Dropzone Commander Tabletopspiel mit Suchtfaktor 100

• Das aktuelle Meta wird sehr Infanterie-lastig. Ich weiss aber nicht, ob das an Phase I und den darin enthaltenen Regeln liegt. Aber mit 2 Squads Infanterie in einer Kampfgruppe wirds knapp. Schau auch, dass Du das Maximum an Kampfgruppen rausholen kannst. In Zug 1 und 2, wenn Deine Reserve nicht kommt, kann der Gegner 2x mehr aktivieren als Du. Das ist spielentscheidend. Du kannst vielleicht eine der Kampfgruppen aufspalten. Manchmal nehme ich ne Infanterie mit nem billigen Transporter. Die ist nur zum Aktivierungsphasen hinausschieben. Die Helios AA würde ich als PHR-ler immer einpacken. Die sind einfach super.

Das Match Up auf Starterbox-Grösse ist gegen Scourge immer schwierig. Bei grossen Feldern aber wieder anders. Du kannst Gebäude mit Missionszielen von Runde 1 an beschiessen, dadurch kann sich der Scourgespieler nie hinten sicher sein und Du zwingst ihn in Deine Nähe. Beide Armeen sind für Anfänger hart (ausser halt Scourge auf kleiner Platte).

Am Mittwoch ist mein erstes Spiel gegen UCM (als 3er Match Battle Royal). Ansonsten hab ich gegen alle Völker gespielt. Resistance finde ich den schwierigsten Gegner, aber mit PHR sollte man da weniger Probleme haben ;)

• Danke fürs Feedback!

Dann muss ich wohl noch etwas an der Liste rumbasteln, wollte einfach alles rein was mir so an Einheiten am besten gefällt, aber da reichen 1,5k nicht. Mit Maximum an Kampftruppen meinst du die 1/3 Punkte Beschränkung möglichst voll auslasten, verstehe ich das richtig? Werd wohl noch etwas an der List rumbasteln müssen... Helios schau ich mir auch mal näher an, schon öfter gesehen das die angepriesen werden.

Battle Royale is bestimmt auch sehr unterhaltsam, kannst ja wenn du Lust hast, dann berichten wies so war!

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

• Mit Kampfgruppen meine ich Battle Groups. Du aktivierst ja im Wechsel mit deinem Gegner die Battlegroups/Kampfgruppen mit Deinem Gegner. Wenn er keine Battlegroups mehr hat, dann kannst Du Deine frei Schnauze aktivieren. Dies ist vor allem gut, um den Gegner an 2 Fronten zu bedrohen. Clash, also 1500 P, erlaubt Dir 6 Battle Groups. Das solltest Du unbedingt ausreizen, vor allem, wenn eine Deiner Gruppen Flieger in Reserve sind, die eventuell nicht eintreffen dürfen.

• Achso jetzt versteh ich was du meinst. Aber ist es nicht auf der anderen Seite dann von Nachteil, dass man pro aktivierten Kampftruppe weniger Feuerkraft hat, da man die Punkte auf mehrere Aktivierungen verteilt?

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Klar sind die einzelnen 'Kampfgruppen dann schwächer. Aber wenn Du den grossen Block bewegt hast, kann der Gegner anschliessend frei auf Dich schiessen. Das ist übler. Oder in der vorletzten Runde das Gebäude seiner Wahl einnehmen, und Du musst zuschauen.

Probiers mal aus, es macht wirklich einen riesen Unterschied. DzC geht mehr um Missionsziele und Bewegung, das Schiessen ist nicht unwichtig aber auch nicht alles.

• Da du deutlich mehr Erfahrung als ich hast, vertrau ich dir da. Muss mich erst noch an die Wichtigkeit der Missionziele gewöhnen... Danke für die Auskunft! :)

Zwerge im Aufbau

• Noch nicht, sollte man mal machen!

