Habe mir heute den neuen Lack von GW gekauft.
Gleich meine Hydra lackiert (Die mir ehrlichgesagt mal sehr gut gelungen ist^^)
Doch nun der Schock. Das Scheißzeug wirkt nach dem trocknen wie ein Glanzlack.
Was ist denn da schief gelaufen?
Kann mir einer helfen und sagen, ob man den Effekt wieder umkehren kann?
Fragen zum Thema Lack
-
-
Wenn ich mich nicht irre hat Army Painter dafür doch ein Spray gemacht
http://www.fantasyladen.de/cgi…hop.pl?artikel=Fan_CP3003 Hoffe das ist das richtige und ich vertue mich nichtmfg
day -
Danke für den Tipp....aber kann mmir ener mal sagen, was da schief ging?
wieso glänzt dieser Lack denn? -
Es gibt Glanz- und nichtglänzenden Lack. Sicher, dass du dich nicht vllt. einfach im Regal vergriffen hast ? Schau nochmal auf die Dosen, was da draufsteht.
-
-.-
Gab es mal
GW hat nur noch Glanzlack....super. Ich habe extra nachgefragt ob das Scheißzeug glänzt oder nicht
Und er sagte "nein"....scheiße.....OK.....ich hoffe das Spray hilftHat wer damit erfahrungen?
-
Ja, gegen Quickshade-Glanz wirkt der wie gewünscht. Ob das bei anderen anders ist, weiß ich allerdings nicht.
LG
-
Glanz ist glanz^^
Hoffe ich zumindestHabe mit Sprühlack keine Erfahrungen
Muss man da vosichtig beim Sprühen sein?
Also kurz sprühen, damit es nicht zu dick wird. Oder ist das gut dosiert?Habe das Zeug heute Abend. Mein Händler hat es zufällig da^^
-
Ja, Du musst sehr vorsichtig sein, sonst bekommst Du "gefrostete" Figuren, so wie mir das schon pasiert ist. Ganz dünn sprühen, also nur mit kurzen Sprühstößen, ca. 20 cm Abstand einhalten und die Dose vorher gut und lange schütteln. Dann trocknen lassen und gegebenenfalls halt nochmal vorsichtig besprühen. Bitte nicht nach dem Motto "viel hilft viel" arbeiten, sonst geht das nach hinten los.
-
Du solltest auch darauf achten, dass es nicht zu kalt ist. Hab schon öfters gelesen, dass sich bei zu kalten Temperaturen Rissen bilden können und dann ist die ganze Bemalung futsch. Aber wenn du vorsichtig arbeitest sollte es eigentlich keine Probleme geben. Einfach etwas umsichtig einsetzen, wie Grundierspray auch, und dann passt das schon.
Ich benutze das Armypainterspray schon lange und hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht erstmal ein zwei Testminis damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst. -
Danke Leute für den Tip mit den Spray
Hat hervorragend geklappt
Bin mit dem Resultat wirklich zufrieden....leider sind die stellen, die mit Glanzlack (absichtlich) behandelt worden sind (Maul, Augen, Blut) nun auch Matt....da werde ich halt mit ner dünnen Schicht Glanz drüber gehen....aber ansonsten ist alles so wie ich es wollte -
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Habe mir gestern Lackspray im GW-Shop gekauft und wollte heute ein paar Waldelfen ihren Glanz durch Mattlack nehmen.
So wie ich das hier lese werde ich aber am besten erst mal eine Zinnfigur probieren, da bekommet man die Farbe wenigsten komplett wieder ab.
Danke nochmals. -
Hi Zemial,
vergiss die GW Sprays, die taugen nichts..
zu den Lacksprays und neuen Washes hat mir ein GW MItarbeiter gesagt:
Mindestes 2-3 Minuten schütteln! Die neuen Washes haben eine wesentlich höhere Pigmentdichte als die alten, daher ist es zwingend Notwendig zu schütteln wie bekloppt! Und wenn du denkst, jetzt ist es gut, dann schüttel noch ne Minute.Zu den Lacken hat er nur gesagt, die sind auch nicht mehr so das pralle, am besten zu Army Painter wechseln - wenn das mal von einem GW Mitarbeiter kommt weiste bescheid.
-
Aha gut zu wissen. Das würde auch erklären, warum meine getuschten Figuren so bescheiden aussehen
Danke für die Auskunft, Frostsphere -
Hi Leute....habe leider nun einen Negativpunkt beim Armypainterlack entdeckt.
Leider macht er auch Metall und vor allem Goldverzierungen stumpf und raubt ihn den Metallglanz.Also werde ich das Spray in Zukunft nur noch bei Einheiten nutzen, die keine Metalle an sich haben (Monster usw.)
Also, wer kann mir noch einen guten Mattlack empfehlen?
Wie ist beispielsweise dieser:
-
Hi Zemial,
ein Mattlack macht alles "Matt" deswegen heißt er auch so, da ist es nicht verwunderlich, dass auch Gold Matt wird.
Sofern Du deine Figuren Dippst (oder mit ArmyPainter bepinselst) empfehle ich Dir folgendes:
Dippen - Mattlacken - 2 Tage trocknen lassen - Gold details neu setzen, brushen und Highlights machen - das alles geht bei Lacken kaputt.Auch ein anderer Mattlack macht exakt dasselbe mit Gold, er wird Matt.
Empfehlen kann ich, sofern es halb halb sein soll "Vallejo Satin Varnish" das sieht nach dem Lacken dann so aus:
-
Anbei der Link: http://www.waylandgames.co.uk/…n-varnish/prod_16054.html
Kann man super auftragen mit einer Airbrush - unverdünnt mit einer 0.4 Nadel - bei einer 0.2 Nadel musst du etwas mit Wasser verdünnen.Gruß
-
Weils hier schon um dursichtigen Lack geht meine Frage: Wann hat man genug mattlack aufgetragen? Man kann ja kaum wie bei ner Sprühgrundierung sagen, wenn es deckt. Wie macht ihr das?
-
>>> vergiss die GW Sprays, die taugen nichts.. <<<
Amen, genau so schaut es aus !
@ Borek
Ähm... also ich sehe genau wo ich Lack drauf habe und wo nicht. Genau so sehe ich wo der Lack mit der Zeit abgeht und erneuert werden muß. Trag einfach mal an nem Arm nur Lack auf und schau dir dann später die Mini an. Solltest den Unterschied deutlich sehen.
-
Habe mal die Überschrift geändert.
Nun können hier alle Fragen zum Thema Lack gestellt werdenPS: Ich habe nun mit Armypainter Sprühlack erfahrunen gemacht. Geht zwar recht schnell, aber ich bleibe lieber beim manuellen Auftragen
Da hat man mehr kontolle, wo man überall lackiert hatKurze umfrage, was ist denn für euch der beste Lack?
-
Was man bei dem Army Painter Anti Glanz Zeug bedenken muss ist auch das es KEIN Schutzlack im herkömmlichen Sinne ist. Es ist ein Anti-Shine Spray. Ich mach also immer ne Ladung Glanz-Lack Spray (nehme das von Winsor and Newton) drauf und dann den Anti-Matt Kram (mindestens einen Tag trocknen lassen vorher). Wird super und das Metall überhaupt nicht Stumpf (wobei ich Metall eigentlich eh immer washe und es daher von Haus aus nicht mehr so glänzt)