neue Armee

• Hi!
    Ich denke gerade darüber nach mir noch eine Armee zuzulegen.
    Und da bin ich bei den Echsen hängen geblieben.ich bin mir aber noch nicht ganz sicher und da dacht ich mir ihr könnt mir da am besten helfen. Nennt mir doch mal ein paar vorteile (Sonderregeln der Armee ,oder
    Einfach die Gründe warum ihr Echsen spielt.)wäre cool wenn einer von euch hornnackenveteranen mir antworten könnte und mir meine Entscheidung erleichtern kann

• Am besten schaust Du mal hier rein:

Warhammer Armeen im Überblick

Da findest Du eine gute Zusammenfassung über den Stil sowie die Vor- und Nachteile der Echsen.

Ich habe auch letzten Monat angefangen Echsen zu sammeln. Vorrangig habe ich mich der Optik wegen dazu entschieden. Zwar ist die Infanterie nicht gerade dynamisch designed, finde sie aber trotzdem schick, genau wie die ganzen Monster und Flieger. Am meisten reizte mich aber die schier unendlichen Möglichkeiten bei der Bemalung.

Außerdem wollte ich mal etwas spielstärkeres als meine Tiermenschen spielen...

• Pro Echsen:
    -Eines der neusten Armeebücher
    -Neue Modelle sehen einfach spitze aus
    -Viele große Monster :rolleyes:
    -Durchaus schlagfertig
    -Viele interessante Auswahlmöglichkeiten in der seltenen Sektion
    -Sehr starke Magie

Kontra:
    -Neues Armeebuch, bedeutet teure Armee (€)
    -Der Kern ist echt mau
    -In einer normalen Schlachtgröße muss man sich zwischen Slann und nen Carno-Veteran entscheiden
    -Beschuss ist etwas Mau
    -Viele große Monster bieten viele große Ziele für Beschussarmeen
    -Armeesonderregel Raubtierhaft spaltet immer noch die Meinung der Spielergemeinschaft
    -Noch einige recht alte und langweilige oder gar hässliche Modelle (Chameleon-Skinks, Jagdrudel)

Das ist meine Meinung. Habe damit auch vor kurzem angefangen und mir meinen Start in die Echsenwelt gemacht.
    Allerdings liegen die nun erst mal dank der Dunkelelfen auf Eis
    Wenn meine Druchii eine gewisse Größe haben, dann gehts aber weiter^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Meine Freundin und ich haben uns vorallem aus optischen Gründen für die Armee entschieden und weil sie die einzige war, bei der wir auf einen Nenner kamen. Wir sind grad erst im Aufbau und haben noch nicht damit gespielt, aber das bemalen der Echsen macht richtig Spaß. Wie TheraPrimus schon sagte, die Farbvielfalt ist groß und die Saurier sehen klasse aus. Habe auch gehört das die Skinks verdammt starke Fernkämpfer sind. Auch der Landschaftsbau Thema Dschungel macht echt Spaß.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Die Echsen sind das Volk mit der stärksten Magie. Außerdem haben sie mit die stärksten Nahkampfeinheiten. Wie aber schon geschrieben wurde besitzen sie nur zwei Kerneinheiten. Trotzdem sind durch das neue Armeebuch viele interessante Möglichkeiten zu spielen hinzu gekommen. Vom Beschuss her besitzen sie die Skinks, die eine sehr kurze Reichweite besitzen, aber wenn die dann da sind (was relativ schnell geht) machen sie vor allem an größeren Einheiten einen enormen Schaden. Nicht gut ist aber die Kavellerie, da besitzen sie nur eine nicht wirklich gute Einheit. Außerdem sehen sie einfach toll aus und haben viele Dinos :D

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.

4500 Echsenmenschen

• Die Echsen sind das Volk mit der stärksten Magie. Außerdem haben sie mit die stärksten Nahkampfeinheiten.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Magie ist nur knapp über dem Durchschnitt (Disziplinen alle eher schwach und keine magischen Gegenstände) und die Nahkampftruppen haben ohne Magieunterstützung gegen wirkliche Eliteeinheiten auch eher weniger zu melden.

--> Königreich Bretonia <--

• Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Magie ist nur knapp über dem Durchschnitt (Disziplinen alle eher schwach und keine magischen Gegenstände) und die Nahkampftruppen haben ohne Magieunterstützung gegen wirkliche Eliteeinheiten auch eher weniger zu melden.

Jetzt fängt der Sch***ß wieder an.
    Also ich bleib dabei, die Slann sind mit die mächtigsten Magier des Spiels
    Man nahm ihnen lediglich ihre Unbesiegbarkeit und machte sie fair spielbar

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Kann die Echsen als Einsteigerarmee durchaus empfehlen - finde Sie nicht wirklich schwer zu spielen, haben eine beschränkte Auswahl im Kern und auch sonst nicht viel Variationsmöglichkeiten.
    Sofern Du eine Powergameliste spielen willst zumindest, ansonsten kann man auch viel schwachsinniges spielen.

Durch Magier wie Teto'Eko welche dank seinen abilities unheimlich stark ist und Spaß macht zu spielen ist es auch sehr abwechslungsreich und der Gegner weiß nie genau was passiert, zudem bist du ein mächtiger Magier und kannst durch die Gegend blitzen ;)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Jetzt fängt der Sch***ß wieder an.
    Also ich bleib dabei, die Slann sind mit die mächtigsten Magier des Spiels
    Man nahm ihnen lediglich ihre Unbesiegbarkeit und machte sie fair spielbar

Crosis hat lediglich gesagt, dass die Magie knapp über dem Durchschnitt ist, nicht der Slann alleine. Skinkschamanen kommen auch dazu und die sind wirklich mager. Wenn man das zusammen nimmt und dann mit der Auswahl von Delfen, Helfen vergleicht ist die Echsenmagie nicht der Gipfel der Evolution. Der Slann war vorherauch nicht unbesiegbar und man konnte ihn auch fair spielen.

Sauruskrieger sind in der Tat für Kerneinheiten gute Blocker und können auch einigermaßen austeilen (jetzt noch mehr dank Raubtierhaft). Jedoch zieht die Sauruselite (Tempelwache) jedoch gegen die Elitekämpfer vieler anderer Armeen leider oft den kürzeren. Sie halten viel aus und rennen so gut wie nie weg. Aber offensiv was reißen können andere Eliteeinheiten leider besser. Und von Skinkkohorten will ich garnicht erst anfangen. Trotzdem sind sie keine Armee die man auf die leichte Schulter nehmen sollte und grade mit dem neuen Armeebuch haben sie passable Synergien bekommen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Mit stärksten Nahkampfeinheiten habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit die besten Kern-Nahkampfeinheiten. Das mit den Eliteeinheiten stimmt schon.

Zitat

Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Magie ist nur knapp über dem
    Durchschnitt (Disziplinen alle eher schwach und keine magischen
    Gegenstände) und die Nahkampftruppen haben ohne Magieunterstützung gegen
    wirkliche Eliteeinheiten auch eher weniger zu melden.

Also der Slann kann ganz normal magische Gegenstände erhalten und das die Disziplinen schwach sind würde ich wirklich nicht unterschreiben. Er ist nur nicht mehr unbesiegbar wie früher.

Skink-Prister sind halt normale Stufe 2 Magier. Durch Arkaner Vasall kann man sie auch mit den Slann kompinieren (Okay, ist jetzt nicht der größte Vorteil :) ).

Edit: Achso ich glaube ich weiß was du mit den magischen Gegenständen meinst, aber dafür gibt es ja das Regelbuch. Das Armeebuch wurde halt an die 8. angepasst.

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.

4500 Echsenmenschen

• Hi!
    Ich hab mir eure antworten und Meinungen durchgelesen und wollte mich darum bei euch für eure schnelle Hilfe bedanken. Und euch mitteilen das es eine neue Echse im Dschungel giebt.
    Ich hab heut meine erste Schlacht mit den Echsen und bin schon sehr gespannt wie sie sich so schlagen.

• Die erste Schlacht die ich mit den Echsen geschlagen hab war verherend. Also für meinen Gegner :D . Naja ich muss dazusagen das wir beide mit neuen armeen gezockt haben.aber ich bin ganz zufrieden mit den echsen und freu mich schon auf die nächsten schlachten.

• Sehr gut und herzlichen Glückwunsch!

Würde mich mal interessieren gegen wen Du gespielt hast, wieviele Punkte und was für Einheiten Du aufgestellt hast?

Herzliche Grüße

Andy!

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt