Wieviel Nerd steckt in euch.

  • Na jaaa...
    Gut herausgelesen, Moatin!
    :winki:
    Wie ich aber geschrieben hatte, habe ich den Beitrag nicht von Anfang bis Ende durchdacht und auf Stimmigkeit überprüft...
    Es stimmt definitiv, daß ich das Wort "normal" nicht mag und erst recht dann nicht, wenn man versucht, einen vermeintlichen Nerd daran zu identifizieren, daß er eben keine normalen Hobbys hätte...!Da regt mich dann irgendetwas auf!
    :mauer:
    Natürlich habe ich Aktivitäten, die andere als "normal" bezeichnen würden, einfach weil sie mir Spaß machen, und ebenso mache ich Sachen, die Andere als nicht normal oder nerdig bezeichnen...Insofern würde ich es nicht als Wende bezeichnen, eher als Zeugnis meiner breiten Interessen, beziehungsweise dem Desinteresse, ob mich andere Menschen als Nerd oder dergleichen abstempeln mögen oder nicht!
    ?(
    Das "gaaanz normaaal" war ja absichtlich betont, um "den Nerd" in Frage zu stellen; hat wohl nicht so ganz geklappt...!
    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hab mir sowas schon gedacht, wollte aber nur mal darauf hinweisen :)


    Klar gibt es in dem Hobby schon ne ganze Menge sogennanter Nerds, die von morgens bis abends nix anderes als Warhammer im Kopf haben, aber die gibt es in der Fußball- oder Autoschrauberszene massenhaft. Weil unser Hobby jedoch spezieller ist, als beispielsweise Fußball wird man schneller als Nerd bezeichnet.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ja schon lustig, Ich hab über 1,5 Jahre mit meinem Dad einen alten Ami restauriert und dabei locker 15, 16 Stunden jedes Wochenende in der Garage verbracht, da hat keiner was gesagt. Wenn ich jetzt ein Wochenende am malen sitze, kommen immer mal wieder dumme Sprüche von den Kumpels :tongue:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • kirmsi: Oha ein dota zocker ;)


    @topic: also obwohl mein vater mich alsemal als Nerd bezeichnet weil ich doch viel Zeit am Schreibtisch
    mit zocken und auch doch hin und wieder Warhammer verbringe, sehe ich mich selber eher nicht als solchen.
    Neben anstehender Oberstufe (also lernen,lernen,lernen) hör ich viel Musik (metal will never die), mache selbst welche
    mit meinem Keyboard, spiele hin und wieder Tennis, lese sehr viel, vorallem Fantasy (warhammer bücher stehen auch
    einige im Schrank :D) und geh natürlich viel mit Freunden weg.

  • Neben anstehender Oberstufe (also lernen,lernen,lernen) hör ich viel Musik (metal will never die), mache selbst welche
    mit meinem Keyboard, spiele hin und wieder Tennis, lese sehr viel, vorallem Fantasy (warhammer bücher stehen auch
    einige im Schrank :D) und geh natürlich viel mit Freunden weg.


    japp 100% Nerd ;) : intelent, Metaller, kreativer Musiker, dem Sport nicht soo sehr zugeneigt und auch noch Fantasyromane verschlingen...fehlen noch die langen Haare und dass alle deine Freunde schwarz tragen :tongue: :tongue: :tongue:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Naaaaaa gut,


    da komm ich doch nicht umhin mal meinen Senf zu zugeben ^^.


    Ich mag das Wort Nerd nicht, aus dem einfachen Grund das mittlerweile jeder dieses Wort benutzt und die meisten keinen blasen Schimmer mehr haben was das Wort eigentlich heißt. Für mich gibt es keinen Bilderbuch Nerd, da ich mich selbst doch mit diesem Wort indentifizieren könnte ich aber weder A) ein verpickelter 4. Klässler bin noch B) einen 16 Jährige Schl.... die tolle Nerdbilder auf Facebook hochlädt und so hochkarätige Kommentare bringt wie Zelda is ja soooo ein süßer Typ!!! oder C) ein verschrobener Wissenschaftler der etwas absonderlich ist und frei seine Interessen lebt.


    Nein ich bin ein 23 jähriger Kerl der programmiert, zockt, Tabletop und Rollenspiele betreibt und gerne mit Zahlen jonglliert, hmmmm klingt schon ziemlich nerdig. ABER ich bin auch ein leidentschaftlicher Musiker und Saxophonist, eine absolute Wasserratte, ein spontaner Chaot und jemand der nichts lieber tut als ne Grillparty mit seinem Selbst-Aufgesetzten und seinen Freunden zu veranstallten. Bin ich nun Nerd oder nicht?....


    Ich habe an einer Schule studiert an der 70 Hardcore-Gamer mit mir studiert haben und zwar Videospieleentwicklung...... klingt für jeden Aussenstehenden nach NERD-WAHNSINN. Es sind die nettesten coolsten und lustigsten Leute überhaupt gewesen. Ja wir waren und sind Nerds, wer sich beim Essen über Starcraft Einheiten oder das Feeling des ersten Zelda-Teils unterhält und dabei fast Tränen in den Augen bekommt wenn jemand sein Lieblingsspiel genauso toll findet wie man selbst. DAS is SEHR nerdig. Aber genau diese Leute haben mit mir Partys gefeiert, Frauen aufgerissen, und so manchen gestandenen Westerwäldertrinker unter den Tisch gesoffen und gefeiert.


    Und während dessen wird man von außen oft mit dem absurden Bilck gekennzeichnet der echt, naja dumm und verletztend sein kann. Wie viele Frauen mit mir geflirtet haben und dann nach der Antwort auf die Frage: " Was machst du so beruflich? " mit dem Satz: "Ahhh Videospieleentwicklung, mhhhh, ähm warte mal meine Freundin ruft grade, bin aber gleich zurück versprochen!" geantwortet haben kann ich schon nicht mehr sagen.


    Versteht mich nicht falsch es war mir immer egal was andere über mich denken und damit bin ich gut durchs leben gekommen, wer mit mir net klarkommt muss ja net mit mir umgehen XD ^^ Deswegen und aus 100 weiteren Gründen finde ich, ist Nerd nur eine leere Worthülse die heutzutage jeder so füllt wie er will. Bin ich nerdig? bist du nerdig? Shit der Hond dropp un behall et!

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Moin Leute,
    Ich muss zugeben, ein wenig Freakig oder Nerdig bin ich schon. :O
    Wenn ich meine Freizeit nicht mit Warhammer (basteln, malen, Zocken, Lesen) gefüllt ist verbringe ich meine Zeit am liebsten mit einem Buch. Eine Regelbuch für Rollenspiele. ;) Als Meister eine Gruppe sollte man immer und immer wieder die Regeln lesen und sich immer und immer wieder Gedanken über Gegner, Fallen, Rätzel und HG`s (Herausforderrungsgrade) machen. Dazu kommt noch die schöne nebensache wie Meisterschule (Abendschule) und Freundin (Die meine Hobby`s hasst.). Da Bleibt nicht viel zeit für was anderes. :)


    Ab und an am We freund treffen und trinken... aber das war´s schon an kontackt zu anderen Menschen. (Wo es nicht um Nerdkram geht.) :D


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • Ich glaub alles was nicht der Gesellschaftsnorm entspricht wird irgendwie sehr kritisch beachtet, zB. "Nerds". Ich finds schade das viele so negativ sehen, ich mein schon klar das es ein abwertender Begriff ist, aber was solls, man muss eh seine eigene Linie durchziehen wie mans für sich als gut empfindet :rolleyes:


    Auf jeden Fall würd ich mich selbst schon als etwas nerdig bezeichnen, einfach nur weil ich wahnsinnig vielseitig interessiert bin und so quasi vom Lernen gar nicht genug kriegen kann, Bücher (Fantasy, SciFi, Horror) werden sowieso nebenbei verschlungen *gg*
    Aber das hat jetzt wiederrum nichts mit meinen Hobbys (Motorrad fahren, Snowboarden, Warhammer, feiern, Botanik, Elektronik oder das Leben bei ner Zigarre genießen), meinem Aussehen oder meinem Beruf (Labortechniker in der chem. Industrie) zu tun. Wobei sich das zugegebenermaßen doch schon recht komisch anhört :O


    Ich glaub das einfach viele Leute die das gleich so abschätzend sehen, ein totales Ungleichgewicht in ihrem Leben haben und damit komplett unzufrieden sind. Das Leben is zu kurz um sich um das Geschwätz, Aussehen oder Vorurteilsbehaftung anderer Gedanken zu machen. :augenzu:


  • Wo im Westerwald ist denn diese Schule? oO

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Der Begriff "Nerd" im Sinne eines "Sonderlings" trifft wohl insofern zu, als das Warhammer / Tabletop bislang kein Hobby für die Massen ist. Ich weiß nicht inwiefern sich das ganze in den letzten Jahren gewandelt hat aber mein Eindruck war, dass die Spieler höchstens etwas jünger geworden sind aber weiterhin vornehmlich bspw. Männer spielen.


    Der Begriff "Nerd" hat sich in den letzten Jahren aber IMHO auch stark gewandelt bzw. wird vielfältiger eingesetzt. In manchen Kreise gilt man bspw. schon als "Nerd" wenn man nur ein vergleichsweise sonderliches Hobby hat - also bspw. regelmäßig mit irgendeiner virtuellen Gemeinschaft ein Onlinespiel zockt.




    Auch bestätigt wurde das durch meine letzten Besuche in Shops wo es etwas müffelte und man vornehmlich auf Stereotype stieß - im Schnitt eher etwas unsportlicher und Look/Kleidung eher zweckmäßig. Unterhalten wurde sich über irgendwelche Internetspiele.


    Ist jetzt alles nicht wertend gemeint oder so :)



    Ich betreibe das Hobby gerne - aber außerhalb von Veranstaltungen und Shops hat man mit den meisten dann doch eher wenig Berührungspunkte wenn nicht Interessen wie bspw. Computerspiele oder so teilt.


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Als nerd würde ich mich nicht bezeichenen, in meiner welt gibts noch viel mehr als warhammer. Mit den Jungs mit denen ich spiele unterhält man sich gerne drüber aber das restliche Umfeld belästige ich nicht damit.


    Wenn ich in den örtlichen gw laden gehe kommt mir zwangsläufig dieses bild in den kopf



    weitere Hobbys sind Paintball , Zocken(PC) , Frau, Basketball , Autos


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte


  • Ich mag das Poster und es fasst die Meinung vieler Leute ganz gut zusammen


    Bin bestimmt auch ein kleiner Nerd , der leidenschaftlich Figuren bemalt und Warhammer Romane liest– fühle mich aber wohl, weil ich mit Familie, Sport und Arbeit das Gefühl habe im Leben zu stehen.


    Spätestens, seit aus den kleinen verpickelten Kiddies von damals (die immer als letzte beim Völkerball gewählt wurden) verantwortungsvolle (Hüstel) Erwachsene geworden sind, die in Lohn und Brot stehen und Familie haben – ist das Hobby für mich nicht mehr mit reinem Nerdismus gleichzusetzen. Dafür bin ich im Hobby auch einfach schon zu vielen tollen, sympathischen und produktiven Menschen begegnet, die eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellen


    Es gibt allerdings Leute IM Hobby die ich meinerseits als unangenehme Nerds (bzw. schlimmeres) bezeichnen würde. Und zwar immer dann, wenn Menschen das Hobby zur Realitätsflucht missbrauchen oder psychische Probleme zu Tage treten, die Ihnen und anderen den Spaß verderben.


    Als Beispiel einen Bekannten, Langzeitarbeitsloser, der sich bis zum geht nicht mehr ins Hobby hineinsteigert um sich nicht mit seinen Problemen auseinanderzusetzen - Und statt einer Fortbildung lieber ein neues Armeebuch auswendig lernt.


    Der Geruchsintensive, Für den Shampoo und Duschen Fremdwörter sind.


    Der Aggronerd, der keinen anderen Lebensinhalt hat als das Hobby und der sich sämtliches positive Feedback aus gewonnenen Schlachten zieht.
    Manche werden unerträglich, zickig und wütend.
    Manche werden zu lautstarken Regelfanatikern, wenn es schlecht für sie läuft.
    Manche werden überheblich und arrogant wenn sie mehr zu wissen/können glauben oder sie gegen Dich Erfolge erzielen.


    Kurz gesagt schlechte Verlierer und noch viel schlechtere Gewinner


    Fazit: Nerds im unangenehmen Sinne sind für mich die, für die man sich als Warhammerenthusiast schämt, dass sie das gleiche Hobby teilen.


  • Fazit: Nerds im unangenehmen Sinne sind für mich die, für die man sich als Warhammerenthusiast schämt, dass sie das gleiche Hobby teilen.

    Fasst es gut zusammen ;)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Muss ehrlich gestehen bin schockiert bei wievielen Usern, (gut is jetzt net der vollste Thread hier XD) im Forum bei dem Wort Nerd doch ein negativer Schwung drin ist.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Muss ehrlich gestehen bin schockiert bei wievielen Usern, (gut is jetzt net der vollste Thread hier XD) im Forum bei dem Wort Nerd doch ein negativer Schwung drin ist.

    Na ja - die deutsche Sprache hält doch viele positiv genutzte Wörter bereit wie bspw. "Enthusiast", "Fachmann", "Könner", Meister", "Fachkraft", "Spezialist", "Experte" und und und :)


    Nerd ist ja so was wie "Freak" oder die deutschen Varianten wie bspw. "Streber" oder "Fachidiot".



    Das Wort selbst wird - zumindest soweit ich es in meinem Umfeld wahrnehme - eben hauptsächlich negativ eingesetzt oder zumindest mit negativem Beigeschmack - also wenn man beispielsweise einen Freund ärgert weil er etwas aus dem Kopf heraus weiß ohne es nachzusehen was nicht so alltäglich ist; dann hieß es früher häufig "Boar XYZ du alter Streber" .. nett gemeint. Heute kommt dann eben mal ein "Boar XYZ, du alter Nerd" :)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Im Westerwald nirgends ^^ aber in Frankfurt am Main ^^


    Okay, dann frag ich mal genauer nach. Wie kommst du dann vom FFM zum Westerwald? Wäre zu ulkig wenn ich hier jmd kennen würde. :D

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Ich wohne im Westerwald, hab aber 2 Jahre in Ffm gewohnt um dort zu studieren ^^


    Vll sollten wir das lieber per PN regeln da sonst zuviel OffTopic ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Warum ich mich für einen Nerd halte:
    - Ich spiele ziemlich viel Tabletops und RPGs wie WHFB, 40K, 40K RPG, DSA, Shadowrun
    - Ich gucke gern Filme und Serien wie Babylon 5, Firefly, Star Wars und Star Trek
    - Ich trage auch mal Merchandise T-Shirts besagter Marken
    - Ich gehe gern auf Mittelaltermärkte


    Warum ich mich für "normal" halte:
    - Meine weiteren Hobbies sind Mountainbiken, Badminton/Speedminton, Fotografie und Kart fahren
    - Ich gucke auch "normale" Sachen im Fernsehen und Kino (z.B. Crime Serien oder Sitcoms)
    - Ich trag genau so häufig Poloshirts oder normale T-Shirts
    - Ich gehe auch auf Schützen,- Frühlings- und Oktoberfeste oder mal mit meinen Kumpels in eine Bar/Kneipe/Café


    Die meisten Personen, denen ich zum ersten mal von Warhammer erzähle, sind eigentlich eher neugierig als abwertend. Das mag daran liegen, dass ich es immer als eine Kreuzung aus Modelleisenbahn und Schach beschreibe. Nur wenn es um berufliche Dinge geht (bei Bewerbungen oder auf Dienstreisen) bin ich damit vorsichtig - bei vielen ist der Informatiker halt immer noch der langhaarige Nerd im Keller und dieses Bild möchte ich nur ungern unterstützen. Aber die beschriebenen Nerds habe ich auch schon gesehen...