Liebe HochelfenspielerInnnen,
ich habe mich mit einem anderen Forenmitglied, das natürlich gebeten wird, hier nicht mitzulesen, zum Spielen verabredet. Und er hat in Aussicht gestellt, eine Chaosarmee mit Throgg und vermutlich ohne jegliche "Menschen" zu spielen...also eine reine Bestienarmee. Aus Fluffgründen werde ich die Hochelfen in die Schlacht führen und nicht die mir mittlerweile vertrauteren (in diesem Matchup aber auch nicht zu empfehlenden) Tiermenschen.
Nun habe ich ein wenig nachdacht. Grundvoraussetzung: Meine Liste soll nicht unbillig auf seine zugeschnitten sein, denn er weiß ja auch nur "Hochelfen". Also plane ich gegen eine Throggarmee, aber versuche zu ignorieren, dass er mglw. keine Krieger, keinen Magier etc. haben wird. (Da bin ich auch ohnehin nicht sicher.)
Meine Überlegungen zur Armeeliste führten mich zur Idee, dass die MSU-Taktik gegen so starke Gegner vielleicht hilfreich sein könnte, weil kaum eines meiner REgimenter den 1:1-Kampf aufnehmen kann. Ich bin aber ein sehr unerfahrener Spieler. Kann man das trotzdem halbwegs fordernd für den Mitspieler machen oder sind die ersten Versuche schlichtweg Training, das die Mitspieler eher nervt?
Meine Armee würde grob so aussehen (Vorweg: Ich habe als Elitefußtruppen nur Schwertmeister und Kommandantenauswahlen sind verboten):
General, beritten, guter Nahkämpfer
AST, beritten, Jagdbogenschütze
Magier, Lvl. 2, Lehre des Todes
2x 5 Silberhelme, CSM
5 Ellyrianische Grenzreiter
10 Bogenschützen
3x 7 Schwertmeister von Hoeth, M
5 Drachenprinzen, CSM
1 Tiranoc-Streitwagen
3 Adlerklaue-Speerschleudern
1 Riesenadler
Meine Strategie: Throgg töten (Beschuss, Todesmagie, ggf. ein Regiment oder Charaktermodell opfern), bevor er heran ist und seine Atemwaffe nutzen kann. Wenn er weg ist, sind alle anderen Trolle keine Gefahr mehr (Blödheit). Nebenbei nach Möglichkeit andere Einheiten wegschießen (Drachenoger, Shaggoth). Mit den restlichen Ogern, Trollen, ggf. Chaoskriegern werde ich wohl oder übel in den Nahkampf müssen. Dann halt immer in die Flanke und nach Möglichkeit mit mehr als einer meiner Einheiten.
Haltet ihr diese (grobe) Liste für spielbar auch für einen Anfänger? (Ich will, dass mein Gegner dennoch Spaß hat; ich also weder völlig über- (unwahrscheinlich *g) noch unterlegen bin.)