Hi,
ich spiele mit Speeren - kann man sich ja einfach ausrechnen... mehr Attacken bspw. auf die 4+ oder der Retter auf 6+...
hab ich für mich klar mehr Benefit von den mehr Attacken, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich spiele mit Speeren - kann man sich ja einfach ausrechnen... mehr Attacken bspw. auf die 4+ oder der Retter auf 6+...
hab ich für mich klar mehr Benefit von den mehr Attacken, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Naja und eine MdG ist halt auch verdammt teuer bzw. nimmt mir meine Riesenblasrohre.
Also die Gegenargumente kann ich nachvollziehen. Danke dafür! Ich bin mir leider noch nicht sicher, was ich sinnvoller finde. Und ich bastel gerade meine Sauren zusammen und will natürlich die von mir häufiger benutzte Bewaffnung abbilden. Aber jetzt kenne ich immerhin die Argumente und kann es mir durch den Kopf gehen lassen.
EDIT: Ausrechnen ist natürlich ohne die Werte der Gegner nicht so leicht, aber 6 zusätzliche Saurenattacken dürften im Schnitt 1,x LP-Verlust schaffen.
(Treffen auf 4+ --> 3 Treffer; Wunden auf 3+ oder 4+ --> 1,75 Verwundungen; Rüster und Raubtierhaft --> schwer zu berechnen, aber mehr als ein Toter scheint realistisch.)
Im Gegenzug der Retter (noch schwerer ohne Gegenerwerte zu berechnen). Also für alle 6 Nahkampfverwundungen, bei denen der Rüster versagt, 1 geretteter Saurus.
(Beispiele überschlagen: Gegen imperiale Hellebardenträger (7 breit) dürfte das auf ca. 1/2 geretteten Saurus rauslaufen; gegen Chaoskieger ohne Mal (6 breit) auf ca. 1.)
Eine klare Wertung geht da nicht raus hervor. Mit mehr Zeit werde ich das vielleicht nochmal richtig ausrechnen für einige Gegner und dann punktemäßig vergleichen. Falls jemand schneller ist, nur zu
In der REgel sind Sauruskrieger primär gute Blocker und nur sekundär da um Schaden zu machen...
Darum ist der REtter durch das Parieren effektiver als potentielle zusätzliche Attacken, die du aber eh nur bekommst, wenn du angegriffen wirst...
Darum sind Handwaffe & Schild imemr die erste Wahl, Speere wären höchstens bei einer halboffensiv gespielten Horde eine Überlegung wert, aber damit verspielt man in meinen augen Potential sehr guter Blocker, die tiefgestaffelt kaum aufzureiben sind...
Da muss ich widersprechen:
- Sauruskrieger haben immens Schadensoutput dank Raubtierhaft und 2 Attacken - zudem können Sie immer noch gut blocken.
- Warum sollte man Echsen nicht Offensiv spielen? Ist doch völliger Quatsch die nur zum blocken zu benutzen, die haben zu viel Potential Schaden zu machen - das sind richtige Moscherblöcke!
- Rein rechnerisch bringen doch schon die Zusatzattacken aus der zweiten reihe mehr als ein 6er Retter (einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung genügt als Begründung) und da im Turnierumfeld Raubtierhaft von hinten zählt muss man eigentlich gar nicht mehr nachdenken und MUSS meiner Meinung nach zu Speeren greifen. Ich spiele in meinem Spielkreis zwar ohne diese Regel, da ich Sie selbst als Echsenspieler, unfair finde - aber selbst ohne diese Regel aus den hinteren Reihen "Raubtierhaft" bringen die Speere einfach deutlich mehr als HW+S.
edith: was ich dazu sagen muss, ich spiele extrem offensiv und agil.
Gruß
Klar, beides hat Vor- & Nachteile, allerdings denke ich eher an Hammer- & Ambosstaktiken, da braucht man nunmal primär gute Blocker, was die SAuren hervorragend erledigen.
Für den Schaden hat man andere, heftigere SAchen...
Aber natürlich, wenn sie dabei noch richtig viel Schaden machen können, umso besser, rein rechnerisch gewinnen dann natürlich die potentiellen Zusatzwunden...
Also ich stehe demnächst auch vor der hier aufgeworfenen Frage und für mich ist mittlerweile klar, dass ich meine Sauruskrieger mit Speeren ausrüsten werde. Wie schon dargelegt wurde, kann ich mir den 6er Retter auch über MdG holen, wenn ich den denn unbedingt haben will. Meine Zusatzattacken durch die Speere kann ich dagegen nicht anderweitig ausgleichen.
Hier mal eine stochastische Auswertung verschiedener Kämpfe. In Klammern gebe ich an, ob die gegnerische Einheit angegriffen hat oder verteidigt. Ich gehe von einer 6x6-Einheit Sauruskrieger aus und berechne die Kämpfe jeweils für Speere und Handwaffen (beides mit Schild).
1) 6x4 Chaoskrieger, Hellebarden, MdK (Angreifer)
H&S: 1. Runde: 7,7 tote Sauren, 3,7 tote Krieger (Sauren standhaft); 2. Runde: ebenso. Gesamt: 15,4 tote Sauren, 7,4 tote Krieger (standhaft bleibt recht lange aufrecht erhalten)
Speere: 1. Runde: 9,2 tote Sauren, 4,9 tote Krieger (Sauren standhaft); 2. Runde: ebenso. Gesamt: 18,4 tote Sauren, 9,8 tote Krieger (standhaft bleibt auch hier erhalten, aber das Regiment schrumpft schneller und kann seine Speere nicht mehr effektiv einsetzen, wenn das 3. Glied Schaden nimmt. Allerdings haben auch die Krieger nicht mehr lange volle Unterstützungsattacken.)
2) 6x4 Chaoskrieger, H&S, MdN (Verteidiger)
H&S: 1. Runde: 3,5 tote Sauren, 1,5 tote Krieger (Sauren standhaft); nächste Runde ebenso. Gesamt: 7 tote Sauren, 3 tote Krieger (standhaft bleibt; allerdings machen die Sauren wenig Schaden und müssen auf Hilfe hoffen.)
Speere: 1. Runde: 4,2 tote Sauren, 1,5 tote Krieger (Sauren standhaft); nächste Runde: 4,2 tote Sauren, 2 tote Krieger. Gesamt: 8,2 tote Sauren, 3,5 tote Krieger (Sauren standhaft, aber nicht mehr lange; brauchen auch hier Unterstützung.)
3) 3x3 Ritter der Königs (Angreifer, Schlachtross ignoriert)
H&S: 1. Runde: 2,8 tote Sauren, 1,2 tote Ritter; 2. Runde: 1,5 tote Sauren, 1,2 tote Ritter. Gesamt: 4,3 tote Sauren, 2,4 tote Ritter (Sauren gewinnen den Kampf auf Dauer allein.)
Speere: 3,4 tote Sauren, 1,6 tote Ritter; 2. Runde: 1,8 tote Sauren, 1,6 tote Ritter.Gesamt: 5,2 tote Sauren, 3,2 tote Ritter (Sauren gewinnen den Kampf auf Dauer allein.)
4) 6x6 Hochelfen-Speerträger (Verteidiger)
H&S: 3,1 tote Sauren, 6,2 tote Elfen, 2. Runde ebenso. Gesamt: 6,1 tote Sauren, 12,4 tote Elfen. (Die Sauren gewinnen.)
Speere: 3,7 tote Sauren, 6,2 tote Elfen, 2. Runde: 3,7 tote Sauren, 8,2 tote Elfen. Gesamt: 7,4 tote Sauren, 14,4 tote Elfen. (Die Sauren gewinnen schneller, erleiden aber auch höhere Verluste.)
5) 7x3 Schwertmeister von Hoeth (Angreifer)
H&S: 1. Runde: 9 tote Sauren, 6,2 tote Elfen, 2. Runde (bei 6 toten SM): 7,1 tote Sauren, 6,2 tote Elfen. Gesamt: 16,1 tote Sauren, 12,4 tote Elfen. (Schmerzhaft, aber die Sauren gewinnen dank der deutlichen Überzahl auf Dauer.)
Speere: 10,8 tote Sauren, 8,2 tote Elfen. 2. Runde (bei 8 toten SM): 7,8 tote Sauren, 8,2 tote Elfen. Gesamt: 18,6 tote Sauren, 16,4 tote Elfen. (Die Sauren gewinnen auch hier – sogar deutlicher –, sind allerdings schwer dezimiert.)
7) 6x5 Gor, H&S (Verteidiger)
H&S: 1. Runde: 1,2 tote Sauren, 4,6 tote Gor; 2. Runde: ebenso. Gesamt: 2,4 tote Sauren, 9,2 tote Gor. (Die Sauren gewinnen problemlos.)
Speere: 1,4 tote Sauren, 4,6 tote Gor; 2. Runde: 1,4 tote Sauren, 6,1 tote Gor. Gesamt: 2,8 tote Sauren, 10,5 tote Gor. (Die Sauren gewinnen noch problemloser, allerdings haben sie etwas höhere eigene Verluste und wenig relevanten Zugewinn an KE zum Brechen des Gegners.)
8 ) 6x5 Bestigor (Angreifer)
H&S: 6 tote Sauren, 4,6 tote Bestigor, 2. Runde: ebenso. Gesamt: 12 tote Sauren, 9,2 tote Bestigor. (Die Sauren sind leicht unterlegen, sollten aber ganz gut standhalten können.)
Speere: 7,2 tote Sauren, 6,1 tote Bestigor; 2. Runde: ebenso. Gesamt: 14,4 tote Sauren, 12,2 tote Bestigor. (Die Sauren sind auch hier minimal unterlegen.)
Ergebnisse:
Fazit:
Hmm, ich bin nicht so gut in Mathematik, dass ich die Rechnung aus dem Stand nachvollziehen, geschweige denn bestätigen oder widerlegen könnte... Insofern glaub ich das so mal. Was mich interessieren würde: Bist Du bei der Berechnung davon ausgegangen, dass "Raubtierhaft" bei Unterstützerattacken wirkt, oder nicht?
Ja, davon bin ich ausgegangen. Ich hoffe, mir sind keine Fehler unterlaufen... Natürlich habe ich da jetzt nicht jede Rechnung mehrfach kontrolliert.
wow!
Danke dir arnadil für die detailierte Berechnung und die Zusammenfassung mit Fazit, genau danach habe ich gesucht
Je nach Taktik entweder so oder so einsetzbar.
Ist doch cool.. wie varriabel unter Volk ist, junge junge
Sehr gerne! Und die Flexibilität ist in der Tat erfreulich... Wobei sie eben auch keine allzu großen Auswirkungen zeitigt
Also so besonders Aussagekräftig finde ich diese Rechnungen nicht.
Bei den meisten Matchups sind die Sauruskrieger stark in der Überzahl, denn du vergleichst 400 Punkte Sauren mit sowas wie 240 P Gors, auf die man so fast nie treffen wird.
Oder die Schwertmeister kosten nur 273 P.
Wer 400P Sauruskrieger in die Front angreift ist doof!
Außerdem finde ich, sind 36 Sauruskrieger schon extrem viel, wodurch man auch mal gut ausmanövirert wird, sodass dann beide Ausrüstungen erstmal nix bringen!
Du sprichst ja die Flexibilität selbst an, interessanter wäre mMn, wie sich kleinere Blöcke mit der jeweiligen Ausrüstung schlagen, bzw der Punkt, ab wievielen Sauruskriegern sich was mehr lohnt.
Ich habe gnaz bewusst nicht nur gleichteure Einheiten verglichen, sondern buntgemischte Einheiten, die mal unter-, mal überlegen sein sollten und die mir so auf Schlachtfeldern halbwegs realistisch scheinen/schon begegnet sind. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll einen Einblick für verschiedenste Situationen bieten.
Es geht ja nicht darum, einfach nur festzustellen, ob die Saurier ihre Punkte im Vergleich zu anderen wert sind.
Und für Flanke und Rücken ist die Rechnung einfacher: Da wirken weder Speere noch Parieren, also macht es keinen Unterschied. Das wären also schlichtweg andere Fragen, die du dir da beantwortet erwünschst. Die wolle ich aber gar nicht angehen damit.
Die Auswertung ist aber gerne als Auforderung/Angeot zu verstehen, sie fortzuführen und zu verbessern. Für meine kleinen Zwecke reichte das vollkommen.
EDIT: Die Größe habe ich so gewählt, weil das meiner angepeilten Armeeliste entspricht... und es somit meine Fragestellung bezogen war. Also ob kleinere Einheiten da anders zu bewerten wären, fänd ich auch mal interessant. Ich vermute aber, dass das Ergebnis schlichtweg sein wird, dass Speere sich nur lohnen, wenn man einige Runden mit genug Gliedern rechnen kann.
Ja da hast du sicher Recht, worauf ich eher hinauswollte ist, dass diese Sauren gegen mich keinen NK sehen würden.
Mein letztes Spiel gegen Echsen (ich mit Tiermenschen) sah nämlich so aus :
30 TW mit Slann ca 35 Sauruskrieger mit Speeren Bastiladon, Stegadon HNV auf Echse 5x Skinks Skinkchief auf Teradon
Ich mit 40 Gors zus.HW S4 35 Bestigors 3 StW Ghorgor 3 Gnargor + Kleinkram und CMs
Im Endeffekt habe ich alles abgeräumt bis auf die beiden Blöcke und die Sauruskrieger dann mit Raubtierhaft zum überrennen gezwungen und in der Flanke mit den Bestigors abgeräumt.
Zugegebenermaßen ist es mit TM wohl relativ einfach, solch eine Armee umzulenken.
Die Sache ist auch die, dass auch ein mit Speeren ausgerüsteter 36er Block SAuruskrieger ziemlich alles relativ lange blockt.
Genauso macht ein mit HW und Schild ausgerüsteteter derartiger Block immernoch gut Schaden, der Unterschied zu Speeren liegt bei ca 4 Treffern.
Ich werde mal ein bisschen für 20er Blöcke herumrechnen.
Edit da vorher auch Edit : Wenn du mit 36 SK spielen willst, ist die Rechnung natürlich legitim!
Ich bin auf deine Rechnungen gespannt. Da ich ja auch TM-Spieler bin und die Echsenmenschen erst aufbaue, frage ich mich allerdings, was der Echsenspieler da getrieben hat. Der müsste doch mit den ganzen Skinks deine Umlenker recht gut aus dem Leben schießen können (na gut, die Gnargor sind fies!) und den Umlenkerkrieg durchaus für sich entscheiden können. Also das ist natürlich immer das Problem, seine großen Blöcke in den Nahkampf zu kriegen, aber bei Echsenmenschen scheint mir das noch besser möglich als bei vielen anderen Völkern. (Eine der wenigen Sachen, die unsere Tiermenschen wirklich können *g)
Naja ich hatte den Stab des Darkoth und den Rubinring der Zerstörung dazu noch den SChmaus der Krähen und den Hexenbaumfetisch...
Bei den TM machts halt die Masse an Umlenkern.
4x Plünderer, 3 StW und 3 Gnargor kriegste im Umlenkerkrieg nicht weg.
Die StW sterben nicht so schnell gegen Giftbeschuss und Flucht war keine Option, da die Skinks als schirm gegen den Angriffe auf die Blöcke standen.
Im Prinzip kriegen die Skinks ja nur Stehen und Schießen auf die StW, wegen der geringen Reichweite der Blasrohre und Wurfspeere. 13"-15" Angriffsdistanz sind mit B7 und schnller Angriff ja immer schaffbar.
Und Wenn man dann bei den Aufpralltreffern ne 4+ würfelt, sind die Skinks matsch. Zumindest laufen die sicher weg.
Hab auch 3 Angriffe mit 3 Gnargors angesagt, einer ist da direkt draufgegangen. Aber die Skinks laufen trotzdem weg.
Klar haben die mir meine Ungors ziemlich dezimiert, aber wenn ein einzelner stehenbleibt, kann der immer noch die Überrennpflicht oder Verfolgungspflicht oder was auch immer raubtierhaft da aufzwingt (was ist es denn eigentlich) auslösen
Das Problem ist halt, dass man auch nicht zu offensiv sein darf, wenn man den Umlenkerkrieg nicht gewinnt, weil sonst direkt was in der Flanke steht, was S6 hat.
Hab da mal eine frage zu den echsen mit speeren:
Zählt der speer auch als handwaffe? Darf ich mit ihm parieren oder geht das nur wenn ich keine speere ausgerüstet habe?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Xerox
Ok meine frage hat sich gerade erledigt. Habs weiter oben jetzt schon gelesen! Aber da kommt gleich die nächste. Warum darf ich wenn ich im rücken oder der flanke angegriffen werde nicht parieren?
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Die gehen wohl davon aus dass du den Schild vor dir hälst und wenn dir einer plötzlich von der Seite oder hinten eine raufhauen will kannst du nit ordentlich parieren...
Ganz doof gesagt.
Weil es so im Regelbuch steht.
Oh gut. Naja weil wenn ich mich nicht irre dreht sich ja das letzte glied beim rücken angriff ja zum angreifder um (symbolisch). Deswegen auch die dumme frage.
Aber danke für die antwort.