Fragen zum Thema Lack

  • Habe mir heute den neuen Lack von GW gekauft.
    Gleich meine Hydra lackiert (Die mir ehrlichgesagt mal sehr gut gelungen ist^^)
    Doch nun der Schock. Das Scheißzeug wirkt nach dem trocknen wie ein Glanzlack.
    Was ist denn da schief gelaufen?
    Kann mir einer helfen und sagen, ob man den Effekt wieder umkehren kann?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()

  • Danke für den Tipp....aber kann mmir ener mal sagen, was da schief ging?
    wieso glänzt dieser Lack denn?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • -.-
    Gab es mal
    GW hat nur noch Glanzlack....super. Ich habe extra nachgefragt ob das Scheißzeug glänzt oder nicht
    Und er sagte "nein"....scheiße.....OK.....ich hoffe das Spray hilft


    Hat wer damit erfahrungen?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Glanz ist glanz^^
    Hoffe ich zumindest :(


    Habe mit Sprühlack keine Erfahrungen
    Muss man da vosichtig beim Sprühen sein?
    Also kurz sprühen, damit es nicht zu dick wird. Oder ist das gut dosiert?


    Habe das Zeug heute Abend. Mein Händler hat es zufällig da^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ja, Du musst sehr vorsichtig sein, sonst bekommst Du "gefrostete" Figuren, so wie mir das schon pasiert ist. Ganz dünn sprühen, also nur mit kurzen Sprühstößen, ca. 20 cm Abstand einhalten und die Dose vorher gut und lange schütteln. Dann trocknen lassen und gegebenenfalls halt nochmal vorsichtig besprühen. Bitte nicht nach dem Motto "viel hilft viel" arbeiten, sonst geht das nach hinten los.

  • Du solltest auch darauf achten, dass es nicht zu kalt ist. Hab schon öfters gelesen, dass sich bei zu kalten Temperaturen Rissen bilden können und dann ist die ganze Bemalung futsch. Aber wenn du vorsichtig arbeitest sollte es eigentlich keine Probleme geben. Einfach etwas umsichtig einsetzen, wie Grundierspray auch, und dann passt das schon.
    Ich benutze das Armypainterspray schon lange und hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht erstmal ein zwei Testminis damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Danke Leute für den Tip mit den Spray
    Hat hervorragend geklappt
    Bin mit dem Resultat wirklich zufrieden....leider sind die stellen, die mit Glanzlack (absichtlich) behandelt worden sind (Maul, Augen, Blut) nun auch Matt....da werde ich halt mit ner dünnen Schicht Glanz drüber gehen....aber ansonsten ist alles so wie ich es wollte

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Habe mir gestern Lackspray im GW-Shop gekauft und wollte heute ein paar Waldelfen ihren Glanz durch Mattlack nehmen.
    So wie ich das hier lese werde ich aber am besten erst mal eine Zinnfigur probieren, da bekommet man die Farbe wenigsten komplett wieder ab.
    Danke nochmals.

  • Hi Zemial,


    vergiss die GW Sprays, die taugen nichts..
    zu den Lacksprays und neuen Washes hat mir ein GW MItarbeiter gesagt:
    Mindestes 2-3 Minuten schütteln! Die neuen Washes haben eine wesentlich höhere Pigmentdichte als die alten, daher ist es zwingend Notwendig zu schütteln wie bekloppt! Und wenn du denkst, jetzt ist es gut, dann schüttel noch ne Minute.


    Zu den Lacken hat er nur gesagt, die sind auch nicht mehr so das pralle, am besten zu Army Painter wechseln - wenn das mal von einem GW Mitarbeiter kommt weiste bescheid.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Aha gut zu wissen. Das würde auch erklären, warum meine getuschten Figuren so bescheiden aussehen :D
    Danke für die Auskunft, Frostsphere :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hi Leute....habe leider nun einen Negativpunkt beim Armypainterlack entdeckt.
    Leider macht er auch Metall und vor allem Goldverzierungen stumpf und raubt ihn den Metallglanz. :mauer:


    Also werde ich das Spray in Zukunft nur noch bei Einheiten nutzen, die keine Metalle an sich haben (Monster usw.)


    Also, wer kann mir noch einen guten Mattlack empfehlen?


    Wie ist beispielsweise dieser:


    http://www.ebay.de/itm/Vallejo…etops&hash=item337d610f04

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Hi Zemial,


    ein Mattlack macht alles "Matt" deswegen heißt er auch so, da ist es nicht verwunderlich, dass auch Gold Matt wird.
    Sofern Du deine Figuren Dippst (oder mit ArmyPainter bepinselst) empfehle ich Dir folgendes:
    Dippen - Mattlacken - 2 Tage trocknen lassen - Gold details neu setzen, brushen und Highlights machen - das alles geht bei Lacken kaputt.


    Auch ein anderer Mattlack macht exakt dasselbe mit Gold, er wird Matt.


    Empfehlen kann ich, sofern es halb halb sein soll "Vallejo Satin Varnish" das sieht nach dem Lacken dann so aus:

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Weils hier schon um dursichtigen Lack geht meine Frage: Wann hat man genug mattlack aufgetragen? Man kann ja kaum wie bei ner Sprühgrundierung sagen, wenn es deckt. Wie macht ihr das?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • >>> vergiss die GW Sprays, die taugen nichts.. <<<


    Amen, genau so schaut es aus !


    @ Borek


    Ähm... also ich sehe genau wo ich Lack drauf habe und wo nicht. Genau so sehe ich wo der Lack mit der Zeit abgeht und erneuert werden muß. Trag einfach mal an nem Arm nur Lack auf und schau dir dann später die Mini an. Solltest den Unterschied deutlich sehen.

  • Habe mal die Überschrift geändert.
    Nun können hier alle Fragen zum Thema Lack gestellt werden


    PS: Ich habe nun mit Armypainter Sprühlack erfahrunen gemacht. Geht zwar recht schnell, aber ich bleibe lieber beim manuellen Auftragen
    Da hat man mehr kontolle, wo man überall lackiert hat


    Kurze umfrage, was ist denn für euch der beste Lack?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Was man bei dem Army Painter Anti Glanz Zeug bedenken muss ist auch das es KEIN Schutzlack im herkömmlichen Sinne ist. Es ist ein Anti-Shine Spray. Ich mach also immer ne Ladung Glanz-Lack Spray (nehme das von Winsor and Newton) drauf und dann den Anti-Matt Kram (mindestens einen Tag trocknen lassen vorher). Wird super und das Metall überhaupt nicht Stumpf (wobei ich Metall eigentlich eh immer washe und es daher von Haus aus nicht mehr so glänzt)

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle