Neue Dunkelelfen am 28.09.2013

• Edit: Skaven und Oger sind im Turnierumfeld nicht Kat. A.

• Das wäre ein großer Unterschied, aber es gibt trotzdem genug andere Dinge. Allein die Tatsache dass man im Kern für 11 Punkte ein 2A KG4 Trefferwürfe wiederholdendes 1er wiederholendes Modell mit 4er Rüstung bekommt ist grund genug für alle anderen ausse Kriegern und Skaen, sich zu beschweren.

Ja abartige anzahl attacken für lau, was soll man da sagen. ganz zu schweigen von ASF womit man durchaus auch mal eben 9 attacken gegen ein heldenmodel richten kann und es ausschlatet bevor dieser überhaupt zum zug kommt, oder gar dne gegnerischen AST.

Wo andere Vlker nicht wissen was sie aus ihrem grottigen kern in die Listen stopfen sollen, weiß der dunkelelf nicht was er am liebsten mitnehmen soll. Und Tunierregelbeschränkungen werden da kaum helfen da man wohl den kern nicht verbieten kann. Bin ja wirklich gespannt auf die ersten Spielberichte der Dunkelelfenspieler hier im Forum.

Ist die Regeneration der Hydra ernst gemeint? Die ist ja besser als eine normale Regeneration xD ist ein wenig stark...

Natürlich es wäre sonst ja auch
    1. nicht stark genug
    2. zu leicht zu kontern mit brandwaffen (oder gibts schon genaue info ob flammenattacken die regeneration verhindern können?)

Wirkt bis jetzt völlig überzogen das ganze.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• "Shades are 16 points each with hand weapon and repeater crossbow. No armour but you can take great weapons or two hand weapons for 2 points per model."

"Repeater Bolt Thrower is now a special and costs 70 points. You may take up to four in a standard army."

Welche Saublöde Turnierbeschränkung stuft Oger und Skaven als schwächer als Imperium ein, bitte?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kategorien gibt es so aktuell nicht im Turnierumfeld, aber die Topvölker sind die 4 von mit genannten Vertreter. Oger sind einfach super magieanfällig und Skaven kaum massakerfähig.
    Ah, dann sind Schatten also so übernommen worden. Ok. :) Danke.

Grimmrog: Welches Heldenmodell willst du denn bitte mit S3-Attackn ausschalten, außer Magiern, die sowieso im Carrier rumhängen?

• Dafür teilen Oher in arn drei phasen mächtig aus, und jede Armee ist heutzutage irgend wo magieanfällig. Skaven lassen sich auf der anderen seite auch nicht massakrieren und kontern todessterne sehr simpel aus

Zuletzt möchte ich anmerken dass beschränkungen auch ne grosse rolle spielen. Unbeschränkt ist nochmal was ganz anderes.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ist die Regeneration der Hydra ernst gemeint? Die ist ja besser als eine normale Regeneration xD ist ein wenig stark...

Kategorien gibt es so aktuell nicht im Turnierumfeld, aber die Topvölker sind die 4 von mit genannten Vertreter. Oger sind einfach super magieanfällig und Skaven kaum massakerfähig.
    Ah, dann sind Schatten also so übernommen worden. Ok. :) Danke.

Grimmrog: Welches Heldenmodell willst du denn bitte mit S3-Attacken ausschalten, außer Magiern, die sowieso im Carrier rumhängen?

Die Masse an Attacken machts, das reicht in den meisten fällen für 2 LP verlust in 1 oder 2 Nahkampfrunden. Kommt halt auch aufs Profil des Helden an, aber ist trotzdem ausreichend viel im ganzen. Oder du kloppst ihm die billige Infaterie um ihn herum weg dann rennter über KE.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Matt Ward :D

Kennst du ein Ward Buch was nicht stark ist? Gut ich auch nicht

Wer Dominiert noch gleich die 40k Turnierebene? Grey Knights und Necrons wenn ich mich recht erinner wer schrieb die gleich wieder? :P

Das wird so kommen ich wette drauf.

Und ich geb Shurion in allem Recht wer skaven und Oger nicht zu den stärksten Turniervölkern zählt hat macht eindeutig was falsch.

• Beim MOPs TT war 1 Skave unter den Top10 und das war der Olli Linke. Keine Oger. Das sagt schon ein bisschen was.
    Beim Bode Bashen am WE war kein Skave da und auch kein Oger in den Top10.
    Bei den Stadtmeisterschaften warnen 3 Skaven und kein Oger in den Top 10.

• Naja, bei 40k sind Tau, Eldar und Dark Angels auch noch ganz gut dabei.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Matt Ward hat auch das Hochelfen AB geschrieben und ich finde es eines der best balancierten (nach innen wie nach außen) Bücher die wir derzeit haben.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wo seht ihr da Rüstungen? Die Modelle tragen teilweise ein bissl Panzerung an den Beinen und das wars.....

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt....ich suche die Rüstung auch noch vergebens. Die alten Hexen hatten wirklich sowas wie eine Rüstung

Zu den ganzen Leuten, die das ganze für zu stark reden.
    Wartet doch erst mal ab.
    -Gut, Hexen im Kern sehe ich persönlich auch ein wenig übertrieben an. Das ist bislang das einzige, was ich als echt hart empfinde.

Doch, da ich jahrelang gegen Krieger des Chaos gespielt habe. Mich mit unglaublichen Kampfgeschicken, übertrieben hoher Rüstung, vielen Attacken und auch sonst verdammt hohen Werten abfinden musste, glaub ich kaum, dass irgendwer es mit den Kriegern (Was übertriebene Stärke angeht) aufnehmen kann.

Sorry, Shurion.
    Aber Dunkelelfen treffen ja ncht nur auf Hochelfen. Vergleich die doch mal mit anderen Völkern.
    Wie sieht die Garde denn gegen Auserkorene aus?
    Hexen gegen Chaoskrieger oder Zerfleischer?
    Streitwagen gegen Blutbestienstreitwagen?

Klar sehen die Dunkelelfen auf den ersten Blick recht stark aus. Aber was ich bislang sehe, bleiben für mich die Krieger dennoch stärker.
    Da ich weder jemals gegen noch mit Dämonen gespielt habe, werde ich dazu keine Wertung abgeben

PS: Der Streitwagen ist echt mal voll der Fail :arghs:
    Gott sei dank bezieht sich das nur auf die Gondel.
    Vll. bekommt man das noch irgendwie umgebaut

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Beim MOPs TT war 1 Skave unter den Top10 und das war der Olli Linke. Keine Oger. Das sagt schon ein bisschen was.
    Beim Bode Bashen am WE war kein Skave da und auch kein Oger in den Top10.
    Bei den Stadtmeisterschaften warnen 3 Skaven und kein Oger in den Top 10.

Wie rechnest du denn bitte Top 10 bei den Stadtmeisterschaften? Skaven sind dort in der Armeewertung noch vor Kriegern des Chaos. Oger sind im Top 5 Team bei den netten Jungs von Chaosbiene.

Beim Bode bashen am WE war nicht mal ein Skavenspieler anwesend, also kaum aussagekräftig, und nur 2 Ogerspieler.

Das letzte MOPs TT das ich bei t3 gefunden hab ist von 2010, dazu kann ich grad nix sagen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sorry, Shurion.
    Aber Dunkelelfen treffen ja ncht nur auf Hochelfen. Vergleich die doch mal mit anderen Völkern.

Wer spielt denn noch Auserkorene? Viel zu teuer. die müssen sich mit crushern, demis, schleimbestien, Gruftschrecken und Trauerfängen messen.
    Hexen gegen Zerfleischer? die Seuchenhüter sind da schlimmer.

• Aber Dunkelelfen treffen ja ncht nur auf Hochelfen. Vergleich die doch mal mit anderen Völkern.
    Streitwagen gegen Blutbestienstreitwagen?

Okay, wer spielt bitte Auserkorene? Aber gut: Auserkorene kosten mit Hellebarde 21 Punkte, also 6 Punkte mehr. Sie haben +1 Widerstand, +1 Kampfgeschick, +1 Rüstung und +1 Stäre. Sie haben weniger Moralwert sind nicht unnachgiebig, haben keine Trefferwürfe zum wiederholen und sind nicht immun gegen psychologie. Durch ihre Sonderregel bekommen Auserkorene einen zufälligen Bonus, der sich schwer kalkulieren lässt aber ihnen nochmal nen tollen bosst verleihen kann. Für 6 Punkte weniger ist die Schwarze Garde um Längen besser. Garde darf verwundungswürfe von 1 wiederholen.
    Hexen gegen Zerfleischer, das wird gut. zerfleischer sind bei 13 ppm, oder? Hexen bei 11. Hexen haben 3 Attacken mit Erstschlag, I6, KG5, Gift, gegen die 1 Attacke KG5 S5 des Zefleischers.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ok, stimmt, der Sarevoc hat Oger gespielt. Aber fassen wir noch einmal zusammen:
    MOPs TT > 30 mögliche Slot in T10= 1 Skave
    Bode Bashen > 0 in T10
    Stadtmeisterschaften > 50 mögliche Slots in T10 = 3 Skaven und 1 Oger (wobei die Skaven vornehmlich zum Blocken sind)
    Das sieht alles andere als beeindruckend aus. Und dass ein Volk nicht gespielt wird ist aussagekräftig. Schließlich ist eine Entscheidung für ein Volk auch immer eine gegen den Rest (inkl. Skaven).
    Auch beim Fluffbunny-Turnier - kein Skave oder Oger in den Top50%! Sicher gelegentlich kommen gute Spieler auch mit den beiden Völkern vorne rein, die Chancen sind bei Horus oder Adlum noch größer als bei Combat oder ETC, aber Top-Völker sind das auf Turnieren nicht mehr.