Bericht: Zusammenbau einer 20er (21er)Einheit Schwestern von Avelorn

• Seid gegrüßt, Hochelfenbrüder, Mitstreiter und Forenbenutzer!

Dies hier ist mein erster Post, sollte ich es also irgendwie verplant haben, das Thema unter der richtigen Unterkategorie zu posten - edler Mod - verzeih mir! ;)

Ganz, ganz kurz zu meiner Person:

Ich spiele seit ca. einem Jahr WHFB und habe mittlerweile eine ca 8000 Punkte starke HE Armee gesammelt - davon noch fast alles unbemalt (habe nicht so das ruhige Mal-Händchen).
    Meine Mitspieler haben jeder mindestens 2-5 Armeen (KdC, Khemri, O&G, ZW, WE, DE, DoC, HE), wir spielen meistens 2,5k - 5k Punkte Spiele, auch in wilden Teams (2 vs 2, 2 vs 3)

Um Spiele und Listen geht es mir in diesem Post eher nicht, ich will Euch nur berichten, wie es mir in den nächsten Tagen ergeht, ein 20er Regiment Schwestern zusammenzubauen.
    Wie ich dazu komme, nun ja - ich habe bereits ein 2*5er Regiment zusammengebaut und dabei festgestellt, dass der Platz auf den Regimentsbases wegen den Bögen und Körperhaltungen eher beschränkt ist.

Zu meinem generellem Armeesystem;

Ich benutze die modularen RG-Bases von GW, diese werden mit einer Ferrofolie beklebt und sämtliche Bases mit 2 Neodymmagneten versehen und Chaos Black grundiert.

Kernstück dieser Einheit soll eine Zofe der Immerkönigin sein (mal hier von unten, um die Magnete zu zeigen) diese soll mittig in der Einheit stehen.

Der präzise Beobachter stellt fest, dass unter dem Base die Kennzeichnung "A4" steht. Dazu Folgendes:
    A steht für Reihe A (also vorne, erste Reihe - Position 4. von links (quasi Mittig)). Das Regimentsbase von oben sieht in dieser Systematik so aus:

C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7
    B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7
    A1 A2 A3 A4Z A5 A6 A7

Z stellt hier die Zofe dar.

Im laufe der nächsten Zeit möchte ich ein sauberes Regiment Schwestern aufbauen und hier Berichten, wie ich mit den Platzproblemen auf dem Regimentsbase zurechtkomme.

Ich hoffe mein Aufbau langweilt Euch nicht zu sehr.

Viel Spaß :)

3 Mal editiert, zuletzt von Holysteel ()

• Hallo Holysteel!

Willkommen auf unserem Forum :)
    Bastelecke wäre wohl ein passendes Unterforum, aber wenn du dich primäre an Hochelfen als Leser wenden möchtest, ist es hier auch ganz ok.

Ich glaube aber da ist was mit den Bildern schief gegangen :/

@Aufstellung: Du wirst die Zofe flexibel im Regiment verschieben können wollen. Nicht nur an der Stelle A4

Grüße
    Tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Danke für den Hinweis, ich hoffe das mit dem Bilderhost funktioniert jetzt.
    Ich denke schon dass es hier speziell für Hochelfenspieler besser eingeordnet ist als in einer Bastelecke.

@ Tiny: Da die Zofe generell ein sehr schlankes Modell ist, sollte es nicht so schwierig sein, sie überall in der Einheit platzieren zu können.

Heute hab ich gleich mal die 20 Bases mit den Neodymmagneten versehen und zum Trocknen ausgebreitet.
    Hierbei ist eine lange Trockenzeit notwendig, da sonst die "Kleberausdünstungen" des Cyanacrylats weiße Spuren auf der schwarzen Ferrofolie hinterlassen.

Edit: Danke Tiny für die Hilfe, ich habs geändert .

Sieht fertig dann so aus:

Einmal editiert, zuletzt von Holysteel ()

• Bild sieht so eingebunden doch besser aus oder?

Geschrieben habe ich (ohne Freizeichen):
    [ img ]http://www.imgbox.de/users/public/images/bILiFANgrb.JPG[ /img ]

@Zofe: Du musst du darauf achten dass an dem Platz den die Zofe frei macht auch Modelle passen :P

Tinys Malkasten

• Okay - die Basis steht schon mal und ist magnetisiert.

Nun brauche ich Vorschläge, denn das letzte Mal als ich das 10er Regiment gebaut habe, habe ich zuerst die Beine auf die Bases geklebt, dann den Umhang an den Körper und dies Gebilde dann an die Beine.
    Fazit war, dass ich auf den Bases nicht mehr flexibel war und durch die vorgegebene Stellung auf dem Base die Arme, Bögen usw starr ausgerichtet waren.

Ich denke mal, ich sollte zuerst die Körper mit den Beinen verkleben und dann die Figur als gesamtes an das Base befestigen oder so, um durch verändern des Standwinkels zum Base keine benachbarten Figuren zu behindern.

• ich habe jetzt nicht vor augen, wie kleinteilig die Modelle sind. Du könntest ggf die Stellen, wo die Pose noch geändert werden soll zunächst mit patafix fixieren und dann rumprobieren. zum beispiel die Umhänge an die Oberkörper kleben und dann mit patafix auf die Beine setzen. das ganze wird jetzt positioniert und dann entsprechend geklebt. Kopf und Arme ggf analog dazu.

Gruß

• Tip: Modelle erst zusammen bauen, dann auf Basen kleben.
    Um zu prüfen ob sie als Regiment zusammen passen, Modelle provisorisch mit Patafix auf die Base montieren.

Und wenn das zusammenbauen der Modelle bedeutet dass du beim bemalen schwierigkeiten bekommst, dann besser keinen Sekunderkleber sondern Patafix verwenden, so dass du die modelle für die bemalung wieder in teile aufteilen kannst nachdem sie grundiert sind.

Edit: Mist, wurde geninjat

Tinys Malkasten

• Gut ich versuch es jetzt mal ohne diese Modelliermasse, weil ich das Regiment noch vor dem Wochenende fertig bekommen möchte und ich diese Masse erst organisieren müsste.

Auf einem Bogen Papier habe ich die Schwestern vorsortiert und alles fertig geklebt bis auf die Beine, Körper und Köpfe. Nun ist wieder warten angesagt, bis der Kleber trocken ist.
    Am friemeligsten ist sicher die Montage des Bogens, da zwei parallele Klebestellen vonnöten sind (siehe z.B. auch Weiße Löwen-Zweihandaxt). Der Bausatz an sich ist allerdings sehr passgenau.

Auch hier ist wieder das Buchstaben-Zahlensystem angewandt worden.

P.S. Lasst euch nicht von den 4 RSS im Hintergrund ablenken, das wird mein nächstes Projekt.

• Nach längerer Abwesenheit (Erholung muss sein) das Ergebnis für alle eifrigen Mitleser:

Das Regiment passt perfekt - der Zusammenbau ist das A und O - Leute nehmt Euch die Zeit, es lohnt sich!

Ich habe sogar multiple Positionen für die Zofe bauen können.

Und schließlich:

Ich hoffe meine Aufbauanleitung hat euch gefallen, bei Fragen - einfach raus damit!

In diesem Sinne:

"Nach der Unterweisung in der Kriegsführung ist ein Elfenkrieger Gestalt geordene, tödliche Anmut!