Obis Farbkleckse

  • Soooo,
    mach ich auch mal einen Bastel-Thread für mich und erschlag damit mal gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)


    Da ich mich gefühlt malerisch auf der Stelle bewege würd ich mich über jedes Feedback freuen und damit bin ich hier wohl an der richtigen Stelle (ein Hoch auf den Umgangston hier!), dazu kommt, dass so ein Thread mir wohl etwas Motivation geben wird :brainsnake:


    Zu meinen Hobbyarbeiten, da ich mich von WHFB vollkommen abgewandt hab, werden meine Chaoten wohl niemals fertig bemalt. :(
    Da kommt nur noch ab un zu ein Einzelmodell unter die Pinsel!
    Das Interesse an 40k sinkt auch immer weiter, aber meine Dark Eldar werden auf jedenfall fertig bemalt und falls das hier großes Interesse wecken sollte, könnt ihr mir gern Vorschläge geben was die Reihenfolge betrifft.


    Freebooters Fate werd ich allein der Modelle wegen noch ausbauen, hab da nur die Grundbox der Imperialen Armada.


    Mein neuster Schwarm ist Infinity, die Modelle sind der Hammer und mir kommts vom Spielgefühl einfach "richtig" vor ;) daher auch der Start heute:


    Ein Seargent der Militärischen Orden, in meinem Fall Santiago (mit Multisniper und nem gemeinen Tarnmantel :D )


    photo-5080-4001c91c.jpg


    wie man sieht, erst die Grundfarben so fang ich immer an un die meisten ganz dünn damit mir die 2k-Grundierung auch noch was bringt.
    Vllt gibs heute noch nen Update :D


    meine bisherigen "Werke" stehen schon auf Coolminiornot, da wird auch weiter hochgeladen, aber auch hier werden die Bilder landen ;)


    die Pinsel zum Gruße
    Obi

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Update!
    Graue und schwarze Flächen sind annähernd zufriedenstellend, nach dem Blacklining auch definierter.
    Seht selbst
    photo-5081-edbb5793.jpg

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Eine Schattierung muss bei schwarzer Farbe nicht zwangsläufig entfallen.
    Grundsätzlich kann man auch dort stimmige Kontraste erzeugen wenn man bereits mit der richtigen Grundfarbe anfängt.
    Es bietet sich beispielsweise an, dem schwarzen Basiston der Grundschicht je nach eigener Präferenz einen Tropfen Blau, Grün oder Braun beizumischen.
    Im Anschluss kann man dann in den Falten bis hin zu reinem schwarz abschattieren.


    Jetzt aber auch mal ein paar Wore zu der Mini...
    Deine Farbwahl für das schwarz/graue Farbschema gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, da ich eh Fan einer reduzierten Farbpalette bin und man so wunderbar mit ein wenig auffälligerer Farbe den Fokus auf die Augenpartie des Modells lenken könnte. Dafür schon mal Daumen nach oben.
    Die grauen Flächen sind zwar stimmig, könnten meiner Meinung nach aber noch ein wenige mehr Kontrast vertragen (bei Infinity hat man ja auch die Möglichkeit aufgrund der geringeren Anzahl an Modellen auch etwas mehr Zeit in die Bemalung investieren). Die weiteren Flächen sind natürlich noch nicht so weit fortgeschritten um etwas aussagekräftiges schreiben zu können. Der bisherige Stand macht definitiv Lust auf mehr und ich bin gespannt wie es weitergeht, das wird schon ne schicke Mini.


    P.S. Die Base ist ja wohl hoffentlich noch nicht fertig sonst muss ich meckern :P

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Captain Malzbier ok ich korregiere mich :) "reines" Schwarz ist suboptimal, da es bei Miniaturen unnatürlich wirkt.


    Ausgehend von deiner Armee (Military Order) würde ich entweder (wie Captain Malzbier) zu einem bisschen Blau (kühl, metallisch) oder Braun (passend zu den roten Leuchteffekten von Augen & co.) raten. Außerdem solltest du vllt. noch an der Bemalung von Metall feilen (an Waffen etc.). mMn sind Waffen in der Realität eher selten metallisch glänzend, sondern meist schwarz oder mit Tarnfarben lackiert. Bei Schwertern würde ich zu einem Hell/dunkel Kontrast raten (wie HIER z.B. beim Schwert , es darf aber natürlich auch simpler sein)

  • Danke für das Feedback!
    Ihr habt recht, hab mir vorhin nochmal das Grau angeschaut, muss definitiv noch Highlights bekommen.
    Das Schwarz werd ich dann mal noch mit Braun bearbeiten, hab das bisher noch nicht versucht, danke für den Tipp. Geh ich nach den Vorlesungen gleich dran!


    Bei den Schusswaffen hab ich wirklich selbst schon lange gegrübelt, da mir doch ne realistische Bemalung wichtig ist, aber grad bei meinem Farbschema jetzt nicht noch schwarz oder grau als Waffenfarbe benutzen... Bei den vorherigen Seargents hab ich ne Art Warnbemalung mit Metallelementen benutzt. Mal sehen ;)


    Zu TMM Schwertern, ich glaub das hab ich schon ganz gut hinbekommen bei meinem Dark Angels Kompaniemeister oder KdC's, werd ich auch so bei den Schwertern der Ritter machen wozu noch Leuchteffekte kommen um darzustellen welche Waffenart es ist. Könnt ja mal meine bisherigen Bilder anschauen.


    @Captain
    Die Base is noch nich fertig, da kommt noch Sumpfeffekt, vllt nochn bissl Farbe obendrauf, der Rand wird noch schwarz und es wird noch begrünt ;)


    grüße!


    UPDATE:
    Fehlt jetzt noch Detailarbeit wie Leuchteffekte und Metallteile und halt diese gottverdammte Waffe...


    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

    Einmal editiert, zuletzt von Obi ()

  • Ich denke du solltest (in Hinblick auf den fertigen Sergeant unten) definitiv an 2 Stellen arbeiten:
    1. Die Waffe: Das Metall sieht, zumindest auf den Bildern, eher einfarbig aus. Vllt. bist du nochmal mit ner Wash/Shade etc drüber gegangen, aber es wirkt trotzdem "simpel" (auch gut am linken Arm zu erkennen). Wenn du Metallfarben möchtest, würde ich dir raten, dort (Arm, Waffe, Kopf) nochmal stark abzudunkeln. Dann kannst du im Bedarfsfall die erhabenen Stellen mit verdünnter Metallfarbe hervorheben.


    2. Die weißen Bereiche: Weiß ist quasi das Gegenteil von Schwarz, im Bemaltechnischen Sinne fallen hier statt der Schatten die Akzente weg. Grob gesagt gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder die Stellen, welche weiter unten sind, bzw. weniger Licht abbekommen, abzudunkeln (z.B. durch mehrere dünne Schichten Grau). Bei der Schulter etwa würde die dann zum unteren Ran hin grauer werden. Alternativ bemalt man die Stellen in einem (sehr) hellen Grau und setzt dann an den oberen (lichtbeschienenen) Stellen Akzente mit Weiß & schattiert an den unteren, nunja, schattigeren Stellen :)
    Beim ersten bleibt das Weiß "heller", während du bei der zweiten Vorgehensweise mithilfe der Akzente die Detail besser definieren kannst.


    Ich persönlich würde außerdem das Rot zumindest an der Waffe noch etwas dunkler machen. Zusammen mit dem hellen Metall zieht es den Blick auf die Waffe, Fokuspunkt soll aber für gewöhnlich der Kopf sein.


    So das wars erstmal, ich weiß natürlich nicht, wie sehr du deine Bemalfertigkeiten verbessern willt, kurze Rückmeldung dazu wäre nett :)


    PS: Große Bilder sind natürlich immer etwas ungerecht, weil man sofrt jeden kleinsten Fehler sieht, lass dich davon nicht entmutigen ^^

  • Danke nochmal fürs Feedback,
    zu 1:
    Gerade an der Waffe hab ichs bei dem Modell noch am besten gemacht :D bei den Armschienen haste aber eindeutig recht, da müsste ich nochma drüber, ist aber schon gelackt :/ vor allem realistisches TMM ist hier mein Ziel.
    Noch ne Frage zu den Waffen, was würdet ihr vorschlagen als realistisch anmutende Waffenfarbe für den Sniper? Sollte möglichst kein Schwarz oder Grau sein, da sich das dann gar nicht vom Modell abhebt.


    zu 2:
    Weiß und Schwarz sind definitiv meine Schwächen, mit ein Grund für das Farbschema! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wegen der Kamera / Beleuchtung /Winkel weiße Flächen total überstrahlen. Hab schon recht kräftig mit ner braunen Ink von Vallejo gearbeitet, was kaum auffällt auf den Bildern ;) Problem für mich ists, dass weiß recht schnell dreckig wirk, wenn man es schattiert, mMn.


    Zu den Zielen von mir, ganz klar nen realistischen Malstil mir aneignen, gutes blenden von allen Farben hinbekommen, TMM, über TTS malen.
    Ein Golden Deamon wird nie auf der Liste stehen :D


    grüße

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Hmm vllt. probierst dus mal mit einem gedeckten Braunrot, quasi wie bei den Studiomodellen? :)



    Einfach mal die Wirkung testen & schauen wie es dir gefällt.
    Ansonsten: Realistisch ist eben das, was man auch in der Realität vorfindet und das sind nunmal Schwarz und Tarnmuster. Vllt. ein Braun/Rotbraunes Tarnschema für die Waffe? Wobei sowas natürlich mMn etwas schwerer ist, da du im Maßstab bleiben musst, sonst siehts nach braunen & roten Klecksen aus ^^


  • Soo,
    gestern im Lidl Strukturpaste für den Künstlerbedarf gesehen, gleich mal eingetütet :D Vielleicht kann man was cooles mit basteln.
    Update zum Seargent kommt heute abend oder morgen

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Was mir hier jetzt schon auffällt (zu sehen auf Bild 3): Die Kleidung ist gewasht, geshadet oder wie das heutzutage auch heißt ^^ Sprich: Du hast dort eine der flüssigen Schattierungen genommen (im schlimmsten Fall die neuen von GW ;)), was bei Stoff nicht zu empfehlen ist. Kleidung hat im Miniaturenmaßstab oft glatte, gleichmäßige Flächen (Umhänge etc.), im Vergleich besitzt z.b. ein Kettenhemd eine Struktur die sich besser für eine flüssige Schattierung eignet. Denn wie du siehst, weist die Kleidung leider deutliche Spuren der Shade auf, anders gesagt du hast hier einen harten Übergang zwischen Schattierung & Kleidung.


    Bei den Stoffteilen würde ich dir daher eher zum Schichten raten. Wie immer gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, hier wie ich das machen würde:
    Dunkelste Farbe (= Farbe der schattigen Bereiche) als Grundfarbe nehmen und dann mit einer zweiten Farbe die helleren Bereiche bemalen (also den Großteil der Kleidung) mit Farbe Nr.3 machst du dann die hellsten Akzente. Soweit die grobe Theorie, verfeinern kannst du das Ergebnis, indem du die Farben in mehreren dünnen Schichten aufträgst (mit Wasser verdünnen) und dann z.b. bei Farbe 2 mit jeder Schicht den Abstand zu den Schattenregionen vergrößerst. Bei Farbe 3 wäre es dann so, dass du mit fortlaufenden Schicht immer näher zum hellsten Akzentpunkt malst. Naja wie gesagt, das ist die Theorie, in der Praxis bedeutet das, dass du auf einer Fläche von ein paar Millimetern (bei Infinity manchmal auch weniger :D) malen musst. Hier muss man eben üben und versuchen das beste Verhältnis für das eigene Können zu finden.

    Alternative: Du verdünnst die Shade (ich weiß jetzt nicht welche du benutzt) und trägst sie in mehreren Schichten auf die helle Grundfarbe auf bis dir die Schatten gefallen. Dann kannst du je nach Bedarf wie oben fortfahren. Ich verzichte momentan oft auf kaufbare Shades (dank den neuen GW-Farben...) und mische mir meist die dunkle Farbe selbst. Diese verdünne ich dann mit Wasser und trage sie auf das Modell auf. Je nachdem kommt noch ein WENIG Spülmittel (durchbricht Oberflächenspannung, Farbe verläuft eher) dazu. Hier ist es wie bei allem: üben, üben, üben :) Wichtig ist auch das man, sofern man verdünnte Farbe als Schattierung benutzt, es nicht mit der Farbe auf dem Pinsel übertreibt. Zu viel Farbe auf einmal und die Farbe überschwemmt das ganze Modell.


    Bei der Waffe würde ich noch etwas akzentuieren, genauso wie beim Umhang (schichten ;)). Es sollte nur nicht zu hell werden, das wolltest du ja nicht. Einfach nur damit die Tiefe des Modells besser zur Geltung kommt.


    Den Leuchteffekt finde ich übrigens soweit ganz hübsch :)

  • Danke für die Tipps!
    Beim Stoff muss ich zugeben, da hab ich geschichtet, war mit der Tiefe nicht zufrieden un hab aus Frust ne Ink drüber gehaun... shit happens.
    Da liegt auch noch die Hauptarbeit begraben für die letzten Pinselschwünge. Die ganzen Fehler ausbessern und die Übergänge etwas besser gestalten.


    Mit der Helligkeit vom Umhang bin ich aber eigentlich zufrieden, aber ich mach nochmal ein zwei Stufen drauf wenn du meinst das wäre sinnvoll.


    Freut mich das der Leuchteffekt gefällt, heller mach ich den auf jedenfall nich mehr sonst bin ich komplett im Rosa/Pink bereich.
    Updates gibts wenn ich wieder zum Malen komme, gerade etwas viel zu tun vom Studium her

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Mit der Helligkeit vom Umhang bin ich aber eigentlich zufrieden, aber ich mach nochmal ein zwei Stufen drauf wenn du meinst das wäre sinnvoll.


    Wenn du mit der Helligkeit zufrieden bist, dann solltest du es auch so lassen. Denk dran: Du solltest deine Modelle nicht so bemalen, wie es Andere haben wollen, sondern wie es dir gefällt. :)

  • Ich probiers einfach mal :D vielleicht gefällts mir ja ;)

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Sooo,
    no time no see?
    Studium hat wieder geregelte Bahnen und die Feiertage hab ich auch hinter mich gebracht *puh*
    Heut kam ich endlich mal wieder zum malen!
    Leider bleibt der Sniper wohl noch ne Zeit WIP, bin nicht zufrieden griegs aber gerade nicht besser hin :(


    Hab dafür mal mit Ritter des Santiago Ordens angefangen und das ist bisher recht vielversprechend!
    Update folgt dann wieder regelmäsig!

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade