Orgelkanone

  • Sehr eeghrte Zwerge,


    Kann jemand mir vllt erklären warum alle die Orgelkanone so lieben?


    Ich meine MS oder As kännen genau so gut Flanken und km schutzen aber dafür
    a)billiger
    b)mehr schusse
    c)keine fehlefunktion

  • Weil wenn man die Orgelkanone mit einem Maschinisten
    ausrüstet Sie gut ist und sie hat AUTOMATISCHE Treffer.
    Deswegen nehme und liebe Ich sie.


    MfG Warhammer Zwerg

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • die Orgelkanone hat einfach als einzige KM noch Auto-Treffer, was sie sehr stark macht und man mit ihr problemlos jegliche KM-Jäger, aber auch mal was härteres abräumen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stärke 5, rüstungsbrechend negiert schonmal so ziemlich alles, was normale Einheiten (und vor allem Plänkler und KM-Jäger) als Rüstung haben, S5 verwundet alles mit W3 auf die 2+
    Man muss nicht fürs Treffen würfeln und darf, wenn es einem zu wenig Treffer sind, den Würfel wiederholen.
    Deshalb schützt man damit gerne Flanken vor kleineren Einheiten, die an die KM z.B. dran wollen. Dafür ist sie gut geeignet.


    Bei 10 Schützen dagegen hast du 110 oder 140 Punkte, die aufs Treffen würfeln müssen, "nur" S4 haben und auch nur dann schießen dürfen, wenn sie sich nicht bewegt haben. (Orgel darf man ja ohne Abzüge drehen)


    Ja, mit einem Maschinisten darf man sie nicht ausrüsten, da sie als "neue Erfindung" zählt

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich hau auch gleich alle richtig böse.
    Die Orgelkanone hat keine Autotreffer, sie kann auch keine Treffer (fehlfunktionwerfen) begreift das endlich mal. Der Unterschied ist lediglich, daß die OK nicht mit KG wirft donern Artilleriewürfel, ob und wieviel sie trifft.


    Die OK, ist einfach dahingehend besser, daß sie eine KM ist.
    erstmal hat sie bessere S und besseren Rüstungsbrecher als die MS.
    und sie kann sich drehen und schießen, lässt sich also nicht so einfach ausmanövrieren wie eine regiment MS, wo dann vllt nur die Hälfe nicht schießen können oder gar keiner wegen des Sichtfeldes. Außerdem bekommt sie keinen Abzug auf die Trefferwahscheinlichkeit bei mehr als halbe Reichweite. Weil die Terffer eben nict per KG ermitttelt werden sondenr mit dme Artilleriewürfel.


    ok, sie hat weniger Lebenspunkte aber wenn der Gegner sie im Angriff nicht sofort totkloppt, bleibt sie relativ sicher stehen da Unnachgiebig. MS rennen schon auch mal weg wenns KE mies ausfällt weil der Gegner angriff + fantastillion Glieder schon oft mehr bietet als die MS je wegprügeln können.


    As sind wieder was anderes und können durchaus eine interessante Alternative sien gegen R und W niedrige Völker, da sie eben mehr Reichweite haben. Aber mal ehrlich, wer will schon Armbrüste benutzen wenn ers krachen lassen kann ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Orgelkanone hat keine Autotreffer, sie kann auch keine Treffer (fehlfunktionwerfen) begreift das endlich mal.


    Du schreibst etwas undeutlich, aber verstehe ich das richtig, dass du sagst die OK hätte KEINE Autotreffer und könnte NICHT patzen?
    Es werden nach Regeln keine Trefferwürfe durchgeführt. Entfernung, Plänkler, Deckung alles egal. Die Zahl auf dem Ariewürfel sind Treffer. Und das sind Autotreffer. Natürlich könnte man auch sagen, das die OK 30 Schuss abgibt und die erwürfelte Zahl sind die Treffer. Dann wären es keine Autotreffer. Allerdings ignoriert man eben alle Abzüge für Beschuss.
    Die Streiterei ob Autotreffer oder nicht ist Haarspalterei. Ich nenne es jedenfalls Autotreffer, da kein klassischer Trefferwurf gemacht wird.


    Und patzen kann sie ganz normal.... nur mit eigener Tabelle.


  • Du schreibst etwas undeutlich, aber verstehe ich das richtig, dass du sagst die OK hätte KEINE Autotreffer und könnte NICHT patzen?Sie kann patzen, was in etwa einem "nicht treffen" entspricht
    Es werden nach Regeln keine Trefferwürfe durchgeführt. Entfernung, Plänkler, Deckung alles egal. Die Zahl auf dem Ariewürfel sind Treffer. Und das sind Autotreffer. Natürlich könnte man auch sagen, das die OK 30 Schuss abgibt und die erwürfelte Zahl sind die Treffer. Dann wären es keine Autotreffer. Allerdings ignoriert man eben alle Abzüge für Beschuss. prinzipiell sidns eben 10 Schuß, und man trifft auf 2+ unmodifiziert. Wobei die quote der treffer sehr unkonstant ist vgl zu einem regulärem 10er Regiment das auf BF basierend schießt
    Die Streiterei ob Autotreffer oder nicht ist Haarspalterei. Ich nenne es jedenfalls Autotreffer, da kein klassischer Trefferwurf gemacht wird. Und trotzdem muss mna eben erstmal werfen ob man trifft oder nicht, nur eben nicht auf BF und nicht mit 10 würfeln sondern mit einem. Weils halt cooler ist Artilleriewürfel bei ner KM zu nehmen
    Autotreffer wären solche würfe wie 2W6 aufpralltreffer, weil dort IMMER Treffer entstehen. Bei der OK, gibts aber auch ne Fehlfunktion, und as resultiert in "nicht treffen"


    Und patzen kann sie ganz normal.... nur mit eigener Tabelle.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • abgesehen von der Fehlfunktion trifft, sind es sehr wohl Autotreffer.


    Jedes Shcußmodell hat der Logik nach autotreffer abgesehen davond as es den "BF test" nicht besteht


    Das ist aber doch eine reine Definitionsdiskussion. ^^


    Der Patzer entspricht eben nicht einfach "daneben." Der ist ein echter Patzer, bei dem das Ding auch hochgehen kann, oder klemmt.


    Ja es ist eben superdaneben, würde aber generell einem 2+ Trefferwurd entsprechen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Da du die anzahl der Schüsse aus würfelst die abgegeben werden, und die Anzahl der abgegeben auch AUTOMATISCH trifft, weiss ich nicht was das soll. Der Gerät kann nicht verfehlen, höchstens nicht funktionieren.



    Und der "BF" test wie du ihn nennst ist der trefferwurf. Deine Argumentation ist leider sehr engstirnig.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Das ist aber doch eine reine Definitionsdiskussion. ^^


    Der Patzer entspricht eben nicht einfach "daneben." Der ist ein echter Patzer, bei dem das Ding auch hochgehen kann, oder klemmt.


    Da du die anzahl der Schüsse aus würfelst die abgegeben werden, und die Anzahl der abgegeben auch AUTOMATISCH trifft, weiss ich nicht was das soll. Der Gerät kann nicht verfehlen, höchstens nicht funktionieren.



    Und der "BF" test wie du ihn nennst ist der trefferwurf. Deine Argumentation ist leider sehr engstirnig.


    Nein nicht engstirning, fakt ist ein Wurf eines würfels entscheided ob etwas übehaupt ertsmal trifft oder nicht. Wie der würfeld ann heißt ist auch egal, und ob du 10 einzelne würfel wirfst oder einen Artilleriewürfel macht zwar wahrscheinlichkeitentechnisch einen Unterschied, ist aber prinzipiell ebenfalsl das gleiche. Das ist reine Logik anhand eines Algorithmus. 2D6 treffer werden immer Treffer ergeben, hier wirft man nicht mehr ob man überhaupt trifft, sondern nur noch wieviele mehr als 2 man trifft. Entscheidungstechnisch ein kompletter Unterschied.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zitat von »Eikinsskjaldi«
    abgesehen von der Fehlfunktion trifft, sind es sehr wohl Autotreffer.



    Jedes Shcußmodell hat der Logik nach autotreffer abgesehen davond as es den "BF test" nicht besteht


    Tut mir leid. das seh ich überhaupt nicht so. Jedes Modell, das auf den BF-Wert testet, macht doch keine Autotreffer. Oder willst du erzählen, dass Armbrustschützen automatisch treffen? :O

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehs. Aber ich sehe es nicht so. ^^
    Eine Einheit Schützen hat x Schüsse und würfelt aus, wieviele davon treffen.
    Die OK wirft einfach wie oft sie trifft. Natürlich ist die Anzahl der Treffer variabel, aber das Ergenbnis ist, unabhängig von allen Modifikatoren immer 100%.
    Das sind Zahlenspielereien. Man kann sicher sagen das die OK den Trefferwurf eine unbekannte Anzahl Schüsse hat und der Trefferwurf statt mit x W6 mit dem Ariwürfel gemacht wird. Aber das hinkt eben auf beiden Beinen. Ein Ergebnis bei dem keine Treffer fallen ist nämlich nicht vorgesehen. Der Patzer ist nämlich ein Patzer und kein Fehlschuss.
    Dazu kommt eben das das Ergebniss NUR von der OK abhängt und das ist bei allen anderen Schützen dieser Art nicht so. Die müssen unter Abzügen leiden, wenn der Gegner zu weit weg ist und und und....


    Egal wie man den Wurf der OK nennt. Er ist oft VIEL präziser als normale Schützen und darum ging es in diesem Thread.

  • Tut mir leid. das seh ich überhaupt nicht so. Jedes Modell, das auf den BF-Wert testet, macht doch keine Autotreffer. Oder willst du erzählen, dass Armbrustschützen automatisch treffen? :O


    Du wirfst einen Würfel. Dieser entscheided: entsteht ein Treffer oder nicht.
    Ob das ein Trefferwurf mit BF 5 ist auf 2+ oder ein sechseitigerwürfel der auf einer Seite kein Treffer verursacht ist doch prinzipiell das gleiche. Resultat: getroffen, oder nicht getroffen. Das der Artilleriewüfel dann auch gleichzeitig die Anzahl Treffer ermittelt FALLS er trifft macht doch aber noch lange keine Autotreffer.


    Die Orgelkanone ist somit eine vereinfachte Regel zweier dinge; Trefferwurf + Anzahl treffer. Denn du kannst auch nicht treffen. Sie trifft nicht automatisch, denn es ist eine Entscheidung vorher nötig, ob sie trifft oder nicht. Pure Logik ohne Wenn und aber. Nix trifft automatisch, der Wurfel wird immernoch manuell geworfen.

    Aber da die OK eben auch nicht treffen kann (Fehlfunktion) ist das doch eindeutig ein "nicht treffen".


    Aufpralltreffer und Niederwalzen, das sind Autotreffer da dort sofort besagte anzahl treffer entsteht udn es nie zu einem "verfehlen" kommen kann.


    Die OK wirft einfach wie oft sie trifft. Natürlich ist die Anzahl der Treffer variabel, aber das Ergenbnis ist, unabhängig von allen Modifikatoren immer 100%.


    nein, mit 16,66666 periode 6% Wahrscheinlichkeit kann von dir besagtens Ergebis "Keine Treffer fallen" eintreten. Ob dus fehslchuß, oder Patzer nennst ändert nix an der tatsache das es nicht getroffen hat. Autotreffer wären es, wenn der Patzer (aka fehlfunktion) dennoch Treffer nachsich ziehen würde. Tut er aber nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Aber da die OK eben auch nicht treffen kann (Fehlfunktion) ist das doch eindeutig ein "nicht treffen".


    Mathematisch kann man es so deklarieren. Aber da diesesn nichttreffen mit einer Fehlfunktion einhergeht ist es kaum gleichwertig zu setzen. Siehe Post 16.


    Ausserdem beeinflusst wie gesagt nichts die Trefferchance der OK. Dann sind es eben "ziemlich sichere Treffer." oder "Auttreffer wenn das Ding überhaupt schiesst" ^^
    Aber von einem normalen Trefferverhältnis kann ja wohl keine Rede sein.

  • Zitat

    Mathematisch kann man es so deklarieren. Aber da diesesn nichttreffen mit einer Fehlfunktion einhergeht ist es kaum gleichwertig zu setzen. Siehe Post 16.


    Fakt, es gitb die Wahrscheinlichkeit nicht zu treffen. Ob da nun noch zusätzlich ne negative Auswirkung hinzukommt oder nicht Ändert aber nichts daran, daß man erst einen Trefferwurf/Funktionwurf oder wie immer du es nennen willst abhandeln muss.
    Ursache --> Wirkung
    Wurf --> Treffer Ja/Nein?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.