Hallo,
da ich das jetzt schon öfters gelesen hab und mir nix drunter vorstellen kann:
Wie funktioniert umlenken ?
Welche Einheiten sind dafür geeignet (im speziellen bei Dunkelelfen Dämonen und Ogern)?
Warum lenkt man um / was will man erreichen?

Umlenken ?
-
- WHFB
- nobrainer
-
-
hey
umlenken funktioniert so, dass du eine einheit von dir so vor den gegner stellst, dass er blockiert ist und wenn er angreift einschwenken muss, so dass er nach einem gewonnenen nahkampf entweder überrennt und seine flanke einem gegenangriff preisgibt oder aber neuformiert und so eine (wertvolle) runde verloren hat...
die umlenker dienen also nur dem aufhalten des gegners, aus dem ein taktischer vorteil entstehen sollte... deshalb sind umlenker opfereinheiten, die meistens ihre punkte abgeben, ohne selbst welche (oder nur wenige) einzubringen...
als umlenker sind vor allem billige und flexible einheiten geeignet, zB plänkler, leichte kavallerie, einzelmodelle, flieger,...
bei ogern ganz klar die säbelzähne, welche als einzelmodelle sehr flexibel und sehr günstig sind. bei und delfen kenne ich mich leider zu wenig aus, aber bei vielen völkern sind umlenker und km-jäger teilweise die gleichen modelle... (zB riesenadler bei hochelfen,...)
-
Umlenken stellt sich für mich so dar, dass man mit schnellen, schwer zu treffenden Einheiten die Einheiten des Gegners in Nahkämpfen bindet, welche den eigenen, wichtigen Einheiten gefährlich werden können. Dadurch wird die Gefahr für wichtige Einheiten umgelenkt.
Bei den Gruftkönigen sind Todesgeier und Gruftskorpione die klassischen Umlenker.
-
Ist ja alles gut erklärt worden
Dunkelelfen: Harpien, Schwarze Reiter, eventuell Schatten
Oger: Säbelzähne, Gnoblars, manchmal auch gerne 3er Bulleneinheiten, da sie zusätzlich Kernauswahlen sind
Dämonen: Gargoyles (neuer Name entfallen), möglich auch Nurglingbases -
Dunkelelfen: Warlocks, Charaktermodelle auf Gaul.
-
Dunkelelfen: Warlocks, Charaktermodelle auf Gaul.
Ja macht Sinn! Muss mich an die Jumgs erstmal gewöhnen
-
Das sind halt echte Arschlöcher.
Unglaublich die Einheit.
Aber prinzipiell ist jede leichte Kavallerie super als Umlenker, da du die nicht mal unbedingt opfern musst. (Besonders mit B9+) -
.. und wie schon angesprochen bei Dämonen sinds wirklich klassisch die Gargoyle.
Man kann auch noch bedingt Dämonetten auf Pferdechen nehmen (sehr kleine Einheiten). Das Problem der Dämonen ist halt
,im Gegensatz zu anderen Völkern, das sie nicht fliehen (oder vorgetäuschte Flucht) wählen dürfen wodurch die Einheit halt wirklich verloren ist.
Dafür sind die dämonischen "kleinen Einheiten" halt nicht soleicht tot zu bekommen (ausser gargoxyles halt)
Was ich halt auch gerne mache um meine Rücken und Seiten zu decken sind 3 x 1 Schleimbestei (oder 2 x 1 Schleimbestie wenn nicht viele Flieger dabei sind).
Damit kassiertste die meistens Einheiten dort ein und die SBestie kriegste auch kaum kaputt (für die Punkte absolut SUPI !!!)