Wieviel Nerd steckt in euch.

  • Es sollte eben eine klarere, neutralere Definition des Wortes geben damit sich jeder eine Eigene Meinung dazu bilden kann. Es ist eben so dass manche Leute dass Wort Nerd als Lebenseinstellung und andere als Beleidigung sehen.
    Alls beispiel, ich habe einen (von Hobbys her gleichgesinnten ) Freund welcher abstreitet ein Nerd zu sein, mich aber im selben Satz darauf hinweißt dass es in Tamriel sehr wohl verschiedene Vampierrassen gäbe zum beispiel die wasweißich welche sich als Kinder ausgeben und so langsam ganze Familien aussaugen. Dass liegt aber eben nur daran dass er unter dem Wort Nerd einen Sozialversager versteht.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man unter "Nerd" keine negative Behaftung haben? Immerhin beeinhaltet das Wort genau das. "Fachidiot, Sonderling....." alles nicht besser. Es bezeichnet eben einen Außenseiter mit einem eigenen Wort. Das einige Nerds sich darauf stürzten und geradezu stolz auf diesen Status waren, belegt wie treffend die Bezeichnung in diesen Fällen war.
    Akutell ist das Wort etwas ziviler geworden, weil eben viele Menschen dazu stehen etwas nerdy zu sein. Es ist quasi in Mode.
    Ich hab nix dagegen mich selber als Nerd zu bezeichnen, würde aber nicht gerne von Leuten so genannt. Einfach weil das Wort eigentlich einen beleidigenden Charakter hat und ich bei Fremden nicht weiß wie es gemeint ist.


    Es gibt Aspekte in meinem (Hobby-)leben die früher eindeutig nerdy waren und auch heute noch kaum allgemein bekannt sind. Was aber nicht heißt das ich komplett ein Außenseiter bin.
    Extravagante Hobbies werden heute eher akzeptiert, daher stoert der Begriff "Nerd" in dem Zusammenhang nicht. Aber die vollwertige Bezeichnung als sozial Aussenstehender würde mir nicht gefallen.

  • Ich steig mal unbelesen ins Thema ein und behaupte: Nerd sein ist relativ.


    Meine Quellen: GW Stuttgart. Hier trifft man (sowie bestimmt überall anders auch) auf unterschiedliche Typen. Verpickelte, dicke, große, kleine, schnike, bandshirttragende, anzugtragende, und und und.
    Anzugträger kaufen sich mal kurz für 300-500€ ne Armee, Am Tisch neben an keift ein Spieler den anderen mit übelsten Beleidungen seinen Gegenspieler an der sich die Finger in die Ohren gesteckt hat und mit einem "LALALALALA" auf den Lippen am Tisch auf und ab läuft. (kein Scheiß, ist wirklich passiert^^) während wieder andere mit den Mitarbeitern ausgeklügelte Taktiken in aller Ruhe analysieren und die Pros / Kontras gegeneinander aufwiegen.


    Mein Fazit: Ein bisschen Nerd steckt wohl in jedem von uns. Ich steh für meinen Teil dazu und mach keinen Hehl daraus. Allerdings gibts auch irgendwo ne Grenze bei der ich mir sag: Das ist nicht mehr im Bereich des Normalen, wie z.B. bei besagter Person, die sich wegen einem Spiel, einem verdammten SPIEL sowas von unangemessen aufregt.


    [senf; off]


    [mfgSnottie]


    :)



    €: Wieviel Nerd steckt in mir .... Ich denke ich trage meinen Teil in Form des Theoretikers in mir. Ich Plane und rechne sehr gerne Taktiken durch.

  • Warum sollte man unter "Nerd" keine negative Behaftung haben? Immerhin beeinhaltet das Wort genau das. "Fachidiot, Sonderling....." alles nicht besser. Es bezeichnet eben einen Außenseiter mit einem eigenen Wort. Das einige Nerds sich darauf stürzten und geradezu stolz auf diesen Status waren, belegt wie treffend die Bezeichnung in diesen Fällen war.
    Akutell ist das Wort etwas ziviler geworden, weil eben viele Menschen dazu stehen etwas nerdy zu sein. Es ist quasi in Mode.
    Ich hab nix dagegen mich selber als Nerd zu bezeichnen, würde aber nicht gerne von Leuten so genannt. Einfach weil das Wort eigentlich einen beleidigenden Charakter hat und ich bei Fremden nicht weiß wie es gemeint ist.


    Es gibt Aspekte in meinem (Hobby-)leben die früher eindeutig nerdy waren und auch heute noch kaum allgemein bekannt sind. Was aber nicht heißt das ich komplett ein Außenseiter bin.
    Extravagante Hobbies werden heute eher akzeptiert, daher stoert der Begriff "Nerd" in dem Zusammenhang nicht. Aber die vollwertige Bezeichnung als sozial Aussenstehender würde mir nicht gefallen.


    Warum man das nicht sollte? Hmm eigentlich wird es für die meisten Menschen immer eine negative Form sein, aber wie schon gesagt wurde gibt es eine Menge Leute für die Nerdsein mittlerweile eine Art Kultur ist. So wie Punks. Und klar wird für manche Generationen Punk immer was negatives sein, was provozierendes aber in großen Teilen meines bekannten Universums ist Punk-Sein nichts negatives mehr und auch der Begriff nicht, klar wird gerne daruber diskutiert was Punk und was nicht Punk ist etc. Aber genau das passiert im Nerdtum doch genauso. Mich störrt auch nicht das es ein negativer Begriff ist, so ist es nunmal aber ich hätte nicht erwartet das in diesem Forum diese, naja unterschwellige Meinung herrscht. Naja ich glaubte vll einfach dass das Nerdsein an sich mittlerweile in manchen Kreisen (wie zb hier) nicht mehr unbedingt das Bild eines verpickelten bebrillten Jungen hervorruft, der sich im Keller einschließt und nichts mit anderen Menschen zu tun haben will. Naja so kann man sich irren. Finde es aber dennoch interessant das das Wort Nerd mit so einem starken oberflächlichen Aussehen geprägt ist. Denn bei vielen schwingt dieser Tonus einfach mit. Muss ehrlich sagen es stimmt mich etwas traurig zu sehen wie krass differenziert dieser Begriff doch selbst in solch einem Hobbyforum existiert. Naja vll bin ich aber auch einfach durch Job, Umfeld und Akzeptanz verwöhnt und habe das alte Bild vergessen. Auch interessant finde ich wie viele hier versuchen das ganze genauer zu unterteilen in quasi "Sich-selbst-Nerds" und "Voll-Hardcore-OMG-ROFL-Nerds", oder gar meinen müssen ihr Nerddasein zu wiederlegen. Zumindest habe ich das Gefühl, obwohl ich das ja selbst auch tue XD, alte Gewohnheiten und so ^^. Naja auf jedenfall danke für diesen durchaus interessanten Thread. ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Begriff von einigen (evtl vielen) Leuten als negativ empfunden wird, wäre die Bezeichnung als Nerd durch diese Leute eine Beleidigung. Egal wie ich den Begriff sehe, oder nicht?


    Ich denke das Problem liegt weniger an den Leuten im Forum, als an den Leuten die Nerds eben als Kellerkinder sehen.
    Dasselbe gilt für Punks. Und zumindest bei dem Wort bin ich sicher nicht so genannt werden zu wollen. Das ist nicht meine Welt und als Aussenstehender stellt sich die Szene für mich eher negativ dar.

  • Für mich ist das Wort "Nerd" auch sehr negativ besetzt, da es eben von fast allen außerhalb des Hobbys stehenden Leuten abwertend für die Hobbyisten benutzt wird. Klar, im Freundeskreis ist es natürlich scherzhaft gemeint und einige Hobbyisten nennen sich selbst und gegenseitig Nerd, aber das ist eine andere Situation. Wenn Außenstehende ernsthaft von einem sagen, dass man ein Nerd sei, schließ das irgendwo immer dieses Klischee von sozialer Inkompetenz, Introversion und an Fanatismus grenzendem Eifer eines Hobbies ein, besonders wenn es um Sachen wie Computer, Internet, Videospiele, Tabletop oder Rollenspiele geht.


    Deshalb ist Nerd meiner Meinung nach immer dann als Abwertung anzusehen, wenn jemand es ernst gemeint äußert und nicht als scherzhafte Übertreibung.


    Jemand der sich einfach sehr intensiv mit einem Hobby befasst ohne dieses Nerdklischee zu erfüllen ist einfach ein Enthusiast ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ob nun Nerd oder nicht, ob positiv oder negativ besetzt, ich finde, das Wort "Enthusiast" gefällt...!
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Interessant - ich weiß nicht ob es am Vergleich zwischen Österreich und Deutschland liegt, aber hier bei uns (Oberösterreich) ist "Nerd" eigentlich nicht negativ besetzt.


    Es bezeichnet einfach jemanden, der in einem bestimmten Fachgebiet sehr gut ist und (daher) fast fanatisch bei der Sache ist.
    Ob das nun als negativ oder positiv gesehen wird liegt meist an dem Gebiet, mit dem sich die Person beschäftigt.


    Der Mikrobiologienerd, der den ganzen Tag im Labor sitzt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefert wird positiv gesehen, der Tabletopnerd, der den ganzen Tag im Zimmer sitzt und Miniaturen malt nur dann herauskommt, wenn er mit Freunden Tabletopspiele spielt schon weniger. Und der Bierdeckelnerd, der Tag und Nacht Bierdeckel sammelt, katalogisiert und alle auswendig kennt wird negativ und abwertend gesehen (weil keiner den Sinn der Tätigkeit versteht).


    Das liegt jedoch nicht an der Bezeichnung Nerd, sondern an dem, mit dem er sich beschäftigt.


    Somit kann ich für meine Gegend sagen: Nerd bezeichnet jemanden, der in einem besteimmten Gebiet voll und ganz aufgeht, sich entsprechend viel damit beschäftigt und nicht so ist wie der Durchschnitt. Dennoch ist das Wort nicht negativ besetzt. (Wissenschaftsnerds werden z.B. gerne gesehen und sogar für etwas sehr tolles gehalten).


    Wäre echt interessant zu wissen, ob das Wort in anderen Gebieten (z.B. Deutschland) einfach negativer behaftet ist oder ob es am sozialen Umfeld liegt (oder an ganz anderen Umständen). Hier bei mir ist auf jeden Fall niemand wütend, wenn er als Nerd bezeichnet wird und auch so gut wie niemand, der jemand anderen als Nerd bezeichnet, meint das abwertend.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nerd, bezeichnet wie du es beschrieben, eine extrem Position in der Gesellschaft.


    Jederhat seinen Job, das hat rein gar nichts mit seiner Person ansich zu tun und ist damit ein fehlgeschlagenes Strohmann Argument. Tabletop ist ein Hobby, genau wie zocken.


    Mit Nerd wird z.B. auch Intoleranz assoziiert. Es ist eine extreme Position in der sagen wird mal "Gesellschaft". Und solche Einstellung gegen die Norm sind meistens negativ besetzt, warum glaubst du sonst sind bestimtme religiöse Begriffe negativ belegt, obwohl damit nichts über einen Menschen gesagt wird? Weil der Begriff, die Einstellung der Mehrheit fremd ist und ungewohnt. Das ist halt überwiegend negativ besetzt.


    Ich denke mal man ist soviel Nerd wie man sich nach Außen hin gibt.

  • Haha ich hab mir mal die mühe gemacht den tread durchzulesen, ich kann von mir behaupten ein nerd zu sein.... ich mein in meinem kolegen kreis sagen wir des öfteren wenn wir warhammer zocken gehn oder uns darüber unterhalten nerden... (das gleiche beim zocken) des weiteren laufe ich aber nich ungepflegt und verpickelt rum, habe keine langen haare (ich höre metal) mache viel sport etc etc


    Nerd ist im Moment durch The Big Bang Therorie recht angesagt, viele wollen mit Fremdwörter den Sheldon Cooper geben un so weiter


    Wo steh ich=? ich denke ich bin ein Mix aus vielem... nerdig, bartträger, mechaniker und student.. ajo sportler auch noch etc :]

    Standart... die Kunst des Stehens