14. Einheitenwoche Hochelfen - Repetier-Speerschleuder

• 14. Einheitenwoche Hochelfen - Repetier-Speerschleuder

Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

[über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Zwischen 2500 und 4500P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Trotz der aktuellen Tendenz hab ich eigentlich immer gerne mindestens 2 Stück dabei.

Keine.

In der Schussphase auf einzelne Monster, Einzelmodelle (Magier) oder auf gut gepanzerte Einheiten schießen.

Ich versuche, Modelle mit vielen Lebenspunkten "weichzukochen" und bereits Lebenspunkteverluste zu verursachen, bevor die NK Einheiten den Rest erledigen können

Je nach Volk mit KM-Jägern oder eben mit dem Satz: "Das Teil kann aber auch nerven" (Anm. wenn das Ding denn mal trifft)

Naja als einzige stationäre KM eigentlich nicht, es sei denn mit einer Zofe mit Jagdbogen und Stärketrank oder in besonderen Fällen Alith Anar.

2- Seit dem neuen AB nur noch 2 LP, und das mit dem Treffen klappt nicht immer so toll...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Das Modell der RSS ist gelungen mit den 2 Varianten, die Besatzung könnte aber etwas mehr Variierungsmöglichkeiten vertragen (vor allem wenn man mehrere RSS-Batterien bauen möchte, wiederholen sich die Zusammenbaumöglichkeiten)

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Standard HE-Schema Weiß-Blau, RSS Gold-Beige.

So ab 1000 Punkten aufwärts

Setze immer min. 1 Speerschleuder ein wenn möglich auf Hügeln

Keine

Große Blöcke und gut gerüstete Gegner ausdünnen damit meine Nahkämpfer es einfacher haben und Monster killen.

Siehe Punkt 4

Vampire versuchen mit Zaubern und Fliegern die Speerschleuder zu killen um das zu verhindern ist ein Schutzblock Bogenschützen neben der Speerschleuder optimal :D
    Dunkelelfen schicken Kavallerie oder versuchen schnell in Nahkämpfe zu kommen um der Speerschleuder zu entgehen.
    Ich finde nicht als Hochelf muss man ja für Belagerungswaffen dankbar sein und die einzige Alternative ist Schleuder auf Skykutter und der ist nicht besser.

Für mich eine gute 2+ sie ist nicht mehr so gut wie vorher aber günstiger geworden und das treffen mit Einzelschuss verhau ich immer aber sonst eine klasse Einheit

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Klassisches weiß-blaues Muster bin mit dem klassischen Modell vollkommen zufrieden.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

2500 Punkte nach Combat

Ja, in meiner Standartliste sind 2 gesetzt, meistens in Nähe zueinander (leichter zu verteidigen) recht mittig oder auf nem Hügel

Gibt's nicht...

Unterstützend zu Bogenschützen zumeist erst mit Mehrfachschüssen Umlenker und Kundschafter beseitigen, oder halt dicke, gut gerüstete Sachen mit Einzelschuss versuchen auszudünnen

Hinten, nahe beieinander und möglichst lange nicht in Nahkampfreichweite für Gegner. Soll möglichst 3, 4 Runden schießen können

Wenn es nicht gerade Skink-Plänkler mit Gift sind zumeist ignorieren, da es wichtigere Ziele gibt und Hochelfen da mit Schnelligkeit auch viel Druck aufbauen können.
    Hat der Gegner selbst KMs sind die Speerschleudern oftmals erstes Ziel

Nicht direkt, aber Hochelfen können generell guten, zahlreichen Beschuss auffahren.
    Einziger Nachteil ist die Konkurrenz in der Seltenen

3, da man entweder 2-4 oder keine spielen muss, da die nicht immer zuverlässig treffen und da sie in der seltenen Auswahl sind und sich je nach Punktzahl gegen harte Konkurrenz erwehren müssen

Einfach, optisch nett, passende Bitz zur Individualisierung, bezahlbarer Preis

Ich mag das Adler-Design. Meine besteht aus elfenbeinfarbenem Material, roten Edelsteinen und die Besatzung trägt überwiegend die dunkelrote Heraldik meiner Armee...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

1000-2000 Punkte

0-3, je nach Strategie (offensiv/defensiv) ist alles dabei

keine verfügbar

Durch Reichweite und passable Stärke, sowie die Option auf den Einzelbolzen (Stärke 6) hat sie eigentlich immer ein Ziel. meistens schützt sie sich zunächst selbst, bevor sie anfängt andere sachen zu beschießen. Ziele gibt es eigentlich immer (es sei denn es ist nichts in Sicht - dann habe ich schlecht aufgestellt ;))

entweder verteilt in und um meine(r) Schlachtlinie oder gebündelt auf der defensiven Flanke

unterschiedlich - von ignorieren bis overkill draufschicken war schon alles dabei ^^

Nach Kategorie (seltene) und Punktkosten steht immer der Vergleich mit den Schwestern von avelorn an. Der Vergleich ist berechtigt, fällt aber meistens zu Gunsten der Reichweite aus. (auch wenn ich schon situationen hatte, in denen die Schwestern besser waren.)

Note 2. Die Speerschleuder ist mit für die aktuellen Punktkosten eine brauchbare Auswahl, für verschiedene Spielweisen, da sie eben nicht nur Fanatics oder umlenker sondern auch Monster recht gut bekämpft (und sogar zuweilen Dampfpanzern Angst macht ;))

Der aktuelle Plastikbausatz passt sich gut in das Bild anderer Hochelfenmodelle ein. inzwischen könnte man sich wohl mehr Bits vorstellen aber es gibt ja Bases, die man selber gestalten kann ;)

Da es einer meiner ersten richtigen Bausätze war (vorher nur Blutinsel-modelle) habe ich meine nach Anleitung gebaut. keine Umbauten, keine besondere Heraldik. bin zufrieden.

1000-2500 Punkte

1-2 (Ich hab nur 2 und die reichen mir)

-

Mit ihrer Reichweite und ihren zwei Feuermodi schießt die auf alles was irgendwie stört.(Von Umlenkern bis hin zu Monstern)

Meistens über die Schlachreihen verteilt damit der Gegner nicht alle direkt nacheinander abräumen kann.

Recht unterschiedlich z.B: KdC ignorieren sie, Waldelfen hingengen schicken ihre Waldreiter per Überfall um sie zu vernichten kommt halt immer darauf an was der Gegner so mitbringt.

Die Schwestern von Averlon, welche meiner Meinung nach aber ein anderes Aufgbenfeld haben.

2 Eine flexibele Artillerie mit viel Potenzial die ordentlich Schaden anrichten kann.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Ich bin mit dem Bausatz sehr zufrieden. Ist ein schlanke, elegante Speerschleuder und die Besatzung ist auch ganz passabel.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich habe meinen RSSs einen sehr dunkelen Holzton verpasst, nem dunkelm Goldton und rote Edelsteine. Die Besatzung trägt Dunkelrot und Dunkelgrün ohne besondere Heraldik.

1500 - 2500

2 oder 4 je nach Spielgröße. Bleiben hinten etwas verteilt, damit der Gegener nicht überrennen kann und man verschiedenen Schusswinkel hat.

-

Feuerunterstützung auf lange Reichweite. Kleinzeug wegschiessen oder gelegentlich auch mal 6en fischen gegen feindliche KMs.

S.o.

Je nach Gegneraufstellung und Spielertyp unterschiedlich von Ignorieren bis Jagd.

Nein. 48" Reichweite und die Ein Schuss / 6 Schuss-Option ist die 70 Punkte schon wirklich wert.

2. BF ist mit 4 einfach nicht so dolle. Besser wäre es, wenn man die Schleudern als Batterie-Einheit aufstellen könnte. Das würde besser mit Buffs wie Hand des Ruhms harmonieren. So kann man immer nur eine RSS buffen.

Ich besitze alle verschiedenen Versionen von Pfeilorgel bis zum modernen Plaste-Modell. Das Plaste Modell gefällt mir auch am Besten, Gefolgt vom Zinnmodell, welches aber zu viele Edelsteine hat. Sieht aus wie ein Clownmodell.

Zu meiner Vorstellung der Hochelfen passen die schon recht gut. Ich nutze sie auf selbstgebauten, magnetisierten 80x80er Holzbases mit magnetisierten LP-Zählern in Form der Besatzungsmitglieder. ( Bild )

1000 - 2500 Punkte.

Sehr gerne. Eine kann immer mit und da sich eine ja nicht so lohnt,...

Gibt Nichts.

Schießen ;) Primär das Schwächen, was ich so nicht im Nahkampf haben will, also Große Kampfblöcke dezimieren, damit man sie nur noch aufwischen braucht oder auch Einzelmodelle ganz rausnehmen. Für die gibt es immer was zu tun.

Steht ganz hinten, danke der 48" Reichweite und ballert was das Zeug hält. Über 90% mit Salvenfeuer, Schöne Flanken werden mir selten geboten.

Wenn er schnelle Kriegsmaschinenjäger hat, sind sie ein gerne gesehenes Ziel. Das lässt sich meißt allerdings durch gutes eigenes Spiel verhindern. Von daher kann der Gegner kaum was machen.

Schwestern sind eine Option, gerade für die Flammenattacken, man bekommt aber nur 5 Schüsse mit geringerer Reichweite und ohne 360° Sicht, daher sehe ich die Speerschleuder vorn. Bogenschützen gibt es auch noch, die sind aber eindeutig schwächer.

1. Haben nur durch die so gut gefüllte Seltene Sektion Konkurrenz. Sonst lohnen sie sich immer.

Passender Bausatz. Etwas älter, aber bei denen ist das nicht schlimm, was sollte man aus einer Speerschleuder schon mehr machen?

Viele Holzelemente mit Dunkelgrün als Akzentfarbe.