Das aktuelle Meta wird sehr Infanterie-lastig. Ich weiss aber nicht, ob das an Phase I und den darin enthaltenen Regeln liegt. Aber mit 2 Squads Infanterie in einer Kampfgruppe wirds knapp. Schau auch, dass Du das Maximum an Kampfgruppen rausholen kannst. In Zug 1 und 2, wenn Deine Reserve nicht kommt, kann der Gegner 2x mehr aktivieren als Du. Das ist spielentscheidend. Du kannst vielleicht eine der Kampfgruppen aufspalten. Manchmal nehme ich ne Infanterie mit nem billigen Transporter. Die ist nur zum Aktivierungsphasen hinausschieben. Die Helios AA würde ich als PHR-ler immer einpacken. Die sind einfach super.
Das Match Up auf Starterbox-Grösse ist gegen Scourge immer schwierig. Bei grossen Feldern aber wieder anders. Du kannst Gebäude mit Missionszielen von Runde 1 an beschiessen, dadurch kann sich der Scourgespieler nie hinten sicher sein und Du zwingst ihn in Deine Nähe. Beide Armeen sind für Anfänger hart (ausser halt Scourge auf kleiner Platte).
Am Mittwoch ist mein erstes Spiel gegen UCM (als 3er Match Battle Royal). Ansonsten hab ich gegen alle Völker gespielt. Resistance finde ich den schwierigsten Gegner, aber mit PHR sollte man da weniger Probleme haben