Orks gegen Chaos!! WAAAGH!!

  • Hallo liebe leute!


    Habe speziell gegen Chaos eine liste erstellt. Bitte um verbesserungsvorschläge. Meine gedanken dazu waren:


    -KKK allgemein gut, da "keine Rüstungswürfe", aber speziell gegen Chaosreiter.
    -Speerschläudern gegen Moloche oder Monster. (W3 + keine Rüstungswürfe)
    -Wildork Horde mit allen Generälen drin (Morks Kriegsbanner gegen Zauber und der Träger steht neben Herrausforderungen neben meinem Waaagboss, dadurch verliert der gegner den Effekt aller magischen Gegenstände)
    -Trolle und Schwarzorks als starke unterstützer (auch Flankendeckung)


    2 Kommandanten: 485 Pkt. 24.2%
    1 Held: 217 Pkt. 10.8%
    1 Kerneinheit: 528 Pkt. 26.4%
    5 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 20.7%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 255 Punkte


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Behände Klinge, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Armeestandartenträger, Morks Kriegsbanner
    - - - > 217 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    43 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 528 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    20 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Flusstrolle
    - - - > 270 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1995


    Denke dass Chaosspieler allgemein Schwierigkeiten haben werden, nach dem beschuss, die Wildorks zerlegen zu können. Man beachte auch das nicht gestänkert wird :D !
    Bitte teilt mir eure Gedanken mit :)


    MFG Grimgram

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • Hallo erstmal,


    ich sehe du hast dir schon gute Gedanken gemacht.


    Die Idee ist sicher nicht schlecht. Stelle den Schamanen zwischen die beiden Bosse. Auf jedenfall mußt du die Flanken sichern aus verschiedenen Gründen. Allerdings würde ich vielleicht 2 x 3 Trolle spielen, oder vielleicht sogar welche weglassen und dafür ein Kami mehr mit nehmen.


    Die Gefahr liegt allerdings auch darin das er sich erst mal auf eben diese und die Speerschleudern stürtzt. Übrigens wieso läßt die Speerschleuder keine Rüstungswürfe zu. Hat zwar Stärke 6, aber das sie RW abstellt, wäre mir neu.


    Habe selber schon öfters gegen Chaos gespielt, allerdings nicht gegen die neuen Einheiten. Sicher wird dein Gegner auch versuchen deine Raserei auszunutzen, was dann deine Trolle wieder in Gefahr bringen könnte. Oder binden !!


    Grüßly

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • "Hat zwar Stärke 6, aber das sie RW abstellt, wäre mir neu."


    Denke du hast recht. Habe die Regel mir sicher damals eingebildet und bis jetzt beibehalten :/
    Spiele gerne 6 Trolle in einer einheit, allein schon da alle ihre vollen Attacken durchführen können.
    2 trolle gegen ein weiteres KKK währe auch eine überlegung wert, aber da währen die Trolle weniger abschreckend.
    Schwierig wird es, den Dämonenprinzen (oder andere starke chaos kommandanten) in den Nahkampf mit meinem waaghboss (der neben dem AST stehen sollte) zu drängen.


    Darauf läuft die taktik mit der AST hinnaus, aber dennoch kein großer verlust wenn ich dass nicht so hinbekomme denke ich ;)

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • Seite 111 im Regelbuch, Speerschleudern ignorieren Rüstungswürfe-> das gilt auch für Gobbo-Artillerie, wenn dort nichts Gegenteiliges steht.
    Ich nehme Morks Kriegsbanner niemals mit, weil es
    1. nur gegen direkte Schadenszauber hilft, aber nicht gegen Killersprüche wie Schattengrube, Bewohner der Tiefe, Purpursonne.
    2.Der AST dann lausig, nämlich gar nicht geschützt ist und sogar durch 3 einäugige Hobbits ohne Beine erschlagen werden kann(ich übertreibe etwas zur Dramatisierung :D )
    3.Mir das Modell mit Banner dann viel zu teuer ist. Zehn Prozent Deiner gesamten Armee stecken in diesem fragilen Heini.


