Meine erste Turnierliste

  • So z.B:


    Großhäuptling, General
    + Schild
    + Behände Klinge, Stärketrank, Rüstung des Schicksals
    - - - > 243 Punkte


    Die Klinge finde ich einfach bei den ganzen Nurglemalen super! Wenn du meinst, dass das mit Urwut schon klappen sollte, kannst natürlich auch einfach die Schlachtenklinge nehmen. Dann gehen sich sogar noch Gewaltige Hauer oder MR1 aus. Mit Stärketrank schneidet der auch mal durch sehr dicke Rüstungen wie Butter. Und einen 4er Retter braucht ein General einfach.


    Was die Monster angeht bin ich großer Grinderlakfan, weil die einfach viel Mobilität bringen, siehe meine Berichte :D Ansonsten eher der Zygor als der Ghorgor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Ja sehr oft sind sie zwar nur Opfer, allerdings ziehen sie dann die Aufmerksamkeit von meinen anderen Einheiten. Weiters kann ich einfach früher Druck machen. Und wenn sie gemeinsam mit meinem Teppichbullen wo ankommen raschelts halt im Karton :D

  • Nachdem das letztes Jahr mit dem Turnier nicht geklappt hat (zeitlich), steht dieses Jahr ein neuer Anlauf für mein erstes Turnier an. Ich habe mich mit Krieger des Chaos angemeldet, weil ich da was testen wollte. Aber ich bin mittlerweile skeptisch und habe, um beides vorher nochmal testen zu können, jetzt auch mal eine Tiermenschenliste erstellt... diesmal mit Minos statt Bestigor, weil mich die Begrenzung auf 35 gewurmt hat.


    Anmerkungen sind erneut sehr gerne gesehen! Danke schon mal!


    2 Kommandanten: 662 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 399 Pkt. 14.7%
    11 Kerneinheiten: 909 Pkt. 33.6%
    3 Eliteeinheiten: 684 Pkt. 25.3%
    0 Seltene Einheit


    Todesbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Äxte d. Khorgor, Trank d. Geschwindigkeit, Dämmerstein, Widderhornhelm - 353 Pkt.
    Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 309 Pkt.


    Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 152 Pkt.
    Sturmbulle, schw.Rüst., Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 247 Pkt.


    45 Gor Herde, Schild, M, S, C, Standarte der Disziplin - 400 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    15 Ungor Herde, M, C - 84 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    8 Minotauren, Zhw, M, S, C, Geschwärzte Platt.Rüst. - 574 Pkt.


    Insgesamt: 2699



    Die Strategie ist denkbar einfach und animalisch: Mit dem Mino-Todesstern alles töten :]
    Ich mag zwar eigentlich keine Todessternarmeen, aber Minos sind okay, weil sie noch genug Schwächen haben. Sie sollen von den Hunden eine Runde Beschussdekcung erhalten. In der zweiten Runde dann den Kelch nutzen und dann sollten sie hoffentlich erste Nahkämpfe sehen.
    Die Gor mit dem Meisterschamanen können hoffentlich ein paar Gegner abblocken (zumal mit Wyssans) und dann mit den Streitwagen auch noch ein wenig Gefahr verbreiten (oder wenigstens eine solide Basis bieten). Umlenker und Kriegsmaschinenjäger erklären sich ja von selbst. Und die kleine Ungoreinheit ist als Carrier für den anderen Schamanen gedacht.


    Was mir noch nicht so gefällt ist der Schutz der Charaktemodelle und des Minochampions. Ich sehe aber auch keine Verbesserungsmöglichkeiten.
    Was meint ihr?

  • Hast du die 15 Ungors als Magier Carrier gedacht?
    Der Stufe 4 möchte in die Gors, wegen der Disziplinstandarte.
    Nur für den Stufe 2 ein extra Carrier?


    Im Kern würde ich kürzen, um evt. noch einen Zygor rein zu bekommen oder einen weiteren Sturmbullen (oder den Herdenstein mitnehmen zu können).

  • Ja, der Stufe4 kommt in die Gor. Ich weiß halt nicht, wohin mit dem Stufe 2-Schamanen und da dachte ich, dass ich die übriggebliebenen Punkte so nutze.
    Am liebsten würde ich 2 Einzelgnargor ergänzen, aber die habe ich ebensowenig wie Zygor oder ein drittes Minocharaktermodell. Aber Ergänzungen in dieser Größerordnung (2 Gnargor oder 1 Zygor) könnte ich sicher vorher noch vornehmen.

  • Kundschafter auf den Harpien lohnt sich mMn schon sehr für 3P pro Modell, auch wenns viel aussieht. Damit kann man andere Kundschafter blockieren und Vorhut verhindern.


    Ansonsten gefällt mir Lehre der Schatten auf dem GS besser als Bestien, aber dann müsstest du wohl 2 St2 Schamanen mitnehmen.
    Viel mehr Schutz ist für die Minos auch nicht drin. Silberstahlrüstung für den AST wäre ne Option, die blockt etwas mehr weg.
    Wie ist das eigentlich mit Silberstahlrüstung und Schild? Kann der Schild die erste Modifikation auf die Rüstung ausgleichen ?
    Hat man dann gegen S3 2+ gegen S4 2+ gegen S5 3+ etc ? Weil das macht den Rüstungswurf ja nicht besser als 2+. Dürfte gehen oder ?


    2 Gnargors sind genau eine Einheit Plünderer und ein Streitwagen, da könntest du Tauschen. Gibt die etwas mehr Geschwindigkeit, da Plünderer "nur" B5 haben und StWs nicht marschieren dürfen.

  • Lehre der Schatten hatte ich auch schon angedacht. Ich mag die Lehre der Bestien sehr. Aber klar: Stärke und Widerstand senken sind grandios und die Schattengrube und Okhams können auch wirklcih fies sein. Also darüber denke ich nochmal nach. (Bei zwei Lvl.1-2 Schamanen, die man dann wohl mitnehmen würde, wäre dann auch der Herdenstein sinnvoll. Ist halt immer ärgerlich für Wyssans selbst bei drei EW nicht sicher sein zu können, dass das klappt.)


    Kundschafter für die Harpyien: Habe ich noch nie ausprobiert, weil es mir immer ein wenig Punktverschwendung schien, aber du hast Recht: Vorhutbewegung ausbremsen ist eine gute Sache. Ich schaue mal, ob am Ende dafür Punkte da sind.


    Silberstahlrüstung finde ich nicht sinnvoller. 2+ Rüstung bei W5. Was dem gefährlich wird wird den Rüstungswurf wohl ein wenig senken (ab S4) und dann scheint mir der 4+Retter doch sicherer, jedenfalls aber nicht schlechter. Also lieber 4+/4++ als 2+, denke ich. (Natürlich wäre allerdings die frei werdende zweite Hand nett.)
    Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass ein Schild das nicht ausgleichen kann. Ein Modell hat einen Rüstungswurf und kann keine Backupsachen mitnehmen. Es gab auch schon mal die Diskussion wegen einen 1+ Rüstungswurfes und zusätzlichem Schutz hier. Also mE kein Ausgleich möglich.

  • Die Sache mit Lehre der Schatten ist halt, dass mehr Sprüche gefährlich sind.
    Wenn mein bei Bestien keinen Bernsteinspeer würfelt auf dem großen, kommt man in den NK, der Gegner hat noch die Rolle und ein paar Bannwürfel und du hast 2 Sprüche, die man bannen muss, nämlich 2x Wyssans.
    Mit dem Schatten hast du Stärkesenker, den Widerstandssenker, den Grundzauber, den MIndrazor oder die Bannrolle des Gegners ist wegen der Grube/ dem Pendel schon weg. Zwar nicht alle, aber ca 2 davon.
    Und dann hast du immer noch Wyssans.


    Gegen S3 blockt die Silberstahlrüstung 83%, die aktuelle Ausrüstung nur 75%. Gegen S4 sind 66% gegen 66%. Bei S5 sinds 50% gegen ca 57%. Bei S6 33% gegen 50%.


    Ich bin bei der Überlegung mit Schild und Silberstahlrüstung davon ausgegangen, dass es wie ein 0+ Rüster behandelt wird, denn die Formulierung ließe das so zu. Aber ich stelle das lieber mal in den KFKA Thread. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das gewollt ist...
    Wenn das gehen würde, wäre meine Variante schon besser.

  • Es steht im Dezember wieder ein Turnier an: der BartBattleXL. Dazu sollen die Tiermenschen wieder einmal über die Turniertische herfallen und es stellen sich mir noch einige Optimierungsfragen.


    Hier erst einmal meine bisherige Liste:


    Meine Fragen:
    1. Habt ihr eine Idee, wie ich noch Magieresistenz in die Gor bekomme, um den AST vor Todesmagie zu schützen?
    2. Ich fänd es eigentlich toll, das Rosttotem sogar in die Gor zu packen und die Disziplinstandarte in die Bestigor, aber der AST hat ja nur seinen Rüster als Schutz und den will ich nicht schmälern. Welche Standarten würdet ihr wie verteilen? (Vielleicht auch das Flammenbanner?)
    3. Würdet ihr das Rosttotem vielleicht ganz rausnehmen? Ohne Streitwagen ist es toll, aber so ist es natürlich schwerer, den Raumschutz mit den Streitwagen zu machen, wenn sie gerne Abstand halten würden.
    4. Was seht ihr noch (ohne das Grundkonzept umzuwerfen) für Optimierungspotential?


    PS: Bei dem Turnier erwarte ich schon tendenziell optimierte Listen und meine Tiermenschen sind ohnehin eher unterlegen. Daher darf im Rahmen der ETC-Regeln gerne optimiert werden. :( ;)

  • Hmm für Magieresistenz würde ich fast den Gnargor und den Carrier gegen einen weiteren St1 Schamanen tauschen.
    Gegen DE/WE ist der Carrier halt essentiell, aber ansonsten ist der vermutlich eh relativ schnell unbrauchbar, wenn mal ein Spruch mit 6 Würfeln geworfen wird und der Kontrollverlust schaden macht.


    Lehre der Bestien beim Herdensteinsplitter gefällt mir persönlich auch nicht so gut, weil die Reichweite von Wyssans so niedrig ist, aber du kannst ja auch dem zusätzlichen kleinen Schamanen Lehre der Schatten und den Splitter geben und der St2 geht mit Bestien und MR in die Gors.


    Rosttotem gefällt mir bei ner Doppel-Bestigorliste echt besser. Oder du gibt wirklich dem AST das Rosttotem und stellst so breit auf (Horde vermutlich), dass der AST am Rand außerhalb des NKs stehen kann. Grade gesehen, nach ETC gibts doch ein 50P Banner für Gors, also kannste denen das Rostotem geben und der AST kann auch woanders hin gehen.



    Dein Konzept erschließt sich mir nur nicht so ganz. Du hast den HSS, um mehr Magiewürfel zu haben. Für ne offensive Liste hast du mMn zu wenige Einheiten mit Punch (2x Bestigors und 1x Gors mit BBAST oder 1x Bestigors und 2x Gors 1x mit BBAST und 1x mit Rosttotem) müssten da mMn schon sein.
    Nen Bestienschamanen für Wyssans an den HSS zu stellen lohnt mMn kaum, weil man dann Wyssans auf die hohe Komplexität würfeln muss, was um 3 schwerer ist, also braucht man genau den E-Würfel mehr, den man mit dem Herdenstein kriegt.


    Für ne defensive Liste müssten entweder Zygors, die nach ETC leider nicht billiger sind, rein, oder 2x Stufe 4.

  • Ich versuche mal ein wenig zu erklären, was das soll:


    - Die zwei Horden spiele ich im Normalfall recht offensiv (gegen manche Listen nehme ich mir aber auch raus, damit defensiv zu verweigern).
    - Die Lehre der Bestien ist natürlich mit der Reichweite von Wyssans nicht ideal, aber wenn der Stein an der Grenze der Aufstellungszone steht, kann ich auf 18 Zoll von der Spielfeldkante vorgehen. Und dann ist das gar nicht so wenig. Davon abgesehen, geht es natürlich auch darum, mit den beiden kleinen Schamanen am HSS dem Lvl.4 die Würfel zu generieren und bei dem ist die Lehre der Schatten besser. (Die Kombination hat eigentlich bisher auch immer gut funktioniert.)
    - Eine dritte Horde wäre schön, aber woher die Punkte nehmen? So sind es "nur" zwei, aber dafür groß und wirklich hart. Das sind Nahkampfmonster und Punktebunker.
    - Die Streitwagen sind essentiell, weil sie die Raumabdeckung gegen mobile Listen zur Aufgabe haben. Also 1-2 im Rücken meiner Armee, der Rest gut verteilt an den Flanken. So kann man mobile Einheiten schon mal abhalten/einschränken.
    - Der Carrier ist natürlich nicht perfekt, aber wie schützt man sonst seine zwei Schamanen am HSS? Die Alternative wäre, eine Plänklereinheit zu vergrößern (max. 10) und dann dafür zu "opfern".
    - Rosttotem auf AST kommt nicht in Betracht: Der AST nimmt das Bestienbanner und geht in die Gor, um die schlagkräftig zu machen. Wenn aber die Gor das Rosttotem nehmen, dann ist der AST vogelfrei, weil sein Rüster schrumpft.
    - Ich überlege gerade, ob ich stattdessen die Klingenstandarte in die Gor packe und das Disziplinbanner in die Bestigor. Oder wahlweise mit Disziplinbanner und Flammenstandarte spiele.
    - MR2 könnte man auch über den Großhäuptling holen, wenn man Drachenfluchstein und Schwert der Macht weglässt. Da bin ich noch unsicher (und es ginge natürlich nicht, wenn ich das Disziplinbanner in die Bestigor verschiebe, weil dann AST und General nicht in der gleichen Einheit stehen.)


    Soweit ein paar Gedanken.



    EDIT: Hier eine mögliche, leicht abgeänderte Liste:

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Nehm dir Mr:3 mit auf jeden fall, ansonnsten kann ich nicht sehr viel dazu sagen kenne die Tiermenschen zu wenig um irgendwelche nützlichen tips zu geben.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich empfinde das Flammenbanner mittlerweile oft eher als Nachteil. Ich würde das also rauswerfen und lieber mit Diszi und Klingen spielen. Es wird in so vielen Matchups ggn. du kämpfen kannst Flammenretter. Einzig bei Trollen und vllt. noch bei Chimären hilft dir das Flammenbanner. Einzelne Helden mit z.B. Drachenhelm können dir so aber im Moment einen ganzen Block plus Helden pinnen. Find ich zu riskant.
    Ich stimme außerdem zu, dass es wahrscheinlich besser ist die Liste trotz offensiver Haltung so sicher wie möglich zu bauen. Daher auch Diszibanner und die Magieresistenz.
    DIe Helden am HSS kannst du einfach nicht viel besser schützen. Wenn du erwarten kannst, dass die Jungs von Massen an fliegenden Helden etc. ohnehin aufgesammelt werden - einfach über die beiden großen Blöcke verteilen und den Carrier als weiteren Umlenker nehmen. Ist doch auch eine gute Lösung. Lieber auf den HSS-Bonus verzichten als 300 Punkte und mehr kampflos abzugeben, finde ich.


    Ich finde die Liste ganz cool. Alternativ dazu könntest du dich ja auch mal an einer Doppel-Zygor-Liste probieren =) (Nur mal als Anregung). Ob das nun effizienter wäre... sei mal dahingestellt.


    Find's gut, dass du Blut geleckt hast und freue mich total drauf dich da wieder anzutreffen =).


    MfG Daniel

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Ps: Hast du schon die Todeslehre in Erwägung gezogen? Ich verstehe, dass du die Debuffs gegen die gegnerischen, meist härter Einheiten haben willst aber ich steh auf die Todeslehre. Alleine schon die Purpursonne is ein so dummer Zauber, dass ich drüber nachdenken würde. Außerdem kannst du mit etwas Gamblen auch Einheit totsnipern die dir im Normalfall Probleme bereiten würden (wie Helden mit 1+ Rüster (aber nur Retter gegen Geschosse und Geschosszauber), Flieger etc. .

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • In Erwägung gezogen ja, aber das geht ja nur in der Generalseinheit (oder in 12 Zoll-Umkreis), also entweder auf dem Lvl.4 oder ein weiterer Lvl.1. Das wäre eine Variante, um MR3 zu bekommen, aber eine recht teure, bei der ich noch nicht weiß, wie ich sie punktemäßig gegenfinanzieren soll. Und dann stecken halt richtig viele Punkte in Zauberern.


    PS: Zygors habe ich nicht und bin auch ohne sie sehr zufrieden.
    PPS: Mit dem Blutlecken warst du ja nicht unbeteiligt und ich freue mich ebenfalls.

  • Ich weiß gar nicht ob die Todeslehre so viel Sinn macht, wenn ich so darüber nachdenke, dass wir ja ETC spielen. Ich glaube nach ETC-FAQ heißt "unmodifizierter MW" wirklich DER MW den das Modell von Haus aus hat und dann wäre es wegen den MW-Sniper-Grundzauber natürlich etwas schlechter. Wäre trotzdem eine gute Lehre für die TM! Ich versuche aber gar nicht dich in irgendetwas reinzureden. Schatten ist gut und solide und vllt. sogar besser als Tod. Drüber reden wollte ich trotzdem :D

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Achso, du meintest wirklich Tod auf den Lvl.4 statt Schatten. Nein, das gefällt mir nicht. Ich mag den Moralwertdebuff und den -1S/-1W-Zauber, aber Schatten ist mir deutlich lieber.


    Meint ihr, dass MR2 zu wenig ist? (Die würde ich halbwegs günstig unterkriegen.)

  • Ich persönlich habe die einheit gern so sicher wie nur irgend möglich,bei den delfen ist es aber auch etwas anders hab ja grundlegend eigentlich weniger modele ich weis nicht Arnadil aber Mr:3 ist halt einfach besser.Ob du es mit den mehr modelen kompensieren kannst mußt du selbst wissen.Ich Schwanke grad selbst zwischen Tod und Schwarzer Magie es haben beide ihre vorteile habe heut wieder mit Pendi drüber gesprochen der ja Teamcaptain war beim France team der rät mir zu Schwarzer Magie.Aber gut das tut hier nichts zur sache finde Schatten auch sehr gut gar keine frage die debuffs sind einfach nur cool hatte bei meiner letzten turnier liste auch schatten bei und eine einheit Menschliche ritter komplett runter gebufft -3 wiederstand und -2 stärke die machten dann gegen meine hexen nix mehr.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ok, dann verstehe ich dein Konzept schon mal besser. Ich finde es mit dem HSS immer noch riskant, weil der halt vor der ersten Einheit gestellt wird, sprich der Gegner kann sich darauf einstellen.


    MR3 sollte schon sein. Je nachdem, welche Armeen schon so auf dem Turnier angemeldet sind, könntest du drüber nachdenken, den Kelch gegen MR3 zu tauschen, wenn halt wenige Beschussarmeen angemeldet sind.


    Ich spiele meine Chars im Prinzip gleich, nur ohne HSS, weil ich den generell nicht so toll finde.



    Und Eloriel, ich finde deine Texte immer sehr anstrengend zu lesen, wäre toll, wenn du ein paar Absätze reinmachen könntest in Zukunft. ;)