2.500 nach Combat vs. Echsen

• Hallo zusammen,

ich spiele morgen ein Freundschaftsspiel gegen die neuen Echsen.
    Wir haben uns auf die Combat-Beschränkungen geeinigt. Gibt es da schon welche für die Echsen?
    Hier meine Liste. Für konstruktive Anmerkungen bin ich dankbar.

Anmerkung: Nach Combat dürfen Khemri 2.700 Punkte bei einem 2.500 Punkte Spiel stellen.

Kommandanten

Hohepriester des Todes Stufe 4
    Erdener Stab
    Großer Obsidian
    Steht in den Gruftwachen – Lehre von Nehekara
    Wunschzauber: 1, 2, 3, 5 – 4 oder 6 wird gegen den Grundzauber getauscht.

Helden

Gruftprinz mit Zweihandwaffe
    Talisman der Bewahrung
    Drachenfluchstein
    Steht in den Gruftwachen

Priester des Todes Stufe 2
    Bannrolle
    Steht in Gruftwachen – Lehre des Todes
    Wunschzauber: Grund, 3

Kern

41 Skelettkrieger I + Standarte
    43 Skelettkrieger II
    10 Bogenschützen I
    10 Bogenschützen II
    5 Skelettbogenreiter I- Kundschafter
    5 Skelettbogenreiter II- Kundschafter
    5 Skelettbogenreiter III- Kundschafter

Elite

3 Grabjäger I
    3 Grabjäger II
    6 Nekropolenritter + Standartenträger
    23 Gruftwachen + Hellebarden + Kommando

Selten

Hierotitan
    Nekrosphinx

Rest: 1

Die Taktik sieht vor mit den Skeletten und den Bogenreitern möglichst die Tempelwache und Sauruskrieger umzulenken und zu blocken.
    Die beiden Grabjägereinheitne sollen einen Block anblicken. der dann von meinen Nekropolenrittern platt gemacht wird.
    Die Gruftwachen sollen sich vielleicht auch einen geschwächten Block suchen und ihn eher im Endgame angreifen.
    Bis dahin halten sie sich schön raus, da sie es wohl nicht mit Sauruskriegern oder Tempelwachen aufnehmen können.
    Die Nekrophinx soll gegenerische Monster töten und vielleicht später mit dem Herotitan und den Gruftwachen was reißen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Keine Anmerkungen zur Liste?
    Dann scheint sie ja gut zu sein ;)

Mal sehen ob Khemri gegen die Echsen eine Chance hat.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich würde bei den Punkten eher noch nen König und einen zusätzlichen Priester max. lvl2 mitnehmen.

Bei so großen blöcken lohnt sich immer volles Kommando.
    In der Theorie hört sich deine Jäger/Ritter Taktik nett an, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Weil -> zu große Saurusblöcke die aufgrund der 40x40 Bases ordendlich zurück hauen können + Giftattacken von Plänklern.
    Lieber die Jäger und Ritter raus nehmen und die Gruftwachen ordendlich pushen.

Auf deine Monster musst du wegen den genannten Plänklern verdammt aufpassen, die essen solche gerne zum Frühstück.

Wegen der Monster der Echsenmenschen würde ich noch 2 Katapulte spielen.
    Eine Lade um besser gegen den Slann anzukommen ist auch eine Überlegung wert.

mfg
    Snottie

• Du kannst nicht Drachenfluchstein Und TdB nehmen (beides Talismane oder nicht?) dementsprechend hast du entweder 2+ Flammenretter oder 4+ Retter (drachenhelm + TdB 55p und Rüstung des Schicksals + Drachenfluchstein 55p )

Ich würde die Grabjäger eher zu Nekropolenrittern tauschen die finde ich persönlich Stärker :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die Grabjäger habe ich wegen ihrem Blick drin.
    Sauruskrieger haben nur Ini 1 und damit verwunde ich auf 4+.
    Und 3mal AT-Würfel-Treffer finde ich schon nett ;)

Gegen Skins habe ich ja Bogenschützen, wobei ich vielleicht noch einmal Kundschafter gegen Bogenschützen tausche, fallls er viele Skinks hat.
    Um die Nekro mache ich mir aber weniger sorgen. Sie ist immerhin schneller als Skinks und kann zur Not auch mal über ein Hindernis fliegen.

Gepushte Gruftwachen habe ich mir auch überlegt, aber gegen Tempelwache + Sauruskrieger + Slaan sehen sie so oder so alt aus.
    Gruftwachen können ja nichtmal mit den Sauruskriegern mithalten, wenn da ein Held drin steht.

Katapulte gegen Monster? Da muss ich schon auf einen Volltreffer hoffen. Und selbst dann sind es nur W3 LP:
    Dank Kaltblütig halte ich die Katapulte für ziemlich schwach.

Das mit dem Drachenfluchstein geht wirklich nicht. Der fliegt dann raus und wird durch ein Skelett ersetzt ;)

Marcus Aurelius

• Ich finde in der Liste fehlen 2 Schädelkatapulte und die Lade

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• 1.Die Grabjäger habe ich wegen ihrem Blick drin.
    Sauruskrieger haben nur Ini 1 und damit verwunde ich auf 4+.
    Und 3mal AT-Würfel-Treffer finde ich schon nett ;)

Gegen Skins habe ich ja Bogenschützen, wobei ich vielleicht noch einmal Kundschafter gegen Bogenschützen tausche, fallls er viele Skinks hat.
    Um die Nekro mache ich mir aber weniger sorgen. Sie ist immerhin schneller als Skinks und kann zur Not auch mal über ein Hindernis fliegen.

1. Du solltest nicht vergessen, dass ne Echse den stärksten Magier auf dem Feld hat, mit dem er seine Einheiten ordendlich pushen kann. Mit nem Basti und weißer Magie kommen Echsen btw auf Ini4.

2. Skins sind Pänkler mit multiplen Giftattacken. Das aktuelle RB gibt ihnen einen Boni von -1 auf alle gegnerischen Trefferwürfe in der Beschussphase. Und da unsere Neheks nen BF von 2 haben ... ups :D mit 10-20 Bogis kommste da nicht weit. Daher sehe ich auch die Nekro in Gefahr. Aber sie ist mit B6 und Fliegen natürlich schneller als die Skinks. Da musste dann mindestens in die Flanke gehen.

• Die Skelette treffen IMMER auf die 5+ außer du senkst deren BF ;)

Die Echsen kommen auf Ini 5 (weiße Magie gibt + w3 ;) )

-Ensiferum

• deshalb sind die sehr gut gegen die SKinks weil sie auf die 3+ verwunden bei 10 schüssen sind das 2-3 tote jede runde;) bei 10er Trupps muss er jedesmal testen ^^

-Ensiferum

• Katapulte halte ich eben für schlecht, weil die Paniktests gegen Kaltblüter nicht helfen und ein Volltreffer doch eher selten ist.
    Ein 90 Punkte Glücksspiel ist mir zu teuer. Die Nekrosphinx dürfte so ein Bastilon recht sicher rausnehmen.

Die Rechnung von Goblinspießa hat mich jedenfalls restlos überzeugt 5 Kundschafter gegen 10 Bogis zu tauschen.
    Ist auch noch ein Aufstellungspunkt mehr.

Die Lade ist nach Combat nicht soo gut.
    Und gegen Echsen finde ich sie richtig schwach.
    Für die Magiephase habe ich ja den Hierotitan.

Ich finde nicht, dass man mit Ini 5 rechnen kann.
    Erstmal haben sie Ini 1. Und er hat ja mehrere Blöcke.
    Ich glaube nicht, dass er jeden davon jede Runde auf Ini 5 Zaubert.
    So ein W3 kann auch eine 1 zeigen und dann ist es Ini 2. Immer gut gür den Grabesblick.

Marcus Aurelius

• Das Bastiladon erhöht die Ini doch auch um 1, sprich mit diesem und der weißen Magie bist du bei Ini 1+1+W3 = mindestens Ini 3 (gesetzt dem Fall dass er es tatsächlich so spielt)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Leider ist am Sonntag das Spiel ausgefallen, da mein Gegner krank war.
    Wann es wiederholt wird steht noch nicht fest.
    Aber einen kurzen Bericht kann ich posten.

Zur Ini: Ih habe noch nicht gegen die neuen Echsen gespielt, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Slaan so mächtig ist, dass er mich in Grund und Boden zaubert.
    Schließlich spielen wir nach Combat und da darf er ja nur +2 Energiewürfel produzieren.
    Welche Fähigkeit erlaubt ihm denn so stark in der Magiephase zu sein?
    Gegen ein Bastiladon habe ich bisher nicht gespielt. Ich denke es hat eine Reichweite oder?
    Denn wenn ja, hoffe ich einfach das nicht alle Einheiten innerhalb dieser Reichweite sind.
    Ich kann mir ja mit den Grabjägern aussuchen wo ich aus dem Boden breche.
    Und ich werde versuchen die Nekrosphinx auf das Batiladon anzusetzen.

Marcus Aurelius

• - 2 Katapulte rein
    - Wachen auf 40 hoch
    - 6+ Streitwägen hätten sicher auch noch Platz?

Meine Standard-Liste 2500 als Bsp.:

1 Kommandant: 235 Pkt. 9.4%
    2 Helden: 229 Pkt. 9.1%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 1095 Pkt. 43.8%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 12.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Helden ***************