Einstieg in die Vampirfürsten (Armee ca. 2000 Punkte)

• Hallo zusammen,

um meine Warhammersammlung etwas zu erweitern habe ich mich entschlossen mit den Vampiren anzufangen - finde die Modelle einfach sehr schön! Ob die Armee schwach oder stark ist.. ich hab "noch" keine Ahnung!

Daher habe ich direkt ein paar fragen an Euch.

Was brauch ich für den Start? Was empfehlt ihr mir? Lohnt die Starterbox - oder eher nicht?

Hat jemand eine Idee für 2000 Pkt.?

Setze mich heute Abend noch mal an den Onlinecodex und stelle euch meine "vorläufige" Liste vor.. ich denke die ist aber nicht wirklich brauchbar.

Und nun doch schon früher: Hier meine Liste welche ich gerne spielen würde:

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

3 Mal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Hab oben meine Liste in den Spoiler gepackt, bitte Meinung dazu :)

Heinrich Kemmler und Krell würden in die Verfluchten gesteckt 8x4
    Die Skellete und Ghule jeweils 7x3

Danke für Eure mühen!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• .. hast du denn leute bei denen du BCM einsetzen darfst ?

Skelette würde ich 5 breit aufstellen, dann hast du den max Gliederbonus

was ist denn dein Plan mit den 2x10Gruftghulen ?
    leiber noch 2x5Wölfe als Umlenker und 2x2Vläuse

Blutritter und Verfluchten kann man so spielen ;)
    obwohl man auch überlegen könnte gleich 40 Stück als Horde zu spielen

• Hey!

Mit Vampiren anfangen ist immer eine gute Idee. Machen mir persönlich echt spaß!

Als Anfänger bietet es sich immer an erst einmal ein paar Spiele von erfahrenen Spielern live zu beobachten. Die wissen normalerweise schon wie man mit Vampiren spielen sollte und können dir dann auch direkt ihre Favoriten präsentieren.

Vampire kann man grundsätzlich auf verschiedene Arten spielen. Dabei sind der Fluchbus, Schrei-Listen und das gute alte Mass-Necro-Wiederbeleben die wohl am häufigsten gespielten Varianten die mir jetzt einfallen!

Was brauchst du also: Kerneinheiten! Zombies/Skelette zum ausblocken (5 Breit aufgestellt), Ghule zum Schaden machen und Wölfe zum Umlenken (evtl. Kriegsmaschinen bedrohen). Ich würde dir erstmal einen großen Haufen Zombies/Skelette und und dazu Ghule empfehlen. Vampirfledermäuse könnten auch nicht schaden. Die sind auch sehr gut zum Kriegsmaschinen bedrohen!

Dazu brauchst du dann natürlich einige Necros. 2-3 sollten es schon sein. Die halten die Armee dann eigentlich gut am leben. Dazu würden dann gut ein Mortiskarren, Leichenkarren und Gruftschrecken passen.

Alternativ bietet sich auch oft ein Vampirklopperfürst an. Also ein Vampirfürst ist bei mir eigentlich (fast) immer dabei (je nach Punktelimit).

MFG Sudsin

• ... Habe vergessen zu schreiben das ich keine Beschwörer-Liste spielen will - habt Ihr sicherlich auch bemerkt bei der Liste.

Ich bin kein Anfänger in WHFB - hab schon viele Games auf dem Buckel aber nie gegen oder mit Vampiren.

PrinzKaos Skelette nur 5 Breit, wieso? Gruftghuls würde ich einfach an die flanken stellen ebenso die Hunde.

Danke für Input!!

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Wenn du den Herrn Kemmler in deiner Armee hast, dann darf kein anderer Nekromant die Fähigkeit Herrscher der Toten haben.
    So hast du dann 20 Punkte mehr, die du andersweitig nutzen kannst. :)

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• So anbei noch leicht abgeändert:

oder so:

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• So jetzt bin ich dran :)
    Also erstmal zum Kern :
    Zombies: Sind die perfekten Blocker ich spiel eigendlich bei 2000p so gut wie immer 2x 35 stück 5 breit 7 Tief die halten 3 Runden im Nahkampf locker wenn hinten dran ein Nekro stufe 2 Steht und nur heilt ;)
    Todeswölfe: Spiel ich immer 2x 5 Stück die sind super zum umlenken vorallem mit vorhut echt genial da kann man den Gegner schnell in die Falle locken vorallem wenn er raserei hat und kann
    super seine eigenen Blutritter schützen in dem man ihnen die sicht auf den gegner nimmt bis man wirklich angreifen kann und gegnerrische Einheiten vorbei überennen lässt.
    Skelette: Auch eine nette Kerneinheit 40 STück 5breit 8 Tief mit Handwaffe/Schild echt super blocker das selbe wie bei Zombies ein wenig stabiler dafür nicht so gut wieder zu beleben.
    Gruftghule: Auch sehr gute Einheit wenn dann Spiel ich sie als Horde 40 mann mit Giftattacken echt stark aber sie kosten meiner Meinung nach viel zu viel und gegen eine Einheit wie z.B
    Wildorks werden die in einer runde gegesssen :(

Elite:
    Vampirfledermäuse; ein muss in jeder Armee super billige Aufstellungspunkte 20Zoll marschieren super zum umlenken einfach Klasse :)
    Geisterschwärme: Auch eine echt geniale Einheit super zum Blocken von umlenkern oder einer 5 Einheit Kav und wenn man dann noch angreift gewinnt man die erste Runde
    eigendlich immer mit ein bisschen glück reibt man den gegner auf und überrennt.
    Fledermausschwärme; NOch nicht gespielt
    Fluchritter; Noch nicht gespielt
    Vargheist: Echter Breaker einfach falsch rum aufstellen dann immer nur falsch rum fliegen lassen und dann im richtigen Zug umdrehen und im nächsten angreifen (so ist die Raserei unter Kontrolle) ich finde sie bei bestimmten gegnern echt hammer hart.
    Verfluchte: Eine gute EInheit aber nicht mein Favoriten ich mag Gruftschrecken und Vargheists lieber. Sie können dennoch viel einstecken und auch super austeilen :)
    Leichenkarren: Als einzelnes Modell find ich es nicht so toll als Reittier eigendlich als mal ganz brauchbar :)
    Gruftschrecken: Meine lieblinge einfahc die Beste ELite die es gibt vorallem gegen Völker die zuerst zuschlagen dürfen da hier immer noch viele Attacken zurück kommen (Gift der Killer)

Selten:
    Schwarze Kutsche: Super um bestimmte monstern zu kontern da unangreifbar und Flammenattacken etc.
    Blutritter: Viele sagen bääh neue edition voll schlecht aber in meinem Letzten Spiel haben sie mit einem Vampir 24 Schwertmeister geklatscht und das ohne einen Verlust zu kassieren
    ok vielleicht war auch daran die SChattenmagie ein wenig schuld aber ich find sie super.
    Flederbestie: Super wenn man beim Gegner MOnster erwartet da diese super schnell tot sind durchs schreien, für eine Armee mit schnellen beweglichen Einheiten echt super mit 2 Varghulfs
    Gespenster: Können auch mak net sein werden aber nicht so oft eingesetzt.
    DEnn rest hab ich noch nciht gespielt :) Vielleicht hilft es dir.
    Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht hab wenn jemand sagt absoluter Bullshit ist das so dann hat er vielleicht andere Erfahrung.

LG T4nnixD

• PrinzKaos Skelette nur 5 Breit, wieso? Gruftghuls würde ich einfach an die flanken stellen ebenso die Hunde.

naja Skelette können net soo viel Schaden austeilen ..

und je schmaler du aufstellst desto weniger schaden bekommst du, desto besser fällt das kampfergebnis aus ;)
    und derjenige mit den höheren gliedern ist unnachgiebig und du willst ja nicht dass dein gegner unnachgiebig ist ;)

• Danke schon einmal für den ersten Einblick in die Vampire und für die ausführliche Beschreibung!

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von den Zombies - daher fallen die mit ziemlicher Sicherheit bei mir raus :).. Ebenso die Feldermäuse.. furchtbare Modelle ;o)

Soweit ich das herauslesen kann benutzt man die Skelette als BUS mit immer 5 Breit als Blocker, Wölfe, Fledermäuse als Umlenker.
    Verfluchte als Damageblock mit dem BCMs drin - was ich mir so vorgestellt habe.

Jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination Heinrich Kemmler #+ Krell im Verfluchten Block? Rein theoretisch von den Werten her müsste dieser Block schon gewaltig schaden austeilen können sobald er mal ankommt - Ebenso hab ich mich vorerst gegen die Blutritter entschieden und möchte die Sensenreiter + 3 Geister mit rein nehmen - Körperlos hört sich gut an.. .und ich spiel oft gegen KdC, Imperium die wenig Magische Attacken haben.

Offene Fragen von mir:

Magiephase - was ich lese müsste relativ Magielastig sein, ist das denn auch so? Oder eher völlig unwichtig?
    Spielstil - Alles nach Vorne? Oder defensiv hinten rumeiern? Ich denke mal ersteres da wir nicht wirklich Beschuss haben?
    Leichenkarren - Brauchbar wenn man Ihn hinter die Regimenter oder dazwischen stellt?

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination Heinrich Kemmler #+ Krell im Verfluchten Block? Rein theoretisch von den Werten her müsste dieser Block schon gewaltig schaden austeilen können sobald er mal ankommt - Ebenso hab ich mich vorerst gegen die Blutritter entschieden und möchte die Sensenreiter + 3 Geister mit rein nehmen - Körperlos hört sich gut an.. .und ich spiel oft gegen KdC, Imperium die wenig Magische Attacken haben.

also erstens: ich finde sämtliche BCM der Vampire (bis auf Konrad und Manfred) absolut grottig.
    effektiver im Austeilen ist immer ein Strigoi oder Vampirfürst (die man auch besser schützen kann)
    zum Zaubern taugt ein Meisternekromant genausogut. (der ~die Hälfte kostet)
    wenn du also nicht explizit mit der Heinrich / Krell kombo spielen willst würde ich es lassen ;)

Hast du das AB schon?

wenn ja es gibt da so gewisse Kombinationen die ich oft spiele:

Strigoi + Rote Wut + Stärketränk + Drachenfluchstein + Schwert des Haderns (+2A)
    in Kombination mit Mortisschrein / Meisternekromant hast n absoluten KILLER (mit 4+ Regen) UND n Magier der +6 aufs Zaubern bekommt (+7 wenn du Buch von Ashur mitnimmst :P)

Oder:

Vampirfürst stufe 4 (dann sparst dir den Nekro wenn du willst) + Rote Wut + Ogerklinge (+2S) + Talisman der Bewahrung + Verzauberter Schild / Glücksschild

berittene Fürsten spiele ich (noch) nicht, da ich noch kiene Fluchritter / Höllenross-Vampir habe :O

zum KDC thema: Körperlos gegen KdC... oha. soweit ich weiß haben KdC sogar recht guten zugriff auf magische Attacken (verzauberte Waffen auf den Chaosrittern / Schädelbrechnern zb gelten als magisch)
    gegen Imperium: ja, da ist wirklich (abgesehen von Zaubern und magischen Waffen auf Helden) nix an mag.attacken zu erwarten :P

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich finde die Kombination von Kemmler und Krell im Verfluchten Block relativ Stark - vom lesen her (ja, ich habe das AB)

Strigoi gefallen mir leider auch überhaupt nicht vom Stil her :-).. kommt wohl nie in meine Liste rein..:(

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich finde die Kombination von Kemmler und Krell im Verfluchten Block relativ Stark - vom lesen her (ja, ich habe das AB)

Strigoi gefallen mir leider auch überhaupt nicht vom Stil her :-).. kommt wohl nie in meine Liste rein..:(

helf mir mal was bringt es dem verfluchten block denn wenn die beiden drin sitzen, was kostet der block bei 38 verfluchen + die beiden ?
    ich nehme mal an du willst die dann als horde spielen ?

• @Kaos:
    Kemmeler ist im Prinzip ein Meisternekromant mit 3 Attacken (kg3 s4) (also eher bescheidenes Offensivpotenzial...) der für jedes VON IHM erschlagenes Modell (also 0 bis 3, wahrscheinlich eher 0) modell EINEN skeletttkrieger / Verfluchten in SEINER einheit erweckt.
    meh.
    dazu kannst du davon ausgehen, dass kemmler körperlos ist (was ihn zugegebener Massen vor den meisten Einheiten schützt (Helden gegenüber aber halt meistens nix nützt).
    Ein Meisternekromant der in einem Zombieblock / Skelettkrieger hinter der Front läuft ist idR besser geschützt (auch ohne items...)

NAJA.

gut. nun zu Krell.
    wir haben einen mies geschützten Held.
    er hat eine Herausforderungspflicht, kann also leicht a.) von Champions gefüttert werden und nichts tun.
    b.) von einem Killerchar auseinander genommen werden.

die magische Eigenschaft seiner Rüstung ist durch den miesen Rüster eh schnell weg. (welcher Killerchar läuft schon mit s4 oder so rum?)

gut. seine Axt ist ganz gut, hat aber auch nur 3 attacken. Offensivkraft schaut bei den Vampiren echt anders aus.

alles in allem gibst du 555P für Kemmler und Krell aus, und zudem noch die Verfluchten.

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire
    ein Bsp fürn Killerfürst der gleichzeitig General ist (würde ich nicht mit Mortisschrein zusammen spielen :O)

Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Stärketrank, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire prügelt alles zu matsch.
    Meisternekromant, St.4, [Buch v. Ashur], Lehre d. Vampire in Kombi mit Mortis-Schrein zur absoluten Magiekanone

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Zitat

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire
    ein Bsp fürn Killerfürst der gleichzeitig General ist (würde ich nicht mit Mortisschrein zusammen spielen :O)

Kann man gar nicht machen, da zuviel Punkte in den Magischen Gegenständen ist: Talisman xx, Ogerklinge xx, Gauner Scherbe xx (zuviel also) - der Fürst kostet dann auch nur schlappe 534 Pkt. ich weiß ja nich :) Für die Punkte spiel ich dann Manfred von Carstein als BCM.

keine Einzelpunktkosten von Gegenständen bitte, danke - Stirländer

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

2 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Alternative ohne Krell und Heinrich Kemmler:

Vampirfürst in die Verfluchten rein
    Nekro in den 5x7 Skelettbus
    Nekro in die Ghule rein
    Wölfe als Umlenker
    Leichenkarren in der nähe der Regimenter zwecks Boni selbiges gilt für die Gespenster - Sensenreiter flankieren, da Körperlos eh relativ safe.

1 Kommandant: 394 Pkt. 19.7%
    2 Helden: 245 Pkt. 12.2%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 679 Pkt. 33.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

Vampirfürst, General, St.4, Zhw, schw.Rüst., Schild, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 394 Pkt.

Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.
    Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.

34 Skelettkrieger, M, S, C - 200 Pkt.
    19 Gruftghule, C - 200 Pkt.
    5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
    5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.

29 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 399 Pkt.
    5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.
    Leichenkarren, Unheiliger Sog - 120 Pkt.

3 Gespenster, Banshee - 175 Pkt.

Insgesamt: 1993

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Kann man gar nicht machen, da zuviel Punkte in den Magischen Gegenständen ist: Talisman 45, Ogerklinge 40, Gauner Scherbe 25 (zuviel also) - der Fürst kostet dann auch nur schlappe 534 Pkt. ich weiß ja nich :) Für die Punkte spiel ich dann Manfred von Carstein als BCM.

glaubst du ernsthaft ich würde die Kosten von Items nicht kennen wenn ich dir ne Version eines Fürsten präsentiere?
    TOTS kostet 15P

Warum du einen Fürst mit Zhw und Schild spielen willst weiss ich auch nicht.
    oder warum man einen Fürst ohne jeden Schutz (4+/5+ Rüster ist kein Schutz) spielen will, ohne Trefferwurf wiederholung oder sonstiges weiss ich nicht ;)

1ste Grundregel der Vampire: dein General muss überleben.

• in der tat kostet 15 - ist im Onlinecodex falsch, hab eben nachgeschaut. sorry ;)

Und verzeih mir die Spielweise - ich zock normal Echsen und Orks&Goblins... da wirft man mal nen General in Nahkampf :p

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge