V vs. Delfen

• Von den Modellen her kann ich alles aufstellen und muss auch nicht darauf achten, dass mir die Modelle ausgehen.

Meine Erfahrungen gegen Hochelfen haben gezeigt, dass Zombies wie auch Skelette Ihre Vorzüge haben. Zombies sind eben reine Blocker und in dem auch sehr gut, wenn man sie effektiv hoch beschwören kann. Skelette kann man auch mal darauf hoffen, dass die den ein oder anderen Spitzohr mitnehmen und mehr einstecken können. Gegen Elfen halten sich diese beiden Auswahlen eher in Waage.

Ein Mortisschrein bei 1000 Punkten halte ich für etwas gewagt, da er viele Punkte frisst, die dann woanders fehlen. (Gruftschrecken, Sensenreiter)

Was können denn diese Fluchfeuerhexen?

• Fluchfeuerhexer:

Leichte Kavallerie mit Bewegung 9 und Vorhutbewegung, daher sehr mobil!
    KG und S4, W wie bei allen Elfen. Dazu 2 Attacken + eine vom Pferd pro Modell, Erstschlag, 1er beim Verwunden wiederholen und Gift.
    Weiters hat die ganze Einheit einen 4+ Rettungswurf

Darüber hinaus gilt jede Einheit als Zauberer der Stufe 2 (können also auch kanalisieren, bannen usw.) und beherrschen 2 Zaubersprüche.
    a, Gegnereinheit (oder verstärkte Version: alle Gegnereinheiten) in 24 Zoll Umkreis bekommen -1 Stärke und -1 Widerstand.
    b, Geschosszauber mit 18 Zoll Reichweite, macht 2W6 Treffer Stärke 5 (oder verstärkte Version: 4W6 Treffer S5)
    Wenn beim Zauberwurf ein Pasch fällt (egal welcher) kommen noch mal 2W6 Treffer S1 rüstungsbrechend und bei drei gleichen Würfen 3W6 Treffer S1 Rüstungsbrechend hinterher.

Und das alles zu unverschämt billigen Punkten!

Fazit:
    Wenn man Pech hat läuft das so:
    Vorhutbewegung 12'', Gegner fängt an, Fluchfeuerhexer marschieren 18'', formieren sich als leichte Kav. als Angriffslinie um und stehen dann irgendwo in deiner Flanke oder sogar deinem Rücken.
    In der Magiephase kommt dann das Geschoß mit 4W6 Treffer S5 und noch ein paar S1 hinterher.
    Und in der nächsten Runde greifen sie an, die Magierin gibt ihnen +1 Stärke und sie selbst zaubern -1S/-1W auf deine Einheit(en).
    Dann kommen pro Modell 3 Attacken, die mit Erstschlag, Gift und 1er beim Verwunden wiederholen ordentlich Schaden machen und der Rest deiner Einheit zerfällt.
    Das bisschen, das von dir zurückschlägt macht dank -1 S (durch den Zauber), den Rüstungswurf und den 4+ Rettungswurf der Fluchfeuerhexer kaum Schaden.
    Habe so in einer Runde (in eine Skelettflanke) schon 40er Einheiten Skelette in nur einer Runde verschwinden gesehen.

Ok, das ist das Worst-case-Szenario, aber genau so hab ich es schon erlebt!

Problem klar?
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Brrrr....
    Nach der Geschichte schlafe ich heute bestimmt schlecht! :arghs:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• äääääähhhhh ich glaub du hast gerade die Vorteiler aller Delfeneinheiten zusammengezählt, oder?
    Das hört sich für mich nach einer "Über"Einheit an! Es sei denn ein Modell kostet 100 pkt. :arghs:

Nee mal im Ernst, was kann man dagegen machen? Mir fällt nix ein...

• Die FFH haben keine Magischen Attacken und kosten 25Punkte pro Modell, ich finde das der Preis ein witz ist die sind viel zu günstig.
    Aber immerhin nehmen die Auswahl im Seltenen bereich weg.

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Ja ok, dann muss man die mit Körperlosen kontern! Natürlich auch nicht sooo einfach, da die sehr mobil sind, aber ok, dass muss man dann eben hin bekommen.

• äääääähhhhh ich glaub du hast gerade die Vorteiler aller Delfeneinheiten zusammengezählt, oder?
    Das hört sich für mich nach einer "Über"Einheit an! Es sei denn ein Modell kostet 100 pkt. :arghs:

Nee mal im Ernst, was kann man dagegen machen? Mir fällt nix ein...

Also mir ist auch noch nichts eingefallen!
    Beim letzten Spiel habe ich sie mit der Flederbestie angeschrien = 4 Wunden = nach dem Rettungswurf nur ein toter Hexer :arghs:
    In seiner Runde haben sie sich umgedreht, mir den 4W6 S5 Geschosszauber mit totaler Energie um die Ohren gehauen und die Flederbestie war weg (und genau ein Hexer starb durch den provozierten, da mit 6 Würfel gezauberten, Kontrollverlust).

Bleibt wohl wirklich nur, sie mit Sensenreitern oder so was anzugreifen, da sie keine magischen Attacken haben.
    (Und hoffen, dass der Gegner denen nicht einen Adeligen bzw. AST auf Pferd mit magischer Waffe in die Einheit stellt - was mein Gegner irgendwie immer macht *grumml*)

Kahless

PS. Wollte die Punkte pro Modell nicht schreiben, da ich dachte das darf man im Forum nicht. Aber jetzt hat es ja Phintias gemacht ...

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich dachte man darf nur die Ausrüstungskosten nicht expliziet aufschreiben aber die Kosten der Modelle schon. Aber die FFHs können eh keine Aufrüstung bekommen.

2000 Punkte Necrons

• Ja das mit den Punktekosten is so ne Sache. Wenn sich das irgendwie vermeiden lässt, dann bitte nur kombinierte Werte angeben, also volle Kosten für ausgerüstete Charaktere oder Kosten für komplette Einheiten.

Im Endeffekt isses ja kein Geheimnis, aber "Der Hersteller" ( oh cool, das klingt wie "er dessen Name nicht genannt werden darf" :) ) ist über sowas immer wenig glücklich. Also wenn sichs vermeiden lässt, bitte keine Einzelpunktkosten.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Daher hab ich ja auch geschrieben:

Was mir in deiner Liste fehlt sind körperlose Einheiten!
    Die neuen Dunkelelfen haben absolut nichts mit magischen Attacken und wenn du die Magie mit Bannen/Rolle in den Griff bekommst, sind die für den DE-Spieler kaum zu handhaben. (Vor allem werden bei 1000 Punkte die Punkte für DE-Char mit magischer Waffe + gute Zauberin fehlen.)

Aber ja, es ist wichtig daran zu denken, dass diverse Geschoßzauber von Magierinnen und Fluchfeuerhexern kommen können.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• kann man ja bannen, oder wenn nicht (Weil zB totale) hoffen, dass er zwei oder mehr reiter verliert um deine <50 Punkte Geisterbase wegzumachen...

Aber ja, Kahless hat schon recht (zweimal), Es wird bei 1000 Punkten wohl entweder Magie oder magische Waffe kommen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das Problem ist wenn die FFH eine Totale bekommen dann erleiden die keinen Normalen Kontrollverlust sondern nur W3 Verwundungen gegen die keine Rüstungswürfe gestattet sind aber ihren 4+ Retter können sie immernoch verwenden.
    Ich finde das viel zu übertrieben, mir wäre es lieber wenn die einen normalen Kontrollverlust erleiden würden, da gibt es wenigstens die möglichkeit das die FFH auch wirklich geschwächt werden oder andere Zauberer auf der Delfen Seite.

2000 Punkte Necrons