Armeeaufbau Nachtgoblins

  • Hallo,


    bei uns im Laden hat diesen Monat ein Aufbaumarathon angefangen, der bis Januar geht. Dabei startet jeder mit 500 Punkten und fügt jeden Monat weitere 500 Punkte dazu. Punkte gibt es neben den Spielen gegen andere Teilnehmer auch fürs bemahlen und andere events, also ist das Spielergebnis eher nebensache. Trotzdem will ich nicht jedes Spiel eingehen und wollte hier mal meine Liste(n) vorstellen um sie möglichts gut zu gestalten. Die erste 500 Punkte Liste sieht momentan so aus:


    1 Kommandant: 86 Pkt. 17.2%
    1 Held: 74 Pkt. 14.7%
    1 Kerneinheit: 139 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Rubinring der Zerstörung
    - - - > 86 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 74 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    28 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 139 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    2 Trolle
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 499


    Der Rubinring dafür, um wenigstens etwas Magie ins Spiel zu bringen. Die Standarte ist für die Trolle drin, um wenigstens ein bisschen "sichere" Schlagkraft in den Nahkampf zu bringen ;) .


    Gegner die momentan bei 500 Punkten am Start sind, sind 3xHochelfen, 1x Dunkelelfen, 1x Gruftkönige und 1x Skaven.

  • warum denn die standarte der disziplin..


    geb ihm doch lieber die knochenstandarte und stell ihn un den nachtgobbo block

    Ich finde MW 8 für Goblins recht angenehm, grad für die Blödheit oder im Falle von den Gruftkönigen für das Schädelkatapult. Ob die Resistenz bei 500 Punkte so oft zum Einsatz kommt kann ich auch schlecht sagen. Lieber was Handfestes ;).


    Echt schön wieder eine Goblinliste zu sehen, hoffentlich bleibst du auf dieser Schiene und lieferst ein paar Schlachtberichte... :thumbup:

    Bei der Armee bleib ich auf jeden Fall. Auch wenn ich jetzt schon weiß das ich die Wildorkpower vermissen werde ;) .

  • Ich halte die Standarte eher für nutzlos, ich würde das Spinnenbanner spielen, da ja der Block Gobs dein
    Hauptregiment ist. Ich würde aber auch das Wolfauto weglassen und noch 2 Fanatics reinnehmen.
    Ob sich der Rubinring rechnet wird sich wohl zeigen, halte es für Witzig, aber wohl eher nicht effektiv. Da kannste ihm dann noch
    mit was anderem netten kosteneffizienten ausrüsten, Waffe etc. So ausgerüstet wird er in jeder Herausforderung sofort umkippen,
    was schade wäre, da er ja gut ausgestattet auch einige Helden Aufmischen kann! Er ist immerhin Waaghboss!

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Werden das Fluffgames oder richtig harte gemeine Partien? Kamikaze sind natürlich cool aber in meine FluffnachtgobboArmee sind eigentlich immer nen großer Haufen Squiqs drinnen. Die sind zwar leider nicht spielbar und ich verkacke die Spiele dann zwar aber es macht Spass. Sonst ist deine Liste eigentlich ziehlich gut schließe mich den Vorredner in Sache Spinnenbanner. Spidergobbo Spidergobbo do what ever a Spidergobbo does. :tongue:

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Wie manche vielleicht wissen, bin ich nicht so der Fan von reinen Gobbo-Listen. Trotzdem finde ich Themenliste gut. damit du aber schlagkräftig bist, würde ich dieser Armee etwas umstrukturieren. Wobei das bei 500 Punkte sehr schwierig ist. Gobbo armeen sind gegen Elfen echt im nachteil und du hast gleich vier davon in deiner Runde...
    Ehrlich gesagt würde ich ehr noch ein zweites Auto mit reinnehmen als mehr Fanatics. gerade bei kleinen Spielen sind die echt der Knaller. Vielleicht wäre sogar ein dritter eine Option. Aber wenn du so einen Armeeaufbau gestaltest, dann solltest du gut planen. Bis insgesamt Januar heißt, dass du auf 2,5k gehen wirst. daher solltest du vielleicht zunächst diese Armee erstellen, damit du die Zwischenschritte besser einschätzen kannst. Wenn du bis zum Schluss eine Gobboarmee spielen mächstest ist das noch wichtiger, weil diese sehr gute Planung erfordern. Ich würde dann in etwa auf diese Liste schielen:

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • danke für die Tipps. Ich weiß nicht wie ernst die anderen Teilnehmer die Spiele nehmen. Für mich steht im Vordergrund eine Spaßige Liste zu haben, in der die meisten lustigen Goblineinheiten enthalten sind. Wie oben erwähnt bekommt man onehin recht wenig Punkte für gewonnene Spiele. Zb erhält man für 10 bemahlte Modelle/1 bemahlten Held usw 1 Punkt. Für ein gewonnenes Spiel bekommt man aber auch nur einen Punkt (bei events siehts natürlich anders aus).


    die erste geplante Version sieht ungefähr so aus:


    3 Kommandanten: 533 Pkt. 21.3%
    3 Helden: 260 Pkt. 10.4%
    3 Kerneinheiten: 712 Pkt. 28.4%
    3 Eliteeinheiten: 545 Pkt. 21.8%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Skarsnik, General
    - - - > 275 Punkte


    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Duellklingen, Schuppenrüstung
    - - - > 118 Punkte


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 111 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte


    40 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Nachtgoblin-Squigherde
    15 Nachtgoblin Treiba
    30 Squigs
    - - - > 285 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500


    Ich weiß, das Skarsnik für seine Punktekosten nicht wirklich der Bringer ist, aber mir gehts da wirklich nur um den Fluff (auch wenn die Liste von Bazinga Bähm schon sehr hart und lustig zugleich aussieht ^^) , da MUSS die Armee einfach von ihm geführt werden :D . Und so hab ich auch alle Einheiten drin die ich gern mal spielen will (vor allem die Spinne :] ). Es kann natürlich sein das ich nach ein paar Spielen merke das mir die ein oder andere Einheit nicht so zusagt und im nächsten Monat durch was anderes ersetzt wird.

  • Ich habe auch lange überlegt ob man Skarnik nimmt. Ich finde ihn okay.... Daher sehe ich das locker^^
    An deiner Liste würde ich aber trotzdem noch etwas pfeilen.
    Am heftigsten missfällt mir die Tatsache dass dein kleiner Schamie Stufe 2 ist, dein großer aber nur Stufe 3... Ich würde dann ehr mit 4 und 1 spielen. Außerdem sollte der kleine ne Bannrolle bekommen.
    Dein Waaghboss ist ein wenig schwach auf der Brust... den würde ich anders ausrüsten. Und ansonsten würde ich definitiv mehr Speerschleudaz spielen. Die bringen es schon gegen alle möglichen Völker und sind auch noch spott billig.
    Der Rest der Liste ist okay, wobei ich noch nicht weiß wie du gegen KMs wirklich vorgehen kannst. Naja und irgendwie finde ich die Aufteilung im Kern nicht sonderlich gelungen. Da muss man vielleicht ein wenig rumschrauben.
    MfG BB
    P.S: Ich finde meine Liste eigentlich nicht wirklich "hart". Vor allem, da es Gobbos sind!
    €: Ne Spinne wollte ich auch rein nehemen, aber irgendwie hat das bei meiner Vorstellung mit den Punkten nicht ganz so gepasst.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • oh, das mit dem Schamanen war ein Fehler von mir, ich habs einfach nicht eingetragen das er Stufe 4 sein soll. Ich hab mich schon gewundert warum ich noch Punkte frei hatte ;) . Ja, die Liste wird relativ sicher auch nicht so bleiben, es muss sich erst zeigen wie ich mich auf den kleineren Schlachte schlage. Darum wäre ich dann auch für Vorschläge für 500 und 1000 Punkte dankbar. Hier die 1000 Punkte Liste wie ich sie mir vorgestellt habe.


    1 Kommandant: 109 Pkt. 10.9%
    2 Helden: 161 Pkt. 16.1%
    1 Kerneinheit: 250 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 40.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Rubinring der Zerstörung, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 109 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 76 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    14 Nachtgoblin Treiba
    21 Squigs
    - - - > 210 Punkte


    4 Trolle
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    EDIT: @Bazinga Bähm was genau meinst du eigentlich mit "der Aufteilung im Kern"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bugman ()

  • wenn du schon ein 50er block spielen willst dann nehm doch die halbmondstandarte rein, sonst bist du am arsch wenn der gegner eine nahkapfrunde gewinnt.....


    lieber unnachgiebig als ein besseren MW


    Der bessere MW ist trotzdem besser, da du bei mehr Gliedern sowie Standhaft bist. Und die wahrscheinlichkeit mit nem 50er Block noch mehr Reihen zu haben ist wohl eher hoch.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves


  • Der bessere MW ist trotzdem besser, da du bei mehr Gliedern sowie Standhaft bist. Und die wahrscheinlichkeit mit nem 50er Block noch mehr Reihen zu haben ist wohl eher hoch.

    Er hat schon recht, da ich die Einheit als Horde aufstellen will, da ist es nicht sicher das ich mehr Glieder habe. Ich werde aber lieber den Ring gegen die Krone der Herrschaft austauschen. Dann muss aber noch was raus. Wahrscheinlich ein Troll. Dafür noch ein Fanatic oder Ausrüstung für den Boss.


    Noch eine Frage. Wie stellt man am besten den Schamanen auf? In eine Einheit oder alleine hinter den Einheiten?

  • Noch eine Frage. Wie stellt man am besten den Schamanen auf? In eine Einheit oder alleine hinter den Einheiten?


    Hängt vom gegnerischen Beschuss/magischen Geschossen ab. Hat der Gegner wenig davon(Tiermenschen, evtl. Untote) kann er auch alleine rumlaufen,
    ansonsten würde ich ihn immer in einer Einheit aufstellen, dort ist er länger geschützt.

  • Da bin ich total unentschlossen, Meister der Lehren und nen zusätzlichen Buff auf Channeling, ist ja richtig gut, aber
    dafür ne Spinne "opfern" ? Der Gobbo Shamy is ja nunmal recht weich, somit geht die Spinne maximal in die Flanke,
    und dafür so viele Punkte aufzuwenden, ich weiss nicht. Bin da sehr zwiegespalten.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves