Einstieg in 40k

• Mylord das Regelbuch kannst du eigentlich überall bestellen, wo man auch 40k-Artikel anbietet. Außerdem ist das kleine Regelbuch wie bereits gesagt auch im Grundspiel enthalten. Ansonsten gibts das auch bei ebay (darauf achten, dass es die 6. Edition ist, also mit dem Space Marine auf dem Cover). Wenn du oft während des Spiels im Regelbuch blätterst, bietet sich die kleine Variante an (viel handlicher). Im großem RB ist eben noch der Hintergrund enthalten.
    Übrigens: GW bietet für ca.40€ die Regeln im kleinen Format an (auf Englisch). Für wenig mehr Geld kriegt man auch gleich das Größere. Ich persönlich würde davon abraten.

• Ja das für 40€ gibts aber auh nur in Englisch. Ich denke werde mir mal die Vergeltungsbox bestellen und mit den Chaosmarines Anfangen. Was sind da wichtige käufe(neben dem Codex) die ich für eine ca. 1500 Punkte Armee brauche. Und welche Modelle aus der Box brauche ich erst garnicht zu bemalen.

Danke für die Antworten.

• Was gibt es an wichtigen Einheiten bei Chaos Space Marines? Ich würde dir empfehlen, zuerst den Codex zu lesen. Denn je nachdem, welchen Gott und welchen Spielstil du bevorzugst, ändert sich das Spektrum der benötigten Einheiten.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ja so ähnlich werde ich es machen.<ich habemir jetzt das Regelbuch für 20€ geschossen. Das werde ich nun erstmal durchlesen, und dann werde ich nochmal überlegen, zu was ich tendiere. Mir gefallen immoment noch zuviele. Die CSM hätte ich jetzt halt in der Grundbox genommen aber da sollen zuviel unnützeFiguren dabei sein. Ganz zu schweigen von der 2 Armee. Da ich für Fantasy soviel zu malen habe ist es wichtig das ich erstmal nur Spielrelevante Figuren kaufe und bemale.

MfG

• Als Chaos Space Marine Spieler muss ich dir leider sagen, dass die CSM Modelle der Grundbox nicht soooooo pralle sind (spieltechnisch) denn da wären:

Chaosgeneral mit Plasmapistole und Schwert:
    Macht so mMn keinen Sinn würde keiner so Ausrüsten, aber schönes Modell. MIt ner anderen Schusswaffe und etwas Umbauten falls du einen Generall
    brauchst weil du bestimtme Kulttruppen brauchst aber durchaus zu gebrauchen (z.b. Nurgel, Slaneesh, TzeenthHexerSt3 etc.)

Auserkorene:
    Durchaus einsetzbar. Benutzte sie selbst als Truppenchamps, den mit Kolben als Dunklen Apostel oder hexer, den mit Axt öfters mal als Hexer usw.
    und darüber hinaus supppper schöne Modelle.

Kultis:
    Jupp braucht man immer mindestens 10 Stück. Würde an deiner Stelle alle behalten kann nicht Schaden.

Hellbrut (Cybot)
    Totaler Rotz. Hab den noch nie vernünftig eingesetzt oder von einem Spiel gehört geschweige den gesehen wo der, egal mti welcher Bewaffnung was gerissen hat.

Dann zu den Dark Angels:
    Generall, kannst du ALLES bis vieleicht die HQ Modelle Umbauen und benutzten. Wenn das alles zusamemn nimmst holste dir noch ein paar Spezial Waffen und hast schon ne Recht Lustige Liste wie etwa diese hier:

*************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + 1 x Energieaxt, Der schwarze Streitkolben -> 60 Pkt.
    + Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt. ----> Aus einem Bike gebaut
    - - - > 200 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
    + Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt. -----> der Auserkorene mit Kolben und Umhang ist ne Super vorlage dafür
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    6 Auserkorene, Mal des Nurgle, 4 x Boltpistole, 2 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 2 x Bolter, 1 x Plasmawerfer, Plasmawerfer
    + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt. ---> haste alle drin
    - - - > 226 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    20 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr, 1 x Flammenwerfer ----> haste, auch als 2 Trupps spielbar, Geschmackssache
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 10 Pkt. --> gebaut aus dem Standarttrupp der DA
    - - - > 208 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt. ---> gebaut aus den Ravenwing Bikes plus 3 zusätzliche (siehe unten)
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges ---> gebaut aus den Death Wing Termis
    - - - > 237 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges ---> gebaut aus den Death Wing Termis
    - - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502

Wenn du da noch die Brut, die DA HQ`S und so verkaufst müssteste noch die 3 zusätzlichen Bikes bekommen und Zack, 1500 Punkte nur durch die Grundbox+bißchen bastel und Umbau Arbeiten. (80 € Grundbox ?!)
    Musst nur gucken wo du die zusätzlichen Spezialwaffen (Plasmawerfer wahlweise auch Melter und so herbekommst, z.b. Bits über ebay, foren etc.) und vertich. Als Erweiterung auf 2k würde ich dir übrigens noch Drachen, mehr Kyborgs und wenne die Auserkorenen aggresiv (vieleicht mit mehr Plasma oder 2-3 meltern noch) spielen willst nen Raider (was dich auch noch relativ schnell auf 2k bringen sollte) empfehlen.

Übrigens meine Top drei für jede CSM-Armee:

Kyborgs(mit Mal des Nurgel kurz MdN), Drachen, Chaosbruten, und dann halt Kulttruppen wie du sie numal brauchst (spiele imo halt ne Slaneesh Armee deswegen hab ich Noise Marines drin)
    dazu auch gut: Dämonenprinzen mit MdN,Flügel und Schwarzen Streitkolben, KhorneGeneral auf Moloch mit Axt des Khorne + 1-3 begleit Bruten.
    Finger weg von: Chaos Space Marines (kein Witz Preis/Leistungstechnisch bei den Optionen einfach schlecht), Höllenbruten, Warpkrallen (ausser du hast nen ganz beschießenen Marine Gegner, Ansonsten vieeell zu teuer ;))

Na dann viel glück und nochmal herzlichen in der Wh40k Gemeinde.

Noch schnell nen tipp dann bin ich weg: Versuche die Trupps nicht für zuviele Aufgaben zu sehr zu spezialisieren. Anfänger neigen schnell dazu Trupps mit Ausrüstung zu überladen um sie "flexibel" zu machen. Ergebnis sind meistens einfach viel zu teuere Trupps die maximal immer ihr halbes Potenzial ausschöpfen. Lieber spezialisieren und die Aufgaben bewältigen für die sie vorgesehen sind. Einen Havoc trupp z.b. nicht mit 2 Laskas und 2 schweren Boltern bestücken da man entweder gute Schüsse an schwache Truppen verschwendet oder z.b. Fahrzeuge oder schwere Infanterie nichts anhaben kann mit den Boltern. Hoffe ist rübergekommen was ich sagen wollte. Ach ja noch was. FINGER WEG von Rhinos!!! Sind absolut nicht zu gebrauchen beim der derzeitgien Edition und den aktuellen Armeen die so rumkrauchen ;) So denn bin weg bb.

• Woww das ist mal ne umfangreiche Antwort. Danke! Aber ich kaufe mir die Vergeltungsbox auch genau aus diesem Grundnicht. Es haben mehrere gesagt das da nicht die top Modelle drin sind. Ich kauf mir lieber genau was ich brauche und ob das nun viel teurer ist ist mir egal. Dankefür das Willkommen freue michschon so in 2-3 Monaten mein erstes Spiel zu machen. Zu dem Überrüsten kann ich noch garnix sagen habe noch null Ahnung von irgendwelchen Waffen oder was sie bewirkrnsollen.

MfG

• Jawoll, das Regelbuch ist da. Ich habe bei durchblättern mal die Waffen SEITEN gesehen :wtf: . Das ist ja ganz schön hart im gegensatzt zu Fantasy wo es so maximalst 30 gibt. Naja jetzt wird ersmal fleißig gelesen.

MfG

• Nur keine Sorge, ich helfe dir aus der Regelhölle :D Die Waffensektion (s.50-62): Lies dir die ersten drei Seiten durch, dann kommen eh nur Beispiele. Ab s.60 gehts weiter mit den Nahkampfwaffen. Hier gibts hauptsächlich Energiewaffen, völlig unbedeutend, bis die Grundregeln sitzen (Bewegung, Schussphase, Nahkampf, Moral). Die Granaten-Sektion brauch dich anfangs auch nicht zu interessieren, später solltest du aber wissen, was dir z.B. Sturmgranaten bringen. Macht also 3 Seiten (50-52), die du für den Anfang benötigst. Energiewaffen sollten dann als Nächstes anstehen, wenn du mit den Schusswaffengrundregeln klarkommst.
    Natürlich gibt es bei 40k viele unterschiedliche Schusswaffen, aber oft benötigst du nur eine handvoll, deren Regeln du dir schnell merken kannst, also keine Panik :)

Wenn du also die 4 Grundregeln kennst, kannst du mit den nächsten Regeln weitermachen: Einheitentypen, Charaktermodelle, Psioniker, Fahrzeuge.
    Folgendes wirst du gerade am Anfang nicht unbedingt wissen müssen:
    Einheitentypen: Artillerie, Bestien, Kavallerie, fliegende monströse Kreaturen
    Fahrzeuge: Flieger, Streitwagen

Du musst dich nicht unbedingt an die Auflistung hier halten. Das soll nur ein Ansatz sein, was man mMn anfangs nicht benötigt. Wichtig sind dagegen die Geländeregeln (s.90-91). Die Gebäuderegeln sind so eine Sache für sich, wichtiger sind die Ruinen (ab s.98 ). Die Seiten 102-107 kannst du ignorieren, lies sie dir durch, wenn du mal mit geheimnisvollem Gelände spielen möchtest (bei 40k kein muss), zu Beginn machen sie das Spiel nur unnötig komplizierter. Alles weitere (s.108-131) solltest du dir aber anschauen, hier kommen die wichtigen Regeln zum Austragen des Spiels.
    Die Sonderregeln-Sektion enthält ja bereits einen passenden Hinweis ("Eine Übersicht von Sonderregeln" s.32 2. Absatz).

Ansonsten gilt: Praxis vor Theorie, übeb, testen, ausprobieren und bei Fragen im Regelbuch nachlesen oder im Zweifelsfall, den 40k-KFKA-Thread des Forums nutzen ^^

Gruß
    Sirius

• Tau und Necrons sind halt heftige Beschussarmeen, während Marines auch im Nahkampf noch kraftvoll zuschlagen können. Gerade für den Anfang wäre meine Empfehlung eine 500 Punkte-Armee, die Fern- wie auch Nahkampf beherrscht.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant