Black Templars (?)

  • Muß Elladan ja wissen was er will ob basteln oder spielen. ich hatte halt durch seinen Beitrag "Mich würde nicht stören, wenn sie nicht die stärkste Armee sind, gnadenlos untergehen macht aber auf Dauer auch keinen Spaß. Und um keinen Spaß zu haben, ist das Hobby einfach viel zu teuer." ihn so verstanden dass das spielen bei ihm vor dem basteln steht. Wenn es anders ist dann versteh ich deinen Bemalungstipp nicht, ich bin der Meinung das man immer auf d die einem selbst höchste Mögliche Bemalung abzielt wenn man es nur wegen der Bemalung macht und es dann kein "auf die schnelle" Bemalung sein soll oder hab ich da was falsch verstanden? Weil "recht schnell, recht attraktiv" ist halt für mich keine Vitrinenarmee

  • Muß Elladan ja wissen was er will ob basteln oder spielen. ich hatte halt durch seinen Beitrag "Mich würde nicht stören, wenn sie nicht die stärkste Armee sind, gnadenlos untergehen macht aber auf Dauer auch keinen Spaß. Und um keinen Spaß zu haben, ist das Hobby einfach viel zu teuer." ihn so verstanden dass das spielen bei ihm vor dem basteln steht. Wenn es anders ist dann versteh ich deinen Bemalungstipp nicht, ich bin der Meinung das man immer auf d die einem selbst höchste Mögliche Bemalung abzielt wenn man es nur wegen der Bemalung macht und es dann kein "auf die schnelle" Bemalung sein soll oder hab ich da was falsch verstanden? Weil "recht schnell, recht attraktiv" ist halt für mich keine Vitrinenarmee

    Sag ich ja :)


    Ich unterscheide generell zwischen "Vitrinenmodellen" und "Spielmodellen". Wobei der Großteil hier wahrscheinlich gar nicht in der Lage ist Vitrinenmodelle auf GD-Standard zu bemalen (ich übrigens auch nicht).


    Trotzdem kann ich einen grundierten Space Marine in einer Stunde bemalen mit einem Ergebnis was in meinen Augen "gut" ist. Ich kann aber auch 5 Stunden investieren. Der Zugewinn an schönerer Optik ist dann aber in keiner Relation zum Zweck.
    Irgendwann will man ja auch mal spielen weshalb ich bspw. versuche ein passendes Gleichgewicht zu finden zwischen "schön bemalt" und "angemessene Zeit pro Miniatur". Da muss ein Marine dann halt mal mit "nur" 5-6 Layern auskommen (was ja immer noch mehr ist als gefühlte 50-60% der Armeen da draußen ;) )



    Ansonsten halte ich den Vorschlag mit der unterschiedlichen Grundierung für vollkommen legitim weil es tw. Sinn macht; gerade bei den BTs


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • >>> Der Zugewinn an schönerer Optik ist dann aber in keiner Relation zum Zweck. <<<


    seh ich anders,, wenn das Malen und Basteln beim Hobby im Fordergrund steht dann ist es eben der Zweck.


    Und das mit der Grundierung seh ich anders, aber jedem das seine, gibt ja mehr Techniken wie Maler die sie benutzen ^^

  • Ich will auf keinen Fall nur schwarze Körper weiße Schulterpanzer, sondern schon eine ansehnliche Armee haben. Mit einer unbemalten oder auffallend schlecht bemalten Armee würde ich nicht spielen. Vor allem reizt mich am Hobby, dass es einfach super aussieht und man dazu dann auch noch Spiele machen kann, bei denen man wirklich überlegen muss. Meine Idealvorstellung ist, dass ich iwann mal eine Truppe auspacke, mit der ich mal gewinne, mal verliere, aber immer ein "wow" bekomme ;)

  • Ich handel nach dem Prinzip: Einheiten - für mich akzeptabler TTS (Kantenakzente, Schattierung, aber nix aufwendigeres wie z.b. Verläufe), Charakter/- Einzelrmodelle - mehr Zeitaufwand, alles wird etwas sorgfältiger gemacht (z.B. feinere Linien bei den Akzenten).
    Das hat zwei Gründe: 1. Möchte ich auch irgendwann mal ne bemalte Armee haben und bei allzu aufwendier Bemalung verlier ich schnell die Lust. 2. Bei Spielarmeen schauen sich die wenigsten Leute (ich selbst mit eingeschlossen) jedes einzelne Modell eines Trupps an. Es sind besagte Einzelmodelle, die man auch mal so betrachtet, da ist eine bessere Bemalung sinniger (da jene Modelle zumeist nur einmal in der Armee vertreten sind). Außerdem macht deren Bemalung deutlich mehr Spaß ^^

  • Ich will auf keinen Fall nur schwarze Körper weiße Schulterpanzer, sondern schon eine ansehnliche Armee haben.

    Also um das mal klar zu stellen: Da ging es mir nur um die GRUNDIERUNG (!)


    Selbstverständlich sollen die danach noch bemalt werden! Aber für BT macht es halt - je nachdem was man favorisiert - bei den Körpern Sinn eine dunkle Grundierung zu wählen, was aber eben die Schulterpanzerbemalung erschwert wenn man keine dicken Farbschichten haben will. Deshalb war die Anregung die nicht zu kleben und eben weiß zu grundieren.


    Selbstverständlich sollen die schön bemalt werden ^^


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • was aber eben die Schulterpanzerbemalung erschwert wenn man keine dicken Farbschichten haben will.


    Dann würd ich aber mal an meiner Maltechnik feilen ;). Ich kann dir ne deckende Farbe malen, ohne alle Details zu übermalen. Außer bei Gelb auf Schwarz... sogar Weiß geht einfacher...

  • Dann würd ich aber mal an meiner Maltechnik feilen ;). Ich kann dir ne deckende Farbe malen, ohne alle Details zu übermalen. Außer bei Gelb auf Schwarz... sogar Weiß geht einfacher...

    Eben - ich habs bei meinen Space Wolves so gemacht. Ansonsten komischer Beitrag @ "Maltechnik feilen" :/


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Damit meinte ich verdünntes Schichten, ich geb zu das war unglücklich formuliert. Es gibt halt Leute die sich über nicht deckende Farben beschweren, "obwohl" sie doch die Farbe kaum verdünnen und meterdicke Schichten auftragen ;). Man muss nunmal die Farben in vielen dünnen Schichten auftragen, da so Unregelmäßigkeiten in der Dicke der einzelnen Schichten kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen. Das meinte ich damit :). Sollte auch nicht direkt auf dich bezogen sein, ich wollte damit aussagen, dass dicke Farbschichten nicht das Mittel der Wahl sein sollten, wenn man eine gleichmäßig deckende Farbe haben möchte.

  • Ah ok - kein Ding :)


    Also unabhängig von den Schichten finde ich (kann auch schlicht Einbildung sein) das eine weiße Grundierung helle Farben intensiver macht (gelb oder weiß eben). Was in meinen Augen ja für eine weiße Grundierung der Schulterpanzer sprechen würde.


    Hatte jedenfalls wie gesagt schöne Effekte damit bei meinen Space Wolves.



    Verdünne übrigens mit Wasser oder dem Tamiyazeug ;)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)