    Davon abgesehen, hast du keine schlechte Anti-Chaosliste aufgestellt.
    Was die Trolle und Schwarzorks betrifft: Es sind zu wenige.
    Die Chaoten schlagen immer vor dir zu, und egal ob ein Dämomenprinz, einige Skullcrusher oder Truppe Chaoskrieger in dich hineinrauscht,
    es werden so viele von dir umfallen, dass hinterher kaum noch jemand zurückschlägt.
    Ich wäre also für mindestens 8 Trolle(eher 12) oder gar keine.
    Schwarzorks auf 25 erhöhen oder durch weitere Wildorks oder Nachtgoblins mit 3 Fanatics und Netzen ersetzen.
    Streitwagen sind irgendwie Geschmackssache, aber Aufpralltreffer kommen vor Ini-Reihenfolge, könnten also auch nützlich sein:)


    Das wären meine Anmerkungen, viel Erfolg :D

  • Habe ein wenig rumprobiert nach Greentide74´s beispiel. Sollte dadurch den ansturm überleben.
    Währe schon ein fan von wolfsstreitwägen (2x2 stück) oder sogar (3x2 stück)
    Bin mir aber sehr unsicher ob ich zuerst in ihn reinfahre. Speziell ein Freund (chaos) spielt gerne mit fliegenden einheiten (prinz / Chimäre)




    Letztendlich morks banner und 2 speerschleuder weg genommen und dafür bischen aufgestockt.
    12 trolle bekomm ich von den punkten nich rein.


    Ist jetz mehr auf nahkampf ausgesetzt :)


    2 Kommandanten: 485 Pkt. 24.2%
    1 Held: 160 Pkt. 8.0%
    1 Kerneinheit: 506 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 405 Pkt. 20.2%
    2 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 22.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 255 Punkte


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Behände Klinge, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    41 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 506 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    25 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    8 Flusstrolle
    - - - > 360 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1996

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • Sauber. Bestehst du auf Flusstrollen? Könntest sonst die Sumpftypen gegen normale Trolle tauschen
    und für die so gewonnenen Punkte ein weiteres KKK reinquetschen, wie es Dark Rebell ja auch schon vorgeschlagen hat.
    Die Krönung wären noch Duellklingen für den Schamanen, damit er im NK nur auf die 4 und gegen viele Gegner sogar nur auf die 5 getroffen wird, das macht ihn langlebiger :D
    Hab bloß keine Ahnung, wo man die Punkte dafür herholen soll :huh:

  • Dann müsste man den Waaghboss abrüsten, um die Punkte dafür zu bekommen.
    Statt den 5 Woflsreitern könnte man auch einen Goblinstreitwagen nehmen, der neben dem Umlenken nach Bedarf halt auch noch Aufpralltreffer raushauen kann(leider ohne Vorhut).

  • Punkte hat man , wenn man den Ast zum normalen Ork macht, bei Chaos trifft dich sowieso jeder held auf die 3+ und Chaoskrieger auf die 4+ egal welches KG du hast durch die Rüstung ist leiche oder Schwere Rüstung irrelevant und Waffenstarrend ist jetzt auch nicht soo wichtig ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vielen dank für die weiteren Tipps.


    Ich finde die Trolle (vorallem Flusstrolle) Sind wichtig bei dieser liste.
    Sie sind sehr wiederstandsfähig und können richtig gut zurückhauen :)
    Normale trolle werden zu leicht aussondiert meiner meinung nach. Gegen eine beschussarmee währe das natürlich besser normale Trolle zu nehmen.
    Halte wenig von umlenker. Vorallem gegen chaos und um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie ich umlenker einsetze :( . Habe noch nie mit welchen gespielt.
    Würde wenndann mit golbinwägen spielen.
    Denke die währen taktischer gegen das elitebasierende Chaos ;)


    Was meint ihr?
    Könnt auch sehr gerne eigene Listen posten! 2000Pkt :)
    Freue mich über jeden taktischen rat, da ich ca 80% der spiele verliere :mauer:


    (liegt nicht mehr oder weniger daran dass ich die meisten modelle noch nich habe, aber bald :D)

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • also umlenken tust du indem du eine einheit in so einem winkel vor einer anderen positionierst, dass wenn du fliehst und dein gegner dich verfolgt, er von deinen km's - oder was auch immer du schützen willst - weggelotst wird...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wobei man dafür meist Einheiten nimmt, die a) schnell sind und b) wenige Punkte kosten, falls man sie mal zum Schutz einer schlagkräftigeren Einheit opfern muss.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens