HElfen 2500 Combat Drachenprinzenbus

• Hallo liebe Spitzohren.
    Nachdem ich (tiny sei danke) meine Kavalleriebestände der Hoch Elfen aufgestockt habe,
    möchte ich Hochelfen mit einem Drachenprinzenkonzept testen.
    Hier meine Liste und meine Gedanken:

So, nun lasst euch mal aus.
    Gerade was die magischen gegenstände angeht.

• Ist halt ein Hochelf. Die haben doch immer Angst und tragen Schilde über der Rüstung. :) (Vorn und hinten - könnte ja irgendwo Schattenklinge lauern.^^)

• Ich habe zum Start des neuen Armeebuch´s mal einen Spieler mit dem Konzept verfolgt.
    Er hatte meist 11 o. 12 Drachenprinzen und dazu 1 Fürst, 1 AST, 1 Edlen und Magier.

Wenn ich mir deine Liste anschaue denke ich, du solltest beim AST voll auf Panzerung gehen.
    Fürst 1+ wiederholbar muss reichen.

Zur Spielweise kann ich dir nicht viel sagen, ich finde diese Todessterne immer sehr riskant.
    Ich bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich bin nicht so recht überzeugt davon dass 1 Tiranoc genügt um deine 300 Punkte Schusslinie zu schützen, wenn der Rest deiner Armee nach vorne eilt um ihrer Arbeit nach zu kommen.

Also entweder zwei Tiranocs oder keinen...

Die Charaktermodelle finde ich auch nicht so Ideal. Würde die Scherbe wohl wenn eher bei Prinzen spielen und entsprechend bei der Riesenklinge auf Sternlanze+Zweihänder ausweichen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• So habe folgende Sachen verbessert:
    mehr DPs, mit Chars sind es 16.
    Ausrüstung AST, General.
    Trianocs raus.

Die Schützenlinie kann max. 294 Pkt. abgeben, ist aber wegen der Flammen und magischen Atacken imho ziemlich wichtig.
    Zumal ich kein Flammenbanner dabei habe.
    Den Trianoc hätte ich drin behalten, wenn es nicht mehr DPs hätten sein sollen.
    Umlenker und KM Jäger werden ja ziemlich sicher von der Schützenlinie abgeräumt.
    Notfall kannder Adler eine Runde mehr erkaufen.

Zur Spielweise kann ich dir nicht viel sagen, ich finde diese Todessterne immer sehr riskant.

Ich bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich denke es spielt si ähnlich wie Bretonia. Nur schlägt man zuerst zu, wiederholt Trefferwürde und hat einen Frostphönix.
    Dafür natürlich weniger Glieder und keinen Segen (wobei die DPs ja einen hauseigenen 6++ haben).
    Zu den Berichten: Ich bin am überlegen, ob ich auf dem Alsterkloppen mal etwas anderes spiele als mein Chaos.
    Werde sie also testen und berichten.

• Kann ja noch den Banncaddy vorschicken ;)

Ich würd ja irgendwie gerne einen zweiten Phönix bei einer solche Liste sehen wollen :)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich würd ja irgendwie gerne einen zweiten Phönix bei einer solche Liste sehen wollen :)

Das müsste nach c8 aber der Flammennkollege sein.
    Hat den jemand schon ausprobiert? Imho ist das beste seine Walze, die gegen Inf. (mein Feind in dieser Liste) hilft.
    Da müsste die Schützlinie weichen. Wäre eine Idee wert, dann könnte ich den guten auch mal ausprobieren.

Ich habe mal in den ETC Listen nach Drachenprinzenbussen gesucht:

Interessant ist die Idee dem DP Champ den Heldentöter ans Herz zu legen.
    Zumindest inder ersten Runde ist das für den generischen Bus böse, aber ist das 30 Punkte wert? (Immerhin ein DP, werde ich mal testen, vllt).
    Auffäliig ist die Riesenklinge beim Fürst. Sonst bekommt man halt keine s7 als Elf (ja der Stärketrank und die Sternenlanze zählen nicht - wirken ja nur eine Runde).
    Der Norweger spielt zweimal dürftig geschützt Edle.

• Der ST 7-Typ ist schon gut. Und geschützt ist er ja auch nicht so schlecht. Ich würde den immer spielen - hab den selbst bei den DElfen dabei.^^

Naja, dafür ist halt keine Scherbe in den Einheiten vorhanden.

Magie werde ich glaube ich Weiße spielen.
    Der Signaturspruch mit Heilung ist für meine Chars und den Phönix genial.
    Der 6er hilft gegen Infanterie, wo man sonst wenig tun kann und hilft, die bannrolle zu ziehen.
    Der 5er - den gegnerischen 4er Retter oder anderen Gegenstand kaputtmachen. Gefällt mirr.
    Walk between worlds. Ohne Worte.

Mein HELfen gegner hat meistens Silberhelmbus mit Leben gespielt,
    hat mich nett so überzeugt.
    Sah meistens so aus:
    Rankenthron durchgelassen. Sonst kaum Zauber durch.
    Meine Runde Thron gebannt.

Irgendwelche Ideen für Magie?
    Tod ist natürlich schön agressiv, aber MW 10 ist ja nach errata beinahe standard.

• Tod ist trotzdem sehr gut - Sonne, S-Sniper, -1/-1 und D&D - alle top! Bestien auch. Egal ob Speer, +3A/S auf den Papa oder Tiergestalt auf den Breaker, macht alles Spaß. Himmel macht deine Einheiten ein wenig stabiler und erlaubt Eckburgen unter Druck zu setzen. Licht bräucht noch 2 kleine Magier zum Großen, damit es richtig böse wird.

• Klar, Tod und Bestien sind gut.
    Aber bei der High Magic bekomme ich +5 / +3.
    (und bei einem Zauber durch bekommt mein fürst 3++, der AST und die Dps 5++).
    Die Frage ist, ob das Tod und Bestien aufwiegen.
    Bei Tod fehlt mir noch das sicher panikstiftende Bauteil, dass der -3 er noch besser wird.
    Wenn ich noch genug Testspiele schaffe, werde ich magisch variieren.

• Also wenn ich mit den Drachenprinzen "Bus" spiele, benutze ich immer diese Kombi
    bisher sehr von Erfolg gekrönt!

*************** 2 Kommandanten ***************

Fürst
    - General
    + - Drachenrüstung
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Schwert des Blutbades
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 277 Punkte
    Mit Horrors Wilde Bestie mal eben 10 Stärke 7 Attacken mit Treffer wiederholen.
    Hat bisher unter anderem jeden Vampirfürsten umgeboxt!
    Mit 1+ wiederholbarer Rüstung auch gut geschützt. Sniperzauber etc sollten halt gebannt werden!

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 347 Punkte
    Sollte den Spruch "Horrors Wilde Bestie" bekommen, um in erster Linie den Prinzen, unter Umständen aber auch alle Chars pushen zu können! Grundzauber auch sehr genial auf DPs und einige weitere nette Sprüche in der Lehre vorhanden

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Hellebarde
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Sternenlanze
    - Trank der Tollkühnheit
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte
    Erklärt sich ja von selbst

Gesamtpunkte Hochelfen : 786

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wenn alle deine Chars in den Drachenprinzen sind kannst du doch auch Heldentöter deinem Fürst geben. Dadurch bekommt er +3 S und +3 Attacken.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Genau deshalb ist er nicht drin ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)