Dropzone Commander Tabletopspiel mit Suchtfaktor 100

  • Lokale Läden unterstützt ich auch immer mal wieder gern. Die Grundbox hab ich dort auch gekauft, man plaudert ja auch gern mit den ein oder anderen Verkäufer. (wurde auch direkt zu Zockevents eingeladen)


    Meine erste Bestellung ist jetzt da! 8)


    Danke für die Posts erstmal! Sind hier im Dropzonebereich doch recht elitär von der Nutzeranzahl, da freut man sich über jeden Beitrag gleich dopplet so sehr.


    Zum Thema Einstieg kann ich euch da nur zustimmen. Mit irgendwas muss man ja erst mal anfangen. Ohne Meta und praktischer Erfahrung ist das etwas strange ne Liste zu kreieren.


    Ja das mit den Enyos habe ich mir schon fast gedacht, die waren nicht ohne Grund in keiner Turnierliste die ich gesehen habe xD (genauso wie die Athena). Die Tryhard Phase kommt erst mit der Frust :D Oh und über die Einheiten Gruppierungen sollte ich mir nochmal Gedanken machen! Hab ich wohl etwas vernachlässigt, die Liste entstand primär um mir eine Kaufvorstellung zu schaffen. Joah das mit den walk-on Phobos hab ich aus einer Turnierliste entnommen, wird richtig gespielt, wie du auch erwähnt hast, schon irgendwie funkionieren.


    Jetzt gilt es erstmal alles zusammenzubauen und die ersten Erfahrungen zu sammeln. Werde nach einigen Matches mal ein Fazit geben, wie es sich so gespielt hat. Früher oder später werd ich sicherlich auch im Hawkgames Forum auftauchen.



    Das die Aufstellung der PHR sehr wichtig ist habe ich jetzt schon sehr oft gehört/gelesen, irgendwelche Tipps dazu? Mehr Phalanx oder eher verteilt? Hängt sicherlich auch von der/dem jeweiligen Mission/Gegner ab, gibts da dennoch eine Meta-Tendenz?
    Wenn ihr Lust habt, könntet ihr ja auch mal eure Listen oder/und die eurer Gegner mal posten, würde mich sehr interessieren/freuen. Ansonsten kann ich mir auch mal die aus dem Hawkgames Forum ankucken.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Hallo, hier mal ein kleines Update,


    Nago_Enkidu
    Sorry – ich hab das eben erst gelesen. Ich würde für die Listen am besten ins offizielle Forum gehen – da sind auch Leute die erheblich regelmäßiger spielen als ich.
    Alles was ich sagen kann ist, dass je mehr du dich bei PHR auf die schweren langsamen Einheiten verlässt, denen wenig standhalten kann, desto wichtiger ist deine Anfangsposition. Was bringt dir die größte Wumme im Spiel, wenn sie zum falschen Zeitpunkt auf der falschen Kartenhälfte steht – oder dein Gegner es schafft immer 1-2 Gebäude zwischen sich und der Waffe zu halten.
    Die neuen Einheiten Medusa und Walküren (Valkyries) helfen da ganz gut.


    Ansonsten habe ich beobachtet, dass sich die Armeen noch mehr der örtlichen Meta anpassen, als das schon bei Warhammer der Fall ist. Jemand integriert neue Einheiten und du reagierst. Spielst du viel gegen eine bestimmte Rasse, wird sich deine Armeeliste mit der Zeit diesem Umstand anpassen.



    So und nun zum Update




    Der Dropfleet Commander Kickstarter ist gestartet. Ziel war es von Anfang an modulare Plastikmodelle in Starterboxen herauszubringen. Da das eine erhebliche Vorabfinanzierung erfordert kam die Idee mit dem Kickstarter.



    Um die erfolgreiche Starterbox von Dropzone Commander auch für Dropfleet herauszubringen (2 Starterflotten (UCM & Scourge) + Würfel, Maßband, Spielfeld, Tokens etc.) wurden 40.000 Pfund in 31 Tagen als Ziel angestrebt.


    Dieses Ziel wurde nach nur 6 Minuten erreicht… 8|8|


    Jetzt läuft der Kickstarter noch 20 Tage und es wurden schon 343.000 Pfund erreicht… Nicht schlecht für eine 6 – Mann Firma die offiziell 200.000 Pfund wert ist. :thumbup:


    Wieso ich euch davon erzähle – Dadurch, dass eine dermaßen hohe Summe erreicht wurde, sind jede Menge kostenlose Goodies, weitere Starterflotten und Bolt-Ons freigeschaltet worden. Eigentlich wollten Hawk Wargames diese Sachen innerhalb der nächsten 2 Jahre herausbringen – aber jetzt kommt alles schon zum offiziellen Start im Juni.



    Ich denke, dass dieses Spiel nicht nur für DzC Fans interessant sein wird, sondern für alle die Raumschlachten mögen, das Design der Schiffe gut finden, sich für das völlig neue Spielsystem interessieren oder früher Raumflotte Gothic Fans waren-


    Was Dave Lewis (Chef von HWG), sein Designer und Andy Chambers (Erfinder von Raumflotte Gothic) sich so ausgedacht haben könnt ihr am besten in diesen beiden Artikeln zum Kickstarter von Brückenkopf-Online lesen:


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=154389


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=155345




    Schaut euch auch unbedingt die 3 Videos von Beasts of War an.



    https://youtu.be/XLDc-iWib48



    https://youtu.be/f5xe3f5hyGg



    https://youtu.be/F3e_RNSSST0




    Das war’s erstmal


    Viel Spaß

  • Nabend, ich bestelle mir demnächst die Grundbox werde aber in der Miniverwendung zweigleisig fahren.
    Daher habe ich mal ne Frage zu der Infanterie. Sind die Base da immer gleich? Also 5Minis auf dieser Langbase? Oder variiert das von Rasse oder Typ her?


    Danke

  • Ich habe auch nur die Regeln aus der Starterbox , habe aber auch schon vor einem ähnlichen Problem gestanden, als ich paar Einheiten dazu bestellen wollte .Da gibts zb Mörser Einheiten da Blick ich ohne großes Regelbuch nicht mehr durch .
    https://www.fantasywelt.de/Uni…gionnaire-Mortar-Teams-24 da müssten dann 6 auf die Base. Warten wir mal auf die Profis die können das bestimmt auflösen.


    ps . wollte demnächst mal meine Truppen anmalen . Soll ich die Bilder dann hier rein posten? Will diesen geilen Thread eigentlich nicht zu müll'en.


    Was ich noch fragen wollte ,ich möchte die Kampfpanzergeschütze magnetisieren , Welche Magnetgröße soll ich nehmen ?

  • Die kleinen infantriebases sind immer gleich groß. Der einzige unterschied besteht darin , das je nach Rasse / Einheit 3-5 Modelle auf ihnen platziert werden .


    Stimmt!


    Bisher wurden Bases mit 3 oder wie schon gesagt 5 Elementen gestaltet.


    Was bei den Einheiten praktisch ist, ist dass die Anzahl der "lebenden Einheiten" der Anzahl der Trefferpunkten der Base entspricht.


    So hat eine "normale" Infanterieeinheit 5 Lebenspunkte pro Base


    Eine Base Eviscerators hingegen 3


    Eine FLAK-Einheit 6 (schlecht zu sehen - aber da sitzen tatsächlich immer 2 an jedem Geschütz)



    Vorsicht: Equipment zählt nicht mit!
    Auf einer Base UCM-Sniper sind 3 Scharfschützen und 2 Tarnfeldgeneratoren. Dementsprechend 3 LP



    http://brushesandbayonets.blogspot.de





    ps . wollte demnächst mal meine Truppen anmalen . Soll ich die Bilder dann hier rein posten? Will diesen geilen Thread eigentlich nicht zu müll'en.


    Ich finde Leben in diesem Thread eigentlich immer schön - besonders welche mit schicken Bildern.
    Das offizielle Forum wäre sonst auch noch ein guter Platz dafür :)



    Was ich noch fragen wollte ,ich möchte die Kampfpanzergeschütze magnetisieren , Welche Magnetgröße soll ich nehmen ?


    Bei den UCM- Panzern ist die Bodenplatte im Chassis des Panzers nur etwa 2mm dick - d.h. wenn du den Magneten versenkst durchbohrst du fast automatisch den Boden. Mich hat das jetzt nicht so gestört, da man die Unterseite bei mir selten sieht aber man kann bestimmt auch ein Plättchen einsetzen - das wird dann aber echte frimelei. Ich würde mindestens 2mm x 2mm breite Magneten verwenden.


    Ein Trick: Wenn du nach der Bemalung die Flächen, die sich aufeinander Bewegen mit, mit einem weichen Bleistift "bemalst" werden die Türme geschmiert. Das Graphit lagert sich ab und sorgt dafür, dass sich die Teile ohne Farbverlust aufeinander bewegen können.
    Hat mir ein Hamburger DzC - Spieler gezeigt... Ih wünschte ich hätte das vorher gewusst :arghs:



    In other news: Der Schwedische Dropzone Commander Blog (blog.dzcsweden.se hat Bilder von den Armeen der "Winter Invasion" gepostet, sowie "Best Painted"


    Hier ein paar meiner Favoriten...




    Der Gewinner "Best Painted" Simon Jones





    Andere Armeen:










    Das wars erstmal wieder.


    Es gibt auch bald wieder neue DzC - Einheiten und für den Kickstarter ein paar neue Bilder



    Resin Marker für Stadtsektionen, die bei Dropfleet erobert werden können



    Liebe Grüße


    - Ljevid

  • Ich habe mir jetzt noch , viele Einheiten dazu geholt :devil:
    Wie machst du das mit den Magneten ? machst du da noch eine hauchdünne Schicht GS drüber oder hast du die einfach grundiert und drüber gemalt ?
    Das sieht bei mir im Moment so aus ...


    ps . die Qualität der Resin Mini's ist ja mal derbe gut..also da habe ich lange nichts besseres gesehen .

  • Oh! Du spielst auch die guten Jelly?


    Prowler sind meine Lieblingseinheit. Lustigerweise habe ich mit ihnen immer ein geniales Würfelglück. Meine Spielgruppe hasst sie.


    Bist Du eher der Destroyer oder der Eviscerator-Anhänger?


    Wie sieht Deine Liste meist aus?


    Edit sagt: bei Scourge muss man nicht viel magnetisieren. Die Prowler und Minder und die Ravanger. Aber da einfach jeweils oben auf den "Dot" ein Scheibchen gelegt und Grundierung drauf passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Serotonin ()

  • Bist Du eher der Destroyer oder der Eviscerator-Anhänger?

    wie bitte? was haste gesagt ? :]
    Ich bin blutiger Anfänger , mein Bruder hat das Spiel bei sich liegen und wir haben bis jetzt immer nur mit den 500p Armeen gespielt.


    Ich habe
    3x Marauder
    2x Intruder
    2x Carsair Schwarm
    je 3x Hunter , Reaper, Slayer
    2x Tormentor
    3x invader
    1x Desolator
    und 16x Prowler mit 4x Intruder Landungsschiffen.
    6x Kriegerhorden


    edit ach nen Harbinger und 3 x Stalker habe ich auch noch ...und 2 Reaver Gunships . Liste bau ich mir mit dem DZC Programm zusammen.


    Bin ich jetzt ein destroyer? :rolleyes:

  • Bin ich jetzt ein destroyer? :rolleyes:


    Definitiv :tongue:


    Der Nahkampf ist eine der Stärken bei Scourge.


    Destroyer sind vermutlich eine der besten und neben den Shaltari Warsuits definitiv die härtesten Nahkämpfer im Spiel. Häufig packt man sie in einen Invader und schmeißt sie in Gebäude, die der Gegner gerade durchsucht – oder wo ein ausgeglichener Nahkampf abläuft.


    Eviscerator (Ausweider) sind reine Nahkämpfer und noch krasser. Man hat aber i.d.R. wenig Kämpfe mit ihnen, weil niemand sich traut einen Nahkampf mit ihnen einzugehen. Vom Fluff her sind es durchgeknallte Destroyer (stell dir einen Khorne Champion auf Speed vor – super Kämpfer aber taugt nix um Befehle auszuführen/Objectives zu suchen)
    Eine der typischen „Area Denial“ /Türsteher Einheiten. (Du kommst hier net rein)


    Serotonin hat recht, dass man bei Scourge nicht viel magnetisieren muss.


    Bei Prowlern und Stalkern gibt es ein kleines Problem – bei Magnet auf Magnet blättert die Farbe ab… Und der blanke Magnet oben auf dem Modell sieht scheisse aus. :(


    Schichtenweise normaler Lack hat bei mir nicht geholfen, Green Stuff war bei mir auch nicht so gut – aber ich habe ihn blöd angebracht gehabt (nur auf der Oberfläche – wenn er genug Halt am Modell hat geht es vielleicht). Meine jetzige Lösung ist ein Wassereffekt von Vallejo. Der härtet enorm hart aus und mit `ner Ladung normalem Lack geht der Glanz auch wieder weg.


    Wenn du etwas länger spielst wirst du deine Truppe vermutlich etwas umstellen müssen um mit erfahreneren Gegnern fertig zu werden.


    Tormentor, Slayer, Desolator, Corsair sind alles gute Einheiten (vom Corsair mal abgesehen-obwohl ich ihn gerne mag :) ) aber sehr „speziell“.


    Die Corsair sind zum Beispiel wie ein As in der Hinterhand um in der letzten Sekunde noch ein leichtes Landungsschiff abzuschießen, das gerade mit einem Objective flieht oder bevor es wertvolle Infanterie abladen kann. Außer in dieser speziellen Situation sind sie aber ziemlich wertlos.


    Der Desolator ist eine super Kommandoeinheit mit einer vernichtenden Massenvernichtungswaffe – aber um sie einzusetzen muss dein Kommandeur mitten ins Schlachtgetümmel.


    Einheiten, die sehr effektiv sind und die ich nicht so bei Dir sehe, sind z.B. Destroyer, die Oppressor + Harbinger Kombo, das Despoiler Landungsschiff, (bis zu 3) Reaver Gunships (edit: ich habe deinen Edit übersehen) und schlecht auf dem Papier aber genial in der Schlacht sind Minder.


    Wenn dein Gegner mit einer oder mehr Medusa kommt: Screamer und Raider Kombo


    Das war’s erstmal


    Grüße


    - Ljevid

  • Danke für die Tipps, ich habe mir ein breites Spektrum an Einheiten gekauft , es ist noch nicht komplett ( mangels Geld ) und wird definitiv , mitte des Monats weiter ausgebaut..da wird jetzt auf Platz 1 auf der to do Liste ein Trupp Destroyer gerückt. :O der Oppressor steht auch auf der Liste.
    Ich spiele im Moment nur gegen UCM , was mein Bruder sich bestellt hat, weiß ich noch nicht :O Das wird spannend bei unserem nächsten Kampf ,
    Auch werden wir das Spiel zum erstenmal " richtig " spielen . Werde jetzt noch so schnell wie möglich mit dem pinseln anfangen ...mein Bruder wird wohl wie immer im plastiklook antreten ( wie ich ihn kenne ..."Al kannst du mir die anmalen? ")


    Wassereffeckt dünn über den Magneten ... sollte ein versuch wert sein !

  • Grundsätzlich gibt es bei DZC wenig Armeebuchleichen. Und da es sehr Missionslastig ist und die Vorgaben bei den Battle Groups auch ein Balancing ermöglichen, geht es auch gut.


    Die Corsairs, Slayer und Tormentors sind leider welche.


    Die letzteren beiden sind schlicht zu langsam und dennoch Glaskanonen. 2 LP bei der Rüstung bedeutet, dass die bösen Jungs meist nur ne 4+ werfen müssen, um Dir Deinen geliebten Panzer zu zerschiessen.


    Die Corsairs sind mit E 7 schon interessant. Aber 5+ Intercept ist mies. Um die fliegende CD der UCM zu bedrohen, sind sie aber Gold wert. Damit meine ich die UCM Commandoeinheit, die fliegt. Potentiell sind 4 LP Verlust drin. Stell Deine Corsairs am besten je einzeln als Squad innerhalb der Battlegroup auf. So hast Du höhere Chancen auf Reservewürfe.


    Minders sind klasse. Gerne gegen Shaltari-Gates oder als Strassensperren für Fast Mover. Aber bei mir verlieren sie meist gegen die Prowler in der gleichen Gruppe. 2x4 Prowler um eine Gegnerische Panzertruppe zu Ende des Zuges abgeworfen, und der Gegner zittert beim initiative-Wurf.


    Ich spiele gerne 2 Kampfgruppen Infanterie in Intruders, 2 Kampfgruppen mit je einer Prowlersquad (4 mit Intruder) und jeweils einer Destroyer und einer Eviscerator-Einheit: die Infanterie sichert Objectives in meiner Hälfte, die harten Exotic-Infanteristen die in der gegnerischen Hälfte. Auch bei Focal Points hilft es, diese teuren Destroyer und Eviscerators in Gebäuden anbei zu plazieren. Aber erst am Schluss als All in sozusagen.


    Was auch Spass macht: überflüssige Transporter über gegnerischen Panzern tief fliegen zu lassen. Wenn eine Doppeleins kommt, ists witzig.


    Spielt ihr mit Kommandokarten? Die bereichern das Spiel ungemein. Beachte auch, dass bei geringen Punktzahlen die Scourge stärker als die UCM sind. Ab 1000 Punkten gleicht sich das mehr aus.

  • Cool , danke für die Tipps und schönen Ideen . Die Karten sind heute früh angekommen, habe sie mir noch nicht angeschaut , aber die sollen auf jedenfall zum Einsatz kommen :thumbup:
    leider ist die Seraphim leer ... wie immer muss ich ,also wieder bis Montag warten um weiter zu malen..immer wenn ich Anfange mit einem Projekt ...fehlt was .
    Ich zeig euch aber mal die ersten Mini's, sind noch nicht alle 100% fertig aber , so sollen sie in etwa aussehen . Hatte das Farbschema in nem youtube video gesehen und fand die Mixtur aus organisch / anorganisch ganz cool .
    Hoffe sie gefallen ...


    edit . mit dem Farbschema passen sie toll zu meiner Nurgletruppe... :mauer:


    ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir noch für 38 euro das Starterpack Scourge kaufen soll , da kann ich eigentlich alles von gebrauchen , bis auf die Infantrie... plus noch ein Despoiler , dann könnte ich mir vieleicht, aus zwei kleinen dropships noch nen 2ten Despoiler basteln.
    Ach schön , wieder im Tabletopfieber zu sein :]


    so long
    Alp

  • Alp of Chaos
    Wow... Sehr beeindruckend!


    Jetzt weiß ich auch, warum dein Bruder will, dass du seine Figuren bemalst :)


    Ich finde du hast Pezzapoos Farbschema besser umgesetzt als er selbst



    Das mit dem wiedererwachten Tabletop und Bemalfieber war bei mir genauso. Statt einen Monat an einem Regiment zu malen, hat man hier nach ein paar Stunden schon geile fertige Einheiten... Es fühlt sich so an als hätte man was geschafft!


    broncolaine


    Sagen wir mal so: Du zahlst ca. 40 Euro und bekommst genug Material um einen kompletten Spieltisch vollzubauen. Die Gebäude und Bodenplatten sind erstaunlich hübsch für bedruckte Pappe und der große Vorteil an den Platten ist, dass du sie an jeden Spieltisch anpassen kannst. Außerdem lässt sich der Eindruck mit wenig Arbeit noch verbessern... Ein wenig Streu an die Häuser als Efeu, ein paar Autowracks (100 für ein paar euro bei eBay) und ein paar Bäume und schon sieht es noch besser aus...


    Suchst du eine leicht zu transportierende gut aussehende Lösung: Super!!


    Das "verbessern" hat aber auch Grenzen-es ist halt bedruckte Pappe. Wenn du jetzt schon weißt, dass du als passionierter Geländebauer eine Mega-Platte bauen willst, dann ist das halt nur eine Übergangslösung.


    Viel Spaß ;)

  • Bin jetzt mal über alles hier drüber geflogen und wenn ich nicht schon so viel an der Backe und andere Projekte am Laufen hätte, würde ich mit einsteigen!
    Find´s auch cool, daß (wenn ich es richtig mitbekommen habe) da gerade mal sechs Typen die ganze Show schaukeln und eben kein großer Konzern dahintersteht...Die kann man dann auch echt in ihrem Schaffen unterstützen und offenbar geben sie das dann ja auch wieder; klingt nach einem wunderbaren Hobby-Kreislauf!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"