Galadriel
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
So ist das. Muss im weißen Rat manchmal komisch gewesen sein... Du bist wieder!
-
Ja Mama.....
Bei ihrer Nacht am Rande des goldenen Waldes, wachen die Hobbits auf und werden von einem Elb gewarnt.
Welches Wort benutzt der Elb und was bedeutet es? -
Ich grüße Euch!
Nachdem ich nun fast vier Monate hier nicht mehr online war, weil das Leben eben nicht immer so flutscht, wie man will, und ich ungeplant einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus hatte, melde ich mich mal wieder zurück...Und möchte einige Gedanken loswerden:
Erstmal fand ich es echt schön zu sehen, daß auch ohne meine Unterstützung noch so lange hier munter weiter gequizt wurde!
Als Papa von dem Ding hier freue ich mich natürlich, wenn es Spaß macht und Leute gerne hier mitmischen...Daß es dann irgendwann doch eingeschlafen ist, hat denke ich verschiedene Ursachen, die hier aufzuzählen wenig Sinn macht; daß es aber hoffentlich nicht an mangelnden Fragen liegt, werde ich am Ende unter Beweis stellen!
Ich muß aber auch gestehen, ein bißchen enttäuscht zu sein...!
Vielleicht habe ich mir als einstiger fleißiger Quiz-Papa auch irgendwie etwas vorgemacht, was meine "Bedeutung" (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein treffenderes ein) hier betrifft; doch hat mein plötzliches Verschwinden scheinbar keine Fragen gestellt...Das mag auch total naiv sein, denn es ist ein öffentliches Forum, in dem wenig enge Bindungen vorherrschen; aber als ich zum Beispiel mal jemanden vermißt hatte, sah das so aus:
Wo wütet der Winter?!
Ich hatte nichts in der Richtung erwartet, doch daß mal jemand offen vielleicht nachfragt, ob die Anderen etwas wissen oder so, oder eine kleine Mail, das wäre schon schön gewesen!
Kann verstehen, wenn jemand das für ziemlich eingebildet hält, aber ich hatte die Vorstellung, daß dieses Forum eine Art von Gemeinschaft darstellt, die etwas abseits der hecktischen Leistungsgesellschaft auch neben den gemeinsamen Hobby-Vorlieben ein wenig aufeinander acht gibt...Doch ist das natürlich mein Problem, wenn ich so romantisch denke und gar nicht mitkriege, daß ich nur alleine so denke!
Es gibt natürlich einige Namen von einst mal fleißigen Miträtselern, die mir noch immer bekannt und vor Augen sind und die ich auch "vermisse" (und ich meine, bei dem Einen oder Anderen hatte ich auch mal nachgefragt), doch meistens verschieben sich eben einfach die Interessen, was total normal ist, und insofern lohnt es kaum, da weiter nachzuforschen...Wenn ich aber in einem Thema oft und gerne unterwegs bin, wie zum Beispiel beim "1st Warhammer Board Treffen" und auf einmal "verschwindet" der Leiter, in dem Fall "Lurk Spitzelzunge", hätte ich Fragen gestellt und ihm signalisiert, daß ich ihn misse, einfach damit er ein gutes Gefühl hat, wenn er irgendwann mal wieder zurückkommt!
Vielleicht hätte ich das alles jetzt auch für mich behalten sollen, denn wenn es überhaupt jemand liest, dann vermutlich mit rollenden Augen und Hand an der Stirn, aber nö, ich hatte Bock, das jetzt loszuwerden...!
Aber nun genug herumgeheult...Es ist, wie es ist, ich habe wieder etwas dazugelernt und meine Vorstellungen dieses Forums sind der Realität angepaßt; das ist ja auch etwas wert!
Ich habe mir alle Beiträge seit meines Verschwindens durchgelesen und mir sind ein paar Fragen und Anmerkungen gekommen...Eventuell mag mir ja die Fragen jemand beantworten, ich würde mich freuen:Bitte erst auf Bestätigung warten bevor man eine Frage stellt.
Danke DickerOrk...Das ist zwar mein Job, aber ich find´s cool, wenn jemand mich/uns dabei unterstützt, den Überblick zu wahren!Die Orks stammen, je nach Mythos, von Menschen und oder Elben ab...
Aber woher kommen die Trolle Mittelerdes?
Sie wurden nach Abbild der Ents erschaffen..?
Aber von wem denn, wer hat denn die Trolle erschaffen?!Dantes Ansatz war ja schon mal gut, und ja, Beorn sollte so der Bonus sein. Die großen fünf Völker bei der Schlacht waren die Menschen aus der Seestadt, nicht Thal (das liegt ja noch immer in Trümmern), die Waldelben, die Orks des nördlichen Nebelgebirges (und mit ihnen kamen Wölfe, Warge und massig Fledermäuse), die Zwerge aus den Eisenbergen (damals noch unter Dains Führung) und als letztes die Adler. So würde ich das sehen. Also Dante oder Winterwut, wer zuerst kommt malt zuerst (und darf die nächste Frage stellen)!
Kirsche: im Ringkrieg greifen die Ostlinge den Erebor und Thal an, nennt sich glaube die Schlacht um Thal.
Demnach gab es neben Wargen auch "normale" Wölfe, die auf der "bösen" Seite kämpften...?Auf keinen Fall der gleiche Name!
Lurtz tötet Boromir auf epische Weise, Lutz ist einfach nur ein putziges Pony, was den Ringkrieg überlebt und fett und fröhlich durch die Welt reist. happy End
Ich fand es richtig lustig, wie Ihr Euch alle hier über dieses Pony unterhalten habt!auf jeden Fall mal Anduril... mehr weiß ich nicht und nach dem Geruch fragst du auch den Falschen
Auf jeden Fall lag ANDURIL wohl NICHT in einer TROLLHÖHLE...!Aragorn erhät eine Schwertscheide und den Ellessar.
Die Kleinen Hobbits und Boromir erhalten Gürtel, Frodo die Phiole, Legolas Bogen und Köcher, Gimli die Haare.
Sam bekommt Erde.... (und eine Nuss wenn ich mich recht errinnere), für seinen Garten. Damit päppelt er aber später das Auenland wieder hoch. Die Nuss wird zum neuen Festbaum. Ist glaub ich die goldene Sorte.
Was genau ist der Ellessar, weiß das jemand?!
Ich meine, ein besonderer Stein, aber wer kann das genauer beschreiben...?Gut dann weiter mit elbischen Verwandsachftverhältnissen:
Wir hatten ja schon, dass Elrond gleichzeitig der Schwiegervater und Onkel von Aragorn ist.
Wo bitte hatten wir das?!
Kommt mir völlig unbekannt vor!So ist das. Muss im weißen Rat manchmal komisch gewesen sein... Du bist wieder!
Da mußte ich irgendwie voll feiern, als ich das laß...!Ja Mama.....
Bei ihrer Nacht am Rande des goldenen Waldes, wachen die Hobbits auf und werden von einem Elb gewarnt.
Welches Wort benutzt der Elb und was bedeutet es?
Ich schätze, hier wird es keine Antwort mehr geben und es darf gerne aufgelöst werden; auch weil es mich interessiert, wovor der Elb sie eigentlich warnt...Damit das Quiz, insofern Ihr alle noch Lust und Laune habt, wieder ins Rollen kommt, eine (Film-)Frage von mir:
Mit welchen Gegenständen kehrt Bilbo nach der Rückeroberung des Erebors ins Auenland zurück...?
Ich meine, es sind sieben erkennbare Gegenstände, dabei meine ich jedoch nicht seine veränderte Kleidung!
Lieben Gruß... -
Hey arthurius, die Antwort auf deine Frage kenne ich zwar nicht, aber ich will mich entschuldigen. ich denke jeder kann nachvollziehen, wie blöd es ist, wenn es einem lange schlecht geht und
keiner merkt es auch nur. Jeder will mal bemitleidet werden und naja blöd gelaufen. Du musst aber jetzt nicht gleich schlecht von uns allen denken, immerhin dachte ich zumindest, das ganze
wär einfach eingeschlafen und ich verfolge jetzt auch nicht so genau, wie oft jemand so online ist. Aber egal, um zum Punkt zu kommen: Es war keine böse Absicht, nicht nachzufragen wo du steckst,
ich hab nur auch ein Leben mit Höhen und Tiefen und man kann nicht an alles denken. Nichtsdestotrotz wird das so nicht mehr vorkommen, wenn das ganze hier persönlicher sein soll, soll es
mir mehr als recht sein Also kurz: Schön dass du wieder da bist -
Tja.... so sehr aktiv war ich auch nicht in letzter Zeit.... Tut mir leid, dass ich nicht gefragt habe.
Ich schaue zwar täglich rein, schreibe aber nur wenig. Die drohende 9te wirft einen argen Schatten der mir etwas den Spaß verhagelt hat.Zur Frage. Der Elb warnt sie vor Orks und er tut es in elbisch. "Yrch!" ist das gesuchte Wort und bedeutet einfach "Orks"
Was bringt Bilbo also mit?
-Den Ring.
-Stich.
-Das Kettenhemd.Soweit sollte es klar sein.
Er bringt ausserdem zwei(?) Truhen mit Schätzen..... Sind das zwei Gegenstände?
Zur Rüstung gehört ein Gürtel.....?
Das Pony? Rechtlich werden Tiere als Sachwerte behandelt. -
Hey Arthurius, ich find´s sehr schön, dass du wieder da bist!
Sorry, ich hab in diesem Thread oft nur gelesen und keine Fragen gestellt, weil vieles hier meinen Mittelerde-Intellekt um Einiges überstiegen hat. Demenstprechend schnell hab ich das hier aus den Augen verloren, aber ich freu mich umso mehr, dass es weitergeht! Vlt kann ich micht jetzt auch etwas mehr beteiligen.
Zu deiner Frage: im Buch steht es so, dass die Orks aus dem Nebelgebirge auf Wölfen reiten. Diese sind offenbar ein fester Bestandteil ihrer Armeen/Meuten. Die Warge dagegen sind eine eigene Rasse, besondere Wolfswesen, die kräftiger und auch intelligenter sind. So können sie ja zum Beispiel auch sprechen. Und oft gehen Warge und Orks eben Bündnisse ein, um stärkere Feinde zu besiegen.
-
Danke erstmal für die schönen Worte!
Also "bemitleidet" wollte ich ganz sicher nicht werden, nur halt auch nicht vergessen...!
Ich denke deshalb von niemandem schlecht oder unterstelle böse Absichten; ich mußte halt nur meine Vorstellungen der Realität anpassen, was sich ziemlich blöde angefühlt hat, aber mehr auch nicht...Klar haben wir alle unsere Auf und Ab´s, und wenn ich nicht online bin, denke ich in der Regel auch nicht ans Board; nur wenn ich dann hier bin, dann weiß ich, welches Thema und welche Typen mich interessieren, und wenn da jemand länger fehlt, dann fällt es mir auf!
Aber ich sollte das eben nicht von Anderen erwarten...!
Und es "soll" ganz sicher nicht persönlicher werden, aber wer möchte, kann es so gestalten...Deine Freundschaftsanfrage vorhin habe ich jedenfalls direkt angenommen!Die drohende 9te wirft einen argen Schatten der mir etwas den Spaß verhagelt hat.
Zur Frage. Der Elb warnt sie vor Orks und er tut es in elbisch. "Yrch!" ist das gesuchte Wort und bedeutet einfach "Orks"
Danke für die Auflösung...!
Das mit der Situation bei Warhammer habe ich mitbekommen und war einer der Gründe, die ich wie oben erwähnt mir zwar dachte, aber nicht weiter drauf eingehen wollte...
Ist auch ironisch irgendwie:
Seit ziemlich exakt zwanzig Jahren kenne ich das Hobby, begonnen mit der zweiten deutschen Ausgabe des White Dwarfs, aber ich habe nie wirklich mit dem Hobby begonnen, weil stets irgendwas Vorrang hatte, und ausgerechnet jetzt beginne ich gerade mir Hochelfen und Skaven aufzubauen, wo die neue Edition vermutlich ein fast komplett anderes Spiel einführen wird!
Zu Deiner Antwort auf meine Frage:
Der Ring, Stich und das Mithril-Kettenhemd sind schonmal korrekt...!
Ich meine, es ist nur eine Schatztruhe, aber da kann ich mich auch irren...Soll jedenfalls so oder so als ein Gegenstand zählen!
Gürtel...?Davon weiß ich nichts, aber kann stimmen...!
Und das Pony meinte ich auch nicht...Von mir aus darf es aber als achter Gegenstand zählen, rein rechtlich!
Fehlen aber immer noch drei Gegenstände...Sorry, ich hab in diesem Thread oft nur gelesen und keine Fragen gestellt, weil vieles hier meinen Mittelerde-Intellekt um Einiges überstiegen hat. Demenstprechend schnell hab ich das hier aus den Augen verloren, aber ich freu mich umso mehr, dass es weitergeht! Vlt kann ich micht jetzt auch etwas mehr beteiligen.
Zu deiner Frage: im Buch steht es so, dass die Orks aus dem Nebelgebirge auf Wölfen reiten. Diese sind offenbar ein fester Bestandteil ihrer Armeen/Meuten. Die Warge dagegen sind eine eigene Rasse, besondere Wolfswesen, die kräftiger und auch intelligenter sind. So können sie ja zum Beispiel auch sprechen. Und oft gehen Warge und Orks eben Bündnisse ein, um stärkere Feinde zu besiegen.
Mir entziehen sich auch viele Fragen meinem Wissenstand, also stehst Du damit nicht alleine da!
Auch danke für die Beantwortung der Frage...Ich dachte, die Warge sind die Wölfe Mittelerdes und daß es "normale" Wölfe dort gar nicht gibt...!
Wieder etwas dazugelernt!
Sind zwar noch ein paar Fragen oben offengeblieben, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mich da aufklären mag...
Ich werde in Zukunft nicht mehr so häufig wie "damals" hier anwesend sein können, das werde ich zeitlich nicht packen, aber ich versuche, wenigstens dreimal in der Woche mich hier einzuloggen und mit zu mischen!
Bis denne... -
Nach meinem Wissensstand sollte Bilbo noch einen zwergischen Schild auf dem Rücken, einen orkischen Helm und eine Eichel aus Beorn´s Garten mit heimgebracht haben!
Gerne darf Winterwut (falls er es denn überhaupt mitbekommt) eine neue Frage stellen, da er ja die meisten Gegenstände benannt hat; doch so wie ich ihn kenne, ist er ganz froh, wenn ich einfach selber nochmal nachschiebe:
Welche Fraktionen in Mittelerde sind durch welches Symbol zu erkennen?!
Beispiel:
Gondor schmückt sich ja bekanntlich durch einen weißen Baum, welcher der weiße Baum von Minas Tirith ist...!
Mir fallen erstmal vier solcher Fraktionen mit Symbolen ein, aber es mag sicher mehr geben...Aber von wem, wer hat denn die Trolle erschaffen...?
Und:
Was genau ist der Ellessar, weiß das jemand?!
Ich meine, ein besonderer Stein, aber wer kann das genauer beschreiben...?
Mag hier noch jemand mich mit Antworten beglücken...?
Sorry für meine Hartnäckigkeit, und Ardapedia ist mir so unpersönlich...! -
Rohan: Pferdekopf
Isengart: Weiße Hand
Mordor-Orks: Auge
Hochelben: komischer Stern dessen Name mir entfallen ist xD
mehr fällt mir irgendwie grad nicht einUnd die Trolle wurden meines Wissens doch von Morgoth persönlich erschaffen oder ?
Das mit den Steinen weiß ich jetzt irgendwie grad auch nich mehr
-
Die Trolle hat Melkor erschaffen. Jedenfalls die ersten.
Der Elessar ist ein Stein..... So ein Erbstück-Gedöhns aus Galadriels/Arwens Familie. Was der genau tut (oder ob der was tut), weiß ich nicht.
Woher hast du das mit dem Schild, dem Helm und der Eichel?
Das klingt mir nicht vertraut und im Hobbit selber tut er dergleichen nicht. Oder vieleicht doch, aber der Hobbit ist ja nun mal unter anderem deshalb so kurz, weil er kaum was beschreibt.Dol-Amroth- der silberne Schwan.
Wie klein hättest du das gerne? Rohan hat zig Wappen. nicht nur den Pferdekopf. Bin nicht mal sicher ob der Kopf so stimmt... -
jetzt fällts mir wieder ein
Elessar ist ein Edelstein.... mit irgend na Farbe xD (grün glaub ich) , und wurde irgendwann mal in Gondolin(?) hergestellt.
Und was er kann...... heilen
Arwen hat ihn von Elrond und gibt ihn Aragorn wenn ich mich jetzt nicht komplett vertueAn die Infos kann ich mich auch erinnern, bin mir aber nicht sicher ob das aus dem Hobbit direkt ist, aber ich glaube der Große Festbaum in der der aus der Eichel gewachsen ist.
EDIT: @WiWu, an sich hat eigentlich jede Fold sein eigenes Wappen, dazu noch das Königswappen
-
Da bin ich wieder nicht sicher, ob das alles ist.
Zum Wappen von Rohan taucht immer wieder das weiße Pferd auf grünem Grund auf (das mit dem Kopf ist so ein Mafia-Ding. Hat mit Rohan nix zu tun^^)
Aber zumindest Erkenbrand hat im Buche ein eigenes Wappen. Daran erkennt man ihn und nicht den Herrn der Westfold. Und der war bis kurz vorher ja Theodred, der sicher nicht diesen Schild trug. -
Damit:
Rohan: Pferdekopf
Isengart: Weiße Hand
Mordor-Orks: Auge
Hochelben: komischer Stern dessen Name mir entfallen ist xDIst die Frage für mich beantwortet und der rundliche Ork darf zuschlagen!
Das Auge ist wohl immer rot und die Pferdeköpfe weiß, allerdings sieht man auf Bannern eher ein ganzes Ross (vor grüner Fläche) als nur den Kopf...Die Trolle hat Melkor erschaffen. Jedenfalls die ersten.
Der Elessar ist ein Stein..... So ein Erbstück-Gedöhns aus Galadriels/Arwens Familie. Was der genau tut (oder ob der was tut), weiß ich nicht.
Woher hast du das mit dem Schild, dem Helm und der Eichel?
Das klingt mir nicht vertraut und im Hobbit selber tut er dergleichen nicht. Oder vieleicht doch, aber der Hobbit ist ja nun mal unter anderem deshalb so kurz, weil er kaum was beschreibt.Dol-Amroth- der silberne Schwan.
Wie klein hättest du das gerne? Rohan hat zig Wappen. nicht nur den Pferdekopf. Bin nicht mal sicher ob der Kopf so stimmt...Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe das wie immer nur aus den Filmen, an ein Buch habe ich mich ja noch nicht herangetraut...Den Schild (und für mich sieht er zwergischen Ursprungs aus, aber ich kann mich natürlich auch täuschen) trägt Bilbo auf seiner Heimreise auf seinem Rücken; das konnte man ganz gut sehen, als sich Gandalf von ihm verabschiedet, im Film "Die Schlacht der fünf Heere" halt!
Den Orkhelm habe ich bereits bei ihm in seinem Haus in "Die Gefährten" gesehen, aber auch im letzten Hobbit-Film irgendwann kurz; wobei ich finde, es sieht mehr nach einem Helm von einem Uruk-Hai aus...Und die Eichel sollte doch jedem im Film aufgefallen sein, Thorin unterhält sich doch sogar mit Bilbo darüber!
Ja wie gesagt, mir sind auf die Schnelle auch nur vier Fraktionen eingefallen und diese sind ausreichend benannt; und ich schrieb ja auch, daß es sicherlich noch weit mehr Symbole gibt, doch die vier oder fünf großen Fraktionen sollten mir reichen...jetzt fällts mir wieder ein
Elessar ist ein Edelstein.... mit irgend na Farbe xD (grün glaub ich) , und wurde irgendwann mal in Gondolin(?) hergestellt.
Und was er kann...... heilen
Arwen hat ihn von Elrond und gibt ihn Aragorn wenn ich mich jetzt nicht komplett vertueAn die Infos kann ich mich auch erinnern, bin mir aber nicht sicher ob das aus dem Hobbit direkt ist, aber ich glaube der Große Festbaum in der der aus der Eichel gewachsen ist.
Danke für die Ergänzungen!
Aber dann hat der Stein an sich erstmal nichts königliches an sich, oder doch...?
Heißt "König" nicht auch "Elessar" oder verwechsele ich da etwas oder ist es bloß eine zufällige Namensgleichheit?! -
Elessar... König... Edelstein... das Königsjuwel... der Arkenstein!! Es ist alles miteinander verbunden! Illuminati!
-
Bilbo hat in seiner Kiste zudem noch eine Schachfigur von Beorn. Sieht man im ersten Hobbit-Film. Da weiß man zwar noch nicht, wo das her ist, aber das klärt sich ja dann im zweiten. Zudem hat er ja auch die Karte von Thorin, auf der der einsame Berg zu sehen ist. Wobei er die auch erst später bekommen haben könnte - bekommt ja mannchmal Zwergenbesuch.
-
ich und Fragen stellen....
nach 10 Stunden Schule bin ich immer so unkreativ....Wer weiß was Folgendes übersetzt heißt?
Baruk Khazâd! Khazad ai-mênu! -
Äxte der Zwerge! Zwerge über euch!
Gimlis Schlachtruf mit dem er von der Mauer in Helms Deep springt.
-
Die Zwerge sind üer euch, aber wir wollen ja nicht krümmelkackerich sein, du bist
-
In den Anhängen des roten Buches steht es wie von mir zitiert. Könnte auch "Zwerge auf euch" gewesen sein.
Gandalf bringt am Saum des alten Waldes den Gefährten (Aragorn, Legolas, Gimli) Nachrichten von Galadriel.
Worum geht es in der für Legolas?