forgeworld-discount

  • Hi,


    sagmal kennt einer von euch www.forgeworld-discount.com


    Die Seite macht mir recht stutzig. Bei dem Rabat und der Tatsache dass die Seite nicht mit Forgeworld assoziert zu seien scheint, geh ich eigentlich fest davon aus dass es entweder


    A) eine betrugsmasche ist (und man nach der überweisung des Geldes keine Modelle geschickt bekommt) oder
    B) der Shop abgüsse der orginal Forgeworld Modelle verkauft.


    Letzere macht mich eben so stutzig, denn eigentlich hätte ich erwartet das GW mit ihrem Leagle Team kaum ein höheres Ziel haben dürfte als genau einen solchen Verkauf zu unterbinden.


    Weiss einer von euch mehr?


    Edit: Etwas mehr weiss ich inzwischen: http://www.gw-fanworld.net/sho…light=forgeworld+discount


    Dennoch kann ich mir kaum vorstellen dass GW bisher nicht tätig geworden ist. Wäre also nachwievor spannend ob jemand mehr weiss...


    Grüße
    tiny

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • War hier im Forum schon diskutiert - kurze Email an Forge World klärt das Thema recht zügig.


    kleiner Tipp ..... die haben limitierte Minis die es nur auf dem Gamesday xy gab (und da nur in Zinn) als aus Resin im Angebot .... denke das Thema sollte klar sein ;)

  • Ja ... Nur nicht wie es kommen kann das GW bisher noch nicht die Rechtskeule geschwungen hat...


    Abgüße für den privaten verbraucht sind glaube ich noch im grün/grauen Breich, aber kommerzielle dürfte es recht klar rot sein

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Aus gesicherter Quelle weiß ich, dass die Abgüsse ( das sind sie zweifelsohne) in teils besseren Zustand sind, als von Forgeworld selbst und auch ankommen.
    Desweiteren gibts kein Impressum und selbst die Zahlung läuft über ein "weitestgehend" anonymes Paypal Konto.


    Was soll man also sagen. Es ist wohl eindeutig, dass die Leuts da kein Recht haben, das Zeug abzugießen und zu verkaufen. Ob man da bestellt, sollte man dann mit sich selbst ausmachen. Gerade im Falle aktueller Figuren entsteht nunmal ein nicht geringer finanzieller Schaden bei GW, was wiederum mit höheren Preisen ausgeglichen wird.


    Jeder bezahlt den Ladendieb mit. So ists nunmal.


    Edit: Kurz noch was rechtliches. Kaufen von Plagiaten ist in Deutschland nicht strafbar, solange es nicht zu Weiterverkauf sondern zur Eigennutzung geschieht.

  • Wo genau ist die Firma / der Firmensitz den eingetragen? Je Land ist es schon mal schwieriger


    Ansonsten als theoretisches Gedankenspiel:


    Du bezahlst nehm ich an über Paypal bei der Firma, oder? Wenn das ein Privatkonto ist dürfte GW da schwer an nen Gerichtsbeschluß kommen um die Kontodaten hinter Paypal zu bekommen & die Bankdaten können wo auch immer sein (Cayman Inseln usw) und dann kann der Betreffende (sofern kein Nummernkonto) schlicht sagen " ich hatte keinen Plan - aber geschenktes Geld ist doch super"


    GW wird da schon dahinter sein bzw. FW aber wird wohl seine Zeit dauern - wie lange gibt es die Seite den schon? Davon abgesehen kann es ggf ja sein das GW erst ne Art von Umsatzschwelle abwarten will - wo es dann von Kleinbetrug auf Bandenkriminalität oder was auch immer im juristischen Bereich wechselt und es höhere Strafen gibt (bin kein Jurist aber kann ich mir gut vorstellen). Würde mich nicht wundern wenn GW da selber ab und an über diverse Hintermänner bestellt um dann den Nachweis zu haben das der Umsatz erreicht wurde usw. ....


  • Was soll man also sagen. Es ist wohl eindeutig, dass die Leuts da kein Recht haben, das Zeug abzugießen und zu verkaufen. Ob man da bestellt, sollte man dann mit sich selbst ausmachen. Gerade im Falle aktueller Figuren entsteht nunmal ein nicht geringer finanzieller Schaden bei GW, was wiederum mit höheren Preisen ausgeglichen wird.


    Jeder bezahlt den Ladendieb mit. So ists nunmal.


    Edit: Kurz noch was rechtliches. Kaufen von Plagiaten ist in Deutschland nicht strafbar, solange es nicht zu Weiterverkauf sondern zur Eigennutzung geschieht.


    Stimm dir da prinzipiell zu. Allerdings ist das ein Punkt, der mir bei dem Unternehmen GW keine grauen Haare wachsen lässt. Die (in meinen Augen) unverschämten Preiserhöhungen kommen sowieso. Sind sie auch immer. Für mich wäre das noch eher ein Grund mehr bei FW-Discount einzukaufen.


    Bei der rechtlichen Lage bin ich soweit informiert wie du.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Stimm dir da prinzipiell zu. Allerdings ist das ein Punkt, der mir bei dem Unternehmen GW keine grauen Haare wachsen lässt. Die (in meinen Augen) unverschämten Preiserhöhungen kommen sowieso. Sind sie auch immer. Für mich wäre das noch eher ein Grund mehr bei FW-Discount einzukaufen.


    Bei der rechtlichen Lage bin ich soweit informiert wie du.

    Wie gesagt, darf man gern mit sich selbst ausmachen.


    Man muss sich dann aber auch fragen lassen, wie man moralisch mit dem dann doch eher geringen 20% Preisnachlass umgeht, obwohl FW Discount ja schließlich nada in Werbung und Design ihrer Waren investiert hat.
    In Relation zu FW Discount ist Forgeworld dann schon nahezu spottbillig.

  • Zitat

    GW wird da schon dahinter sein bzw. FW aber wird wohl seine Zeit dauern - wie lange gibt es die Seite den schon?


    Ja, GW ist schon dabei.


    Zur Zeit hat das Branko von GW Deutschland übernommen (scheint richtig schwierig zu sein die Betreiber der Seite ausfindig zu machen).


    Sollte jemand mithelfen wollen/können, dass GW gegen die Seite vorgehen kann, bittet Branko um

    Zitat

    ... uns Bilder von den Miniaturen zusenden? Am besten auch weitere Information wie Absender usw., praktisch alles was uns weiterhelfen könnte.


    per Mail an mailorder@gwplc.com zu Handen von Branko.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Details weiß ich auch nicht, aber scheinbar standen bei früheren Bestellungen noch Absender drauf und aktuell nicht mehr.
    Habs einfach so weitergegeben wie es wörtlich von GW kam.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zu den PPreisen würde ich auch FW modelle Kaufen, aber Plagiate kaufen ist nicht so mein ding.


    Gruss
    Finn

    Fantasy


    Vampire um die 1040 Pkt fast alles bemalt
    Skaven 4000 Pkt


    40K
    Tyraniden 5000Pkt
    Orks
    Dark Eldar
    Eldar


    wenn wer nähe Fehmarn kommt und nen Spielpartner sucht bitte mal melden ;)