Meine erste Turnierliste

• Hey, ich will im November auf mein erstes Turnier gehen. Aus Ungeduld und wegen möglicher Miniaturaufstockungen habe ich mich gerade mal an meiner ersten Turnierliste versucht.

Ich habe dabei zwei Varianten. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl und Verbesserung helfen. Und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, inwiefern man bei den meisten Turnieren unbedeutende Proxies nutzen darf: normale Ungor als Plünderer; Gor mit Schild als Gor mit zwei Handwaffen; vielleicht sogar Riese als Zygor?

Hier die beiden Listen:

2 Kommandanten: 543 Pkt. 20.1%
    2 Helden: 356 Pkt. 13.1%
    10 Kerneinheiten: 1085 Pkt. 40.1%
    5 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 25.3%
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General, Schild, Gewaltige Hauer, Der Bronzespalter, Talisman d. Ausdauer, Widderhornhelm - 238 Pkt.
    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 305 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 150 Pkt.

45 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 385 Pkt.
    29 Gor Herde, Schild, M, S, C - 257 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    10 Ungor Plünderer, M - 63 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

35 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 465 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.

Insgesamt: 2699

oder

2 Kommandanten: 543 Pkt. 21.7%
    2 Helden: 356 Pkt. 14.2%
    11 Kerneinheiten: 825 Pkt. 33.0%
    5 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 27.4%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%

Großhäuptling, General, Schild, Gewaltige Hauer, Der Bronzespalter, Talisman d. Ausdauer, Widderhornhelm - 238 Pkt.
    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 305 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 150 Pkt.

45 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 385 Pkt.
    10 Ungor Plünderer - 60 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

35 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 465 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.

Zygor - 200 Pkt.

Insgesamt: 2699

Danke schonmal!

• Bestimmte Szenarien sind mir noch nicht bekannt.
    Wie will ich agieren?
    Bestis und Gor bildern das Zentrum/die Bubble.
    Die Chaoshunde und Plünderer sollen als Umlenker und Deckung voran gehen und meine Hauptblöcke vor unliebsamen Kämpfen schützen. Vorteil der Chaoshunde: Sie sind schneller... aber lohnen die sich deshalb?
    Der General soll in die Bestis für MW 10, der AST im Normalfall in die Gor für St4 mit je 2 Attacken.
    Mit den vielen Einheiten erhoffe ich mir, dass ich erstens meine Flanken gut schützen können werde und zweitens die Aufstellung bzw. Matchups bestimmen kann. Falls es Szenarien gibt, in denen man bestimmte Orte besetzen muss, sollten das auch genug sein.
    Die Harpyien sollen v.a. Kriegsmaschinen und verwundbare Magier jagen und ansonsten als schnelle Umlenker dienen.
    Die Streitwagen dienen dem Flankenschutz etc.

Die zweite Goreinheit wäre halt zum Auffüllen. Der Zygor als Steinschleuder soll ggf. meine Infanteriehoheit festigen bzw. potentiell fiese Regimeter händelbar machen.

Vielmehr Überegungen gibt es nicht. Das ist wohl alles eher Standard, aber ich bin ja auch Anfänger.

• Hm, die zweite Liste sagt mir schon mehr zu. Jedoch ohne Hunde, die sind doof. Dafür noch einmal Harpien und Plünderer mehr. Bei Zygors tendiere ich zu 2 oder keinem. Der GH könnte auch ne bessere Rüstung vertragen. Bei dem könnte man noch einmal über die Ausrüstung nachdenken. ;)

• Irgendwie sind die Hunde unbeliebt. Warum eigentlich? Die Bögen der Ungor sind doch eigentlich irrelevant. Geht es um die Beschussanfälligkeit, weil sie keine Plänkler sind?

Zwei Zygor kriege ich vermutlich nicht unter. Leider. (Oder ich lasse beide Gnargor und alle Hunde weg. Ist es das wert?)

Wie könne denn ein besser ausgerüster GH aussehen? (Die verwachsene Haut will ich beim AST lassen, damit ich ihn trotz magischen Banners schützen kann.)

• ich habe keine Ahnung was rEsistance gegen Hunde hat.

ich finde Hunde (in allen Formen grossartig!)

die müssten doch Vorhut-Bewegung haben.

sie sind spottbillig (gut genauso teuer wie ungorplünderer) müssten aber die schnellere Bewegung haben (ich kenn die Werte der Tiermenschen nicht)

und ganz ehrlich? ich glaube nicht das 5 oder 10 ungorplünderer jemals mit ihren bögen eine Wunde machen. (ausser vll bei Sklaven ;) )

EDIT: damn. keine Vorhut, tüdüüü... :O

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus (4. September 2013 um 14:07)

• Harpien können fliegen, sind mobiler als Hunde.
    Habe mal gelesen, dass Hunde nur denn Sinn ergeben, wenn sie als Beschussschirm eines Minoblockes herlaufen, da können sie ihre b7 nutzen.
    Als Schirm für Infanterie reichen Ungorplänker, die, iwe du schriebst, Plänker sind und somit schneller und beweglicher.

Bei den KdC sind oft Barbarenreiter mit Slanesh beliebter, weil die nicht panikanfällig wie die Hunde sind.
    Schießt du den Hunden 2 raus, besteht die große Gefahr, dass sie rennen.

So, ich hoffe ich konnte dir als nicht Ziege helfen :).

P.S., gehst du zum Ruf zum Ruhm?
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10206
    überlege auch, da hin zu gehen.

• Vorhut ist ein Upgrade für Chaoshunde bei den Kriegern des Chaos. Das haben die bei den Tiermenschen nicht - jedenfalls nicht in diesem Buch.

Plünderer haben den Vorteil, dass sie weniger auffallen. So 5 kleine Plünderer können gerne mal unbemerkt an den Feinden vorbei plänkeln. Die haben mir mal ein Trebuchet gekillt und danach einen Slann verjagt, der alleine rumstand. ;)

Weiterer Vorteil: Stellst du Plünderer statt Hunde, kannst du auch welche im Überfall aufstellen. Können da bestimmt auch ordentlich nerven.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Das sind wahrlich ganz gute Gründe. Schade, meine Hunde sehen so schön aus... und Plünderer müsste ich durch normale Ungor proxen oder noch besorgen.

Wie würdet ihr den GH ausrüsten?

Und ja: Ruf zum Ruhm... vielleicht sieht man sich dort.

• Zu den Hunden: Die haben gleich mehrere Nachteile, der schlimmste ist jedoch, dass sie nicht gegen Kernpunkte zählen. Zudem plänkeln sie nicht und können auch nicht schnell reformen. Das macht sie leider sehr viel schlechter als die Plünderer und eine bessere Einheit als Harpien gibts sowieso nur bei den Dämonen. Die Schweine sind auch gut, weil die nicht paniken und sogar was aushalten/ mal angreifen können. :)
    @GH: Frage ist was der können soll. Massig normalen Schaden machen, Chars killen, Bunker/Panzereinheiten knacken oder einfach nur bedrohlich aussehen? :D
    @2. Goreinheit: Wozu? Was soll die machen? Gors mit BestienAST sind ok, ohne sind die sehr durchschnittlich. ;)

• Das überzeugt mich. Also Plünderer statt Hunde.

@ GH: Tja, keine Ahnung. Er soll flexibel für die Dinge einsetzbar sein, die der Rest nicht kann. Also soll er vor allem überleben, um den MW aufrechtzuhalten. Dazu ist viel Schaden immer gerne gesehen... nicht speziell gegen Chars, aber das ist ja dann auch drin. (Der anderen Gauners Scherbe wäre da natürlich noch nett vielleicht.) Dass er alleine Panzereinheiten knacken soll, ist nicht vorgesehen. Allerdings finde ich das -1 auf RW durch die gewaltigen Hauer schon nett, um auch Kavallerie und Charaktermodellen gefährlich werden zu können.

@ 2. Goreinheit: Keine Ahnung wozu. Mehr Blöcke scheinen mir nie falsch zu sein. Aber dann schaue ich, dass ich das lieber anderswo unterkriege. Ich habe halt keine Gnargors (und genug für eine größere Einheit werde ich auch nicht mehr bekommen). Aber der Zygor plus kleine Einheiten ist ja auch nett.

• Na ja, gerade weil die so teuer und unzuverlässig sind brauchst du halt 2. ;) Einer versaut schnell mal und wird umgenietet. 2 kannst schon sicherer aus der Deckung heraus bewegen und auf ein Ziel werfen lassen, das eventuell auch zurück schießt. ;) Ohne solche Gegner ist natürlich einfacher, gibt es aber fast immer. Darum Doppelpack - sind ja auch im Sonderangebot - 2 für 200. (Quasi^^ - abgeben tun sie ja 360. ;)

• Angesichts der Tatsache, dass eine normale Steinschleuder ca. 90 Punkte kostet, ist der Zygor wahnsinnig überteuert.
    Set wann gibt es bei den TM Mengenrabatte?
    Bei Combat sind die doch einfach auf 200 Punkte gedeckelt.

Na ja, bei Tieren hast du 2700 Punkte, gibst 10% weniger ab und die Großen kosten alle nur 200. Damit bekommst quasi einen umsonst und den 2. etwas vergünstigt. Zudem sind die halt weniger SP wert als du sie einkaufst. :)
    Und gg. einer normalen Schleuder können die bewegen und schießen, ordentlich zuhauen und walzen, das ist schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn ich 175 p.S. besser fänd.
    @Spitter/Speer: Den kann man ja zusätzlich + Todesmagie/Bestien/Schatten und Stab/Fetisch spielen. Damit kannst du halt eine Schwäche der Tiere ausgleichen. Wobei die Einäugigen zuverlässiger sind und der Speer ob aus Optimierungsgründen herausfällt (bewegt auf die 5 ohne Möglichkeit das zu verbessern). Dann lieber das magische Äquivalent.

• Naja, Sonderangebot... ?(
    Also sie sind auf 200 Punkte reduziert. Klar! Aber alle anderen "Vergünstigungen" (2700 Punkte gesamt und 10% weniger Verlustberechnung) gelten ja für alle meine Auswahlen und sind somit nicht wirklich relevant, wenn ich nur innerhalb der Tiermenschenarmee plane. Die Argumente zählen ja nur im Vergleich zu anderen Armeen... und die haben meist auch ganz gute Gegenargumente :tongue:

Nochmal zum Großhäuptling: Wie würdet ihr ihn denn so ausrüsten?
    Und habt ihr Erfahrungen mit dem Ghorgor... Ist der vielleicht seine Punkte eher wert im Vergleich zum Zygor?