Double feature: Imperium vs. Skaven 2k

• Tja, wer gerne Schlachtbericht liest, sollte auch selbst von Zeit zu Zeit einen veröffentlichen.
    Deshalb, werte Warhammer-Generäle, berichte ich hier von meinen zwei Gefechten über je 2k Punkte gegen die hinterlistigen Skaven, die wir an einem Oktobersamstag geschlagen haben.
    Der battle report dient aber eher der kurzweiligen Unterhaltung als der taktischen Auswertung, dafür konnte ich nicht genug Fotos schießen :O
    Da wir meist unbeschränkt spielen, haben beide Seiten alles Fiese aufgeboten, was ihre Völker so hergeben :tongue:

Erste Schlacht:

Auf dem rechten Rattenflügel baut sich über einer Warpblitzkanone eine Höllenbrut auf neben 6 Rattengoern, mittig General grauer Prophet inmitten von 40 Sturmrattten(Klingenstardarte),
    außen Skavensklaven, nochmals 6 Roger und ein Todesrad:

Ihnen gegenüber das imperiale Aufgebot um Erzlektor von Hassfurt. Im Vordergrund teilverdeckt ein Hauptmann auf Pegasus.
    Daneben noch mehr Flatterzeug(vier Demigreifenreiter), dann 30 Bihandkämpfer mit AST und dem Lektor, dem Lvl-4 Mage(erste Schlacht Leben/zweite Schlacht Schatten) inmitten von 5 plänkelnden Bogis,
    10 Ordensrittern(+Sigmarpriest) mit Zweihändern und Flammenbanner und last but not least: Dampfpanzer "Eisenstolz".
    Warum keine Großkanone? Mein Gegenspieler packt gern das Sturmbanner ein 8o :

Ich bekomme den ersten Zug und es geht gleich rund:
    Demis, Dampfer und Captasus stürmen vor, der Magier traut sich mit den Bogis vor und kriegt gleich Dwellers durch.
    Beim letzten Gefecht musste ich noch die Seuche über mich ergehen lassen und den grauenhaften Dreizehnten im Anschluss, diesmal sind seine Typen fällig..
    15 Sturmratten und der Graue segnen das Zeitliche.
    Die Ratten sind am Zug. Die Brut rumpelt auf der linken Skaven-Flanke vor, die Roger marschieren und auf dem linken Flügel
    fliegt die Verdammnisrakete los und brutzelt 15 Bihänder:(

In der zweiten Runde bekomme ich einige Charges durch:
    Die Ritter stürmen in die Brut, die Demis in sechs Rattenoger(unterstütz mit Regeneration):
    und der Captasus segelt in die Skavensklaven, um den mörderischen Warlocktechniker aus dem Spiel zu nehmen:
    Die WBK und der Flammenwerfer verfehlen meine Truppen, die überlebenden Sturmratten positionieren sich neu.

Am Ende der dritten Runde hat das Imperium schon aufgeräumt:
    Die Ordensritter haben nach harten Verlusten dank Flammenbanner die Brut erschlagen,
    der Captasus den Warlock enthauptet und über das KE gleich die 25 Sklaven mit abgeräumt(das war schon in der Zwoten Runde).
    Die Demis schlagen die Roger in die Flucht und der Dampfer verwundet die Warpblitzkanone.
    Hier das Schlachtfeld im Überblick:

Der Dampfer übersteht die Blitze vom Todesrad halbwegs glimplich und kann sich jetzt ausrichten
    und in das Todesrad brettern:

Das Rad fällt auseinander und damit ist die Schlacht endgültig entschieden. Sieg für das Imperium!
    In dieser Schlacht lief aber auch alles wie geschmiert: Magie kam durch, keine verpatzten Angriffe, Pech bei der WBK usw.
    Normalerweise läuft es gegen Skaven nie so glatt und so kam es dann auch bei der Revanche,
    von der ich euch morgen Abend berichte...

• Guten Abend, Freunde
    In diesem Thread fehlt noch das "Rückspiel", mein Gegenspieler und ich hatten uns ja für 2 Spiele über je 2.000 Punkten verabredet
    und da das erste Spiel recht zügig und deutlich an das Imperium gegangen war,
    war es Zeit für die Revanche...
    Da das Spiel schon einige Wochen her ist, kann ich nicht mehr detailliert alles beschreiben, aber die Highlights der Schlacht
    wurden zumindest von imperialen Chronisten in Bild und Schrift veröffentlicht :D
    Die Armeelisten blieben gleich bis auf mein Lvl-4 Meisterzauberer, bei dem ich diesmal die Lehre des Schattens ausprobieren wollte.

Ursprünglich wollte Erzlektor von Hassfurt seine braven Truppen zurück zu ihren Familien entlassen,
    aber das Rattenpack hatte sich schneller von seiner vernichtenden Niederlage erholt, als er es für möglich gehalten hatte.
    Ein neuer Prophet war an die Spitze der Skaven getreten, ein Machtvakuum ließen die konkurrienden Clans
    der Ratten selten lange zu.

Der erste Zug begann gleich mit einem Knall im wahrsten Sinne des Wortes:
    Die Verdammnisrakete fliegt in die Bihandkämpfer und äschert gleich mal die Hälfte von ihnen ein,
    ich verpatze den Paniktest trotz AST und Lektor und die Truppe tritt erstmal den Rückzug an...

Die Kavallerie mit Flammenbanner hatte ich diesmal nicht optimal positioniert, die Flucht der Bihänder
    macht den Aufmarsch auch nicht gerade leichter...
    Auf dem rechten Flügel macht der Dampfer ein paar Ratten platt,
    wird aber dann von Rattenogern flankiert(2. Runde):

Der Nahkampf läuft aber ganz smooth für den Dampfer, die Roger können ihn kaum verwunden
    und in seiner Phase(Runde 3) grinded er sie in die Flucht.
    Mein Generalsblock hat sich inzwischen gesammelt :smoker:
    Auf dem linken Flügel schöpfen die Ratten Hoffnung, die Brut fällt den Demis in die Flanke(konnten die 2.Rogereinheit vorher nicht brechen):

Sieht nicht gut aus für die Demis.....yep, sie werden von der Brut aufgefressen.
    Diese bewegt sich in Rchtung Spielfeldmitte,
    wo sich um den Wald herum die Sturmratten mit Prophet formieren.
    Der Prophet hat in der dritten Runde die Bogenschützen im Wald in Klanratten verwandelt, danke für Nichts :patsch:

Auf dem rechten Flügel zielt der Dampfpanzer- Kommandant auf das Todesrad
    und jagt es in der dritten Runde in die Luft und ein Aufschrei der Hoffnung geht durch die imperialen Reihen.
    Das Imperium setzt jetzt alles auf eine Karte:
    Ich charge mit dem Bihandkämpferblock und den Ordensrittern in die Sturmrattenhorde(zwei Ritter verpatzen beim Gallopieren durch den Wald ihre Tests für dangerous terrain):

In der Magiephase bekomme ich den Schild des Sigmar durch und Entkräftung(endlich macht mein Schattenmagier mal was) auf die Sturmratten mit -2 auf Stärke, da sollte was gehen :rolleyes:
    Und da geht was: die Bihänder sind so positioniert, dass die Ratten fast nur auf meine Chars einschlagen können,
    sie verwunden alle 4, töten aber keinen(Lektor, AST, Hexenjäger, Mage).
    Die Ritter kriegen mit Rüster 2+ auch nichts ab.
    Im Gegenzug können die Imperialen diverse Skaven erschlagen und der Hexenjäger kriegt den Todesstoß gegen den grauen Propheten durch!

Und was dann passiert, kann man nur als die Gunst der gehörnten Ratte bezeichnen:
    Die Sturmratten stehen auf die Doppel-Eins, wahsinniger Mut :pupillen:
    Im Hinterland der Skaven schaltet mein Captasus die Warpblitzkanone aus, bevor er von einem Warlocktechniker weggeblitzt wird(irgendwie war da ja noch ne Rechnung offen :wtf: ).

Die Brut macht indessen den Dampfpanzer platt, sie ist auf die rechte Flanke rübergestampft.
    In ihrer Phase erschlagen die Sturmratten den Schattenmagier und den Hexenjäger(Rache wird am Besten kalt serviert),
    verlieren den Kampf, verpatzen den Aufriebtest, entkommen aber(die umgewandelten Bogenschützenklanratten blockieren die verfolgende Kavallerie.

Runde 5
    Mit den paar Klanratten werden die Ordensritter noch fertig,
    aber als sie aus dem Wald herausreiten, trifft sie der Schlag.
    In Form der nimmersatten Höllenbrut, diesmal hat das Monster den Angriff:

Diesmal geht es nicht gut aus für die Ritter, sie werden massakriert,
    während der linke Rogertrupp den Bihandkämpfern in die Flanke fällt
    und am Ende nur noch der AST steht.

Resultat: Massaker zugunsten der Skaven!

Auswertung der Truppen von Erzlektor von Hassfurt nach zwei blutigen Gefechten gegen die Skaven:

Dampfpanzer: einmal MVP, einmal hielt er die linke Flanke allein, bis die Brut kam-> sehr solide performance.
    Ordensritter mit Zweihandwaffen und Siggi: Ok, müssen aber optimal positioniert/bewegt werden.
    Bihandkämpfer: Hohe Kosten, durchschnittliche Leistung.
    Captasus: Cool. Ich bleibe bei Schwert der Macht und glücksbringendem Schild. Vielseitig, unberechenbar für den Gegner, wirklich nasty :D
    Demigreifen: business as usual 8)