1000Pkt vs Delfen

• Ich hab nächste Woche ein Spiel gegen Delfen und will neben dem Testen der neuen Regeln auch ein bischen üben. Die Tipps aus den Gegnerwochen etc sind hier alle noch ein bischen veraltet, weshalb ich mal in einem neuen Thread um Rat frage.

Das Spiel umfasst wiegesagt 1000 Pkte, ich kenne meinen Gegner nicht und zumindest ich für meinen Teil bin noch ein relativer Anfänger (bzw Wiedereinsteiger). Ich bräuchte also eine Liste, die sowohl gegen Delfen stehen kann, als auch ein bischen variabel, damit ich ein paar Einheiten ausprobieren kann

• Ein allgemeiner Tipp den ich dir geben kann, ist nicht in der Front von Hexen oder Korsaren anzugreifen, da sind einfach zu viele Attacken drin die alles platt machen. Deshalb tendiere ich dazu dir schnelle Einheiten (Ripperdingens) zu empfehlen um über die Seite anzugreifen. Vielleicht macht es aber auch Sinn wenn du erstmal schreibst was du hast bzw. was du einsetzen willst.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• naja also Korsaren haben 2 str 3 Attacken... ich glaube nicht das die sich über einen großen Rüsselblock in der front freuen !

allgemein gilt : ES SIND ELFEN
    also W3 und selten besser als 5+ Rüstung, alles was viel schießt hilft auf jeden fall !
    also skinks , Salamander ( wenn die immer noch so gut sind ) lehre des Feuers ist sicher auch net schlecht <-- viele str 4 treffer

Hexen und Garde möglichst nicht in der Front angreifen oder am besten gleich zusammen schießen !
    die Hexen Rasen, mit Hexenbräu sogar -3 auf den Angriffs Test, also es besteht ne gute Möglichkeit die das ganze spiel über irgendwelchen billig Einheiten hinterher jagen zu lassen
    Echsenritter sind wenn sie angreifen auch ziemlich brutal

so das ist mal auf die schnelle, was mir so früh am Morgen einfällt

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• es sind 1000pkt also fällt ein slann und lehre des feuers schonmal weg

an figuren hab ich fast alles da, nur nicht immer so große einheiten z.b. nur 3 raptodaktylen

eine liste erstmal ohne gegenstände wäre:

*************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran, General
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Raptodaktylusreiter
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 870

die frage ist halt wie das verhältnis von saurus, skinks und resteinheiten sein sollte, damit die einheiten sich nicht gleich beim ersten angriff auflösen

• Bei de Lehre würde ich zu der Bestien tendieren, der Grund Zauber ist grade gegen Elfen ziemlich gut.
    Die Ripper bringen dir gegen Elfen nichts, da alle Elfen ASF haben und somit deine Ripper erschlagen bevor du was machen kannst.
    Das Bastiladon mit der Maschiene kann einige Elfen grillen und natürlich immernoch die Salamander, auch wenn sie nicht mehr so beweglich sind is der Output gegen Elfen gleich geblieben.

The Bird is the Word!

• *************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran, General, Schild
    + Schwert des Haders, Rüstung des Glücks
    - - - > 221 Punkte

+ Lehre der Bestien
    - - - > 100 Punkte

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

12 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 84 Punkte

Bastiladon, Sonnenmaschine
    - - - > 150 Punkte

1 Salamander
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 995

man könnte auch die sauren und skinks verkleinern, um mehr salamander mitzunehmen

• Die Skinks kannst du auf 10 kürzen udn die Saurus auch auf 25. Dafür nimmst du dann eine Bannrolle bei dem Priester mit.
    Den HNV würde ich auf einen 1+ wiederholbaren RüW oder einen 1+ RüW und 4+ ReW bringen, damit er auch geschützt ist.

The Bird is the Word!

• *************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran, General, Schild
    + Schwert des Haders, Rüstung des Schicksals
    - - - > 236 Punkte

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte

28 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 338 Punkte

10 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

Bastiladon, Sonnenmaschine
    - - - > 150 Punkte

1 Salamander
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 999

• Sieht so auf jeden Fall recht solide aus, wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei der punktezahl kann man auch auf einen general verzichten und lieber mehr einheiten stellen...für die 236pkte bekommt man 2 einheiten skink-plänkler und noch nen salamander oder vllt ein wenig ausrüstung für die schamanen

• sind die skinks aber nicht ein bischen zu anfällig für z.b. die zauber der delfen? der general hat halt einen schönen output und ist nicht so leicht angreifbar wie zusätzliche skinks. es kommt natürlich darauf an was der gegner stellt, aber solange nicht ein haufen hydren kommt, wird die schlacht eher von den blöcken entschieden.

• das bastiladon bringt ein bischen fernkampfunterstützung mit rein und was wären sonst die alternativen? kavallerie? auf eine liste nur aus saurus, skinks und salas hab ich auch überhaupt keine lust.

raptodaktylen zerfallen wie schon gesagt dank ASF sofort, MdG geht bei der Punktzahl nicht. Chamäleons, Schwärme, TW und Kroxigore sind nicht wirklich sinnvoll. Troglodon, Teradon und Stachelsala hab ich nicht.

• Ich finde das Bastiladon liefert auch recht zuverlässige Unterstützung als Blocker, sofern man nicht alleine damit nen Gegner angeht...
    Wenn man nicht gerade Weiße Löwen angeht, hält das doch recht zuverlässig einiges aus und wenn mal der gebundene Zauber doch durchgeht, umso besser^^
    Finde es durchaus sinnvoll, auch um die Liste einfach was flexibler zu machen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• noch schnell eine zusammenfassung vom spiel:

es lief nicht so gut, da a) ich einiges an pech hatte und b) der gegner eine reine monsterarmee gestellt hat.

seine armee bestand aus:

-zauberin auf pegasus mit lehre des lebens
    -2x5 schwarze reiter
    -2x hydren
    -kharybdiss

die reiter griffen über die flanken an, eintrupp wurde von meinen skinks später im nahkampf^^ besiegt, während der andere meinen salamander ohne gegenwehr tötete. die skinks, der schamane und das bastiladon verursachten ein paar treffer bei den hydren, aber alle wurden regeneriert (flammenattacken vom bastiladon hatte ich vergessen). richtig los ging es dann aber erst als die zauberin mit zorn der tiefe in totaler energie alle meine charaktermodelle und ein drittel der sauren vernichtete (schamane war eigentlich im block, um ihn vor reitern und zauberin im rücken zu schützen). der rest der einheit wurde dann von hydra und kharybdiss überrannt.

die skinks machten noch ein paar fruchtlose angriffe auf die hydra und wurden dann von den reitern zerschossen, während das bastiladon sich nochmal heldenhaft wehrte und die zauberin mit dem strahl des chotec zerfetzte - dann wurde es von einer hydra gefressen.

• Tja, das nenn ich mal eine "unfreundschaftliche" Armee. Wenn man von sowas nicht ausgeht, kann man da grad bei wenigen Punkten nicht viel machen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Tja, das nenn ich mal eine "unfreundschaftliche" Armee. Wenn man von sowas nicht ausgeht, kann man da grad bei wenigen Punkten nicht viel machen.

Na, das lag weniger an der Armee als wohl daran, dass die Hydren nach falschen Regeln (mit Regeneration) für die Punkte zu stark sind, da noch günstiger als die alten Hydren.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich behaupte mal, das lag durchaus an der Armee. Wenn die Regi auch noch falsch gemacht würde macht es das natürlich nicht besser.

9k Druchii
    8k Khemri