naja, es lag weniger an den Counter, sondern schon ehr an den Regeln selber.
-
-
also, habe uns heute nochmal zusammen die Regeln durchgenommen, ein paar Situationen durchgespielt und sind dann gemeinsam zu Schluß gekommen, dass es irgendwie nicht das ist, was wir suchen.
Kommt erstmal für längere Zeit ins Regal. -
wir habe die Regeln so verstanden, dass eine Einheit mit allen Waffen im Profil ausgerüstet ist und diese alle auch pro Runde benutzen kann.
Ist das Richtig? -
Zu der Frage:
Ja. Es gibt allerdings die Ausnahme Alt- x (meist Alt- 1). Dies bedeutet, dass man zwischen 2 Feuermodi wählen muss. Im Grundset hat das glaub ich der Marauder.
Was für Situationen habt ihr denn nachgestellst? DzC ist kein Spiel, um Schiessereien nachzustellen. Es geht mehr darum, die Missionsziele zu erreichen und die Bewegung ist da das Kernelement. Vielleicht solltet ihr mit einem, der das Spiel aufgebaut hat und die Regeln beherrscht, mal ein ganzes Spiel zocken. Ihr werden dann eher rausfinden, ob es euch liegt.
-
Vielleicht solltet ihr mit einem, der das Spiel aufgebaut hat und die Regeln beherrscht, mal ein ganzes Spiel zocken. Ihr
scherzkecks! Wenn ich Zugang zu so jmd hätte, hätte ich das auch so gemacht.
- Durchgespielt haben wir zB das aufnehmen und absetzen von Einheiten.
-
In der Tat gibt es diesbezüglich bei DzZ im Forum immer wieder Diskussionen. Grund ist zum Einen die Transporterbindung und zum anderen das Schiessverbot.
In der Spielmechanik kommt es dadurch oft zu einmaligem Ausladen. Aber wie gesagt, im Gesamtgefüge passt das doch gut.
-
Wollen wir nicht mal einen Separaten Fragen & Kritik Thread aufmachen? Macht vielleicht mehr Sinn.
Um helfen oder kommentieren zu können bräuchte ich dann auch mehr Informationen als:
also, habe uns heute nochmal zusammen die Regeln durchgenommen, ein paar Situationen durchgespielt und sind dann gemeinsam zu Schluß gekommen, dass es irgendwie nicht das ist, was wir suchen.
naja, es lag weniger an den Counter, sondern schon ehr an den Regeln selber.
Was am Spiel war nicht gut, was hat nicht geklappt, welche Regeln sind doof etc.
Ich kann sonst - wie schon gesagt - auch nochmal versuchen Kontakt zu einem DzC - Spieler in der "Nähe" herzustellen. Der kennt dann vielleicht auch wieder andere Leute im Großraum Bremen /Cuxhaven.
Ich will mich aber auch nicht aufdrängen
Wenn ihr sagt, das ist nix für uns - dann respektiere ich das und ich würde raten die Kiste über eBay oder die Facebookgruppe abzustoßen.
Grüße
- Ljevid
-
Ja machen wir mal
Wollen wir nicht mal einen Separaten Fragen & Kritik Thread aufmachen? Macht vielleicht mehr Sinn.
Definitiv! Mods sollen bitte die Diskussion, in ein neues Thema ( Fragen / Antworten / Regeldiskussion wie auch immer ) verschieben...
-
Erstmal Danke!
also theoretisch habe ich kontakt zu DzC Spielern, sitzen in HH und in HB und da bin ich ganz ehrlich, das ist mir beides zu weit.
zum Erklären was doof ist hole ich mal minimal aus!
Soweit ich DzC mitbekommen habe, ist das sehr viel als tolles neues invatives Spiel gerühmt worden, mit neuen Spielrhytmen. klang interessant und dass die Regeln auf Deutsch kommen sollten war auch nett und konnte damit meine Englisch-Verweigerer mit ziehen um mal wieder in den mittelgroßen Maßstab zu kommen.So wärend des Wartens auf die dtsch Version durch die Modelle gewusselt und leider festgestellt, dass es keine Modellinie gibt die einem 100% gefällt, egal was einem überhaupt nicht gefällt kann man proxen, dafür gefallen einige wenige sachen richtung gut.
dann wurde die Auslieferung drei mal verschoben ...
dann kam die Box, ok so schlimm wie viel gelesen sind die Gußrahmen nicht, da kenn ich in der Größe schlimmeres.
Regelbuch angefangen zu lesen, mittelprächtiger Siebdruck, ist man ja gewöhnt, dasss die wohl keinen Lektor beschäftigen fällt neben der lieblosen Übersetzung leider auch immer wieder auf...
Regel .... ja ... und wo ist das neuartige, inovative??? ich such das jetzt schon fast ne Woche....
-
Das kann ich Dir leider unmöglich beantworten. Was für den einen neu und innovativ ist, ist für den anderen ein alter Hut.
Ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten: Ich habe es halt in Begleitung eines Profis gespielt und jedes der Spiele war spannend, neu und aufregend bis zur letzten Minute. Die abwechselnde Aktivierung der Battlegroups fand ich toll, weil dadurch keine langen Pausen entstanden sind. Der Aufbau derselben wird bei größeren Spielen gegen gute Gegner immer herausfordernder und trotzdem kann man nach einem Blick auf die Armeeliste kaum eine Prognose machen wie es ausgeht.
Das Balancing ist toll - sie hören der Community zu und versuchen konstant Armeebuchleichen zu vermeiden.
Last but not Least hat mir der Hintergrund ausnehmend gut gefallen - aber das sind alles nur persönliche Eindrücke und ich habe mich auch im Vorfeld davon überzeugt, dass mir die Modelle gefallen... Das ist zumindest für mich sehr wichtig.
Aber alles wie gesagt nur persönliche Erfahrungen.
Wenn du selbst das als so negativ empfindest hätte ich wahrscheinlich sogar einen Interessenten - ihr habt das ja nur ausgepackt und etwas gelesen oder?
-
ja, was für den einen neu und innovativ ist, kann für den nächsten schon ein alter Hut sein, dass ist ja oft so!
So negativ ist zwar etwas übertrieben, aber sagen wir es mal so, meine Erwartungen sind nicht erfüllt worden.
Mit dem jetzigen Stand würde ich mir das dtsch Regelbuch nicht kaufen und damit fällt der Hauptkaufpunkt für mich weg.Du kannst mir gerne per PN schreiben, was Dein Interessent ausgeben mag. Nur geöftet, Gußrahmen kontrolliert und im Buch gelesen.
-
Neues Spielzeug, neuer Fluff, neue Charaktere, neue Einheiten, neue Regeln für Schlachten unter Extrembedingungen und vor allem...
Beasts of War Interview mit Dave Lewis zu dem neuen Buch
Jede Menge Artwork:
Liam Neeson approves
-
Gleich erstmal:
"Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."
Na dann wollen wir es doch mal wieder erneuern und aufleben lassen!
Im Thema zum Warhammer-Board-Treffen schrieb ich bereits:
"Weit weit mehr in seinen Bann gezogen hat mich allerdings "Dropzone Commander"...Leute, das ist mal ein Hammer-Spiel!
Schnell, taktisch, atmosphärisch...Ich werde jetzt das Spiel hier nicht im Detail erläutern, das hat @Ljevid in seinem Thema "Suchtfaktor 100" schon ausreichend getan, aber um es kurz zu umreißen:
Es spielt in einer fernen Zukunft mit momentan fünf spielbaren Fraktionen und innerhalb von (üblicherweise) sechs Spielzügen, in denen jeder abwechselnd seine Einheiten agieren läßt, werden Szenarien bespielt, die nicht nur das Köpfchen fordern, sondern auch einfach (mir zumindest) echt viel Spaß machen...Geiler Scheiß!
Schon alleine die Optik macht mich mächtig-gewaltig an:
Als ich da mit meinen Landungsschiffen an den Häusern vorbeiglitt, ging bei mir das totale Kopf-Kino los, und ich konnte es nicht lassen, das mit den passenden Geräuschen zu begleiten...Der arme @Lurk Spitzelzunge, seine Ohren mußten ganz schön etwas aushalten; obwohl, so viel, wie Du gelacht hast, kann´s nicht so schlimm gewesen sein!
Ich habe jedensfalls ein neues Spiel für mich gefunden und ich weiß, auf den künftigen Treffen wird das Game sicher zu einem festen Bestandteil des Tagesgeschehens werden; wenn auch nur zwischen dem Gastgeber und mir, falls es sonst niemanden ansprechen sollte...Und ich werde mir auch eine eigene Armee davon aufbauen (im meinem Kopf ist schon vor Tagen der Luft-Landeverband "Daedalus" geboren worden); aber alles zu seiner Zeit!
Der Gastgeber und ich haben jedenfalls zwei Spiele am Samstag und ein Spiel am Sonntag bestritten und jedes Spiel hatte durch die unterschiedlichen Szenarien seinen anderen Reiz...Einfach nur geil!"Ich habe hier viele nette, begeisterte und begabte Hobbyisten kennengelernt und wenn ich ein paar von DzC überzeuge trifft man sich ja vielleicht mal bei einem schönen Spiel.
Sehr gerne...!
Obwohl ich große Sympathien mit der "Resistance" hege, habe ich mich doch für´s "klassische" Militär entschieden, und mein Luft-Landeverband "Daedalus" soll mal bestehen aus acht Condors (mit entsprechender Last verschiedenen Typs), vier Eagles und acht Falcons...Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik und ich weiß noch nicht mal, ob sich das in dieser Form gemäß der Kampf-Gruppen-Regelungen so realisieren läßt; doch Kopf-Kino ist einfach schon mal da!
@Serotonin:
Ich wußte gar nicht, daß Du auch so von dem Spiel begeistert und längst voll dabei bist...Es wird langsam spannend, welches Spiel wir zocken werden, wenn wir uns das erste Mal an einer Spiel-Platte gegenüber stehen werden!
Liste bau ich mir mit dem DZC Programm zusammen.
Wo gibt´s das, wie funktioniert das...?
-
Schön das dir DZC gefällt ! ist echt ein klasse Spiel, welches zum einen einfach ,aber durch die ganzen "neuen" Einheiten recht komplex werden kann .
Es gibt verschiedene List Builder ich habe immer diesen hier verwendet http://www.dzc-ffor.com/home
Fand den ganz gut da man immer noch Bilderchen dabei hat ..und man macht keine Fehler bei der Listenerstellung , da man nur sachen anwählen kann die auch möglich sind. -
wenn Dir DZC gefällt, solltest Du Dir von Reaper mal CAV anschauen.
Hier liegt der Schwerpunkt zwar spielerrisxh auf den Mechs, aber MMn das schönere System. -
Werde mir den Link daheim mal runterladen, bin gerade an der Uni...Oder ich diszipliniere mich lieber noch etwas damit und mache das erst nach meinem Abschluß, sonst habe ich nur noch mehr ablenkendes Kopf-Kino; aber danke!
Und entsprechend habe ich für noch ein neues System im Moment nicht die Kapazität, aber es lohnt sicher, es sich mal anzuschauen...Steht auf meiner To-Do-Liste!
-
Dropzone Commander wird im letzten Quartal 17 (laut Ankündigung des Herstellers) eine neue Edition bekommen.
Deswegen würde ich kurz noch warten. Es soll einige Erleichterungen geben, da ja doch recht viele Sonderregeln mit den Erweiterungen dazukamen.
Für Gelände, dass nicht Stadt ist, wären mir auch Regeln lieber, die mehr Deckung geben. Als Scourgespieler mit niedrigem Armour ist das uncool. Auch Blast-Schaden ist oft verheerend für meine Quallen.
-
Manchmal geht man an einen alten liebgewonnenen Ort und fragt sich: „Warum war ich eigentlich so lange nicht mehr hier?
Komisch eigentlich…Ich werde mal nicht zu allem schreiben, was hobbytechnisch passiert ist – sondern einfach nur ein paar der Highlights rauspicken.
TTCombat:
TTCombat hat Hawk Wargames geschluckt und die IPs Dropzone Commander und Dropfleet Commander übernommen.Eine Entwicklung, die ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolge.
Aus der Sicht von Dave Lewis, dem Chef von Hawk, Head Designer und kreativem Kopf hinter dem Universum, ein nachvollziehbarer Schachzug. Zum einen kannte ihn seine Frau nur noch von seinem Hochzeitsfoto und zum anderen war HWG dem eigenen Erfolg nicht mehr gewachsen. Der extrem erfolgreiche Dropfleet Kickstarter hat Hawks Strukturen bis zum Maximum belastet und jede Schwäche brutal zu Tage gebracht.
Vermutlich hat der Verkauf Dropfleet und Dropzone auf lange Sicht gerettet und Dave vor einem Herzinfarkt bewahrt.
[IMG: http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2017/10/TTC-TTCombat-Hawk-%C3%9Cbernahme-1.jpg]Mit TTCombat übernimmt ein fähiges Team, mit guter Produktion und leistungsstarkem Vertrieb die beiden Spiele und arbeitet hart daran bestehende Lieferengpässe zu überwinden.
Viele Sachen sind mir sehr positiv aufgefallen:
- Viele Mitarbeiter sorgen für eine insgesamt gute Kommunikation –etwas worin Hawk pathologisch schlecht war.
- TTCombat hat sich verpflichtet auch den Rest des vermurksten Kickstarters auszuliefern – etwas wozu sie weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet wären. Finde ich stark!
- Die Entscheidung die nächste Version des Spiels als Beta ins Netz zu stellen, die eigentliche Veröffentlichung aber ins kommende Jahr zu verschieben, ist schlau. Die Version war einfach noch nicht soweit und nun kann man sich auf eine neue Version freuen, die mit dem ungleich größeren Potential von TTCombat rausgebracht wird.
- TTCombat ist ein erfahrener MDF-Gebäudehersteller und man kann sich auf viele zukünftige Goodies für Dropzone und Dropfleet freuen.
Die Liste ließe sich vermutlich erweitern.
Aber mit dem Wechsel verlieren die System ein wenig den Charme der kleinen Firma, die Talons hängen im Moment ein wenig in der Luft und das Forum wird zugunsten von Facebook aufgegeben werden.
Alles in allem denke ich, dass der Wechsel dem Spiel vermutlich gut tun wird. Ich hoffe TTCombat vermurkst es nicht.
Aber zum Glück sind Dave Lewis und sein Chef-Künstler immer noch dabei und können weiterhin positiv auf die Entwicklung einwirken.
Talon:
In Hamburg haben wir einen aktiven und engagierten Talon (Christoph aka. Bistromatic), der auf vielen Events unterwegs ist und Demospiele gibt. Auf der letzten Tactica war er z.B. mit Dropfleet vertreten und hat Leute für das Spiel begeistert.
Ich selber bin eigentlich nur noch Talon, weil es mich interessiert zu sehen wohin TTCombat Dropfleet & Dropzone führen wird. Demospiele gebe ich immer gerne – aber der chronische Zeitmangel ist nicht gerade hilfreich.Dropfleet:
Dropfleet habe ich tatsächlich häufiger mal spielen können. Das liegt unter anderem daran, dass sich eine Gruppe namens „Trave Aviators TST e.V.“ angenehm regelmäßig trifft um Xwing, Dropfleet etc. zu spielen.
Meine Primärflotte ist immer noch Scourge und meine Starterflotte war auch diesmal wieder mit Christoph auf der Tactica aktiv.Fazit hier: Geiles Spiel. Immer noch mein Favorit unter den Raumschiff-Spielen.
Dropzone:
Bei Dropzone war es um einiges ruhiger. Aber mit der anstehenden neuen Version, vielen neuen Modellen und dem Firmenwechsel ist die Winterpause vorbei und es werden neue Pläne gemacht.Der TST e.V. wird zur nächsten Tactica vermutlich eine modulare Dropzone Platte präsentieren, die zurzeit von Christoph entworfen und gebaut wird. Ich kann nur sagen, die ersten Module sind der absolute H-A-M-M-E-R
Ich werde mich wohl daran machen fleißig Gebäude fertigzustellen und für seine Platte zu konfigurieren.
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Tactica 2019
-
Ich weiß nicht, wie viel Zeit noch ins Land gehen wird, bis ich mit diesem genialen Spiel endlich loslege; vermutlich aufgrund meiner vielen anstehenden Projekte und Baustellen nicht mehr in diesem Jahr...Aber es wird definitiv das nächste System sein, das ich beginne, und bei den schicken Aussichten, kann ich es kaum abwarten!
Ich war in diesem Jahr zwar in Hamburg und war mir unschlüssig, ob es mich im nächsten Jahr wieder dort hinziehen wird...Aber bei der Ankündigung schätze ich, werde ich doch wieder dabei sein!
-
Schön mal wieder was von dir zu hören !
Danke für die Infos , sehe leider die Bilder nicht .