Ich habe jetzt nach einigen Spielen eine Frage an Spieler welche Schwarze Garde einsetzen:
Gegen welche Einheiten oder Gegner lohnen sich die mehr als die Schlächterschwestern? Welche Aufgaben hat die Garde? Ich frage das aus folgendem Grund: ich setze die Schwarze Garde manchmal ein, wenn ich eine Einheit brauche die Unnachgiebig ist oder S4 hat. Ansonsten gibts für mich keinen Grund. Wenn ich eine Einheit mit hoher Stärke brauche kann ich auch auf Henker zurückgreifen oder alternativ bekommen die Schwestern durch ihre Sonderregel (gegen bestimmte Gegner) einen Bonus auf den Verwundungswurf. Also bleibt noch die Unnachgiebigkeit. Hier haben die Schwestern auch eine Sonderregel die mit Sicherheit nicht den gleichen Zweck erfüllt aber dennoch ähnlich ist. Die Schwestern haben dann im Nahkampf (wenn sie ankommen) den überragenden Vorteil des Retters.
Die einzige Situation in der ich wirklich die Garde brauche ist, wenn ich einen übermächtigen Gegner binden will. Das ist mir auch schon gelungen, aber ich hätte die Situation auch anders lösen können. Dann brauche ich also schon 20 Gardisten um eine Runde zu überleben, das sind gute 300 Punkte. Für die Punkte bekomme ich aber auch 20 Schwestern, und von denen fallen im Nahkampf nur halb so viele wie Gardisten, außerdem haben die KG6 und treffen damit Elitegegner besser bzw. selbst Helden des Gegners treffen nur auf die 4. Zusätzlich kommen noch die Antiparier- und Antiglieder-Regel dazu.
Warum also nicht mal die Schwestern statt der Garde? Kann man das so nachvollziehen?