Vampire gegen Zwerge

  • Moin Moin,


    ich habe jetzt schon einige male gegen Zwerge gespielt und musste leider feststellen, dass sie doch sehr zäh sind und einfach zu stur um zu verlieren ^^ Mit anderen Worten, ich habe es bisher leider nicht geschafft meine Untoten Horden mit Zwergenzombies zu füllen :arghs:



    Bisher habe ich immer irgendwie versucht meine Armee so auf zu bauen, dass meine Magie auch eine Chance hatte (Meisternekro / Vampirfürst Stufe 4 mit schwarzer Periapt) Ich finde dafür ist dieser mag. Gegenstand schon fast ein must Have, weil die Magiephase der Zwerge immer zwei Bannwürfel für den Vampir über lässt, die man dann in die Magiephase mit nimmt.
    Sonst habe ich in letzter Zeit auch mal ein Angstbus versucht (Skelette mit kreischenden Banner und zwei Vampire mit 1 x Sinnbild des Schreckens und 2 x Aura der dunklen Erhabenheit) Hat das ein oder andere mal recht gut funktioniert, aber beim letzten Spiel wurde diese Einheit einfach immer geblockt. Sonst kamen noch Verfluchte mit Zweihandwaffen Banner der Hügelgräber mit in Begleitung eines Leichenkarren. Das hat jetzt nicht sooo gut funktioniert, weil der Zwerg mir meine Unterstützungszauber gebannt hatte ^^



    Bei einem anderen Spiel hatte ich mal einen Mortisschrein mit in Kombi eines Meisternekros und Vargheister in der Flanke, dass hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis mein Schrein hoch gegangen ist und einen (fast)Sieg zu einem Unentschieden umgerissen hat.



    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie man den kleinen die Bärte stutzen kann?
    Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)



    Gruß
    Vampire

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Liste poste ich mal am Sonntag! Aber kann man nicht so schon sagen welche Einheiten effektiv gegen Zwerge sein können?


    Sensenreiter vielleicht? Vielleicht sogar eine Flederbestie? Wobei Zwerge ja ein sehr hohen MW haben...

  • Ist alles relativ. Die Flederbestie kann shcnell von der Kanone weggeschossen werden und die körperlosen Sachen ebenfalls von den KM´s, da sie mit den Runen magsiche Attacken haben. Wenn du z.B. Flederbestie und 2x5 Sensenreiter spielst kann er nicht alles focusen und es kommt auf jedenfall was durch.


    Du könntest einen großen Block spielen mit Vampirfürst mit Roter Wut und Ogerklinge, FLuchfürst mit Leichentuch und noch ein Gespenst, die stellst du alle in so ~30 Skelett und schiebst einen Nekromant hinterher. Den Block kann er dir nicht wegschießen wenn du immer schön heilst und im Nahkampf machst du alles Platt.

    The Bird is the Word!

  • Ja das mit dem Hochheilen ist so eine Sache... Mein Gegner weiß das es ein wichtiger Zauber ist und blockt diesen vorzugsweise. Aber man kann ja diesen Block etwas größer aufbauen 50+ um somit eventuelle Verluste zu kompensieren. Oder vielleicht das selbe mit Verfluchten mit Zweihandwaffe?

  • Wenn man so einen Block mit Characktermodellen voll stopft würde ich eher Skelette spielen, da eh nicht viele von ihnen zuschalgen werden.
    Gegen Zwerge ist es natürlich enorm schwer wirklich Zauber durch zu bringen, aber du brauchst eigentlich auch nicht mehr als nur den Nehek und dann kannst du ja auf allen Zauberern haben und ihn dann pro Runde mehrmals probieren. Zusätzlichkannst du einem der Charaktermodelle noch die Eisenfluchikone gegen Kriegsmaschienen geben.

    The Bird is the Word!

  • Meine Liste:




    Meisternekromant Stufe 4 (255 pkt.)




    • Zauber Vampire: Grund, 1,3,4
    • Schwarzer Periapt


    Vampir Stufe 1 (150 pkt.)




    • Zauber Vampire: Grund
    • Aura der dunklen Erhabenheit
    • Bezauberndes Wesen
    • Eisenfluchikone


    Vampir Stufe 1 (153 pkt.)



    • Zauber Vampire: Grund
    • zus. Handwaffe (um Punkte auf zu runden)
    • Aura der dunklen Erhabenheit
    • Sinnbild des Schreckens



    Kern:


    46 Skelette (285 pkt.)




    • L.Rüstung, Schild, Handw.
    • Kreischendes Banner
    • CSM


    20 Zombies (65 pkt.)




    • Musiker


    Elite:


    Leichenkarren (90 pkt.)


    25 Verfluchte (370 pkt.)




    • Zweihandwaffe schw. Rüstung
    • Banner der Hügelgräber
    • SM


    2 Vampirfledermäuse (32 pkt.)




    Gesamtpunkte 1400




    Wir haben mit Szenario gespielt und hatten eine 5 gewürfelt (das wo die Spielmitte ein schräg über das Spielfeld geht und man würfeln muss, welche Einheit man zu Anfang aufstellen darf. Beim Zwerg kamen alle Einheiten, Bei mir kamen alle Helden, der Kommandant und die Zombies nicht! :arghs: und wurden erst in der zweiten Runde aufgestellt.


    Mein Meisternekro kam in die Zombies, die beiden Vampire in die Skelette (Hintergrund war hier das der Gegner leicht Angst bekommt und dann über das Kampfergebnis flieht.) Der Meisternekro sollte heilen und versuchen, dass der Leichenkarren Vigor Mortis ausstrahlt. Somit hätten die Verfluchten ihre verpatzten Trefferwürfe wiederholen können. (Ich wusste das der Zwerg Zweihandwaffen benutzt, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber durch Zweihandwaffen gegen Zweihandwaffen schlägt man nach Ini zu und durch Vigor Mortis hätten meine zuerst zugeschlagen mit höherer Ini als der Gegner)


    Meine Verfluchten hatten leider ihren Angriff verpatzt und somit standen die Skelette mit dem Vamps alleine am Gegner, der aber auch floh. (Wie gewollt) Aber in der nächsten Runde bis zum Schluss des Spiels, steckte diese Einheit in 2 x 5 Slayern fest. Ja die Vampire mit Skelette haben es nicht geschafft diese aus zu schalten. :rolleyes: Die Verfluchten wurden von zwei starken Zwergeneinheiten aufgerieben, meine Vampfledermäuse ebenfalls. Als dann meine Zombies mit Meisternekro angegriffen und zerstört wurden (Kein Nehek kam durch) war das Spiel gelaufen.

  • Wenn du und dein Gegner Zweihandwaffen benutzt dann schlagt ihr beide immer zuletzt zu ohne die Initiative zu beachten (also gleichzeitig). Das mit den Trefferwurf wiederholen bei gleich hoher oder höherer Initiative bekommst du nur wenn du Erstschlag hast, wenn du ASF und ASL hast dann gleicht sich beides aus und du schlägst nach Initiative zu (keine trefferwurfwiederholung).

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Mir fallen spontan ein paar Sachen an der Liste auf. Zum einen darfst du dir die Zauber nicht aussuchen, die würfelst du aus, sieht in der Liste so aus als hättest du sie einfach gewählt.
    Von den Vampir Helden bin ich shcon länger nicht mehr überzeugt, grade gegen Zwerge wo alles mit S5 rumlaufen kann sterben die viel zu schnell, da würde ich lieber auf einen FF und Nekros umsteigen.
    Das Buch von Arkhan ist eigentlich viel zu gut um es nicht mitzunehmen, grade gegen Beschusslastige Armeen, bei denen du shcnell vor musst ist es Pflicht!
    Die Skelette kannst du ruhig kleiner spielen und dafür noch Zombies mitnehmen bzw. Todeswölfe die die KM´s immer gut bedrohen können, auch gegen Zwerge und wenn sie sie nur 1-2 Runden im Nahkampfbinden bist du dann mit deinen Blöcken beim Gegner. Das kreischende banner kannst du dir gegenZwerge schenken, die haben MW9/10 mit AST wiederholbar, da wirst du kaum die Angstdurchbringen, da ist der Auswand zu groß.
    Der Leichenkarren ist leider generell schon zu langsam und nur schwer zu spielen, gegen Ballerburgen wird der immer hinterher hängen, da würde ich mir was anderes suchen und auch mit einem Leichenkarren ist das Buch von Arkhan Pflicht um ihn auch in Reichweite deiner Armee zu halten.

    The Bird is the Word!

  • Natürlich habe ich meine Zauber nicht einfach so ausgewählt, sondern ausgewürfelt :rolleyes: Die Liste wurde ja schon gespielt.


    Die Vampire sind in der Hinsicht gut, weil sie ihre Vampirkräfte mit nehmen können und Magie mitbringen. Somit werden sie effektiver als ein FF, bin ich zumindest der Meinung. Aber ich hab auch schon überlegt ihn mal wieder mit zu nehmen, weil ich allein das Modell sehr nice finde :)


    Das Buch des Arkhan finde ich jetzt nicht so prickelnd, da man damit immer nur eine Einheit bewegen kann. In Kombi mit Sensenreiter, oder Leichenkarren vielleicht dann doch wieder brauchbar, aber sonst bewegste nur eine Einheit nach vorne, die dann vom Gegner leichter in die Zange genommen werden kann.


    Mein Zwergengegner spielt meistens Eckburgen, somit sind Todeswölfe auch nicht die beste Wahl, höchsten als Umlenker für andere Einheiten. Da nehm ich lieber Vampirfledermäuse mit.


    Wenn man das kreischende Banner ohne Vampire mitbringt ist es gegen Zwerge nicht so effektiv, da hast du recht! Wenn man aber zwei Vampire mitnimmt die den MW um 2 senken und erfolgreiche Angsttest wiederholen lassen, dann ist das richtig effektiv! Musste mal ausprobieren... zudem der Gegner auch beim Kampfergebnis MW -2 hat und somit sehr schnell flieht.
    Auf der anderen Seite hast du schon recht, meine Vamps waren zu schwach geschützt und wurden in dem Spiel auch zu Brei gehauen.


    Was meint ihr? Das nächste mal lieber auf pure Kraft und Gewalt setzten, anstatt auf Magie?

  • Die dunkle Aura ist nicht kumulativ, les dir den Test nochmal durch ;).


    Der FF stirbt einfach nicht so shcnell wie der Vampir und damit ist er um einiges besser, da du für die Mehrkosten fast shcon einen Nekromant zusätzlich bekommst.


    Das Buch musst du nur richtig einsetzen ;).

    The Bird is the Word!

  • Na ich würde sagen wenn du die Vampire rausnimmst ersetzt du die am besten durch nen Nekro und nen Fluchfürsten. So hast du Schlagkraft und du hast auch noch was Magie dabei durch den Nekro. Also immerhin noch 2 Neheks im Vergleich zu vorher 3

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Zitat

    Die dunkle Aura ist nicht kumulativ, les dir den Test nochmal durch ;).


    Klar ist die Aura kumulativ! Steht sogar ausdrücklich im Armeebuch drin. Letzter Satz ;)


    Ja der FF ist um einiges zäher, das stimmt! Aber das ist ja nicht das einzigste was ein Modell ausmacht. Ein Vampir mit Roter Wut und das Schwert das einem immer zuerst zuschlagen lässt ist ne Kombi, die den Vampir stärker im Nahkampf macht als den FF. Der FF ist eben defensiver und der Vampir offensiver.


    Das Buch hat natürlich seine Berechtigung. Wie bereits erwähnt, wenn man damit die Sensen durch den Gegner jagen kann, oder den Leichenkarren beschleunigt, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition!

  • Also die Aura ist kumulativ! Aber eben nur mit allen anderen Effekten, die den MW verändern, nicht jedoch mit sich selbst!


    Sprich:
    Vampir mit Aura der dunklen Erhabenheit + Zauber der die Moral um 3 senkt = Moralwert minus 4
    Vampir mit Aura der dunklen Erhabenheit + Vampir mit Aura der dunklen Erhabenheit = Moralwert minus 1 (egal wie viele Auren in Reichweite)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia