So Leute. Es war mal wieder so weit, ich habe ein paar Orkse über die Platte geschoben und dabei auch noch grandios gegen Echsen gesiegt.
Habe mit folgender Liste gespielt:
3 Kommandanten: 626 Pkt. 25.0%
5 Helden: 499 Pkt. 19.9%
4 Kerneinheiten: 759 Pkt. 30.3%
3 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 10.2%
4 Seltene Einheiten: 360 Pkt. 14.3%
*************** 3 Kommandanten ***************
Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
+ Wildschwein
+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 240 Punkte
Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 200 Punkte
Ork-Waaaghboss, Zweihandwaffe
+ Stärketrank, Silberstahlrüstung
- - - > 186 Punkte
*************** 5 Helden ***************
Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Rüstung des Glücksritters
- - - > 54 Punkte
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Rüstung des Glücks
- - - > 69 Punkte
Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung
+ Riesenwolf
+ Glückbringender Schild
- - - > 56 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 354 Punkte
40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Champion
- - - > 80 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
5 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 135 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
3 Flusstrolle
- - - > 135 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2499
Mein Sieg lag aus einer Mischung von purem Würfelglück in den entscheidenden Würfen meinerseits und absolutes Würfelpech bei meiner Gegner. Ansonsten hätte ich mit dieser Armee keinen Blumentopfgewinnen können. Und warum? Naja das lässt sich an ein paar Dingen beschreiben.
Also einen Berittenen General, der weit weg von den eigenen Reihen agiert finde ich im nachhinein als viel zu gefährlich, auch wenn es in diesem Spiel gut gegangen ist! Ansich keine Schlechte variante, aber dann besser nicht als General. Klopperheld ja! In dieser Liste hätte also der zweite Orkwaagboss etwas umgerüstet werden müssen, zum General gemacht und dann ab in die WOs.
Wo wir beim nächsten Punkt sind. Die haben durch den Slann flammende Konvektion abbekommen und nach der ersten Magiephase standen nur noch 18. Und dann kam noch eine tiefgestaffelte Truppe Sauren mit Held in der zweiten Runde in den Nahkampf... Mit dem "Ei".... Und am ende der Nahkampfrunde standen immer noch 14! Was meint ihr, wie ich geguckt hatte. Quangos-Ei zündet mit ner eins. Glück dachte ich.... und dann killt es trotzdem 3! Ich konnte es nicht fassen. Dachte ehrlich gesagt, das spiel wäre gelaufen. Naja und dann habe ich zugeschlagen... 8 Sauren gekillt, dank "Gork wird schon richten" (Hatte in der Magiephase die Doppeleins! Und die kam für mich in der dritten Runde nochmal -.-'). Naja und die Sauren haben selbst nichts getroffen. Nur der Held hatte einen über den Jordan gebracht. Was für ein Glück!!! Aber ich muss sagen das nächste mal nehme ich wieder mehr WOs mit. Werde die aber nicht als Horde aufstellen. Horden sind war cool im Output, werden aber sehr schnell ausmanövriert oder dezimiert und dann ist der Vorteil schon wieder weg.
Meine N8Gobbos haben das getan, wofür Sie da waren: Zwei Fanatics schmeißen und dann irgendwas im Nahkampf binden. Die TW mit Slann standen das ganze spielt in den Gobbos, da auch hier mir das Würfelglück hold war. Trotzdem würde ich etwas ändern. Meine beiden ZHW Helden würde ich ohne Rüstung spielen. Das schafft Platz für andere Dinge.
Der Schami trotz schwacher Winde der Magie eine m(/wa)ag(h)ische Wand!
Die Reiter würde ich in der Form (mit General) nicht mehr spielen. Aber als Hart Hitter in der Flanke einer großen Einheit garnicht mal so schlecht.
Die Trolle so nicht. Größer oder einzeln ja, aber 3 sind nicht so doll. Und ich bevorzuge immernoch Flusstrolle den anderen. Dieses -1 auf die Treffer ist jeden Punkt wert!
KKK's, Speerschleuder, Kettensquig und Ork-Auto haben das getan, was ich von ihnen Erwartet habe.
Was haltet ihr von der Liste? Was würdet ihr anders aufstellen? Was haltet ihr von meinen "Gedanken" nach dem Spiel zur Armeeliste?
Das nächste mal möchte ich eine "Teil-Ballerburg" spielen! 2 KKK, 3 Speer und 1-2 Stein.... Was kann man dazupacken, ohne total defensiv spielen zu müssen?
MfG BB