Auch hier nochmal: Der erste Versuch der Kampagne ist beendet und wird so von mir nicht fortsetzt.
Ich habe an anderer Stelle erwähnt, dass ich für einen neuen Versuch die Regeln überarbeiten möchte. Dazu bitte ich mal um Rückmeldungen, was euch an dem bisherigen Modell gefallen/nicht gefallen hat und mache mal gleich den Anfang dazu
Gefallen:
Provinzsystem generell (auch mit Ressourcen)
Graues Budget für Feldherrn
Punktrahmen (500-2500P) pro Schlacht
Diplomatie
Artefakte der Macht
Nicht gefallen:
Stärke und verhalten neutraler Gegner (unrealistisch)
Ignorieren von Verlusten einer Schlacht (armeen werden nur größer)
Siegesmissionen für einzelne Schlachten (sind einfach zu viele und machen es kompliziert)
Lösungvorschläge:
Die neutralen Gegner müssten irgendwie anders organisiert werden. Dass die Wilden einer Provinz immer ungefähr so stark sind wie die Streitmacht, die gerade durch die Gegend walzt erscheint mir doch sehr unrealistisch - als ob eine 2500 Punkte Armee irgendwie attraktiver wäre als 1500 Punkten gegenüberzustehen.... ich hoffe, es ist klar, was ich meine. evtl könnte man die Provinzen grundsätzlich "leer" lassen und non-player-Parteien mit vorher definiertem Verhalten einsetzen.
Verluste einer Schlacht sollten auswirkung auf den weiteren Verlauf haben. wird eine Einheit in der Schlacht total vernichtet und es kommt nur einer von 60 Kriegern zurück, ist es doch seltsam dass dann bald wieder 60 Krieger dastehen und das keinerlei Nachschub oder ressourcen geschweige denn Zeit gekostet hat. Hier könnte man zum beispiel einen Grenzwert einrichten für leichte Verluste, die ignoriert werden, schwere Verluste, die die Einheit halbieren und Vernichtung der Einheit, die... nunja eben vernichtet ist.
Die Missionen, die für die einzelnen Schlachten ausgewürfelt wurden haben das ganze zwar interessant gemacht aber auch aufwendiger. Hier würde nur eine überarbeitung der Tabelle (um bequemer darauf würfeln zu können) Abhilfe schaffen.
Wenn es Antworten auf meine Vorschläge gäbe, würde ich mich sehr freuen. Die anderen Spieler möcht ich auch anhalten, Feedback zum Regelwerk und sonstigem Ablauf zu geben (Kritik am Spielleiter?)
Gruß Julius