1750 Punkte gegen Chaos/Trolle - MSU?

• Liebe HochelfenspielerInnnen,

ich habe mich mit einem anderen Forenmitglied, das natürlich gebeten wird, hier nicht mitzulesen, zum Spielen verabredet. Und er hat in Aussicht gestellt, eine Chaosarmee mit Throgg und vermutlich ohne jegliche "Menschen" zu spielen...also eine reine Bestienarmee. Aus Fluffgründen werde ich die Hochelfen in die Schlacht führen und nicht die mir mittlerweile vertrauteren (in diesem Matchup aber auch nicht zu empfehlenden) Tiermenschen.

Nun habe ich ein wenig nachdacht. Grundvoraussetzung: Meine Liste soll nicht unbillig auf seine zugeschnitten sein, denn er weiß ja auch nur "Hochelfen". Also plane ich gegen eine Throggarmee, aber versuche zu ignorieren, dass er mglw. keine Krieger, keinen Magier etc. haben wird. (Da bin ich auch ohnehin nicht sicher.)

Meine Überlegungen zur Armeeliste führten mich zur Idee, dass die MSU-Taktik gegen so starke Gegner vielleicht hilfreich sein könnte, weil kaum eines meiner REgimenter den 1:1-Kampf aufnehmen kann. Ich bin aber ein sehr unerfahrener Spieler. Kann man das trotzdem halbwegs fordernd für den Mitspieler machen oder sind die ersten Versuche schlichtweg Training, das die Mitspieler eher nervt?

Meine Armee würde grob so aussehen (Vorweg: Ich habe als Elitefußtruppen nur Schwertmeister und Kommandantenauswahlen sind verboten):

General, beritten, guter Nahkämpfer
    AST, beritten, Jagdbogenschütze
    Magier, Lvl. 2, Lehre des Todes

2x 5 Silberhelme, CSM
    5 Ellyrianische Grenzreiter
    10 Bogenschützen

3x 7 Schwertmeister von Hoeth, M
    5 Drachenprinzen, CSM
    1 Tiranoc-Streitwagen

3 Adlerklaue-Speerschleudern
    1 Riesenadler

Meine Strategie: Throgg töten (Beschuss, Todesmagie, ggf. ein Regiment oder Charaktermodell opfern), bevor er heran ist und seine Atemwaffe nutzen kann. Wenn er weg ist, sind alle anderen Trolle keine Gefahr mehr (Blödheit). Nebenbei nach Möglichkeit andere Einheiten wegschießen (Drachenoger, Shaggoth). Mit den restlichen Ogern, Trollen, ggf. Chaoskriegern werde ich wohl oder übel in den Nahkampf müssen. Dann halt immer in die Flanke und nach Möglichkeit mit mehr als einer meiner Einheiten.

Haltet ihr diese (grobe) Liste für spielbar auch für einen Anfänger? (Ich will, dass mein Gegner dennoch Spaß hat; ich also weder völlig über- (unwahrscheinlich *g) noch unterlegen bin.)

• Ich finde ja, dass du etwas wenig umlenker hast. Noch einmal grenzreiter oder noch einen Adler wär nicht schlecht.

Wenn du zum ersten mal MSU spielst, musst du nicht unbedingt Erfahrung haben (meiner Meinung nach) aber du solltest dir im klaren sein, dass du viele Einheiten im frontalen Nahkampf nur als One-Hit-Wonder benutzen kannst. Sieben schwertmeister werden den Nahkampf evtl gewinnen und dann aber ziemlich bald weg sein, wenn der Gegner nicht rennt.
    Vielleicht überlegst du dir einfach mal, was du von deinen Truppen erwarten kannst, wenn du sie in bestimmte Matchups schickst (wie vor Verluste erwartest du usw.)

Du wirst sicher die englischen schlachtberichte hier im Forum gelesen haben. Ich nehme als große Lehre daraus immer mit, dass wirklich jede Einheit opferbar ist, wenn du dafür den entscheidenden Schlag landen kannst.

Ich bin jemand, der sich vor bestimmten spielen unweigerlich viel Theorie durch den Kopf gehen lässt. Und es hilft mir. :)

Gruß Julius

• Danke schonmal!

Leider habe ich nur den einen Riesenadler und keine weitere Hochelfenkavallerie... Normalerweise habe ich tiefe Blöcke im Kern und spiele weniger Kavallerie. Vielleicht einmal Silberhelme weniger und dafür Grenzreiter und ein paar Bogenschützen? Meint ihr, die Einheiten sind groß genug, v.a. die 7 Schwertmeister? (Die sind ja wirklich nur dafür da, einmal mit Wucht in eine Einheit zu hauen. Danach werden sie in der Regel wenig Schlagkraft behalten.)

