Turnierliste 1250 Punkte

• Bei mir stehen demnächst zwei Spiele gegen Zwerge und KdC (oder Vampire) an und ich hatte dafür an folgende Liste gedacht:

*************** 1 Kommandant ***************
    Lehrmeister von Hoeth, General
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 280 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    15 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 160 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter,
    Speere

- - - > 80 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter,
    Speere

- - - > 80 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Schwertmeister von Hoeth,
    Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner des Weltendrachens
    - - - > 262 Punkte
    20 Phönixgarde, Musiker,
    Standartenträger, Champion

- - - > 330 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte
    Gesamtpunkte Hochelfen : 1252

Was haltet ihr von der Liste?

• die 14 Schwertmeister werden durch das Banner schon relativ teuer, obwohl es nur wenige sind :) evtl 2x7 daraus machen und mobil spielen, oder evtl sogar Drachenprinzen reinnehmen?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Gefällt mir soweit gut.

Würde die Bogenschützen verringern um den Grenzreitern Musiker zu spendieren.
    Schwertmeister kann ich nicht einschätzen, bisher nach neuem Armeebuch nie gespielt, bin eher der Lwöenfan.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Gegen Chaos werden sie wohl ein Vorteil haben (gegen Nurgle treffen die mit KG 6 trotzdem auf die 4+) aber gegen Zwerge werden sie nicht viel Land sehen.

und 2x7 sind gegen Chaos besser, 14 werden wir auch in einer Runde weggeprügelt, also lieber sieben als One-Hit-WOnder benutzen :)

-Ensiferum

• Hallo
    2x5 Grenzreiter ist top, nur warum mit Speeren, die machen nur Sinn wenn du angreifst. Würde da lieber Bögen nehmen und einen Musiker.
    Der Adler ist auch super, pass aber auf, dass die Zwerge ihn dir nicht wegballern.
    Der Lehrmeister soll bestimmt in die Schwertmeister also mach doch diesen Block etwas Größer und verzichte auf ein paar Gardisten.
    Bogenschützen als Ausgleich für die Punktzahlen und auf jeden Fall mit Musiker
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass

• Warum findet ihr die Bögen bei den Grenzern so wichtig. Zum KM jagen, finde ich die Speere sinnvoller, oder etwa nicht? Mit Bögen hat man 5 Schuss mit S3, was sollen die bewirken. Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Grenzern habe. Von daher bin ich für jedes lehrreiche Wort offen.

• Weil du dann mit ihnen gut um die Gegner herumlaufen kannst (leichte Kavallerie) und sie dich nie kriegen, du kannst aber gleichzeitig schießen. Und gegen gegnerische leichte Einheiten, v.a. Umlenker, genügt der Beschuss oft. Ich habe bspw. gerade in einem Spiel mit meinen Grenzreitern Chaoshunde bearbeitet und gleichzeitig gegnerische Einheiten vom Marschieren abgehalten.
    Im Normalfall sind das die drei Aufgaben für Grenzreiter, soweit ich das sehe:
    1. Rumtanzen und mit Beschuss nerven (bzw. leichte Einheiten schädigen),
    2. dabei Marschieren verhindern und
    3. Umlenken.

Für alles sind Speere nicht nötig. Man kann sie natürlich zusätzlich nehmen, um eine vierte Option (Flankenangriffe) zu haben, aber das muss man halt gegen die Punkte verrechnen und sich überlegen. Die Bögen hingegen lassen sich mit allen drei Aufgaben gut kombinieren (beim Umlenken weil man vorher noch einmal schießen kann.... immerhin).

EDIT: und natürlich 4. Kriegsmaschinen jagen, was meist auch ohne Speere gut klappen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Naja zum KM jagen finde ich Adler besser und auch zum Umlenken. Aber die Ellys können gegnerische Umlenker besiegen und 5 S4 Attacken mit I5 und ASF prügelt einfach jeden Umlenker aus dem Sattel :)

-Ensiferum