Das kann ich nicht wissen!
Ich kann mir vorstellen, als Vertreter seines Elbenreiches vielleicht eine Botschaft an seinen Vater; wobei dann Galadriel wohl eher telepathisch mit Thranduil in Kontakt getreten wäre...Kein Plan also...!
Aber ich finde es cool, daß hier langsam wieder Leben in die Bude kommt!
Hoffe, die ganzen alten Hasen lassen sich auch mal wieder blicken...Spontan fallen mir da ohne jetzt nachzusuchen natürlich der glorreiche PrinzKaos und die süße Kirsche und der große Divinus-Dante ein, aber auch Hetero-Dingsbums, Ogerhirnchen, X-Men-Engel, Warpsteinkeule13, Huscarl, Hedlund, Peacebringer und und und sind nicht vergessen...!
Jungs, auch wenn ich lange fort war, es geht wieder los und Ihr seid willkommen, so wie jeder Neuling auch gerne gesehen ist!
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut!
Die Frage ist aber auch kniffelig... -
also ich hab kein Plan
-
Huihui, das ist knackig das Rätsel. Ich habs nicht ausgehalten und hab schnell macl das Kapitel gefressen, in dem das drin steht. Werds jetzt aber nicht sagen - vielleicht kommt ja ncoh jemand drauf.
Der Winterwut - der stellt gute Rätsel! Da müsste sich ein gewisser Herr Gollum auch in Acht nehmen.
-
Lös ruhig auf. Es ist ja eine Buch-Frage. Da kommt keiner drauf.
-
Na dann: Galadriel warnt Legolas vor dem Meer.
Legolas Greenleaf long under tree
In joy thou hast lived. Beware of the Sea!
If thou hearest the cry of the gull on the shore,
Thy heart shall then rest in the forest no more.Legolas Grünblatt, du lebtest bisher
Im Wald voller Freude. Meide das Meer!
Hast du einaml das Schreien der Möwen gehört,
Ist der Friede der Bäume für dich zerstört.
Hab euch extra noch die deutsche Übersetzung rausgesucht, aber im Englischen find ich das einfach viel schöner!Als Auflöser stelle ich dann mal noch eine Frage. Da wir es ja gerad schon von Khuzdûl hatten:
Was heißt "Du Bekâr"?
-
Zu den Waffen!
-
Dann bist du wieder dran!
Immer lustig, wie übertrieben Thorin das durch die Gegend schreit...
-
Naja. Wenn man fertig gegessen hat, dann kann man schon mal alle zu den Waffen rufen. Doppelt hält besser!
Gehen wir mal zu einem anderen kleinen Volk. Wie heißen die Stämme der Hobbits und wo lebten sie, ehe sie Eriador und im speziellen das Auenland besidelten?
-
Fahlhäute.... Waldhobbits
Großkerle.... Hügelhobbits
Starre.... FlusshobbitsSie stammen aus einem recht großen Gebiet zwischen den Nebelbergen und dem Düsterwald. Ich glaube nicht das es einen extra Namen dafür gibt. Die Zwerge und Bilbo reisen möglicherweise sogar da durch. Mit Beschreibungen geizt Herr Tolkien nicht, mit Detailkarten allerdings schon. Aber wer malt schon Völkerwanderungskarten für seine Fantasy-Welt?
-
Wie immer schnell gelöst aber ich glaube den Weg der Hobbits gen Westen kann man recht gut nachvollziehen. Nach dir Winterwut
-
Die Überquerung des Nimrodel ist eine Szene die im Film fehlt. Wie kommen die Gefährten im Buch da rüber?
-
Sie an einer Furt rüber?
Sicher bin ich mir nicht - aber sie halten da nachdem sie Gandalf in Moria verloren haben und rasten eine Weile. Nachts werden sie dann von Haldir und Rumil aufgestöbert. Vielleicht nimmt der sie auch mit über den Fluss?
-
Vielleicht nimmt der sie auch mit über den Fluss?
Auf seinem fliegenden Teppich oder was?
Ich wüsste das natürlich gerne genau. -
Nein natürlich nicht aus seinem Teppich! Der fliegt ja nicht. Die Elben haben sie natürlich auf ihren Besen mitgenommen.
Dann rate ich mal, dass sie über diese netten Baumplattformen geführt werden. Natürlich auch mit verbundenen Augen, damit der dreckige Zwerg nicht sieht wo es lang geht.
-
Stimmt es mit den Baumplattformen...?
Klingt plausibel und viel mehr fällt mir auch nicht ein!
Sie werden wohl kaum wie Tarzan sich mit einer Liane hinüberschwingen, Boote tauchen wohl auch nicht einfach aus dem Nichts auf und auf irgendwelchen Wasserwesen werden sie auch nicht geritten haben...Aber Magie wäre noch eine Lösung und könnte erklären, weshalb Arwen im Film das Wasser "beherrschen" und zu Pferden formen konnte, und daß Peter Jackson so der fehlenden Filmszene, also die Flußüberquerung, Tribut zollen wollte, indem er die "Wasser-Magie" an anderer Stelle zum Einsatz kommen ließ! -
Oh.... nein, es stimmt nicht.
Magie ist im HdR eigentlich fast nie die Lösung (mit ein Grund warum ich die Filme manchmal weniger mochte). Nein, das Buch ist so alt das Magie fast immer die unsichtbare Kraft im Hintergrund ist und eine Beschwörung oder sonst etwas sähe Tolkien nicht ähnlich.
Der Weg ist improvisiert und nichts festes, das die Orks benutzen könnten (zumindest sollte er das sein. Ich denke Herr Tolkien hätte sich schwer umgeschaut, wenn er das probiert hätte. ^^) -
Ich löse einfach mal.
Haldir und seine Brüder spannen zwei Seile über den Fluss. Da laufen sie dann drüber und nehmen das Zweite als Handlauf.
-
Natürlich! Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich. Das konnte ich mir eigentlich immer ganz gut vorstellen, irgendwie ganz ähnlich wie im Kletterpark. Es wird wohl so langsam doch Zeit für die alljährliche Runde Herr der Ringe. Lesen natürlich. Aber dann wollte ich ja eigentlich das Buch der verlorenen Geschichten II nochmal angehen...
-
Vorstellen kann ich mir das auch. Aber es geht nicht.
Das ist im Kletterpark schon immer eine spannende Sache wie weit die Seile in der Mitte auseinander klaffen. Und da hat man meist zwei Stück zum halten.
Wenn man jetzt noch dazu packt, dass die Elben keine Spanner haben und sich normale Seile schnell längen bei solchen Belastungen... Das hängt einfach zu sehr durch. Man kann sicher ein Seil spannen und daran das Faultier machen. Aber drüber laufen wird sehr sehr spannend.