Was für Gelände benutzt deine Spielgruppe so? Warmage Games und 4Ground wurde bereits erwähnt, kennst du noch andere Hersteller die du empfehlen kannst? Gebäude gibts schonmal genug im Angebot (aber interessiert mich natürlich trotzdem), ich suche vorallem Ruinen, Verzierung (Minenfelder, Krater, usw) und Terrain (Hügel, Gräben, Sümpfe) wobei ich wohl einiges davon im Selbstbau erzeugen werde. Welche "normalen" Modellbaufirmen würdest du empfehlen um z.B. moderne oder sogar futuristische ZIvilfahrzeuge darzustellen (auch um sie als rostige Wracks zu "verunstalten"?

Zwerge im Aufbau

• Wir spielen immer im Tactica Games in Zürich. Bis jetzt war die DzC-Gemeinde dort recht klein und wir haben mit den Pappgebäuden von Hawkwargames gezockt (Stadtset).

Wir wollen aber jetzt zusammenlegen. Zum einen weil die anderen Gebäude auch neue Grundrisse haben, zum anderen aber auch, weil die Papgebäude bis jetzt immer auseinander genommen werden müssen und dadurch leiden.

Die Ladenbesitzerin würde uns mittlerweile einen kleinen Platz zum Lagern anbieten.

Die Platten in dem Laden müssen auch immer wieder abgebaut werden, so dass wir zwar Autos und Zubehör von Spur TT (Eisenbahnkrams) verteilen, aber es ist halt nicht das Optimum.

• Ah verstehe. Natürlich ne tolle Sache vom Ladenbesitzer, zumal nicht jeder den Platz daheim hat!
    Ja ich find das mit dem Gelände auch immer nicht so leicht. Meistens hat jeder eher Lust drauf das Geld in seine Armee als in das Gelände zu pumpen und Gelände kann vom Preis her aber auch ausarten. Man merkt aber schnell das schönes/variables Gelände echt viel zum Spielspaß beitragen!

Zwerge im Aufbau

• Auf jeden Fall! Aber es ist halt in nem Hobbyladen mit 4 Spieltischen nicht möglich, Platten fest an ein System zu geben. Vor allem, weil die dort für alle gängigeren Systeme Turniere veranstalten. Aber wenn Du ne tolle Platte hast, dann immer her mit den Bildern! Grade für Drop Zone gibts auf Bildern so ne coole Atmo, weil man mit der Kamera ganze Strassen einfangen kann.

• Ah nein nein, so weit bin ich leider noch nicht. Plane nur gern ewig im Voraus, hauptsächlich aus Neugier. Wir spielen momentan mit dem Pappgebäuden/Poster aus der Grundbox. Momentan sind wir vier Spieler mit Potenzial auf bis zu sieben Spieler. Alle Starterboxen (die kleinsten) aller Völker sind in unserer Gruppe vertreten. Werde wohl in diesem Monat eine Großbestellung wagen und auf 1500Pkt Wunschliste aufrüsten. Um Gelände werd ich mich erst intensiv gegen Februar nächsten Jahres kümmern. Im folgendem Dezember möchte ich mir ein Einsteiger Airbrush zulegen, damit ich die PHR alle schön mit Farbe versehen kann. Wenn dann mal irgendwas fertig ist Post ich hier mal Bilder! Bei mir ist jetzt Studienstart deswegen ists schwierig mit der Zeitinvestition und vor allem Motivation noch etwas zu machen. Der innere Schweinehund eben. :S Achja und 100+ Zwege warten auch noch auf ihre Anmalung :ugly:

Zwerge im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

• Hallo ihr beiden,

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe - aber irgendwie habe ich gar keine Benachrichtigung per E-Mail erhalten...

Zuerst einmal "Willkommen bei DzC" Nago_Enkidu. Ich freue mich immer wenn jemand aus diesem netten Forum den Weg zu DzC findet :):)

Jetzt mal zu den Neuigkeiten:

Lange ist’s her und viel ist passiert.

Ich werde mich mal von der chronologischen Reihenfolge lösen und auch nur die wichtigsten Neuigkeiten mit rein nehmen.

Ein deutscher Spieler hat das wichtigste Dropzone Commander Tournier – die Invasion in London – gewonnen. Team Germany hat noch dazu den 2. Platz in der Teamwertung geschafft.
    Von mir deshalb herzliche Glückwünsche.

Ich verlinke einfach mal ein paar Bilder vom Orbital Bombardment Blog. Thx to Orbital Bombardment

Ganz rechts der Gewinner Leopold Stein aka „Lorn“

Hier nochmal ein paar Eindrücke – auch vom dzcblog

Zwei verfeindete Scourge Armeen treffen aufeinander

Zwei Resistance Lifthawks im Tiefflug durch Häuserschluchten

Noch ein paar Armeen:

Ein Bild vom DzC Sweden blog http://blog.dzcsweden.se

Für mehr Bilder einfach ins Forum oder die beiden Blogs gehen

Die zweite riesige Nachricht ist, dass Hawk Wargames Ende Oktober mit ihrem Dropfleet Commander Kickstarter beginnen.

Foto: Gamerati
    hier das bescheidene 3m Modell eines der kleineren Schiffe in DfC im gleichen Maßstab von DzC (kennt ihr ja schon)

Zum Hintergrund nochmal: Dave Lewis hat sich vor längerer Zeit mit dem Erfinder von Battlefleet Gothic (als es noch cool war und aktiv unterstützt wurde) zusammengetan um für Dropzone Commander ein Raumschiff-Schlachten Spiel herauszubringen.
    Obwohl der Markt im Moment ziemlich gesättigt zu sein scheint (Firestorm Armada, Xwing Armada etc.) haben die beiden es geschafft ein Spiel mit enorm vielen Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln.

Fotos: Natfka Blogspot / Gamerati

Scourge Schiffe von brueckenkopf Online

Was macht das Spiel den jetzt besonders?
    Zum einen treffen sich die Flotten nicht irgendwo durch Zufall im tiefen Weltall oder irgendwo in einem Sonnensystem sondern im Orbit über einem umkämpften Planeten (wo eigentlich sonst).
    Das Spielfeld wird also quasi ein Ausschnitt eines Planeten sein - von der Größe Mitteleuropas. Ziele gibt es viele – aber vermutlich gilt es Truppentransportern die Landung in einer umkämpften Stadt freizukämpfen – oder aber eben jene Landung zu verhindern.
    Aber es gab auch schon spannende Gerüchte um Orbitalschläge, Raumstationen etc.

Wirklich spannend sind die Neuigkeiten um das ganz neue Spielsystem:

Nur ein Beispiel – alle zu nennen sprengt hier den Rahmen (aber hier: http://gamerati.com/dropfleet-…der-exclusive-first-look/ ist noch ein YouTube Video und auf Beasts of War ist ein Video mit den neuesten Infos und ein Interview mit Lewis und Andy Chambers)

Reichweiten im Weltall – ein komisches Thema – denn wenn eine Waffe stark genug ist ein Großkampfschiff zu beschädigen, dann ist die Reichweite im Weltall nahezu unbegrenzt. Die Erklärungen anderer Systeme erscheinen hier immer ein wenig schwammig.

DfC hat hier eine interessante Lösung. Im hohen Orbit hat jedes Schiff eine Scanreichweite und eine Signatur (ein Schlachtschiff hat eine große Signatur eine Fregatte eine Kleine). Deine Scanreichweite und die Signatur des Feindschiffes ergeben deine Reichweite.
    Aber: Hier hört der Spaß nicht auf. Dein Verhalten hat Einfluss auf deine Signatur – so erhöhen Breitseiten, Maximalgeschwindigkeit und aktive Scans deine Signatur enorm und du leuchtest wie ein Christbaum. Schleichfahrt im tieferen Orbit geht wohl auch – aber Gnade Dir Gott, wenn du dir da eine Breitseite einfängst…

Viele tolle Ideen halt, die alle das Realitätsgefühl von DzC noch unterstützen.

Warum Kickstarter? Dropfleet soll als Kickstarter gestartet werden, damit man direkt mit der Produktion von Plastiksprues beginnen kann und nicht erst mit Finecast anfangen muss.
    Das lustige ist, dass die Entwürfe auch gleich auf Plastik ausgelegt sind und jede Menge Variationen und Umbauten erlauben.

Zu Vorletzt nochmal ein paar Eindrücke in eigener Sache…

Ein Brite aus dem offiziellen Forum (Davidos) hat eine geniale Umbauidee für den Type 4 Walker der PHR gehabt – und ich habe mit Hilfe seiner Anleitung auch sofort losgelegt.

Vorher:

Nachher:

Hier nochmal der Gewinner des letzten (monatlichen) Malwettbewerbs

Damit verabschiede ich mich…

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen einen anständigen Spielbericht zu bauen. Entweder die Bilder sind Müll (verwackelt, zu dunkel etc.) oder es ist gerade so spannend, dass ich vergesse Bilder zu machen. ;(

Wenn ich was Neues höre melde ich mich.

Einmal editiert, zuletzt von Ljevid ()

• Nice! Danke für die vielen schönen inspirierenden Bilder! Wooow kann ich da nur sagen! Super schöne Bemalungen, beindruckend.

Den Hades Umbau werd ich sowas von auch machen :D (aber mit dem Nemesis, erst in ferner Zukunft) Zunächst gilt es auf meine 1,5k zu kommen (Gestern ging meine Großbestellung raus ;) *freu*)
    Ich konnte über Google leider die Umbauanleitung nicht finden, wäre es dir möglich entsprechenden Link noch zu posten? Wäre super!

Zwerge im Aufbau

2 Mal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

• Sehr nice, danke für den Link!

Erfahrungen hab ich soweit schon alle genannt, sind aber noch recht wenig, einfach nur mit den Starter Boxen gezockt bisher. Hat trotzdem schon ein sehr guten Eindruck hinterlassen!

Zu der Starterbox der PHR die ich besitze, habe ich alles was ich für meine angestrebte Liste so brauche bestellt + Poseidon und Athena als Optionen. (Wobei aus zwei Quellen bestellt wird, die Hauptbestellung is aufm Weg, Übrigends sehrempfehlenswerte Shops, da sehr zuverlässig und günstig == Fantasyladen.de + Waylandgames.co.uk)

Hier die angestrebte Liste (durch Turnierlisten inspiriert + eigene Würze):

Clash: 1500/1500 points
    Standard Army

• PHR Standard Roster [1500/1500 pts]

• Hand of the Sphere [241 pts]

• Command Squad: Zeus(Councillor), Odin, Neptune [241 pts]
      • Battle Pantheon [143 pts]

• Battle Squad: Phobos [63 pts]
        • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
      • Battle Pantheon [143 pts]

• Battle Squad: Phobos [63 pts]
        • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
      • Immortals [261 pts]

• Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [101 pts]
        • Helios Squad: 2x Helios, Neptune [160 pts]
      • Heavy Pantheon [335 pts]

• Hades: Hades [205 pts]
        • Heavy Squad: 2x Enyo [130 pts]
      • Pegasus Group [377 pts]

• Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
        • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
        • Valkyries: 2x Valkyries, Triton A1 [119 pts]

- Phobos für die Flanken als Antiairbubble
    - Apollos als mobile Hilfe wo man sie braucht
    - Helios mobile Antiair, eher Zentrumpositionierung
    - Enyo Pärchen für den Gebäudeabriss und verschaffen von Sichtlinie des Hades
    - Tritons find ich persönlich vom Profil und Punktekosten cooler als Neptune + Juno

Alles aber nur theoretisch erstellt und mit Hilfe von Turnierlisten (vorallem was Infantarie + Antiair Anzahl betrifft)

Bilder werd ich gern mal im nächsten Frühling posten, wenn dann mal einiges angemalt ist!

Zwerge im Aufbau

• Soweit ich weiß sind beides wirklich gute Shops.

Ich versuche meist kleine Läden vor Ort (die auch Spielflächen anbieten) zu unterstützen oder zumindest Online-Verkäufer mit einer Ladenpräsenz.
    Gerade bei den FLGS war das meist mit Frust verbunden (weil es eeeeewig gedauert hat) – aber was soll’s. Bei mir stapelt sich eh der zu bemalende Kram ;)

Ich kann jetzt keinerlei „Fehler“ in deiner Liste entdecken. Ich habe mir auch abgewöhnt Pauschalurteile nach persönlichen Vorlieben zu treffen, weil DzC noch mehr als alle anderen Systeme, die ich kenne – von der Meta vor Ort abhängig ist.

Soll heißen: Wenn du primär gegen UCM spielst wird deine Liste anders aussehen als wenn du gegen Scourge/ Resistance oder PHR spielst.
    Dazu kommt, dass du vielleicht weißt, dass dein Gegner u.U. sehr Luft-lastig spielt und du daher mehr AA brauchst als normal.

Ich kann Dir höchstens sagen, was bei uns passieren würde:

Am Anfang haben unsere Spieler aus alter 40K-Gewohnheit versucht die feindliche Armee zu zerstören (und direkt anzugreifen) und versucht die Mission eher nebenher zu erfüllen.

• Spätestens wenn sie gegen PHR gekämpft haben, hat sie das den Kopf und das Spiel gekostet, weil sie der PHR in die Hände gespielt haben.
      PHR liebt den direkten Schlagabtausch und gewinnt ihn meist.

Das hat sich aber komplett gewandelt. Würde ich jetzt deine Armee spielen – würde ich vermutlich auf den Sack bekommen.

• Die Liste ist gut(!) aber den vielen Walk-On Einheiten fehlt die Mobilität. Dadurch, dass deine Phobos keine Transporter haben müssen deine Helios die gesamte Arbeit im Mittelfeld und Spielfeld des Gegners alleine stemmen. Bekommt er die weg, hast du ein Problem. Walk-On Phobos machen am meisten Sinn, wenn sie als Schutz für Enyo & Hades gedacht sind oder du mit gegnerischen Fast-Movers (FM) rechnest.

• Die Enyos gelten mittlerweile ein wenig als Spielerei – machen aber Spaß – also lass sie ruhig drin.

• Zieh nach den ersten Spielen mal ein Fazit – ob Helios und Immortals in einer Squad Sinn macht, da du sie zeitgleich aktivieren musst.

Mein Fazit: Eine gute Liste, die deine Gegner besonders am Anfang vor riesige Probleme stellen sollte. Also lass sie so.

Sobald du merkst, dass sie sich anpassen solltest du vielleicht die Enyos rausnehmen und versuchen eine Medusa mit Triton X unterzubekommen. Und vielleicht wirst du auch gezwungen sein mobiler zu werden oder deine AA anzupassen.

Klingt aber nach Spaß und den wünsche ich euch auch. :)

Beste Grüße

Ljevid

• Hey Ljevid,

Schön, dass Du hier noch reinschaust. Bei Hawkwargames im Forum hab ich Deine Beiträge oft gelesen. Auch da bist Du ja eine Feste Bank. Ich hab da übrigens den gleichen Username. Kann es sein, dass man dort erst nach ein Paar Beiträgen Nachrichten schreiben kann?

Zu der Liste:
    Ich finde Scourge und PHR eigentlich für Anfänger am schwersten.
    - Scourge, weil sie sehr sensibel sind und Erfahrung im Zusammenspiel benötigen. Ich hatte bei meinen ersten Schlachten in den Runden 4-5 meist keine Modelle mehr.
    - PHR weil man bei einer fehlerhaften Aufstellung meist einfach kaum umbauen kann. Die beiden anderen Menschen und Shaltari sind flexibel genug, sich von defensiv auf aggrssiv, von Links auf Rechts etc umzustellen.

Wichtig ist wie schon gesagt auch das Spiel auf die MZ auszurichten. Missionen mit Focal Points sind für PHR oft super. Und Gebäude mit MZ auf der gegnerischen Seite zu zerballern ist auch ein Hobby der PHR. Da bei Nagu alle Anfänger sind, wird sich da eh ein Spielfluss entwickeln. Und Armeebuchleichen gibt es Gott sei es gedankt, kaum.

• Schön, dass Du hier noch reinschaust.

Wie gesagt – die Leute hier sind mir ein wenig ans Herz gewachsen und ich würde mich halt freuen einige bei DzC wiederzusehen. :)

Kann es sein, dass man dort erst nach ein Paar Beiträgen Nachrichten schreiben kann?

Das mit den Nachrichten ist eine Sicherheitsfunktion, damit die Spambots, die durch die Maschen schlüpfen nicht auch noch die Member dichttexten können.

Ich finde Scourge und PHR eigentlich für Anfänger am schwersten.
    - Scourge, weil sie sehr sensibel sind und Erfahrung im Zusammenspiel benötigen. Ich hatte bei meinen ersten Schlachten in den Runden 4-5 meist keine Modelle mehr.
    - PHR weil man bei einer fehlerhaften Aufstellung meist einfach kaum umbauen kann. Die beiden anderen Menschen und Shaltari sind flexibel genug, sich von defensiv auf aggrssiv, von Links auf Rechts etc umzustellen.

Wichtig ist wie schon gesagt auch das Spiel auf die MZ auszurichten. Missionen mit Focal Points sind für PHR oft super. Und Gebäude mit MZ auf der gegnerischen Seite zu zerballern ist auch ein Hobby der PHR. Da bei Nagu alle Anfänger sind, wird sich da eh ein Spielfluss entwickeln. Und Armeebuchleichen gibt es Gott sei es gedankt, kaum.

+1 Ich kann Dir da nur zustimmen.

Scourge und PHR verzeihen nur wenig Fehler. Scourge auf Grund ihrer Papierpanzerung und PHR, weil die Standardtruppen sich schnell mal an der falschen Ecke des Spielfeldes wiederfinden und zu unflexibel sind darauf zu reagieren.

Manche stöhnen auch über die steile Lernkurve bei den Shaltari – aber als Gegner ist die Lernkurve noch um einiges steiler, wenn es darum geht, wie man die kleinen Igelaliens bändigt. :D

Was ich bei DzC aber ziemlich genial finde ist, dass sich das Spiel ständig entwickelt.

So haben die Apollos, Helios, Medusa und Valkyries die PHR plötzlich erheblich flexibler gemacht. Lorn’s Autumn-Invasion Armee war bestimmt ein Schock für viele. Die war ja ultra-mobil. 8o

Beste Grüße

- Ljevid

• Die Invasion war sicherlich überraschend. Und schön, in den Top 10 auch alle Völker zu sehen und nicht bloss die Stachelschweine (ich klau Dir den Begriff, der ist zu gut) und die Jellies zu sehen.

Was Battle Reps angeht, muss ich aber sagen, dass DzC da schon eher schwierig ist, selbst die Profi-Invasion-Spiele sind eher mies anzuschauen. Es liegt wohl daran, dass Mass-Stab und die Gebäude einen Überblick über das Schlachtfeld verhindern. Ich verliere jedenfalls immer die Übersicht.

Wir haben in de Spielgruppe jedenfalls das hehre Ziel, einen (!) mal hinzubekommen. Aber wir werden erstmal zu Ende bemalen :rolleyes: