Vampir Fliegender Zirkus

• Heyho.

Ich habe heute mal ein (für mich) neues Armeekonzept ausprobiert und wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit einer verhältnismässig sehr mobilen und schlagkräftigen Vampirliste mitteilen.

Gespielt wurde 2,5k nach Combat8,
    Vampire gegen Bretonen (nach Silverdragons-"Regelupdate")

mir hat die Liste soweit ganz gut gefallen. ist mit Sicherheit nicht gegen alle Völker geeignet, aber grad gegen die Bretonen, hey? Warum nicht?

Durch den Fliegenden General kann man seine Armee halt auch WUNDERBAR schnell und sicher steuern (da man alle Einheiten die einem wichtig sind mit dem "Gummiband-General" gut bewegen kann. [Anm.: rubberband-general war eine bezeichnung die Matthew Reason (vll bekannt von Schlachtberichten auf Youtube) mal benutzt hat die mir recht gut gefallen hat. :)] [2te Anm.: was nichts anderes bezeichnet als die zeitliche abstimmung der Bewegung meiner Einheiten. Wenn der General links steht marschiere ich zuerst mit linken einhetien und bewege dann meinen General leicht rechts, dass meine Rechte Flanke auch marschieren darf.]

So jetzt stell ich mal zum Schluss noch die Frage in den Raum:

Habt ihr solche Konzepte schonmal probiert (gerade die 2 Vampire / irgentwas auf m Höllenross)? Bzw was haltet ihr davon?

und weil ichs nicht lassen kann:
    hier ein kleines Bild von meinem Fliegenden General :)

Linus! :rolleyes:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• HI,

die Idee mit dem fliegenden General finde ich gar nicht mal so schlecht! So bleibt die gesamte Armee schnell auch wenn sie etwas weiter auseinander steht. Nachteil ist natürlich, dass wenn du ihn einzeln rum fliegen lässt, er ein gutes Ziel für Beschuss und Magie abgibt. Wie hat denn dein Gegner darauf reagiert?

Die 11 Skelette hatten was für eine Aufgabe?

• HI,

die Idee mit dem fliegenden General finde ich gar nicht mal so schlecht! So bleibt die gesamte Armee schnell auch wenn sie etwas weiter auseinander steht. Nachteil ist natürlich, dass wenn du ihn einzeln rum fliegen lässt, er ein gutes Ziel für Beschuss und Magie abgibt. Wie hat denn dein Gegner darauf reagiert?

Die 11 Skelette hatten was für eine Aufgabe?

also noch um das ganze zu betonen. die Liste und Ausrüstung wart gegen bretonen ;)
    das einzige am Beschuss was kritisch hatte werden können is das trebuchet. allerdings auch nur bei m Volltreffer. 1/6 Chance. ok.
    gegen alles andre is n 2+ wiederholbarer Retter doch ne ansage :)
    für Magieschutz War eine Bannrolle sowie das Stabilität szepter da.
    ausserdem: viele andere tolle Ziele ;)

11 Skelette mit Musiker waren einfach nur das Taxi vom Bannnekro

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Zitat

gegen alles andre is n 2+ wiederholbarer Retter doch ne ansage :)

Wo oder durch was hast du denn einen 2+ Retter den du wiederholen darfst?

• Ich denke er meint Rüster nicht Retter ;)

Schwere Rüstung 5+ plus Schild 4+ plus Höllenross 3+ (ist das gepanzert? Dann 2+) plus Leichentuch (leichte Rüstung ? ist das mit der Schweren nicht irgendwie doppelt?)

Und durch Dämmerstein dann wiederholbar.

Gegen Imperium oder Zwerge mit ihren Sch** Musketen kann ich den Gummiband-Genral übrigens nicht empfehlen ;)
    Aber schönes Model, sobald's bemalt ist erwarte ich ein Bild-Update. ;)

Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

Einmal editiert, zuletzt von Lucianus ()

• Ich denke er meint Rüster nicht Retter ;)

Schwere Rüstung 5+ plus Schild 4+ plus Höllenross 3+ (ist das gepanzert? Dann 2+) plus Leichentuch (leichte Rüstung ? ist das mit der Schweren nicht irgendwie doppelt?)

95% richtig :P
    ja ich meinte Rüster net Retter (der hatgarkeinen)
    schwRüs 5+ +1 für schild +1 fürs pferd +1 fürs tuch => 2+ wiederholbar mit dem Talisman.

bemalt wird bei mir aber nur wenn ich motiviert bin :D
    und mich stören bei meiner Armee noch die vielen nicht bemalten Zombies und Skelette zu sehr, als das ich mit den Gimmik-Charakteren anfange :O

• Zitat

plus Leichentuch (leichte Rüstung ? ist das mit der Schweren nicht irgendwie doppelt?)

Das Leichentuch zählt zwar als (magische Rüstung), aber es steht nicht dabei, dass es eine leichte oder schwere Rüstung ist. Demnach würde ich sagen darf man Rüstungen mit dem Leichentuch kombinieren, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

• Ja, das Leichentuch ist eine magische Rüstung.
    Aber warum sollte das in Konflikt mit der schweren Rüstung kommen?
    Man kann doch auch magische Rüstungen wie Umhänge, Drachenhelm usw. mit schwerer Rüstung kombinieren. Warum also nicht das Leichentuch?

Ist also ok so!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• what?

magische Rüstung ersetzt normale Rüstung, soweit ich die Regeln verstanden habe.

Drachenhelm und Umhang funktionieren nur, weil sie vom typ her eben nicht Rüstung sondern "sonstiges" sind

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• what?

magische Rüstung ersetzt normale Rüstung, soweit ich die Regeln verstanden habe.

Drachenhelm und Umhang funktionieren nur, weil sie vom typ her eben nicht Rüstung sondern "sonstiges" sind

jup. und genauso funktioniert das Leichentuch.
    => keine Rüstungsangabe (schw. Rüs / leichte Rüs) => kombinierbar mit mundaner Rüstung (siehe Drachenhelm / Schurkenhelm)

das modische Leichentuch wird schlichtweg über der normalen Rüstung getragen.

aber eigentlich war meine absicht nicht eine Diskussion über Leichentücher in Gang zu setzen, sondern eher die Flieger :O

• Das Leichentuch ist keine Leichte rüstung mehr?

eigentlich steht immer noch da, dass das Leichentuch eben doch ne Rüstung ist... auch im neuen AB

Ob da schwer oder leicht dabei steht ist egal, ein Modell kann IMMER nur einen Gegenstand der Klasse "Rüstung" tragen (RB S. 174 oben rechts)

EDIT: zum Thema: nö noch nicht probiert so die Vampse zu spielen, aber es klingt ganz witzig ne Liste zu bauen, die auf eine solche Spielweise und Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Nee ich habe geguckt, im Armeebuch steht eben nicht das es eine leichte oder schwere Rüstung ist! Es ist dann wohl nur ein Tuch, dass man sich umwirft. Es steht dort nur, dass es unter die Kategorie magische Rüstung fällt. Was ja auch ein Schild und Helm sein kann und diese Gegenstände dürfen zusammen getragen werden. (magische Gegenstände natürlich immer nur eines, aber dieser eine magische Gegenstand darf mit weltlichen Gegenständen kombiniert werden.

• Das Leichentuch ist keine Leichte rüstung mehr?

eigentlich steht immer noch da, dass das Leichentuch eben doch ne Rüstung ist... auch im neuen AB

Ob da schwer oder leicht dabei steht ist egal, ein Modell kann IMMER nur einen Gegenstand der Klasse "Rüstung" tragen (RB S. 174 oben rechts)

1.) nein, im alten AB war es eine leicht.Rüs. im neuen nicht mehr katagorisiert.

daraus folgt: 2.) Magische Rüstung die NICHT als leichte oder Schwere bezeichnet wird (siehe zb im normalen AB zum vergleich: Rüstung des Schicksals, oder die glitzernde Schuppenrüstung.
    Hier ist genau definiert WELCHE Rüstung es ist. (Schw.Rüs / Leichte Rüs.) sachen wie der Schurkenhelm, oder der Drachenhelm oder eben auch das Leichentuch, haben keine definition. diese sind kombinierbar (eben WEIL sie kein weltliches pendant haben, wie zb die Rüs d Schicksals, jede weltliche Rüstung (schw.Rüs / leichte Rüs) einfach ersetzt.

Du würdest ja auch niemandem das Recht streitig machen einen Drachenhelm mit einer schw. Rüs zu kombinieren? eben. das ist genau die selbe situation. ;)
    (eben auch die formulierung: "counts his armor save 1 point higher" sollte einem das sagen, dass es kombinierbar ist.

• Das Leichentuch ist aber eben eine Rüstung. Das steht doch sogar drunter. und weil sie ne Rüstung ist, kann sie nicht zusammen mit ner normalen Rüstung getragen werden.

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Man darf magische Rüstung mit weltlicher kombinieren. Das ist sogar sehr üblich. Verzauberter Schild, Drachenhelm usw.....
    Man darf eine Rüstung des Schicksals (schwere Rüstung) natürlich nicht mit einer anderen schweren (oder leichten) Rüstung kombinieren. Sehr wohl aber mit einem Schild.

Die Nightshroud ist eine magische Rüstung (Kategorie) ohne Typ. Sie kann mit allen weltlichen Rüstungen kombiniert werden. Genau wie der Drachenhelm. Der ist auch eine magische Rüstung. Aber eben nur weil er in der Kategorie steht. Er ersetzt keine weltliche Rüstung, weil es keinerlei weltliches Äquivalent gibt.

"Magische Rüstung" ordnet das Teil also in der Kategorie ein. Genau wie "Magische Standarte" das Banner of the Barrows zu den Standarten einordnet.

• Das Leichentuch ist aber eben eine Rüstung. Das steht doch sogar drunter. und weil sie ne Rüstung ist, kann sie nicht zusammen mit ner normalen Rüstung getragen werden.

also entweder wir haben ein anderes AB oder irgentwo ist noch n Missverständniss...

ahhhm. ich versuchs mal so.
    das da "Magische Rüstung" drunter steht bestimmt lediglich, dass du das Leichentuch nicht mit WEITERER magischer Rüstung kombinieren darfst (sowie man nicht Drachenhelm UND glücksbringenden Schild tragen darf.)
    das ist das gleiche wie das unter der Klinge der Todesqualen auch "Magische Waffe" steht.
    das "Magische Rüstung" gibt wie gesagt nur die "Kategorie" der magischen Gegenstände an...

ist das so verständlicher? :O

• Hübscher General, die Idee find ich echt klasse. Da die Flugeinheiten einfach die schicksten Modelle sind =)
    Nochmal zum General das Pferd finde ich ehr unpassend vielleicht liegt es aucch dran das es nicht bemalt ist.

Gruß
    Finn

Fantasy

Vampire um die 1040 Pkt fast alles bemalt
    Skaven 4000 Pkt

40K
    Tyraniden 5000Pkt
    Orks
    Dark Eldar
    Eldar

wenn wer nähe Fehmarn kommt und nen Spielpartner sucht bitte mal melden ;)

• Zitat

Ich seh`s ein, finds aber trotzdem blöde...vielleicht auch nur, weils eben früher ne Rüstung war...früher war alles besser...grummel...

Dann nehme ich mal an, dass du kein Vampirspieler bist sondern gegen sie spielst? :D

• Oh man, da hab ich ja was angerichtet ;) Tschuldigung.

Ich hatte das AB nicht vorliegen deswegen hatte ich das gefragt, sonst hätte ich ja eben selbst nachgesehen ob das im aktuellen AB noch als leichte Rüsse gilt. Hatte das nur in errinerung aus dem vorherigen Armeebuch.
    Na ja ist ja jetzt geklärt. Gilt nicht als leichte Rüstung als solche und ist damit kombinierbar. Und das Höllenross hat keine zusätzliche Rüstung, gib also nur +1. ;)

Gegen Feinde mit mässigem Beschuss (und "ungefährlicher" Magie) also eine wirklich gute Möglichkeit so ein Gummi-General.