"Fun Armee"

• Hallo, in vielen Threads werden Orks und Goblins als "Fun Armee" bezeichnet. Wie genau ist das zu verstehen?
    Sind O&G keine ernst zunehmenden Gegner? (da ich kein Turnier Spieler bin kann ich das schlecht beurteilen) Oder wird ihre witzige Unzuverlässigkeit durch Spielwerte einfach nicht ausgeglichen?
    Vielleicht interpretiere ich den Begriff aber auch falsch.

Beifügen möchte ich noch das es mir nicht darum geht ob eine Armee super stark ist oder nicht. Jedoch währe es trotz allem schön wenigstens eine ernst zunehmende Armee zu spielen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Also meines Wissens nach sind Obst und Gemüse durchaus ernst zu nehmen. Sie können harte Sachen aufstellen und dem Gegner auch schnell mal Kopfzerbrechen bereiten (z.B.: Kamikazekatapult gegen Elfen - Aua!).

Als Fun Armee kann man sie eher aus dem Grund bezeichnen, weil sie sich einfach selbst nicht so Ernst nehmen, wie andere Armeen. Sie streben nicht die Weltherrschaft an, wollen keine Sklaven, wollen nicht für das Gute oder für das Chaos eintreten. Sie sind nicht böse und hinterlistig wie Dunkelelfen, hochmütig und edel wie Hochelfen, fanatisch und verklemmt wie das Imperium - sie sind einfach ein wenig dumm und schlagen gerne andere Leute :D

Spieltechnisch wirkt sich das durch den Test aus, den man immer ablegen muss. So kann es halt mal passieren, dass sich deine Orkse selbst schlagen, statt anzugreifen. Das garantiert schon mal so manchen Lacher in einem Spiel.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Der Zufallsfaktor ist halt etwas größer als bei anderen Armeen. Wie du aber richtig vermutet hast, wird diese Unzuverlässigkeit
    durch die Schlagkraft ihrer Truppen durchaus ausgeglichen.
    Wildorks und Trolle bieten eine Masse an Stärke-5 Attacken, für die andere Völker mehr Punkte bezahlen müssen
    und dann aber auch selbst teilweise nicht mit Widerstand 4 aufwarten können.
    Die günstigen aber fiesen Kriegsmaschinen hat Nocebo ja schon erwähnt:)
    Orks und Goblins werden im Turnierumfeld in die mittlere Kategorie eingestuft,
    also vor Waldelfen und Khemri, aber hinter Kriegern sowie Dämonen des Chaos.

• Damit ist denke ich wirklich in erster Linie ihr Wesen gemeint, so wie Nocebo schon schön beschreibt, daß sie sich selber nicht so ernst nehmen und sich das im Spiel durch ihre Regeln wiederspiegelt...!
    Ich denke, wer das Spiel zockt und dabei total verbissen auf einen Sieg hinaus ist, der wird mit den Grünhäuten einen Herzkasper kriegen; man sollte also selber cool drauf sein und hat dann mit den grünen Wilden viel Spaß ("Fun") und kann dennoch ernstzunehmend dem Gegner die Stirn bieten und den einen oder anderen Sieg (zufällig) einfahren!
    :tongue:
    Echt, Waldelfen werden im Turnierbereich als schlecht gesehen...?Warum das denn?!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hmm anhand eurer Aussagen sehe ich das ich den Begriff Fun Armee wohl falsch definiert habe.
    Danke für die ausführlichenAntworten.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• O&G sind eine Fun Armee da sie mit Stänkerrei sehr schwer zu führen sind und vor allem zum Spaß gespielt wird.

Man kann O&G zwar durchaus auch erfolgreich auf Turnieren spielen, dann jedoch in dem man den Einfluss von Stänkerei auf ein Minumum beschränkt in dem man Primär auf Kriegsmaschine, Trolle und Schwarzorkgeführte Regimenter setzt die nicht unter Stänkerei leiden.

Spielt man O&G jedoch mit einer konventionellen Armee, kann die Stänkerrei für den Plan des Gegners aber auch für den eigenen Plan so ziemlich alles bedeuten.
    Eins aber ist sicher: Fun! :alien:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ja, O/G sind sehr zufallsabhängig, dafür haben sie aber potentiell sehr starke Truppen für wenige Punkte. Außerdem kann man - wenn man wenige, große Orkregimenter spielt - an strategischen Stellen den einen oder anderen Schwarzork reinstellen.

Dafür halt auch Elemente die schnell mal aus jedem Plan keinen Plan machen (auch aus dem eigenen :P ).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens