Konzil der edlen Herzöge Bretonia's (Ideenschmiede und Diskussion bretonischer Turnierlisten)

• Glaub ich dir,bei mir war es eher umgedreht das erste spiel hab ich 5 runden dominiert und in der letzten Runde dann durch dummheit abgegeben.Deine Platzierung war doch gut,die matchups bei mir waren halt nicht so passend bis auf das erste.Turnier hat auf jeden fall spaß gemacht hätte mir nur für die spiele etwas mehr zeit gewünscht.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bin auch insgesamt zufrieden mit der Platzierung.

Match-UPS ist halt immer problematisch. Wenn sich viele mit Dunkelelfen und Waldelfen anmelden.
    Hab auch schon auf Turnieren öfters 2x gegen ein Volk spielen dürfen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Und wie findet ihr das neue Update zu Combat 8.1 für die Bretonen ?

Endlich braucht man den Herzog auf Pegasus um 3 Pegasusritter Einheiten freizuschalten. Bin gespannt wie sich jetzt die Armeelisten verändern.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Endlich braucht man den Herzog auf Pegasus um 3 Pegasusritter Einheiten freizuschalten.

Das Wort "nicht" fehlt in Deinem Satz, aber es ist klar, was du meinst :)
    Eine überfällige Aufwertung der Bretonen, wenn man sieht, wie andere veraltete Armeebücher schon aufgewertet wurde.
    Pegasi in der Menge sind als KM-Jäger nicht aufzuhalten und können aufgrund ihrer Beweglichkeit überall umlenken,
    ich muss nicht mehr auf labile Knappen zurückgreifen.
    Ich würde mir noch wünschen, dass man beim Beten nicht automatisch den ersten Zug abgibt. Auf vielen amerikanischen Turnieren wird das jetzt schon nicht mehr so gehandhabt.

• Oh stimmt, war ich wohl zu schnell.
    Das mit in der ersten Runde nicht mehr beten und trotzdem den Segen erhalten klingt interessant.

• Ich find das interessant und irgendwie ist es auch fair. Gerade wenn man die Szenarios anschaut, wo man einige praktisch verliert, indem man alles zuerst aufstellt, der Gegner einen in der Aufstellung auskontert und dann hat man die Wahl zwischen erstem Zug ohne Segen oder halt Segen und dafür dem Gegner auch noch den ersten Zug zu schenken.

Wenn Pegasi ohne Herzog unbeschränkt wählbar sind ist das im Vergleich zu anderen Armeebüchern, wo man Demigreifen auch in der Elitesektion findet, durchaus angemessen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn man sie als seltene Auswahl einstufen würde und damit auf 2 Einheiten beschränkt. Das würde ich mir aber für alle derartigen Einheiten wünschen.

Ich finde was ebenfalls angepasst werden sollte ist die Stärke des Trebuchets. Es sollte nur 3(9) maximal 4(9) haben. Ich würde es auf 3(9) setzen und im Gegenzug die Funktionalität der Lanzenformation nicht auf die Angriffsphase beschränken. Damit Ritter wieder ernst zu nehmende Nahkampfgegner wären - auch wenn sie mal nicht angreifen. Ich denke mit S3 wären sie nicht zu stark. Die Beschränkung der Magielehren sollte ebenfalls aufgehoben werden, die hat so gut wie keiner mehr - wobei man Schatten und Tod gerne weiterhin aus fluffgründen ausschließen darf, die Normalen Lehren wie Feuer, Bestien, Leben, Metall, Himmel und Licht sollten den Bretonen aber schon zur Verfügung stehen - auch den kleinen Magierinnen. Gerade Licht, Himmel, Leben und Bestien passen doch sehr gut zu Bretonen.
    -> Wenn man bedenkt wie die Lehren ausgesehen haben, als sie vor über 10 Jahren beschränkt wurden und wie wenig davon geblieben ist, gibts sowieso keinen rationalen Grund warum diese Beschränkung so bleiben sollte.

Ich denke auf diese Weise könnte man wieder etwas mehr Variation in bretonische Armeelisten bekommen. Momentan sehen ja alle kompetitiven Listen gleich aus. Mehr Lehren und Wegfall der 0-1 Beschränkungen würden wohl etwas mehr Möglichkeiten eröffnen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Gestern hab ich folgenden Herzog getestet

Herzog auf Schlachtross
    Rittergelübde/Gralsgelübde (optional)
    Tugend des ritterlichen Ideals
    schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge, Drachenhelm, Glücksstein

Ich fand ihn jetzt nicht ohne, Er hat jede Runde 5 Attacken mit Stärke 6 (dauerhaft) mit KG8 und Ini 7. Er hat jede Runde Schaden beim Gegner verursacht.
    Wobei man sich überlegen kann ihm den Heldentöter zugeben. Was Attacke und Stärke (so lange Helden in der Einheit sind erhöhen). Im gestrigen Spiel hätte sich der Heldentöter mehr rendiert.

• Klingt interessant, Dein Herzog. Gegen Infanterie und die meiste monstr. Infanterie finde ich ihn fast ideal.
    Gegen Monster und Cav mit Einserrüster würde mir wahrscheinlich wieder der heroische Todesstoß fehlen(ideal gegen Demis, Höllenbruten und Trolle).
    Es sei denn, man bekommt noch Wyssans oder Horros wilde Bestie für ihn durch :D

• Ich hatte in der Einheit noch den AST und Herzog mit heldenhaften Todesstoß und eine Dame mit Krone.
    Moralwerttechnisch war die -1 auf den Moralwert nie ein Problem im Spiel.

• Ich sag jetzt mal bissl salop:
    Mir sind 35 Punkte für -1 auf den Moralwert durchaus zu teuer.

Die WS zu bestehen ändert sich, wenn ich anstelle von 9 auf 8 testen muss:
    Moralwert 9: 83,33
    Moralwert 8: 72,22

Das sind über 10%. Das KG bringt dagegen nur was, wenn der Gegner auch ein KG von 6,7 oder 8 hat (naja und die Leutemit KG3 treffen nur auf 5) - das ist nicht so oft. Bleibt als größter Bonus +1 auf die Attackenzahl.

Wenn ich das ganze mit Armeestandarte macht:
    Moralwert 9: 97,22
    Moralwert 8: 92,28

Immerhin noch 5% Unterschied. Dann muss ich aber aufpassen, dass mein Ast auch da ist, wo die "-1" ihre Auswirkungen hat.

Ich würde eher sowas machen:

Rüstung des Agilulf, Ogerklinge/Heldentöter, Tugend des Heldenmuts

• Der -1 Moralwert ist schon hart aber das +1 auf Ini, Attacke und +2 KG sind die 35 Pkt. schon wert. Gerade gegen Ini hohe Völker oder Helden.
    Da schlägt halt der Herzog halt immer noch zuerst zu.

Wenn noch Schneesturm auf die gegnerische Einheit drauf zauberst dann trifft dich der Gegner nur auf die 6.
    Wenn du magische Waffen nimmst die +1 Attacke geben kosten die schon um die 20 Pkt.

• Die Ini hatte ich vergessen. Sorry

+1 Attacke kostet alleine normal 20 Punkte - ohne Malus.
    +1 Aufs Treffen 15 Punkte (offensiv besser als KG8, da man auf 2 treffen kann und gegen alle Gegner den Vorteil hat, dafür defensiv keine Wirkung)
    Ini 10 +15 Punkte; +1 also vielleicht 5 Punkte

Ich würde also insgesamt so grob auf 40-50 Punkte für diese Boni rechnen. Da die Boni der Tugend schlechter sind, eher 40. Aufgrund der Tatsache, dass sie komibierbar sind, was die einzelnen Waffen nicht wären, würd ich noch einmal 5-10 Punkte an Wert draufschlagen. Also sagen wir 50 Punkte.

+1 auf den Moralwert beim Gerneral würde ich persönlich wohl bei ~30 Punkten ansiedeln. +1 für ne Einheit kostet 15, die darf aber dann den Gerneralswert nicht nutzen. +1 Beim General direkt würde alle Einheiten in 12" betreffen, deswegen würde ich so einen Bonus mindestens bei 20, eher bei 30 Punkten ansiedeln. Einen Malus entsprechend in die andere Richtung.

Wenn ich da ne Bilanz ziehe, dann komme ich auf 40-50 Punkte Boni gegenüber 20-30 Punkte Mali. In Summe also grob was zwischen 10 und 30. Das deckt sich auch mit meiner sonstigen Einschätzung. Für 20 Punkte würde ich die Tugend nutzen, 35 finde ich definitiv zu viel.
    Die Tugend des Heldenmuts oder des Selbstvertrauens sind beide billiger und sehr effektiv, wenn sie eingesetzt werden können.

• Der Charakter mit der Tugend soll ja auch nicht in Herausforderungen kämpfen sondern gegen die Einheit den Schaden verursachen.
    Außerdem darf der Charakter nicht der General deiner Armee sein. Das -1 auf die Moral gilt nur im Umkreis von 6 Zoll.

In einer Herausforderung ist die Tugend des Selbstvertrauen die bessere Wahl bzw. wenn man den Herzog/Paladin darauf auslegt

• Meine Überlegung war anders, das hätte ich besser beschreiben müssen und es wird auch der Unterschied bei meinem obigen Text net so klar:

Normal wäre der Herzog der General und damit eine 12" Blase mit MW 9 gegeben.
    Die Tugend bewirkt, dass dieser Moralwertbonus (für normale Ritter in dem Umkreis +1) nicht stattfindet. Also ist das für mich -1 auf den Moralwert. Ich zahle ja den Herzog an Punkten und der hätte diese Funktion. Die Tugend nimmt mir diese Funktion.

Der Malus, den der Ritter dann noch bringt - in der 6" Blase kommt noch einmal extra, da tu ich mich aber schwer das zu bewerten. Seine eigene Einheit stört das ja nicht, die haben ja durch ihn selbst MW 9 und das hebt sich mit dem Malus auf (Fahrende Ritter und Bauern mal abgesehen). Steht ne EInheit nah an ihm dran, dann wirds gravierend. Denn die haben dann NICHT MW 9, wie sie bei einem anderen Herzog hätten, sondern halt 8 (durch die Dame z.B.) und bekommen darauf noch einmal -1. Das wäre halt dann MW 7 anstelle von 9. Ich gehe aber davon aus, dass man zwei Einheiten nicht so nebeneinander stellen würde. Andererseits kann mans beim Nahkampf auch nicht immer vermeiden (das kommt mir gerade, hatte ich gar net bedacht).
    Insgesagmt würde ich damit sogar noch mehr als 30 Punkte wegrechnen wollen.

Wenn der Char nicht gegen andere Chars kämpfen soll, dann bringt die Tugend effektiv +1 Attacke und sonst nix. Außer chars gibts so gut wie keine Einheiten, die Ini 6 oder KG 6,7 haben und wegen den wenigen Einheiten würde ich wirklich nicht den Malus auf mich nehmen. Wenn er gegen Chars aber nicht in Herausforderungen kämpfen soll, dann wirds an sich schon schwer. Normalerweise hat der Gegner die Bewegungsphase vor dem Angriff der Bretonen und da kann er seine Chars so stellen, dass er bestimmt mit wem ein NK überhaupt funktioniert. Eine Herausforderungen kann er auch recht leicht erzwingen, wenn man den Segen nicht verlieren will. Insofern ist das nicht so wirklich steuerbar gegen wen man überhaupt kämpfen kann.

Ich finde hier die anderen beiden Tugenden wesentlich besser und stabiler für die Armee. Immerhin wirkt der Heldenmut auch gegen Monster sehr gut. Die Wiederholungswürfe machen die eine Attacke offensiv normalwerise locker wett.