Minimale Armeeanpassungen-spürbarer Effekt? Bretonen besser spielbar...!?

• Die Landsknechte-Wachsoldaten sind die Gewinner :D Der zweite Bericht ist im übrigen deutlich besser als der erste. Schön anzusehen.

Wie war der Eindruck vom zweiten Spiel, haben die Veränderungen was gebracht?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Aem kei:

Danke. der zweite ist ja auch von mir gefilmt xD

ganz kurz: mein persönliches Highlight:
    1 Geisterschwarm hat gegen die rdk lanze mit ast und herzog in einer Nahkampf phase DREI Ritter des Königs getötet xD
    (das kommt im Video leider nicht so wirklich raus :))

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Danke. der zweite ist ja auch von mir gefilmt xD

:knot:

Die Landsknechte-Wachsoldaten sind die Gewinner :D

Auf jedenfall. Die haben mich voll und ganz überzeugt!

Wie war der Eindruck vom zweiten Spiel, haben die Veränderungen was gebracht?

Meine meinung habe ich zwar schon geäußert, aber ein paar punkte aufs spiel bezogen:

Sie haben auf jedenfall etwas gebracht. Ohne aber spiel entscheident zu sein.

Lehre des Lichts zum beispiel: Gerade gegen Vampiere konnte ich schön druck aufbauen. Da die schadenszauber ordentlich reinhauen waren sie das primäre bann ziel, wodurch mir die unterstützungs zauber etwas leichter von der hand gingen. Da ich diese lehre aber an diesem tag zum ersten mal selber verwändet hatte, fehlte mir noch etwas die übung.

Zu den Soldaten muss ich sagen: Sie haben mich voll und ganz überzeugt!

Auch wenn es diesesmal nicht der fall war, so bringen sie grade gegen armeen wie Vampiere oder Skaven einiges. Einheiten wie Zombis, Goblins, Klanratten und co treffen sie nun nicht mehr auf die 3+.
    Auch gegen Eliteinfanterie werden sie nun sinnvoller. Zwar werden sie nach wie vor auf die 3+ getroffen, aber benötigen sie gegen KG starke einheiten wie Schwertmeister und so mancher chars mit KG 5 keine 5+ mehr. Was ihre treffer chance erheblich steigert.
    Dadurch kommt die Hellebarde auch deutlich besser zur geltung. Etwas, das im letzten gefecht gegen Linus einen entscheidenden vorteil gebracht hat. Den der Abzug aufs KG hätte das kampfergebnis schnell kippen können. Zu meinen ungunsten.

Die Ramattacke hat mir eher weniger gebracht. Warum: Gegen die einheiten, bei denen ich den angriff hatte haben sie sehr wenig gebracht da es einfach zu viele waren. Gegen die einheiten wo es was gebracht hätte... naja, die sind mir davon geflattert X(
    Ich kann mir aber vorstellen das sie gegen Elitee armeen wie Hoch oder Dunkelelfen ihr Gold wert ist. Gerade gegen MSU armeen bei denen jeder verlust weh tut.

Unterm strich bleibt mir eigendlich nur mich zu wiederholen: Die Regeln sind so wie Silver sie (zumindest wenn ich ihn richtig verstanden habe ) sich erdacht hatte.

Kleine änderungen welche die Bretonen konkurenzfähiger machen ohne sie übermächtig zu gestalten.
    Regeln wie die Lanzen formation bringen nun deutlich mehr. Die gesenkten kosten machen im einzelnen nichts, in der summe aber viel aus (die gesparten punkte kann man super in Bauern investieren ), Und die neue Magie anwendung kann richtig angewandt den Bretonen konkurenzfähigkeit gegen jeden gegner bringen. Auch gegen nemesis völker wie Skaven.
    Zwar noch nicht getestet, aber ich bin zuverlässig.

• Einheiten wie Zombis [...] treffen sie nun nicht mehr auf die 3+.

xD

der war gut. Zombies, irgentwas auf die 3 treffen :D

mit KG 1 ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Danke für den you-tube battlerep :D

Auch gegen nemesis völker wie Skaven.

Wird Zeit, dass ich mit denen die Klingen kreuze, ich bezweifle eigentlich, dass die unsere Nemesis sind.
    Mit den Orks hatte ich oft Probleme mit den Ratten, mit den Imps lief es zuletzt gegen die Skaven wieder besser.

Aber ich glaube, dass Bretonen grundsätzlich mit Skaven mithalten können.
    Gegem doe Brut haben wir heldenhaften Todesstoß und Flammenattacken.
    Gegen Sturmratten und Rattenoger haben wir einen guten Rüster und den Retter.
    Getrampelt wird auch nicht gegen unsere Kavallierielastigen Armeen 8)
    Verdammnisrakete und Warblitzkanone sind durch unseren Retter nicht so verheerend wie gegen andere Armeen.
    Der 13. ist unseren Rittern auch egal und gegen die Seuche ist noch der Retter da.
    Unbeschränkt wäre Dwellers für Skaven fatal, nach combat muss es halt die Bestienlehre rausreißen.

Die Schlachtberichte von OB gegen die Skaven sind auch meist siegreich ^^
    Genug geredet, ich mache die Probe auf´s Exempel, vielleicht geb ich hinterher klein bei und bezeichne die Ratten dann auch als bretonische Nemesis :S

• Züchter und Eshin klan sind auch kein problem. Und Skryre können wie tatsächlich besser wegstecken als andere.

Aber: was sind unserer schwächen?

In Einheiten versumpfen!

Sklaven und Klanratten.
    Rüstungswurf senken ohne Retter zu steigern: Sturmratten mit Klingenbanner.
    Und ganz oben auf der Liste: seuchenklan: alles was rw ignoriert oder viele Attacken hat. Oder gegen wiedetstand testen lassen!

Wenn sich Skaven auf Bretonen einstellen, wird's sehr ungemütlich.

• Sturmratten mit -2 auf den Rüster und Seuchenschleuderer(mänche?) sind sicher ein Problem,
    die wären auch meine Priorität fürs Trebuchet(die Brut nur, wenn sie schon brennt).
    Kann man die eigentlich locken/umlenken, sind die Seuchentruppen in Raserei?

• So, ich buddel meinen eigenen Thread mal wieder aus...
    Habe die Änderungen in Kombination mit Combat 8.0 und Combat 8.1 mehrfahc gestestet und muss sagen, dass es sinnvolle Änderungen sind, die die Bretonen etwas konkurrenzfähiger macht, ohne sie zu stark zu machen und/oder die Schwächen zu entfernen...

Bisher hat auch kein Gegner was dagegen gehabt und gegen richtig gute Spieler mit ausgemaxten Listen ist es nach wie vor sehr schwer zu gewinnen.
    Habe bisher eine sehr ausgeglichene Billanz, darum werde ich weiterhin mit diesen minimalen Änderungen spielen !!!

Würde mich interessieren, ob andere auch schon das ein oder andere Mal mit diesen Änderungen gespielt haben und wie ihr Fazit ist!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT