Und wieviele Hexen bleiben von den 20 Stück (ca.300 Punkte) stehen wenn die Hellebarden zurückschlagen mit dem Erzlektor und Hass und Wunden wiederholen?
Neue Elfen - Neue Taktik?
-
- WHFB
- Aem
-
-
Die Schwestern sind so schlecht, dass man die auf Turnieren wohl nie und in Freundschaftsspielen nur gelegentlich sehen wird.
Aber man kann auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen. -
EIN Gegner muss ihnen überlegen sein. Wenn nur ein einzelner mickriger Imperialer Hauptmann im Gegnerischen Regiment steckt gibts +1 auf Treffen und Verwunden. Damit reisst du die imperiale Standardhorde an Hellebardieren in einer Runde in blutige Streifen. Auf die 2 treffen/wiederholbar, auf die 3 verwunden/1er wiederholbar. Scheiß auf das Charaktermodell, kill den Rest und gewinn den Nahkampf um 12 000. Stell ne Todeshexe mit rein die den Schrei hat und der Gegner trifft dich nur auf 5er.
Ich versteh wieder die Aufregung nicht.... WENN da ein Held steht. Ja, DANN sind die zugegeben sehr gemein.
Warum soll ich die aber stellen? Die viel gerühmte schwarze Garde hat IMMER S4, ergo verwundet sie fast immer so gut wie die Schwester, ausser es geht gegen W6 aufwärts. Dazu kommt das die Jungs einen Rüster modifizieren. Sie wiederholen gegen jede Ini ihre Treffer. Natürlich bekommen sie keinen Bonus aufs treffen, aber sie sind einfach viel universeller.Schwestern können stark sein, wenn ein entsprechender Gegner da steht. Der muss aber einen Helden haben, oder selber saugut sein, und darf nicht übermäßig viel Rüstung tragen.
Regt euch doch bitte über die echten Ficker auf. Garde, Henker und wegen mir Hexer. DIE werden euch bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen und die bewähren sich auch gegen jeden Gegner. Einfach weil da nicht "wenn, dann" steht. In universellen Listen würde ich weder übermäßig oft mit dem gefürchteten Hexenkessel rechnen, noch mit Schwestern.
Und die Hexe darf mittlerweile eben auch in die Garde....
-
Und wieviele Hexen bleiben von den 20 Stück (ca.300 Punkte) stehen wenn die Hellebarden zurückschlagen mit dem Erzlektor und Hass und Wunden wiederholen?
Schaun wir mal. Erzlektor (mit wiederholbarer 1er Rüstung) und 40 Helebardiere mit Kommando sind 445 Punkte. Dafür gibts 27 hexen mit Kommando. Die Verwundungswürfe wiederholen muss man erst mal zaubern, also runden wir mal, für den daher nicht zustehenden bannversuch, auf 30 hexen auf.
Hexen haben 41 attacken und schlagen zuerst zu, treffen dank ihrer Regel auf die 2 und dürfen wiederholen. (34 Treffer im ersten durchlauf, +6 im 2, macht 40 treffer).
Sie verwunden auf die 3, und dürfen 1er wiederholen, das macht 26 wunden, 14 die nicht treffen, davon sind 7 1er die man wiederholen darf, was nochmal 4 wunden extra bedeutet. Das gibt 30 wunden. Die Helebardiere haben dagegen einen 6er rüstungswurf, was 25 tote bedeutet. 15 und der erzlektor schlagen zurück, 16 attacken von den helebardieren (12 treffer mit hass) und 3 vom Lektor (3 mit Hass weil ich großzügig bin), von den 12 treffernd wunden 10 (auf 3+ mit rerolls), und 3 vom Lektor (3 mit reroll). Macht 13 Wunden. Mit nem 4er Rettungswurf macht das für die Hexen 7 tote. Hexen gewinnen um 18.
Natürlich spielt sie keiner dank der besseren optionen, aber schlecht sind sie nicht.
-
Mir grauts ja auch vor den Delfen, aber weniger wegen Einheiten die ich problemlos erschiessen kann.....
Schlimmer sind wie gesagt für mich Dinge wie die Warlocks, die sicher gerne mal nervig werden, oder der Mantelflieger, der mit dank seinen MultiplenLP-Verlusten jede KM oder halt mal einen Streitwagen in einer Runde zerfetzt, ohne das ich ihm viel tun kann.
Das werden ähnliche Probleme wie gegen KdC. Nicht die harten Truppen sind mein Problem, sondern das es dazu noch Sprinter gibt, die meine Abwehrmaßnahmen weitgehend ignorieren können und es mir schwer machen ein Setup für den NK zu schaffen in dem ich siegen kann. -
Wieso wird immer noch über Hexen geredet? xD Ich dachte wir waren bei Schwestern...
Mhh Guter Einwand Winterwut... Die Garde ist wirklich um einiges besser....
Aber ich mag die Idee hinter den Schwestern...
Jedoch sehen die Hexen noch besser aus als die Schwestern...
Und eins der beiden will ich schon als aufstellbares Regiment haben
Einfach weil ich die Miniaturen mag...Außerdem denke ich auch nicht, dass der Schrein so oft gesehen wird...
Jetzt am Anfang vll... Da er sehr hochgepuscht wird.
Den Effekt kannst du auch ohne Schrein bekommen.
Jedoch kann man Hexen leider nicht Schützen und die werden vermutlich sehr schnell im Nahkampf sterben. -
Da ich weniger oft auf Turnieren spielen werde, habe ich letztendlich beschlossen mir die ersten 20 Schwestern zu bauen. Das sollen wahrscheinlich 2x10er Trupps werden, die dem Gegner mit etwas Glück in die Flanke fallen. Ich mach mir jetzt mal keine Sorgen um das wegschießen, da ich so viele Einheiten stellen werde, dass der Gegner gar nicht weiß was er zuerst abschießen soll!
Shurion, ich hab mich natürlich vertan, meinte nicht Hexen sondern Schwestern...
-
Da ich weniger oft auf Turnieren spielen werde, habe ich letztendlich beschlossen mir die ersten 20 Schwestern zu bauen. Das sollen wahrscheinlich 2x10er Trupps werden, die dem Gegner mit etwas Glück in die Flanke fallen. Ich mach mir jetzt mal keine Sorgen um das wegschießen, da ich so viele Einheiten stellen werde, dass der Gegner gar nicht weiß was er zuerst abschießen soll!
Shurion, ich hab mich natürlich vertan, meinte nicht Hexen sondern Schwestern...
Ich hab auch mit Schwestern gerechnet, nur hexen geschrieben. Das Ergebnis wäre denk ich ähnlich