Dropzone Commander Tabletopspiel mit Suchtfaktor 100

  • Na Ihr…


    Ich bin ein wenig abwesend, aber nicht faul. Im Gegenteil…


    Ein anderes System hat ein wenig mein Herz erobert und da ich grad ein wenig Ablenkung von Warhammer brauchte, kam mir das gerade recht.
    Und zwar Dropzone Commander von Hawk Wargames: http://www.hawkwargames.com/


    Ein absolutes Hammerspiel, sehr netter Hintergrund und eine echte Herausforderung. Für Games Workshop Süchtige noch dazu lächerlich günstig. :]


    Auch schon deshalb zu unterstützen, weil es ein Familienprojekt ist, bei dem sich der Entwickler quasi 3 Jahre in der Garage eingeschlossen hat und danach mit Story, Regeln und einem Berg selbst entworfener, modellierter und bemalter Miniaturen wieder zum Vorschein kam. ;)



    Aber ich will mal ein wenig ins Detail gehen:


    Das Spiel ist ein Tabletopspiel, das ein wenig wie Flames of War vor einem ScienceFiction Hintergrund wirkt und glänzt durch schön designte Modelle und enorm anspruchsvolle, schnelle Spiele – ohne dabei zu regel lastig zu werden.
    Im Endeffekt kann man eine von vier Fraktionen in dem kommenden großen Krieg spielen, in dem die wiedererstarkten, militanten Reste der Menschheit den großen Feind angreifen um ihre ehemaligen Heimatwelten (darunter auch die Erde) zu befreien.


    Die UCM (United Colonies of Mankind) haben die größte Armada der menschlichen Geschichte zusammengestellt um die Scourge – eine parasitäre Alienrasse - zu bekämpfen.



    Die Dritte Fraktion sind die PHR (Post Human Republic), weitere Überlebende der großen Katastrophe, als die Scourge die Menschheit beinahe ausgerottet haben.
    Diese Fraktion hat mit mysteriöser Hilfe eine neue Evolutionsstufe der Menschheit erreicht und ist eher mit Cyborgs als mit normalen Menschen vergleichbar.




    Die letzte Fraktion ist eine extrem weit entwickelte Alienrasse, die Shaltari, die als erste Außerirdische Rasse den Kontakt zur Menschheit gesucht hat und ihnen den Weg zu neuen Welten und Kolonien gezeigt hat.
    Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es sich bei den Shaltari keineswegs um hilfsbereite Knuddelaliens handelt sondern nur um einen kleinen Teil dieser Rasse, der die Menschheit mehr oder weniger als billige (und vermutlich leicht beschränkte) Fußsoldaten in ihren Konflikten betrachtet hat.




    Das Spiel an sich basiert auf der Annahme, dass die kriege dieser Zeit weniger aus Schützengräben heraus geführt werden, sondern mit Raumschiffen im Orbit (oder Stützpunkten) von denen aus kleine Einheiten bis hin zu motorisierten Divisionen mit Landungsschiffen zu den Brennpunkten transportiert werden.


    So funktionieren auch die Schlachten. Hier handelt es sich um Szenarios und Gefechte die innerhalb von 1-3 Stunden abgehandelt werden können, die von der ersten bis letzten Sekunde spannend sind – alleine schon deshalb, weil man seine Armee nur Kampfgruppe für Kampfgruppe bewegt und sich somit schnell abwechselt und auch innerhalb des gegnerischen Zuges reagieren kann.



    Was ich wirklich beeindruckend finde ist, dass die 4 Fraktionen nicht nur sehr schön ausgearbeitet sind, sondern sich auch komplett unterschiedlich spielen.


    Die UCM würde ich als gute Allrounder bezeichnen (Menschen halt) mit einem Schwerpunkt auf Reichweite und Panzerung. Das Sichern strategisch wichtiger Punkte und Straßenkreuzungen in Kombination mit verschanzter Infanterie, Jagdbombern und Artillerie macht sie sehr stark.


    Die Scourge sind punktetechnisch günstig, extrem schnell und extrem schwer bewaffnet haben aber nur eine kurze Reichweite und sind leicht gepanzert. Rasende, vernichtende Angriffe sind ihre Spezialität.




    Die PHR verlassen sich auf schwer bewaffnete und gepanzerte Kampfläufer (Mechs), die gerne mal ganze Straßenzüge für ein freies Schussfeld einebnen und dabei Treffer einstecken, die andere Einheiten ausschalten würden. Passend zum Fluff sind sie recht teuer und dadurch häufig zahlenmäßig unterlegen – außerdem langsam - wodurch sie auf ein enges Zusammenspiel mit ihren Landungsschiffen angewiesen sind.



    Last but not least sind die Shaltari vermutlich die taktisch anspruchsvollste Rasse, aber in den Händen eines erfahrenen Spielers absolut vernichtend.
    Statt Landungsschiffen benutzen sie ihre Teleporttechnologie und Gateschiffe, die es ihnen ermöglichen Verbände wahnsinnig schnell von einer Ecke des Schlachtfeldes zur anderen zu verlegen und den Gegner auszumanövrieren. Gepaart mit ihrer Schnelligkeit, Schutzschirmtechnologie und fiesen Waffensystemen machen die einiges her.




    Wie spielt man nun aber.
    Zuerst einmal wenig Regeln: Gerade mal 20-30 Seiten sehr eingängiger intuitiver Regeln, die aber dennoch komplex sind und komplexe Handlungen fördern.
    Man zieht auch nicht seine ganze Armee, sondern nur Kampfgruppen, die meist aus einem Landungsschiff, dazugehörigen Fahrzeugen und möglicherweise Infanterie bestehen.


    Die Kampfgruppen werden abwechselnd bewegt, bis sich beide Armeen sich vollständig bewegt haben – danach startet der nächste Zug. Ein Spiel geht i.d.R. über sechs Züge.
    Besonders auch hier, dass man als Reaktion auch im feindlichen Zug agieren kann – wie z.B. ein sich durch dein Schussfeld bewegendes Landungsschiff mit Luftabwehr abzuschießen.
    Am spannendsten ist es aber wohl, dass man gezwungen ist mindestens 1-2 Züge vorauszuplanen und dementsprechend zu agieren.


    Auch der die Armee-Zusammenstell-Sucht wird befriedigt, weil man seine Armeen nach Punkten wie bei Warhammer zusammenstellt und sie gegeneinander antreten lässt.



    Kommen wir nun zum Kostenfaktor.


    Was braucht man um in das Spiel reinzuschnuppern? 79 Euronen


    Dafür gibt es ein 2 Spieler Starterset komplett mit:





    2 Starterarmeen (UCM und Scourge) – reicht komplett für interessante Schlachten aus (unbemalt aus Plastik )!


    Englisches Regelwerk, deutsche Schnellstartregeln und Quick Reference Sheets zu den Einheiten


    Endzeit Stadtspielfeld mit zahlreichen sehr hübschen Pappgebäuden, die sich mit .


    Würfel, Zollmaßband und Schablonen.


    Tatsächlich alles was man braucht.


    Und Laune macht es auch!!


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Blut geleckt


    Ich werd auf jeden Fall mal meine bemalten Einheiten, Schlachten usw. hier vorstellen.


    Viel Spaß und LG :)


    Ljevid

  • huhu,


    danke für die Zusammenfassung!
    Ich habe das Spiel auch schon vor kurzer Zeit entdeckt und darüber gelesen, bzw. Testspiele bei Youtube angeschaut.
    Leider komme ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mit SciFi Spielen nicht weit, da einfach kein Interesse besteht, auch nicht zu testen gar nichts.
    Ich bin gerade ein Fan von Schlachten in Großstadtschuchten, und da mag ich die Aufmachung mit dem Gelände.
    Weiterer Punkt der mir gefällt ist, dass es kaum Metallfiguren gibt.Preislich ist es super, wobei ich mich da eh kaum bei Produkten beschwere.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Danke für die schöne Zusammenfassung, rein optisch reizt mich das Spiel schon lange und jetzt gibt es ja auch endlich ein bezahlbares Starterset...
    Allerdings finde ich das System insgesamtdoch eher teuer, vor allem für die Größe, man bezahlt vergleichsweise doch recht viel Geld für wenige, dazu sehr kleine Modelle...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Beasts of War haben da mal ein nettes Demogame gemacht (Englisch)...


    Das ist eigentlich recht anschaulich




    Außerdem hat Dave seinen eigenen Channel
    Mit Schnellstartregeln, Quick Paint Tutorials und so weiter.


    http://www.youtube.com/user/hawkwargames/videos



    Ich habe schon jede Menge Pläne, was Geländegestaltung angeht... Da kann man sich ja Original an den ganzen Modellbahnkram halten (Spur N)
    Und schon kann man was nettes reißen.


    Mal sehen ob ich hier ein paar Leute mit dem Starterset angefixt bekomme...


    Wollen vllt. auch einen kleinen Event hier im Laden machen. Mal sehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ljevid ()

  • @Silverdragon


    Wenn ich DZC mit dem vergleiche, was ich für Warhammer ausgegeben habe ist es nahezu spottbillig :arghs:


    Aber ich verstehe was du meinst. Ein Hobby mit teuren Figuren reicht - wenn ein zweites System auch nur halb so teuer ist, ist es doch noch happig - alles zusammen.


    Aber die Armydeals sind schon recht ordentlich und wenn man sich überlegt:


    Wenn ich eine völlig neue taktische Komponente in meine Armee einbringen möchte zahle ich bei Warhammer womöglich Geld für 1-2 Regimentsboxen also irgendwo in Richtung 60-80 Euro.


    hier reicht ein Blister mit 2 Figuren (Artillerie, neues Landungsschiff, Kommandofahrzeug, Jäger, Jagdbomber, schwere Panzer, Aufklärer, Flugabwehr und vieles mehr) für 10 bis 20 Euro und schon hat dein Gegner einiges zu knabbern...

  • Klar, in Relation hat man schneller was spielbares, aber defacto auch deutlich weniger auf der Hand...
    DZC ist wirklich schön, optisch klasse und wohl auch spieltechnisch gut, allerdings halt teuer für die Größe, das meinte ich und 10-20€ für ein eine Handvoll Nichts tut dann irgendwie schon weh...


    Was anderes- hab gelesen, das Regelwerk hatte am Anfang noch einige SChönheitsfehler, optisch, aber auch regeltechnisch.
    Ist das mittlerweile überarbeitet?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So weit ich es mitbekommen habe gab es zu Anfang 2 Macken


    Das Regelwerk hatte ein paar Macken und die Figuren waren Failcast - was nützen die tollsten Details, wenn es schlecht gegossen ist.


    Aber beides ist mittlerweile behoben. Mein Regelwerk ist tadellos und keine Ahnung ob sie mittlerweile einen anderen Figurenhersteller haben aber die Quali ist Top.


    Aber wenn man dennoch Probleme hatte haben sie einen sehr kulanten Umtauschdienst. Photo machen und Beschwerde per Mail an die Firma und die tauschen anstandslos um...
    Ich hoffe das bleibt so und geht auch weiterhin schnell, wenn das Spiel mehr und mehr an Bekanntheit gewinnt.


    Aber es kommt wohl bald auch noch mehr aus Plastik raus.



    Zitat

    Klar, in Relation hat man schneller was spielbares, aber defacto auch deutlich weniger auf der Hand...


    Da hast du recht...
    Ich freu mich allerdings über ein platzsparendes System, weil mir langsam der Stauraum ausgeht und meine Süße Chaoskriegerregimenter im Küchenschrank uncool findet :(

  • Verfolge regelmäßig die News zu DzC auf Brückenkopf. Anscheinend hat sich Hawk Games anfangs keinen guten Namen gemacht mit der Gussqualität und das hängt ihnen wohl immer noch nach.

  • Ich kenne DZC nun mittlerweile auch schon über ein halbes Jahr. Optisch find es ziemlich cool. Aber weil unsere Spielgruppe klein ist wird wohl keiner so schnell mit anfangen. Naja bleibt ja noch FoW.
    Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Resin sind mittlerweile behoben worden. :D

  • Meine Starter Armeen sind leider noch nicht fertig.


    Die Fertigstellung der einen wird von krankhaftem Perfektionismus und die der anderen von Ideenlosigkeit in Bezug auf das Farbschema behindert.


    Deshalb fange ich mal mit etwas Terrain an.


    Ich hatte die Idee zusätzlich zu den Hochhäusern noch ca. 20 kleine Geländestücke zu basteln, die von den Spielern aufgebaut werden können.


    Zum einen verschönern sie das Board und zum anderen dienen sie als schweres Gelände, Schutz für Infantrie, Deckung etc.
    Was man sich halt so ausdenkt um das Spiel noch spannender zu gestalten.


    Hier das erste Teil: Krater, 2 Autos, Baum und Stacheldraht im Maßstab 10mm


    5097-edefa9c6.jpg


    5098-1d05f15f.jpg


    5099-ac3a2e5b.jpg


    LG



    Ljevid

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  • So Jungs...


    Hier ist schonmal eine Welle Figuren, zusammen mit Hintergrundgeschichte, wie ich sie in DzC Forum gesetzt habe.


    Ich übersetze gern und erzähl auch gern noch was dazu bei Interesse... :)


    Grüße


    Ljevid


    My Scourge in dark blue metallic...


    The color scheme actually has a background story to them-it is actually a campaign in the making


    Please excuse spelling mistakes - english is not my mother tongue



    Here are the plain models...


    I copied Desolators idea with the red veins (I think it was his...?)


    5505-ceda7f1d.jpg



    5500-a9ccd051.jpg


    5501-fe0fb2a1.jpg


    5499-d74da903.jpg


    5506-6de8de02.jpg


    5502-60bb19a3.jpg


    5504-42bc7b5e.jpg








    Hope you like it


    Regards Ljevid

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  • Die Jungs hier sind Die Bösen... die Scourge


    Leicht Tyranidenartig - allerdings sind sie gallertartige Wesen, die durch Wirtskörper agieren oder aber in speziellen Kampfmaschinen Angst und Schrecken verbreiten.


    Auf dem "Poster" sind 2 Transporter und 2 Jäger/Jagdbomber


    Die drei flachen Teile sind Schweber mit panzerbrechenden Plasmawaffen (wenig Panzerung aber schnell und einen riesen WUMMS)


    auf den beiden folgenden Bildern sind Transporter - heißt ja nicht umsonst "Dropzone Commander" einmal beladen - mit Panzern und Truppentransportern und einmal leer.


    die kleinen Teile darunter huschen durch die engen Häuserschluchten zerstörter Welten - heften sich an Panzer und pumpen Plasma in den Crewbereich.


    Die kleinen Scheißer sind magnetisiert und passen an den dazugehörigen Transporter


    Tja und dann ist da noch Flugabwehr, die gebündelte "Blitze" (hier fehlt ein besserer Begriff) auf feindliche Flieger abschießt und so ziemlich alles vom Himmel holen kann. Dafür stinken sie gegen feindliche Fahrzeuge und Infanterie ab.


    Alee sind extrem schnell und tödlich, haben aber nur wenig (Waffen-) Reichweite und wenig Panzerung.


    Eine extrem aggressive Rasse. :love:

  • Ein kleines Update:
    Truppentransporter der UCM "Bear" (sollten eigentlich noch Panzer folgen - aber die Quali der Bilder war zu schlecht)


    Das Wasserbild ist von Fighting Piranha Graphics- und zeigt ein Söldnersymbol der Yellowjackets "On Target" - was man tatsächlich selbst in der Größe entziffern kann. 8o


    5676-c0105557.jpg


    5677-91e058cd.jpg


    5678-177a5bc1.jpg



    Was macht der Bär im Wald?


    5675-fe8daec3.jpg
    Das Bild ist Photoshopped - Der Hintergrund stammt von einem begnadeten Geländebauer vom TT-Board.de - ich find den Thread leider nicht mehr.



    Das ist ein Shaltari Kampfläufer bemalt von Mike Lee - von mir Photoshopped - ich hatte leider keine bessere Pose seines Modells - aber ich fand die Farbverläufe toll...(!!!)


    Zur Erklärung: Die Shaltari arbeiten mit Gates (mobilen Materietransmittern - mit denen sie ihre Truppen auf dem Spielfeld hin und her bewegen).


    5634-b8ee4bc4.jpg


    Das wars erstmal



    Grüße


    Ljevid

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  • Ich mache einfach mal ein wenig weiter.


    btw ich habe übrigens im monatlichen Bemalwettbewerb im Hawk Wargames Forum ein paar kostenlose Figuren abgestaubt - aber wenn ich ehrlich bin waren auch keine Brecher, wie die in diesem Monat drin.


    Hier mal ein paar Beispiele:


    Krasse Landschaft http://www.hawkforum.co.uk/haw….php?f=19&t=4348&start=60







    Das Spiel entwickelt sich sehr schön weiter - viele neue Figuren. Die Hersteller kommunizieren tatsächlich mit den Spielern, stellen vorübergehende Regeln ins Netz und basteln so lange dran rum bis ein bestmögliches Spielgleichgewicht geschaffen wurde.
    Zur Zeit wird eine Weltraumversion erstellt und zwar mit niemandem anders als Andy Chambers dem Mann hinter Battlefleet Gothic :]


    die Welt ist klein ;)


    Des weiteren habe ich jetzt die ersten Schlachten hinter mir und muss sagen: Respekt


    Wenig Regeln, für unsere Verhältnisse schnelle Schlachten und trotzdem extrem komplex.


    Ich habe es echt noch nicht erlebt, dass man bei ähnlich starken Spielern und ohne gravierende Fehler wirklich erst in der letzten Runde eine Entscheidung hat, bzw. dass man das Steuer immer noch mal rumreißen kann. Echt krass...


    Außerdem finde ich es als alter WH-Spieler Wahnsinn, dass jede Einheit ihre Funktion hat und Spamlisten gegenüber ausgegelichenen Armeen in Turnieren nahezu Chancenlos sind.



    Was meine Basteleien angehen, so habe ich mich an einer beleuchteten Base versucht.



    Hat erstaunlich gut geklappt, aber ich würde doch vieles anders machen in Zukunft


    Hier das Modell 70% fertig:



    Das wars erstmal.


    Bei Interesse kann ich auch mal einen Battlereport machen



    Ljevid

  • Vor dem angekündigten BatRep. mal was neues -


    Ich habe ein wenig mit LEDs rumgespielt.


    Das Modell ist ein Desolator - Kommandofahrzeug und Massenvernichtungswaffe in einem. Der Ionensturm, den der Desolator einsetzt hat mir die Idee gegeben.
    Hat Spass gemacht zu basteln.



    6273-807fbaf4.jpg


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    6272-f1385c09.jpg



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    closeup


    6274-b60a1a3d.jpg


    Bis bald...


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  • Das erste was ich lese ist natürlich "Das Modell ist ein Desaster" :D Hab dann nochmal nachgeschaut, da ich doch etwas verwundert über die Aussage war. sieht sehr hübsch aus und erinnert mich irgendwie an die Reaper aus Mass Effect :)