Genau
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Wie hiessen die drei Elben die die Gemeinschaft dort trafen?
-
Meinst Du Haldir, Celeborn und Galadriel...?
-
Haldir auf jeden Fall, dann noch haldirs Bruder Rumil , der 3. fällt mir aber nicht ein...
-
-
-
-
Was hinterlässt Bilbo für Lobelia als er Beutelsend zu Beginn von "Die Gefährten" verlässt ?
-
Ich glaube es war eine Schachtel mit Silberlöffeln.
-
Genau das wars! Eine Schachtel löffel, weil Lobelia sowieso schon ne ganze menge geklaut hatte als Bilbo mit den Zwergen unterwegs war
-
Dann muss ich jetzt eine Frage stellen?
Welchen Namen gab Saruman sich, als er nach seiner Freilassung das Auenland tyrannisierte?
-
Ich glaube er hieß Scharker ...
-
Er gab sich überhaupt keinen Namen, oder?
Aber ich glaube seine Minions nannten ihn Sharku "alter Mann". Oder nannten sie ihn Scharrer?Möglicherweise kommt es auf die Übersetzung an, aber ich meine mich zu errinnern, dass dieser Spitzname aus dem orkischen adaptiert ist (siehe oben)
-
Ich hatte Sharku im Kopf. @Winterwut hatte also recht
-
Ist Scharku nicht nen Ork ? Scharrer haben sie ihn aber meine ich genannt, dementsprechend wäre die Antwort von Winterwut sowohl richtig als auch falsch
-
Scheint als wäre das eine Differenz zwischen Buch und Film.
Laut Google ist Sharkû ein Wort der dunklen Sprache für alter Mann.
Aber so oder so, hat Winterwut ja Recht gehabt
-
Na Prima.
Wir bleiben im Auenland. Wer oder was war "der Baas"? -
... es ist keine Apfelsorte.
Wenn ihr oft genug schreibt, dass ihr es nicht wisst, ändere ich die Frage. Mag sein, dass dieser Teil der Bücher weniger gut in den Köpfen verankert ist. -
Kein Apfel... vielleicht die Whyskisorte? Nicht aus der Uckermark aber wenigstens existent
Das dürfte der Boss des Auenlandes sein. Nachdem Saruman sich das Auenland angreifbar hat musste er sich ja auch einige Hobbits zu loyalen Anhängern machen. Lotho Sackheim-Beutlin tat sich da wohl besonders hervor. (Auch wenn es schlecht für ihn ausging.) ich glaube als Spottnamen haben die Hobbits Lotho so genannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ist aber so das einzige was mir dabei in den Sinn kommt.
-
Absolut richtig, auch wenn es für mich nie ein Spottname war.