Die englischen Schlachtberichte habe ich aufmerksam gelesen und mich in der Theorie damit auseinander gesetzt. Gibt es typische Anfängerfehler, auf die man hinweisen kann?

• Also bei den Silberhelmen würde ich Standarte und Champion weglassen - vergebene Punkte.
    Bogenschützen können immer hilfreich sein, aber gegen Chaos???
    Die Speerschleudern sind prinzipiell keine so schlechte Idee, brauchen aber auch viele Punkte. Die 200 sind besser in mehr Einheiten investiert. Wenn du unbedingt willst, dann nimme 2 mit, die dritte kann man gut ersetzen.
    Das Problem mit den Umlenkern wurde ja schon angesprochen.
    Ich gehe davon aus, der Mage kommt in die Bogenschützen? Dann sind 10 etwas wenig. Einmal gezaubert, 3-4 tot und die laufen weg.
    Die Taktik Throgg zu töten ist super :]

Anfängerfehler:
    - Ich habe anfangs immer versucht allem aus dem Weg zu gehen, bis ich gemerkt habe, dass einige Einheiten opfern und dafür den großen Kombischlag ausführen besser ist.
    - Opfere aber nicht zuviele Einheiten (war mein zweiter großer Fehler)
    - Zu wenig Bewegung, statisches Spiel ist das Schlimmste was man machen kann

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Und nochmal danke! Das hilft wirklich sehr.

Der Mage soll beritten sein und in einer der Silberhelmeinheiten, bis ich absehen kann, ob Magie und Beschuss so harmlos sind, dass er alleine allem aus dem Weg gehen kann.
    Ich hatte angedacht, statt einer Speerschleuder und dem Streitwagen 10 Schwestern mitzunehmen... Die müsste ich proxen, aber die sind schon sehr gut, gerade gegen Chaos und Trolle. Und ich denke, das wäre kein unbilliges Sich-auf den-Gegner-Einstellen, weil ich die, wenn ich sie hätte, jederzeit spielen würde. Das ist vielleicht besser als 3 Speerschleudern?!
    Die Bogenschützen sind v.a. zum Auffüllen des Kernbereichs da, weil mir die Kavallerie ausgeht :( Da bin ich fü´r Alternativen mit Speerträgern oder Seegarde sehr offen, aber davon genug zu kriegen und gegen W4... naja!

• Da bin ich fü´r Alternativen mit Speerträgern oder Seegarde sehr offen, aber davon genug zu kriegen und gegen W4... naja!

Vollkommen richtig, darin würde ich keinen Sinn sehen. Prinzipiell liegst du mit Silberhelmen und Bogenschützen schon ganz gut. Schwestern wären klasse und sind auch besser als ne Speerschleuder (beim Mehrfachschuss) allerdings finde ich einen Streitwagen schon ganz gut auch wenn er nicht 100%-ig ins MSU-Thema passt. Ich spiele bei Dunkelelfen gerne Streitwägen, die halten schon eher mal was aus.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Bogenschützen + Schwestern +1ne Adlerklaue sind cool mit Bogis umlenker weghauen und mit Schwestern die Reg wegschießen dann machen sogar die Bogus schaden gg Trolle :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Umlenker wegschießen ist in der Tat die geplante Aufgabe der Bogenschützen. Die Schwestern sind weniger wegen der Regeneration dabei, weil ich mich ja nicht so genau auf ihn instellen will... Die Lsite soll auch allgemein funktionieren. Aber ich lese in allen Schlachtberichten, wie wichtig Schwestern für eine MSU-Liste sind, also habe ihc mich entschieden, sie geproxt auszuprobieren. (Das mit der Regeneration ist natürlich dann ein krasser Vorteil, aber ich denke, es ist nich außergewöhnlich, dass Einheiten mit Flammenattacken in der Armee sind.)

Ich habe mich also entschlossen, den Streitwagen rauszunehmen und eine Speerschleuder sowie einen Silberhelmchampion. Die Standarten würde ich gerne behalten. Zusätzliche Umlenker habe ich keine, aber man kann ja im Zweifel auch mit 5 Silberhelmen umlenken bzw. mit nahezu allen Einheiten der Liste.

DANKE für alle Hilfestellungen - morgen wird die Liste dann ihren ersten Test erfahren.

Insgesamt sieht sie dann so aus:

Edler, General, Elfenross, Schwere Rüstung, Ithilmar-Harnisch, Lanze, Meerwyrmschild 135

Edler, AST, Elfenross, Drachenrüstung, Ithilmar-Harnisch, Lanze, Jagdbogen, Verzauberter Schild 156

Magier, St. 2, Elfenross, Lehre des Todes 135

5 Silberhelme, Schilde, CSM 145

5 Silberhelme, Schilde, SM 135

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen und Speere 95

12 Bogenschützen, M 130

5 Drachenprinzen von Caledor, CSM 175

7 Schwertmeister von Hoeth, M 101

2 Adlerklaue-Speerschleudern 140

10 Schwestern von Avelorn, M 150

Riesenadler 50

Insgesamt: 1749

• Hmmm... den Text beim Meerwyrmschild habe ich immer so gedeutet, dass der Charakter das eben doch tut, auch wenn er reitet. (Spezialregel überschreibt allgemeine und da steht nicht, dass er das beritten nicht darf oder sich das nach allgemeinen Regeln von Schilden richtet.) Kann jemand Julius Regelauslegung bestätigen? Das wäre Mist.
    Danke für den Hinweis jedenfalls - auch wenn ich hoffe, dass er falsch ist ;-)

EDIT: Ich habe die Regel für eine Schildparade auf S. 88 gerade nochmal gelesen. Verdammt, das ist in der Tat eine nahe liegende Auslegung, dass das Verbot für Berittene erhalten bleibt... Ich füchte sogar, es ist die einzig mögliche. Aber ich freue mich, wenn das jemand nochmal aus Turniererfahrung o.ä. bestätigen kann.

Dann würde ich vermutlich den Edlen als General streichen, weil ich ihn dann nicht sinnvol schützen kann. Und Elfen haben ja einen guten MW, sodass auch der Magier General sien kann. Die Liste sähe dann aus.

Edler, AST, Elfenross, Drachenrüstung, Ithilmar-Harnisch, Lanze, Jagdbogen, Verzauberter Schild, Stärketrank 176

Magier, General, St. 2, Elfenross, Magiebannende Rolle, Lehre des Todes 160

5 Silberhelme, Schilde, CM 135

5 Silberhelme, Schilde, CM 135

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen und Speere 95

15 Bogenschützen, M 160

5 Drachenprinzen von Caledor, CSM 175

3 Adlerklaue-Speerschleudern 210

10 Schwestern von Avelorn, M 150

Riesenadler 50

Insgesamt: 1749

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil (20. Dezember 2013 um 15:09)

• So, die Schlacht ist geschlagen und ich erlaube mir mal ein Doppelpost, um davon kurz zu berichten:

Es ging gegen eine 5x3 EInheit Trolle (inkl. Throgg), eine 5x4 Einheit Khorne-Chaoskrieger mit Zweihandwaffen (inkl. St. 2-Magier), 6 Drachenoger und 2x5 Chaoshunde.
    Das waren schon drei sehr bedrohliche Einheiten und mehr Umlenker für die rasenden CK wären natürlich nicht falsch gewesen.

So lief es in etwa so:
    - Die Trolle haben im ersten Spielzug ihren Blödheitstest verpatzt --> sehr gut für mich. Auch im Folgenden haben die Trolle mit einmal umgelenkt werden, nochmal Blödheit verpatzt und einmal nicht marschieren dürfen nichts gerissen... Es leben die Grenzreiter!) Die anderen Einheiten rückten vor, wobei ich auf die Hunde nicht näher eingehe, da sie keinen großen Einfluss hatten und letztlich auch gestorben sind.
    - Ich habe dann die CK mit dem Adler umgelenkt, um einen Mehrfachangriff zu schaffen.
    - Dieser erfolgt von 7 Schwertmeistern in die Flanke, 7 in die Front (abre nur 3 in Basekontakt mit 1 CK und dem Magier) und 5 Silberhelmen im Rücken. (Zu dem Zeitpunkt waren schon drei Krieger bei einem Kontrollverlust gestorben.) Ich wusste, dass viele meiner Leute dabei sterben würden, aber ich dachte, sie reißen auch einen guten Teil der Krieger mit ins Verderben und gewinnen vielleicht. Stattdessen hatte ich Pech und war gnadenlos unterlegen (nur 3 oder 4 tote CK). Die CK haben Khorne alle Ehre gemacht und von den Silberhelmen keinen stehen lassen und eine andere Einheit Schwertmeister verfolgt und zerstört.
    - In den Folgerunden haben sie dann noch meine Schwestern halbiert und 2 Speerschleudern zerlegt. Schön war nur, der Flankenangriff meiner 15 Bogenschützen gegen die dezimierten Krieger, den sie nur um einen Punkt durch ihren Musiker gewonnen haben. (Wobei ich gerade merke, dass ich wohl einen Musiker hatte und dementsprechend ein Unentscheiden geschafft hätte, wenn ich alles recht erinnere.)
    - Die Drachenoger haben meine eine Flanke sehr arg in Bedrängnis gebracht und konnten erst am Ende mit einem Mehrfachangriff gebrochen und eingeholt werden von zwei heroischen Schwertmeistern.
    - Mein Beschuss war bis auf die Schwestern sehr enttäuschend, weil fast überall schwere Deckung war durch die ganzen EInheiten.
    - Auch die Magie war auf beiden Seiten enttäuschend; dabei habe ich sogar (im Gegensatz zu meinem Mitspieler) gut auf die Winde der Magie gewürftelt. Ist vielleicht bei zwei Lvl. 2 gegeneinander auch normal. Man hatte meist nur einen wirklich brauchbar einzusetzenden Spruch und der wurde gebannt... Meine Spruchrolle habe ich bis zum Ende nicht gebraucht.
    - Aus Zeitgründen mussten wir nac 4 Spielzügen abbrechen.
    - Am Ende hatte ich die Drachenoger und die Hunde beseitigt. Throgg war durch Magie bei zwei LP, die Krieger auf 10 runter und (nur) drei Trolle tot.
    - Bei mir waren eine Einheit Silberhelme, 1 Einheit Schwertmeister, die drei Speerschleudern und der Riesenadler gestorben. Die Bogenschützen wären vermutlich in der Folgerunde von den CK zerlegt worden, aber dafür hätte ich die Trolle auch ganz gut bearbeiten können, da sie mit dem Rest meiner Armee allein auf weiter Flur standen. Eine Einheit Schwertmeister war nur noch zu zweit, die Schwestern zu fünft. Sonst nur kleine Verluste.
    - Im Gesamtergebnis (mit Berechnung nach Regelbuch, also nur fü vernichtete Einheiten): 486 Punkte für meinen Mitspieler, 430 für mich. Also ein Unentschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Fazit:
    - Wir haben beide noch sehr viele Fehler gemacht, aber das war uns klar, weil ich diese Strategie nicht verinnerlicht hatte und auch sonst wenig Spielerfahrung habe und mein Mitspieler erst wieder neu in die 8. Edition einsteigt.
    - Mein Beschuss war ständig blockiert und dadurch ziemlich nutzlos.
    - Zu Beginn haben sich meine Einheiten blockiert, obwohl ich die Gefahr kannte und es verhindern wollte. Dadurch haben die Drachenprinzen nicht in die Schlacht eingegriffen und die Drachenoger konnten nicht so gut erledigt werden, wie es eigentlich hätte gehen sollen.
    - Die Schwestern sind super und auch die Grenzreiter und der Adler haben ihre Aufgaben gut erledigt. Die Grenzreiter (und die Blödheit) haben allein die riesige Einheit Trolle rausgenommen.
    - Die 7er Schwertmeister sind fast ein wenig zu breit zum Manövrieren. Ich würde vermutlich demnächst eher 2x10 (2x5) oder 4x5 spielen.
    - Die Kavallerie ist gut wegen ihrer Beweglichkeit, aber gegen CK mit Zweihandwaffen und Trolle auch sehr schnell zerstört.
    - Besonders schockiert bin ich von dem Kampf gegen die CK. Die waren (perfekt mit ihrer Raserei umgeleitet) auf dem Präsentierteller und haben mich dennoch gefrühstückt. Im Nachhinein denke ich, dass ich vielleicht konzentriert nur auf die schießen hätte sollen, aber dann wären die Trolle potentiell unangenehm geworden. (Wer kann schon mit solchem Glück/Pech bei Blödheit und Co. rechnen!?)

- Es hat großen Spaß gemacht und das Konzept werde ich weiter verfolgen, denke ich. Dafür werde ich aber einige Einheiten benötigen: Grenzreiter, Adler, Schwestern, vielleicht weiße Löwen und/oder mehr Drachenprinzen. Ich freue mich auf einen Test mit einem St.4-Magier.

DANKE allen, die hier so fleißig geholfen haben. Ihr habt mir wirklich geholfen und so eine spannende Schlacht beschert.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil (21. Dezember 2013 um 15:47)