2500 Punkte gegen Skaven

• Hey ihr lieben mit Zwerge!
    Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden um eine Schlacht mit meinen tapferen Kriegern auszutragen.
    Ich spiele 2500 Punkte gegen Skaven und wollte eure Meinung zur Liste sehen.
    Danke schon im vorraus :D

• Als Skaven-Spieler finde ich Deine Liste schon ziemlich 'Aua!'.

Was mir (überhaupt nicht!) fehlt, ist eine Kanone mit Flammenrune, die mir in der ersten Schussphase meine Warpblitze und die Runden danach meine Todesräder und Bruten wegschießt . Genauigkeitsrune und Meistermaschinist auf eine Grollschleuder vermisse ich auch (überhaupt nicht!). Und auch auf die Orgelkanone kann ich nicht (gern!) verzichten.

Passt soweit schon.

Was ich nicht verstehe ist der riesen Schützen-Block, aber Du weißt sicher, was Du mit ihm machen willst. Ich finde 3 Schützen-Einheiten a 12 Modelle sehr viel effektiver und taktisch interessanter.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke!
    Die Schützen will ich als Grenzläufer direkt vor eine (ziemlich sicher vorhandene Höllenglocke/Seuchenmenetekel) stellen und dann mit dem Amboss sofort angreifen (sofern ich die erste Runde kriege :O ) Das hab ich noch nie ausprobiert und das wäre doch mal was anderes. :]
    Ich kann ja die Grollschleudern noch mit Brandrunen versehen gegen die Höllengrubenbrut und außerdem wären dann die Runen auch wieder regelkonform.
    Ansonsten könnte ich die Schützen noch aufteilen und halt nur einen kleinen Block Grenzläufer als Kamikazeangriff auf die Höllenglocke schicken.
    MfG
    Gobbo-Hacker

• Also Grenzläufer sind nicht nur einfache Schützen, da die die Kundschafter Sonderregel haben und dann höchstwahrscheinlich
    in einer Flanke der Skaven stehen und ab der ersten Runde schießen können. Ich nehme da aber lieber LB-GL mit Wurfäxten. An denen beißt sich
    mein Skavenmitspieler immer regelmäßig die Nagezähne aus :)

Kanone (mit Flammenrune) und Genauigkeitsrunen für die GS würde ich mitnehmen. Dafür vielleicht die Maschinisten weglassen? Außerdem wären deine
    GS so nicht regelkonform, da sie die selbe Runenkombination haben (außer ihr habt euch bei KMs drauf geeinigt, dass das in Ordnung geht). Alternativ wäre
    eine GS mit 2x DS und 1x Genauigkeitsrune und eine GS mit 1x DS, 1x Flammenrune und 1x Genauigkeitsrune denkbar, da S4 gegen Ratten auch ordentlich hilft
    und du damit auch z.B. die Brut beschießen kannst, ohne dass sie Regeneration einsetzen kann.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, weshalb du 2 Thains mitnimmst. General kann auch der Runenmeister sein. und die MR des Trotzes zum Beispiel würde ich eher dem AST geben,
    da der bei dir nur mit 5+ ReW und 4+ RüW rumläuft. Dazu noch ein bischen die Rüstung verbessern und schon kann der sich im Nahkampf sehen lassen.

€: Zu der Sache mit dem Angriff der Kundschafter in der ersten Runde: Funktioniert das überhaupt so? Ich meine das auch schon einmal so gelesen zu haben,
    allerdings hat mich ein anderer Zwergenspieler bei selbiger Situation darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht geht. Grund: Im RB Seite 79 steht, dass Kundschafter im ersten Spielzug keinen
    Angriff ansagen dürfen. Oder hebt hier AB das RB wieder auf, da explizit erwähnt wird, dass die Einheit auch eine Angiffsbewegung machen kann?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Armbrustschützen mit ZHW sind eine Nahkampfeinheit ;)

Evtl. die magievernichtenede weg dann hast du noch ein paar Punkte frei.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Oh...
    Das hab ich wohl übersehen :(
    Das wirft meine ganzen Pläne um
    Naja dann werd ich sie nicht zu Kundschaftern machen und die Punkte woanders verwenden
    Danke für eure Hilfe
    mfG
    Gobbo-Hacker

• Ist aus meiner Sicht eben fraglich, ob hier das AB nicht das RB ersetzt... Wird ja explizit drauf hingewiesen, dass die Einheit auch angreifen darf.

- Zwergensprichwort -

• aber laut regelbuch ist das angreifen in der gesamten ersten runde verboten nicht nur der bewegungsphase ... hat nichts damit zu tun ob sie durch den amboss angreifen kann oder nicht

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Ja, aber im AB (AB>RB) steht ausdrücklich, dass auch eine Angriffbewegung gemacht werden kann

- Zwergensprichwort -