Schuss Armee

  • Hallo,


    ich würde gern mal eine Schusslastige Armee mit Hochelfen spielen. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob das Konzept zu den HE passt.
    Bei meinen ersten Überlegungen hab ich sicherheitshalber eine Nahkampf Einheit aufgestellt um nicht völlig Nahkampf untauglich zu sein.
    Was denkt ihr? Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.




    *************** 1 Kommandant ***************
    Schließt sich den SM


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************
    Schließt sich den Schwestern an


    Zofe der Immerkönigin
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - - - > 140 Punkte
    Schließt sich der Seegarde an


    Seeherr von Lothern
    - Bogen
    + - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 174 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    19 Bogenschützen
    - - - > 190 Punkte


    29 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 378 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 431 Punkte


    Himmelssegler von Lothern
    - Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    19 Schwestern von Avelorn
    - Champion
    - - - > 276 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2249

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Das Konzept passt, hat sich in der Praxis (S3 Beschuss juckt viele Gegner kaum) nicht wirklich bewehrt.


    Aber auch ich habe mir dazu den ein oder anderen Gedanken gemacht und würde wohl eher in diese Richtung aufstellen:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier <- Noch besser Teclis :D
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 320 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Energiestein
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 140 Punkte


    Magier
    + - Verbotener Stab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 120 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    24 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 250 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 353 Punkte


    1 Tiranoc Streitwagen
    - - - > 70 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Wieso so viele Stufe 2 Magier?
    Im Kombi mit dem Stufe 4 sind das neun Sprüche aus dieser Lehre, da du aber maximal 7 haben kannst, bis auf den Grundzauber, gehen doch Sprüche verloren

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Vielen Dank Tiny ist eine interessante Liste.
    Hast du schon mal die Schwestern getestet, lohnen die sich? Würde die gerne mal testen aber anstatt in meiner Liste von 19 vll eher 9 aufstellen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • @Marie: Es geht darum beim Erzer sicher die Verbannung zu haben. Dabei geht kein Zauber verloren....
    Lv4 (4 Zauber), Lv2 (1 Zauber + Grundzauber), Lv2 (1 Zauber + Grundzauber), Lv1 (Grundzauber) = 4+1+1 (+ 3 Grundzauber) = 9 Zauber = 9 Magiestufen.
    Außerdem ist bei dem Armeekonzept der Grundzauber der Zauber (abgesehen natürlich von der Verbannung und gegebenen Falls dem Netz) den man am häufigsten zaubern wollen wird. Jedes mal mit nur einem Würfel
    In der Regel wird es darauf hinaus laufen dass die Verbannung gebannt wird und der Grundzauber 3x pro Runde durchgeht. Sollte die Verbannung total kommen oder nicht gebannt werden (können), ist das natülrich auch nicht von Nachteil :D


    Miro: Nein ich hab die Schwestern noch nicht in einer großen Einheit gespielt.
    Die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, waren aber eher zurück haltend.
    Konsens war bisher das 2x6 effizienter ist als 18+ mit Zofe
    Aber probiers ruhig mal aus und mach deine eigenen Erfahrungen. Dafür spielen wir das Spiel ja :D

    Tinys Malkasten
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    5 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Da ich gern mal die Schwestern testen würde hab ich mal meine Liste angepasst. Ich bin beim Lehrmeister geblieben, da dieser Einheiten stärken soll die eventuell im Nahkampf dem Gegner unterlegen sind zB mit Grundzauber der Lehre der Bestien.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Zofe der Immerkönigin
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - - - > 140 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    23 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 379 Punkte


    Himmelssegler
    - Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 120 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    9 Schwestern von Avelorn
    - Champion
    - - - > 136 Punkte


    9 Schwestern von Avelorn
    - - - > 126 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2245

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hier übrigens ein Schlachtbericht mit einer Armee auf halber Strecke zwischen deinen und meinen Armeekonzept (aber etwas Nahkampf orientierter)
    http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?p=842245#p842245

    Tinys Malkasten
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  • du willst eine Beschuss Armee spielen?
    Das heißt also eigentlich Defensiv?
    Wieso dann die Schwertmeister?
    Da gehören nach meiner ansicht Phönixgardisten rein.
    Den der Eine nahkamfblock wird ziel von Magie und beschuss.
    Ja gegen Magie hast du was gemacht und beschuss?
    Da fallen die Sm doch am schnellsten.

  • Nicht unbedingt...


    Die größere Gefahr für eine Schusslastige Hochelfen Armee sind:
    A) Massen, die trotz Beschuss noch Zahlreich ans Ziel kommen
    B) Rüstungsstarke Gegner an denen die Pfeile einfach nur abprallen


    Beides adressieren WL/SM ... Die Phönixgarde kann Gegner binden, aber hier nicht im gleichenmaße wie die anderen beiden Elitetruppen wirkliche Antworten bieten.


    Übrigens auch ein Grund wieso Beschuss meist mit Licht Magie Spam gepaart wird: Vampire heilen nach und Nurgeldämoen sind zäh im nehmen. Einen extra Bonus durch Magie zu bekommen schade bei keinem der beiden Gegner.

    Tinys Malkasten
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  • Da ich meine Bogenschützen auch als Umlenker verwenden will werden die meine Schwertmeister vor Beschuss schützen, die Einheiten stehen am Anfang der Schlacht vor den Schwertmeistern, dadurch haben sie harte Deckung oder leichte bin mir nicht sicher :). Bei einer Kanone ist das halt was anderes aber die kann nicht so viele abschießen und die Einheit hat ein Retter. Durch das Banner das ich den Schwertmeistern gegeben hab haben sie einen 2+ Retter gegen Magie und magische Attacken, normalerweise dürfte da nix schief gehen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
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    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
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    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.