Blutkessel: Taktik, Regeln uvm.

• Offizieller Beitrag

Blutkesselfrage Nummer 20537.

Kann ein Kessel eine Herausforderung ablehnen?

Er muss immer im ersten Glied platziert werden, wenn er sich einer Einheit anschliesst.
    Heißt das, das er nicht ins letzte Glied rutschen darf, wenn er nicht annehmen möchte?
    Muss er also nur im ersten Glied stehen wenn er sich ANSCHLIEßT, oder SOLANGE er sich anschliesst?

• Wenn man das mit dem Seuchenmenetekel der Skaven vergleichen möchte: Da muss das Menetekel bleiben wo es ist, wenn ich mich an vor ein paar Stunden als wir die Frage auch hatten richtig erinnere :P

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wo hatten wir das und warum ist der Kessel ein Menetekel?

Alandil und ich 'hatten das' bei der Schlacht die vor 30 Minuten zu Ende gegangen ist.

Natürlich ist der Kessel kein Menetekel/Hölleglocke.
    Aber es gibt vieles, was gleich ist: Basegröße, Position in der Einheit, Buff für Einheit.

Da noch keine Dunkelelfen-FAQ raus sind und wir bis dahin auch sicher sehr lange warten müssen (siehe Hochelfen), behelfen wir uns in solchen Fragen mit 'ähnlichen Einheiten' wie Menetekel/HG.

Meine ergänzende Frage wäre:
    Darf die Hexe auf dem Kessel eine Herausforderung annehmen, wenn der Herausforderer in der Flanke (oder anderswo außerhalb des Basekontaktes) ist? Falls ja: Rutscht dann der Kessel mit Pilotin zur Flanke?

?(

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Wieso kein Platz? Solange es ein hinterstes Glied gibt, und da Platz ist, kann man da auch hin (wenn man denn darf).

Wenn sich der Kessel für solche Belange bewegen darf, kann er sowohl nach hinten rücken (und ragt da eine halbe Meile aus der Einheit) als auch in die Flanke gehen um da zu kämpfen.
    Make Way darf man aber wohl eher nicht nutzen.... Oder doch?

• Wieso kein Platz? Solange es ein hinterstes Glied gibt, und da Platz ist, kann man da auch hin (wenn man denn darf).

Wenn die Formulierung heißt "immer in der Mitte des ersten Gliedes" dann ist die Sache mMn klar. Das Ding kann nicht nach hinten.
    (analog Menetekel/Höllenglocke).

Das Ablehnen von Herausforderungen ist bei den Skaven ja lustig gelöst:
    - Seuchenprister auf Menetekel ist zu bekifft um wegzuklettern
    - Prophet auf Glocke darf raufturnen (sofern der Gegner ihn als Modell bestimmt, das nicht am Kampf teilnehmen kann) und ist in Sicherheit.

Mal sehen, wie das beim Blutkessel gelöst wird.
    Das Mädel könnte ja durchaus die Showtreppe hochtaanzen und wäre außer Reichweite.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Aber ab welcher Punktzahl kann man einen Blutkessel gut einsetzen ?

um mal zu Regeln und Taktik zu kommen, ich habe verucht eine Combat Liste zu basteln, weil ich denke der Blutkessel ist ein gutes Gerät entweder in der einheit oder dahinter alleine Stärke des Khaine macht den Preis fast schon wett,

nun stehe ich da aber vor dem Problem das recht wenig Punkte für Helden Kommandaten und ja dank Elite Armee für den Rest über habe, wie haltet ihr das wie sind eure Gedanken ?

wie in einem anderen Thread schon zu lesen war war ich am überlegen auf Nahkämpfer zu verzichten in der HEld und Kommi sektion, mitterweile habe ich da ausser der Todeshexe der Erze auch nur noch eine Bannzauberinn, weil ich einfach keine Punkte habe

mein gedanke ist zwar der Erze die Rolle in die Hand zu Drücken und noch einen Adligen reinzuklatschen, aber wie löst ihr das Problem ?

bei Spielen bis 2500 Punkte mit Helden, klar könnte ich miene Garde verringern oder auf die Rss verzichten, etc. aber lohnt das ? wir haben ja keine Masse und die noch für 1 Modell schmälern ?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• ich vewrsuche es mal ganz grob ( mir fehlt der online codex )

Erzzauberin
    4 Magiestufe
    Schwarzer Pegasus
    magische gegenstände ( retter furion etc.) grobe planung
    Schwarze Magie

Todeshexe
    Blutkessel
    Ast

Zauberinn
    magisches ( bannrolle )
    magielehre offen, da in der Liste ja noch offen

10 Repetier
    Schilde

10 Repetier
    Schilde

30 Korsaren
    Zwei Waffen
    komplettes kommando
    Standarte flammenbanner

Hydra
    Speerschleuder
    Speerschleuder

30 Garde
    Kommando
    Standarte klingensandarte

Fluchfeuerhexer

Fluchfeuerhexer

das sind exakt 2500 punkte

der Kessel soll hinter der Garde rumeiern, damit die sowohl Treffer als auch Wunden wiederholen können Korsaren sollen eine Flanke Decken die Hydra eine andere daneben jeweils die Schützen ganz hinten die RSS

die Hexer sollen von der seite Druck machen und dafür Sorgen das die Gegner nicht mit zuviel kleinkram über die Seiten kommen ( mit hilfe der Schützen )

Ein Adliger in der Garde wäre nett aber er wäre ausser dem guten Retter und besseren Rüster nicht wirklich eine besondere Verstärkung ( im gegensatz zu einem Hochgeborenen, der aber wieder unsummen kostet )

achso die Erze , wie damals Ärger machen wo es geht, das kann sie Gut und soll es auch weiter können :)

Ich muss dazu sagen, das ich solche Listen auch früher schon in ähnlicher Form gespielt habe und nun die Punkte die ein Adliger braucht in RSS gesteckt habe und natürlich mehr Garde mithabe, ich denke das dies Konzept insbesondere durch die verstärkenden Synergien des Blutkessel weiterhin gut aufgehen, klar der Retter des BK fällt raus aber zuerst zuschlagen, Treffer meist wiederholen und dann verwundungen wiederholen ist nett besonders bei der Attacken masse der Garde.

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Finde du sprichst die üblichen Probleme an. Ich habe auch gemerkt, dass man mit dem neuen Buch bei 2.500 Punkten schnell an das Limit kommt und nur recht wenig stellen kann. Beim Blutkessel finde ich kommt es etwas auf den Gegner an, gegen Skaven z.b denen wir im Nahkampf überlegen sind, ist er nicht so wichtig, gegen Hochelfen kann er das Zünglein an der Wage sein.
    Ich werde immer mehr ein Freund davon den Kessel am Anfang alleine zustellen, und ihn dann evtl. nach bedarf einer Einheit anzuschließen.
    Wenn du bei 2.500 Punkten mit Todeshexe und Erze St 4 spielst, würde ich nur noch einen Ast mit nehmen, irgendwie muss ja noch Substanz auf den Platz.
    Habe den Kessel bisher erst einmal eingesetzt, und da waren seine Buffs extrem Hart, weil ich auch die Echsenritter in 6 Zoll Umkreis hat + Lehre der Bestien...war ein schönes Schlachtfest, mein Ast hat einfach mal locker den Dampfpanzer zerlegt. Aber Kanonen und Bewohner der Tiefe und so können einem da auch schnell n Strich druch die Rechnung machen.....

• in der liste ist der Kessel der Ast , oder meisnt du einen Adligen der mit Banner rummrennt ?

• gute frage , die todes hexe darf, die darf zusätzlich auf einem kessel reiten, so wie ich das lese kann der kessel also ast sein, das sollte sich nicht ausschliessen

das steht zwar nicht bei der todeshexe direkt drin, aber in dem kästchen für die standarte

• Da die Todeshexe an sich immer noch Armeestandartenträgerin sein darf , und der Kessel für sie ein "Reittier" darstellt
    sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Na, der Kessel ist einfach nur ein Reittier. Die Todeshexe genießt damit weder die zusätzlichen Lebenspunkte noch den Widerstandsbonus im Fernkampf.
    Der "sichere AST" von früher ist das nicht mehr.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• naja, der Kessel hat immernoch doppelt so hohen W wie die Hexe, dazu einen 6 Rüster ( lach lach ) und einen 4 Retter , im grunde ja leichter geworden, aber immernoch sicherer als das Ding zum Kaputtschlagen in die erste reihe zu stellen :)

Ja speerschleudern, manche Zauber sind jetzt böse und Zielsichere Einheiten aber hey, es ist recht sicher

• Nein, früher galt das gesamte kesselprofil als das der Hexe, also 4Pl w10 und jz kannste die Hexe als ungeschützten Ast da nicht mehr sicher drauf spielen

Edit: verdammt was mach ich als Hochelf eigentlich in diesem Teil des Forums X( sterbz ihr blöden Nagarither mit Migrationshintergrund ?(

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• ja das ist richtig, nehmen wir aber nun man eine Einheit bogenschützen stärke 3

treffen quasi mal grob die hälfte wunden weiterhin auf die 6 ( der W6 des Kessel zählt da nicht zu unterscheiden ) danach 6 rüster und 4 retter, ok weniger lebenspunkte weil direkt auf die hexe die 2 zusatz hexen zählen nimmer

im nahkampf sieht es da wieder anders aus da kannst du direkt die hexe erschlagen, mit nur 6 rüster und 5 retter und w3, ärgerlich das der kessel weiterhin großes ziel ist, aber immernoch sicherer als in der einheit.

ein ast in der nahkampfeinheit ist zwar sicherer aber gleich auch viel teurer