Catachaner, Cadianer, Vallahllaner .... Macht das einen regeltechnischen Unterschied??

• Hi,

nachdem ich jetzt schon ein Zeitchen mit meinen Kollegen Warhammer Fantasy spiele, wollen wir auch mal mit 40k anfangen.
    Ich persönlich finde die Imperiale Armee sehr reizvoll und habe mir daher schonmal den Codex dazu besorgt.
    Außerdem habe ich mir die Modelle angeschaut und mir sind nun ein paar Fragen gekommen:

Macht es spieltechnisch ein Unterschied welche Figuren ich spiele? Catachianer, Cadianer etc.
    Gibt es da noch unterschiedliche Regeln die ich in dem Codex noch nicht gefunden habe?

Als was zählen wohl die Modelle der "Cadianischen Karskin"? Sind das Veteranen oder sowas??

Es wäre super wenn ihr mir da irgendwie helfen könnet. Ich bin da irgendwie noch etwas überfordert und etwas erschlagen von Codex und Regelbuch.

Beste Grüße Fips

P.S. Ich hoffe ich habe nichts gefragt, was schon irgendwo beantwortet wurde. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts derartiges gefunden.

• Prinzipiell nein. Es ist völlig egal, welche Miniaturenreihe du nimmst (Cadianer, Catachaner, Stahllegion...etc.pp.).

Wenn du den Codex liest, dann kannst du dem Hintergrund entnehmen, wie diese einzelnen Regimenter für gewöhnlich kämpfen und sie danach aufstellen (indem du bestimmte Auswahlen forcierst bzw. weglässt). Aber das ist einfach Hintergrund (= Fluff), du musst das nicht machen. Sprich: Du kannst gerne Catachaner nehmen, in einem Stadtkampf-Tarnmuster bemalen und sie in einem Haufen Walküren und Vendetten auf den Gegner hetzen etc...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Früher gab es eher eine regeltechnische Trennung. Diese wurde dann mit dem neueren Dex aufgelöst, soll aber angeblich mit dem neuen Dex (Miite/Ende 2014 ?) wieder kommen. Für Catachan gab es z.B. auch mal einen getrennten Dex.

PS: du hast oben Tallaner, Mordianer, Prätorianer und Vostroyaner vergessen (um nur die gängisten zu nennen) ;)

• Spitter: Kann ich dieses Regelwerk irgendwo bekommen/lesen? Das würde mich interessieren.

keckse: Jau haste recht! Hab ich aber bewusst net alle geschrieben! Bin manchmal etwas schreibfaul.

War der Unterschied sehr gravieren mit den unterschiedlichen Regeln? Und macht es für mich noch Sinn eine Armee nach dem jetzigen Codex auszheben, wenn die in (relativer) kürze ein neuer Codex rauskommt?
    Oder sollte ich da besser warten.

Ich hatte nämlich überlegt mir vielleicht einen eigenen Planten zu entwickeln! Also mit eigener Geschichte, Uniformen etc.! Wollte damit veruschen zu erklären warum ich gegen Space Marines kämpfe? (In unserer Runde leider hauptsächlich nur so möglich) Was ja eigenltich so nicht der Fall sein sollte!^^

Wenn ich abernun soetwas entwickel und dafür die verschiedenste Modelle nehme, fänd ich es gewaltig ärgerlich wenn mit dem neuen Codex plötzlich neue Regeln zu den Modellen gehören.
    Ich fänd es dann schon echt schade wenn die Armee plötzlich nicht mehr Spielbar wäre.

• Der Unterschied zwischen den einzelnen Regimentern war nicht sonderlich gravierend. Abgesehen von einigen sehr speziellen Sonderregeln, die es so eh nicht mehr gibt, kannst du heute im Grunde alles von damals darstellen.

Ob und wann ein Codex Imps neu rauskommt, steht eher noch in den Sternen. Bislang gibt es nicht mal halbwegs Gerüchte in diese Richtung.

Übrigens sind einer der häufigsten Gegner für Space Marines (ehemalige, weil rebellische) imperiale Soldaten. Dagegen kämpfen die meisten Orden mit am häufigsten.

Und Kasrkin sind ein Equivalent für Gardisten...um die Frage von weiter oben zu beantworten.

Hoffe, das hilft etwas. :)

• Wenn du unbedingt Imperiale gegen SM kämpfen lassen willst, dann solltest du vlt auf eine Armee der Verloren und Verdammten umsteigen, das ist quasi die Imperiale Armee, nur mit Chaos und besser aussehenden Einheiten sowie einigen witzigen Sonderregeln, die sind aber auch wie die Todeskorps nur von FW erhältlich...

Hier hast du mal ein paar Bilder ihrer Einheiten...

• Stell dir doch einfach deine Armee so zusammen mit den Miniaturen die dir gefallen. Was eventuell in einem Jahr ist würde mich jetzt nicht interessieren.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden