Umlenken aber wie?

  • Hallo Forum,


    da wir ja als Angriffsreaktion nur die Möglichkeit haben einen Angriff anzunehmen möchte ich gerne einmal eure Erfahrung mit dem Umlenken erfahren.
    Welche Einheit wird von euch dafür am meisten eingesetzt?
    Was bringt mir eine Einheit, die vom Gegner angegangen wird und womöglich in der 1. NKR ausgelöscht wird? Damit biete ich meinem Gegner doch die Möglichkeit gleich weiter in mein Regiment zu Chargen welches ich ja durch die Umlenker schützen wollte?
    Ich sehe in den meisten Fällen ein hohes Risiko mit einer 6er Reitereinheit oder einem Skorpion kampfstarke Einheiten zum Umlenken zu zwingen... oder sehe ich das falsch?
    Mit unserem großartigen Bewegungsprofil würden wir die Umlenker ja eh relativ nah an unserem Block den es zu schützen gilt einsetzen (damit wir dann in der nächsten Runde in den NK kommen) Dadurch haben es die anderen Völker doch recht leicht beim Überrennen in uns rein zu kommen oder nicht?

  • Du sollst ja die Umlenker auch so vor der gegnerischen Einheit platzieren dass diese beim Angriff erstmal ne Drehung von mind. 45° machen müssen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • also ich spiel zwar O&G aber die idee beim umlenken is ja überall gleich:
    die umlenkereinheit wird in so einem winkel vor dem regiment aufgestellt das es zu schützen gilt, dass die einheit des gegners, solltest du fliehen genau von dem regiment "weg gelotst" wird wenn er verfolgen will.
    puuh... war daws jetzt verständlich ausgedrückt?! :O

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Jap, danke euch beiden. Hatte eben nicht bedacht das der "Schwenk" von der Bewegung ja auch abgezogen werden muss. War irgendwie der Meinung das die Einheit, die den NK gewonnen hat sich neu ausrichten darf. Wenn Sie dies allerdings tut, so kann sie nicht Überrennen oder bin ich hier schon wieder auf dem Holzweg?


    Also 2 Möglichkeiten:
    1) Neu Formieren und an der Position bleiben
    2) Überrennen und den Schwenk von der Bewegung abziehen?


    Bleibt die Frage mit welchen Einheiten ihr dies macht? Geier nehme ich ja eher zum KM jagen oder einzelne Magier rauspicken.
    Scorpion ist mir dafür schon fast zu schade... bleiben eigentlich nur die Skelettreiter oder?

  • geier, bogenreiter und evt skelettreiter das sind unsere umlenker.
    wir können nicht marschieren deswegen sind bewegungs und aufstellungsfehler bei uns viel schwerwiegender als bei anderen völkern.
    aber mit etwas anpassung können wir genauso umlenken wie alle anderen auch.
    Unsere Umlenker müssen halt vor dem rest herlaufen/fliegen


    edit: nicht genau vor den einheiten... sie sollten nur näher an den Gegnern sein als der Rest deiner Einheiten^^


    allgemein zum umlenken....
    du lenkst um, um einem gegner in eine bestimmte Richtung zu zwingen, seinen Angriff zu verhindern oder um ihn zu verzögern
    du stellst dich so hin das er erstens nichts anderes angreifen kann und zweitens das er mit überrenen nicht an dich rann kommt, dh meist schräg, das dein gegenr an dich rann klippen muss


    so machen das alle anderen völker auch... wir können halt keine flucht ansagen, aber wenn man mit einem bloßen MW test sich ein neues ziel für den angriff aussuchen kann.... is es eh eine gute idee stehen zubleiben.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Von welchem Schwenk redest du gerade? Das "Tür zuklappen" ist bereits bei der Angriffsbewegung (vor dem Nahkampf).


    Und beim Überrennen wird nicht geschwenkt***. Das ist ja der Witz an der Sache... ;) Die Einheit marschiert gerade aus in eine Richtung, die du mit deinem Umlenker vorher festgelegt hast. Oder sie Formiert sich neu, dann hast du mit relativer Sicherheit selbst den Angriff (oder noch eine Runde Zeit zum Schießen/Zaubern).


    *** Außer natürlich, du erreicht eine feindliche Einheit, dann zählt das wieder als Angriff mit erneuten gratisschwenk und ranklappen...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wenn das Thema hier schon ist muss ich auch nochmal nachhacken:


    Mir hat es sich auch noch nicht wirklich erschlossen warum ich Umlenker nutzen sollte. Was kann ich alles machen?


    1) Verzögern (siehe Bild)
    Ich spiele die rote Seite wie gezeigt kann ich nun meinen Umlenker positionieren. Der Gegner kann nun nur den Umlenker angreifen (vorbeischwenken soll nicht möglich sein)
    Ich kann nicht fliehen weil Khemri. Er wird angreifen, mich in der ersten Runde vernichten. Eine Überrennbewegung wird nicht gehen (sofern ich alles richtig gemacht habe)
    Und er wird sich Regeltechnisch Neuformieren dürfen, weil er als Angreifer mich komplett vernichtet hat.
    Resultat:
    Ich habe eine Runde gewonnen, wenn der Umlenker sehr nahe am Feind war vlt sogar zwei Runden (was für Khemri wg. fehlendem Marschieren selten passieren wird)


    2) Umpositionieren
    Oben beschriebener Vorgang kann ich auch nutzen damit der Gegner etwas anders positioniert ist. Eben da wo mein Umlenker steht. Dürfte aber selten wirklich die Punkte des
    Umlenkers wert sein.


    3) Umlenken
    Wie soll das gehen mit Khemri? Umlenken heißt für mich dass die Einheit einen anderen Winkel aufweißt. Eben mit dem Sinn in die Flanke angreifen zu können. Einzige Möglichkeit
    die ich sehe ist das der Umlenker die erste Runde überlebt. Da oftmals der gegenerische Todesstern umgelengt werden soll, wirds das auch nie geben.


    Was habe ich also übersehen? Oder sollten Khemri spieler nicht vom 'Umlenker' sondern eher vom 'Verzögerer' sprechen


    Grüße

  • Also ich spiele auch keine Gruftkönige (oder ander Armeen, die durchweg immun gegen Psychologie sind) aber das Umlenken unterscheidet sich nicht besonders, da man fast nur mit dem annehmen des Angriffs sicher umlenken kann.


    Ich nutze dein Bild, Lemo, mal als erklärungshilfe. Du hast den Gegner nun mehr oder weniger gezwungen, deinen Umlenker anzugreifen. er würde den Umlenker im Nahkampf ziemlich sicher vernichten. Was passiert nun?


    1. Er formiert sich neu und hat kaum distanz gemacht. Du hast nun die Gelegnheit in deinerseits anzugreifen (zum Beispiel für Streitwagen sehr wichtig) und diesen Nahkampf mit deiner Magiephase zu unterstützen oder eine weitere Runde zu zaubern/schießen.
    2. Er überrennt. Optimalerweise steht der Gegner nun so, dass du ihn in die Flanke schlagen kannst außerdem Magie, zusätzliche Angriffe etc.


    Umlenken geht aber auch anders. Ich habe meinen Gegner zum beispiel schon ein paar mal in eine Falle gelockt. Der Umlenker stand so, dass er problemlos in die einheit überrennen kann, mit der er sowieso in den Nahkampf wollte. Doch Dieser Nahkampf findet dann zumeist erst in deiner Runde statt und du hast di Falle schon so aufgebaut, dass du nun Flankenangriffe und Magie einsetzt, um den Gegner doch noch zu schlagen.


    insgesamt ist es beim Umlenken wichtig die Bewegungsregeln inkl Neuformierung und Reihenfolge dieser ganzen Sachen in einklang zu bringen, was Regelkenntnis und Übung erfordert. Doch wenn du dich darauf vorbereitest (und hier ggf Fragen stellst) solltest du das hinbekommen. :)


    Fragen dazu?


    Gruß Julius

  • -Super danke für die Antwort.
    1) Gutes Argument, vorallem das mit den Streitwagen war mir nicht so bewusst.
    2) Gut das du das hier schreibst, wir hatten einen weiteren Nahkampf durch verfolgen immer gleich ausgetragen. Durch dein Post habe ich mir nun die Regel nochmal genauer durchgelsen (besonders den vorletzten!! Absatz). Damit kann man dann wirklich noch tricksen
    Ich verhaue also absichtlich meinen Umlenker damit der Gegner in die eigentliche Einheit angreifen kann. Der Angriff wird aber erst in meiner Runde ausgetragen, in der ich wiederum einheiten rein schmeißen kann! Verstanden ;P
    Danke!

  • wir hatten einen weiteren Nahkampf durch verfolgen immer gleich ausgetragen


    Das kann nur geschehen, wenn dein Gegner eine andere Einheit in den Nahkampf gebracht hat (ohne überrennen) und dieser NK noch nicht abgehandelt wurde. Als Beispiel: Du hast da einen Block Bogenschützen mit charaktermodellen drin und eine Einheit Schwertmeister bringt sich nun in Position, diesen anzugreifen. Es ist nun deine Runde und du stellst einen Umlenker in den Weg der Schwertmeister, so dass diese in deine Bogenschützen überrennen können. Der Nahkampf zwischen den SM und deinen Bogenschützen würde nun in deiner Runde stattfinden und du hättest alle möglichkeiten, die es nunmal so gibt (Flankenangriff, Magie etc) um diesen Nahkampf zu beeinflussen und die Schwertmeister zu verprügeln (was sie sonst vorher mit dir getan hätten). Wenn dein Gegner diese Falle aber durchschaut hat und es schafft, in seiner Runde noch eine Einheit in deine Bogenschützen zu bringen, kann er nun die Schwertmeister in deine BS überrennen lassen und dann diesen Nahkampf nochmal austragen.


    Ich hoffe, das war verständlich. :)


    Gruß Julius