Wie wollt ihr den Kessel spielen? Mit Korsaren, mit Hexen oder ganz anders?
Ich tendiere stark zu den Korsaren, es hängt jedoch etwas vom Gegner ab.
Die Korsaren bekommen Raserei durch den Kessel, und können zusätzlich von allen Buffs profitieren, und das bei einem RW von 4+...fehlt nur noch das Gift.
Blutkessel: Taktik, Regeln uvm.
-
- WHFB
- Goldmeister
-
-
Ich denke.... ich weiß es nicht.^^
Kommt auf die Spielgröße an und den Gegner. Korsaren sind fein, Hexen evtl auch mal, wenn das Spiel größer ist.
Primär vermute ich aber das ich ihn nicht in Einheiten stelle, weil mir die Hexe zu weich ist. Aber der Wundenbuff macht sich ja auch gut im Umkreis. Vom Retter profitieren nur Hexen so richtig und die sind mir zu riskant.
Also fahr ich, wenn ich meine Delfen denn mal wieder spiele. wohl hinter einem Block Garde her, evtl auch in Reichweite um eine weitere Einheit zu buffen. Dann sicher Korsaren. -
Also ich habe mal mit 30 Hexen + Rüstungsbrechenden Banner + Kessel gespielt bei 2K Punkten.
Die hexen haben in einer Runde 4 Moloch Reiter und 15 Chaos Krieger ( Nurgle ) getötet.
Also gegen Chaos selbst bei hohen MW und Rüster , sind es einfach die unglaubliche masse an Attacken die da ordentlich schnetzeln.Gegen Echsen waren die Ladys nicht sooo toll wegen Salamander und Skinks , aber dennoch sind selbst 20 Hexen im NK gegen tempelwachen der hit.
Bin voll und ganz überzeugt von dennen , denke Korsaren werde ich nur spielen bei kleineren spielen.
Oder wenn ich weiß mein Gegner setzt viele umlenker ein
-
Neue Frage:
Die Fähigkeit Stärke des Khaine lautet u a:
"...Alle Verwundungswürfe dürfen wiederhohlt werden...". Der Regeltext beschränkt sich aber nicht auf Nahkampfattacken.
Heißt das somit, dass auch Schuß und Zauberverwundungen wiederhohlt werden dürfen?
Der Wortlaut "geübter Mörder" ist nur eine Einschränkung auf welche Modelle es zutrifft, ersetzt aber nicht die "geübter Mörder" Regel. -
Es klingt als wäre lediglich das Vorhandensein der Regel Bedingung um alle Wunden wiederholen zu dürfen.
Ist es aber nicht.
Es erlaubt einem mit dieser Regel mehr als eigentlich erlaubt ist.
Das ist als würde man schreiben "erlaubt allen Modellen mit Todesstoß
bei einem Wurf von 5 oder mehr den Gegner automatisch zu töten."Niemand würde glauben das man dann bei allen Würfen von 5 oder mehr egal
welchen Feind tötet, solange man nur Todesstoß hat. Es würde meinen das
man eben anstatt nur auf die 6 eben auch auf die 5 TS nutzt.So ist es auch hier. Es erweitert die Regel und erlaubt einem daher "mit
dieser Regel...." Dinge zu tun, die sonst damit nicht gehen. -
RAW ist es erlaubt alles zu wiederholen. Allerdings wurde das schon von der (Turnier-)Community auf den Nahkampf gedeckelt und stell dich mal darauf ein, dass dein Gegner nicht begeistert sein wird, wenn du alles wiederholst.
-
Nein. RAW ist es möglich es so zu lesen, das man alles wiederholen darf. Man kann es aber auch richtig lesen.
Die Regel ist nicht eindeutig.
Es werden mit keinem Wort die Beschränkungen der Regel aufgehoben. Es wird nur ein Punkt erweitert. Und zwar ausdrücklich ein Punkt dieser Regel (Mörder). -
Was bedeutet denn bitte richtig lesen? Die können halt einfach nicht formulieren, was sie schreiben wollen.
"Friendly models with the Murderous Prowess special rule in units within 6" of the Chauldron of Blood re-roll all fail To wound rolls."
Da steht nix, dass MP verbessert wird (und damit Beschuss/Magie ausgeschlossen ist.) . WENN-DANN-Funktion. RAW ist das ziemlich eindeutig, auch wenn es keiner so spielen wird. -
Die englische Formulierung hab ich nicht vorliegen gehabt. Im deutschen ist es weniger blöde.
-
Hallo, habe heute erstmalig mit alten Dunkelelfen mit neuen Regeln gespielt. Unter anderem den Blutkessel in eine Einheit Hexenkriegerinnen. Ich muß schon sagen, die haben sich gut durch gemetzelt. Allerdings habe ich doch noch ne Frage an euch. Wenn ich also diesen BK in eine Einheit stelle, kann dieser separat attackiert werden ? Außerdem wieviel Besatzung, außer der Todeshexe hat er nun ? Steht im Armeebuch nicht eindeutig. Wo stelle ich dann die Besatzung, inklusive der Todeshexe in die Einheit ?
Wenn ich kann/schaffe, werde ich mal Bilder davon zeigen hier !
Grüßly
-
Der Streitwagen kann separat attackiert werden. Die Todeshexe ebenfalls. Der Streitwagen hat 3 Besatzungsmitglieder inklusive der Todeshexe, also 2 normale Hexen.
Die Besatzung ist einfach auf dem Streitwagen drauf, stellt sich nirgends woanders hin. -
Danke für die Antwort ! Das Problem kam auch weil ich eben das alte Modell gespielt habe. Bei dem Neuen wäre es sicher kein Problem gewesen !
-
Der neue Streitwagen ist deutlich größer (60x100mm wenn ich richtig informiert bin) und hat die Ladys gleich mit oben drauf
-
Ja, einfach ein passendes Base besorgen oder basteln und den altne Kessel da drauf packen, die Hexen finden da auch schon irgendwoe Platz^^
Kann man bestimmt ganz nett umbauen... -
Hallo, bin noch ziemlich neu hier, hoffe es gibt keine dummen Fragen
Ein Freund von mir spielt Dunkelelfen und stellte seinen Blutkessel in eine 20 er Einheit Henker, nun meinte er das bei Beschuss auf diese Einheit der Widerstand des Kessels gezählt wird, da dieser ja ein Streitwagen sei und außerdem auch immer nur auf den Kessel geschossen werden könne, ist dies so? Hört sich für mich suppect an.
-
Der Kessel gibt seinen Widerstand nicht weiter. Niemandem. Er ist ja ein Streitwagen.^^
Beschuss des Regiments wird normal verteilt, da gilt das Auto wie ein Charakter. Im Nahkampf kann man Henker, Auto oder die Todeshexe angreifen.
Beschuss der warum auch immer den Wagen trifft, wir gemäß der Regeln aufgeteilt. Schablonenwaffen und Kanonen die die Base treffen, erwischen immer auch den Charakter. Alles wie immer. Der Kessel hat keinerlei abweichende Regeln in der Richtung.
Wenn dein Kumpel so was behauptet sollte er es im Regelbuch beweisen können. -
Danke für die schnelle Antwort, er meint halt da der Streitwagen in der Einheit stehen dürfte, wird auch dessen Widerstand genohmen, das würde die Elfen ja zu echten Widerstandsmonstern machen.
-
Da hat er wohl eine Regel aus dem alten Armeebuch zu lacks interpretiert und zudem noch fälschlicher und grundloser Weise ins neue AB übernommen. Beim alten AB wurde im Beschuss nicht der Widerstand der Besatzung verwendet, sondern wie bei allen Kriegsmaschinen der der KM. Der Blutkessel ist jetzt aber ein Streitwagen, und zudem sonst auch ganz anders
-
Stimmt, das war auch eins seiner Argumente, das der Blutkessel eine Kriegsmaschine ist und deswegen der Widerstand dessen zählt. Na das wird ihn nicht erfreuen, mich wiederum schon
-
Selbst wenn, dann wäre die Einheit in der der Blutkessel steht noch lange nicht seine Besatzung. Die Logik ist schon ziemlich absurd^^
Aber lustig sich vorzustellen, dass sich die 30 Henker dann alle hinter dem Blutkessel verstecken, wenn der Beschuss losgeht...