1000 Pkt Wiedereinsteiger

• Hallo zusammen, ich habe seit langem
    mal wieder mit WHF angefangen, hatte wegen Zeitmangel aufgehört.
    Jetzt habe ich meine Lieblinge die Vampirfürsten wieder ausgegraben
    und wollte eine Armee mit 1000 Pkt aufstellen. Hauptsächlich gegen
    Krieger des Chaos, Elfen, Skaven und Orks. Ich wollte euch mal fragen
    was ihr davon haltet:

Mit den Helden bin ich noch nicht
    wirklich zufrieden, vielleicht habt ihr da ja Ideen, ich hatte auch
    schon an 2 Nekros gedacht aber da mangelt es mir m.M. nach an
    Schlagkraft. Zu den Sensenreitern muss man denke ich nicht viel
    sagen. Die Todeswölfe brauche ich zum Umlenken, die Zombies als Bus
    für den Nekro. Die Verfluchten mag ich persönlich sehr gerne obwohl
    ich mir auch Gruftschrecken als Alternative denken könnte.

Einmal editiert, zuletzt von maccis ()

• Den Vampir würde ich mir überlegen.

1.
    10 Punkte um eventuell die kleinen Einheiten Todeswölfe (je nach reichweite beide, vermutlich eher nur eine) um 2 Modelle zu vergrößern ist im Grunde verschenkt. Zumindest mMn.
    Zudem ist er für das was er tun soll nicht sinnvoller als ein Fluchfürst, nur teurer.
    Kurz: Ich würde ihn gegen einen Fluchfürsten ersetzen.

2. Gerade bei Vampiren finde ich es nicht so sinnvoll auf Champion und Musiker zu verzichten. Musiker wegen der Neuformierung, Champion wegen Herausforderungen da man beide wiederbeleben kann. (Wobei ich sie meist wegen aussehen drin habe)

Ansonsten kannst du das machen denke ich. Solltest die Armee je nach Gegner die du oben beschreibst anpassen. Gegen Skaven z.B. kannste die Reiter zuhause lassen.

Ich persönlich es immer nützlich nen Meisternekro dabei zu haben. Da ich mich ein wenig auf die Magiephase verlasse. Bin damit bei 1k Punkten ganz gut gefahren.
    Hier mal als Beispiel meine letzte 1k Liste:

• So ich hab sie nochmal überarbeitet, den Fluchfürst finde ich echt gut, wie wärs damit:

Ich weiß, Kerneinhzeiten nicht über 25% aber ich hätte die Todeswölfe gern als Umlenker und mMn lohnen sich die Skelette nicht wirklich wenn ich sie unter 20 Modellen spiele, so weit werde ich die einfach nicht mehr vergrößern können denke ich.

• Ich würde mindestens 24 verfluchte rein nehmen sonst läufst du gefahr, dass sie nie zuschlagen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zitat

Ich weiß, Kerneinhzeiten nicht über 25%

Korrekt

Zitat

aber ich hätte die Todeswölfe gern als Umlenker

Sie sind auch nicht verkehrt. Aber n Warg muss echt nicht sein. Das sind verschwendete Punkte!

Zitat

mMn lohnen sich die Skelette nicht wirklich wenn ich sie unter 20 Modellen spiele

Das ist Grundsätzlich richtig. Sie sind auf ihre Siegespunkte angewiesen da sie sonst umso schneller zerbröseln.

Zitat

so weit werde ich die einfach nicht mehr vergrößern können denke ich.

Mit nem lvl 2 Nekro vermutlich nicht. Mit nem lvl 4er und dem Leichenkarren (und natürlich n guten Wurf bei den Winden der Magie. 6/1 wäre super :) ) ist das ziemlich Problemlos machbar.
    Du belebst bei Skeletten 1w6+Magiestufe dazu, durch den Leichenkarren darfst du den Würfelwurf wiederholen, wenn er dir nicht passt. Man kann also von 8 Skeletten im Schnitt ausgehen.
    Damit machst du in einer Runde aus der 10er ne 18er aus der 15er ne 23er und bei den Zombies wirfste 2w6+magiestufe wovon einer wiederholt werden kann. Hier also schnitt +12.

Der zweite wichtige Zauber ist Vanhels Totentanz. (Zumindest mir rettet er regelmässig den Arsch, wegen Beschuss). Das dein Nekro stufe 2 den bekommt ist ne 1/3 chance, wäre mir zu risikoreich, wie du siehst gebe ich selbst dem Meisternekro der ne 2/3 chance hätte noch zusätzlich das Buch. (Zumal er ihn so zweimal sprechen kann, was dich in der ersten Runde theoretisch in den Nahkampf bringen könnte.)

Meiner Erfahrung nach ist die Magiephase mit das wichtigste für die Vampire, ich persönlich würde da auf keinen Fall drauf verzichten wollen. Und geh davon aus das die Gegner min. n 2er (und damit min. gleichwertigen) Magier dabei haben.

Sensenreiter sind Geschmackssache. Mir ist das immer zu anstrengend darauf zu achten wo die jetzt, wie hin können (Meistens sind sie ausserhalb der 12 zoll meines Generals und dürfen nicht marschieren) und was ich damit angreifen darf und was nicht. Weil sobald der gegner irgendwie Magische Attacken hat sind die matsch...

Und als letzter Punkt, was Goblinspießa bereits sagte.
    Zu wenig Verfluchte, und bei nem lvl 2 Nekro ohne Leichenkarren. Entschieden zu wenig Verfluchte! Insbesondere bei Zweihandwaffen, da der Gegner vermutlich (initiative und kein Karren) vor dir zuschlägt.
    Und stell ... nen ... Musiker! Die "freie" Umformierung kann dir den Arsch retten!

ABER:
    Nicht unwichtig ... ich Stelle auch oft kram den ich mitnehme, weil ich sie dabeihaben will nicht weil sie sonderlich gut sind, oder es besonders Sinnvoll ist. Der Spass bei dem Spiel sollte immer im Vordergrund stehen :)

• Sie sind auch nicht verkehrt. Aber n Warg muss echt nicht sein. Das sind verschwendete Punkte!

hee, nicht so schnell mit den jungen Pferden.
    Viele Dinge haben eine daseinsberechtigung, auch wenn es vll nicht jeder sofort sieht!
    Der Warg kann sogar total ultrafies sein!
    Wann? 6x / 7x + Warg. Was passiert wenn du damit einen allseits verhassten Dämonenprinz angreifst? Ganz einfach., Der Dämonenprinz muss fordern, der Warg nimmt an, und verliert den NK um 5. wenn du angriff hattest reichen 6 aus, damit nach dem bröseln noch einer steht. und der DP ist für eine Runde geblockt. bei 7x+Warg kann dich sogar der DP angegriffen haben und du steht noch.
    Selbes spiel mit Captasus oder ähnlichem Blödsinn (du forderst halt und der Gegner muss annehmen)

(und natürlich n guten Wurf bei den Winden der Magie. 6/1 wäre super )

hä? 6-1 ist der schlechteste Wurf bei den Winden den es gibt.
    Es geht hier darum, dass man die Kontrolle hat? wo bitte hat man Kontrolle, wenn es 7 Energie zu 6 Bannwürfeln steht!?
    Generell hat man bei Pasch-Würfen die besten chancen, da man so effektiv vor dem Kanalisieren doppelt so viele EW wie der Gegner BW hat.
    2-2 kann manchmal in kritischen Situationen der beste wurf sein, wenn man EINEN Zauber durchbekommen will.

Der zweite wichtige Zauber ist Vanhels Totentanz. (Zumindest mir rettet er regelmässig den Arsch, wegen Beschuss). Das dein Nekro stufe 2 den bekommt ist ne 1/3 chance, wäre mir zu risikoreich, wie du siehst gebe ich selbst dem Meisternekro der ne 2/3 chance hätte noch zusätzlich das Buch. (Zumal er ihn so zweimal sprechen kann, was dich in der ersten Runde theoretisch in den Nahkampf bringen könnte.)

Nein, durch Vanhels darf man nciht (mehr) in den NK gelangen. Das war in der 7ten Edition.

Aber ja, Vanhels ist einer der besten Zauber der Vampire. Zusammen mit Unheiliger Kraft

Generell wenn man Punkteeffizient spielen will sollte man den Leichenkarren eh zuhause lassen wenn man mit Unheiligem Sog spielen will. Das Hexenfeuer KANN gegen bestimmte Gegner ganz sinnvoll sein, der Unheilige Sog aber rechnet sich schlichtweg nicht.
    da man die 120 Punkte die das Ding kostet auch einfahc in 24 Skeletten anlegen kann. Dann hast du 24 mehr und bist nicht auf diesen unsicheren Wiederholungseffekt angewiesen.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Zitat

hee, nicht so schnell mit den jungen Pferden.
    Viele Dinge haben eine daseinsberechtigung, auch wenn es vll nicht jeder sofort sieht!
    Der Warg kann sogar total ultrafies sein!
    Wann? 6x / 7x + Warg. Was passiert wenn du damit einen allseits verhassten Dämonenprinz angreifst? Ganz einfach., Der Dämonenprinz muss fordern, der Warg nimmt an, und verliert den NK um 5. wenn du angriff hattest reichen 6 aus, damit nach dem bröseln noch einer steht. und der DP ist für eine Runde geblockt. bei 7x+Warg kann dich sogar der DP angegriffen haben und du steht noch.

Ja, er kann. Aber wie du richtig geschrieben hast. Nicht als 5er Block.
    Zudem spielt er 1k Punkte. Ich persönlich möchte einfach nicht 66 Punkte opfern um nen eventuell "leeren" Prinzen 2 runden zu Blocken und ihm AdG zu schenken.
    Vorrausgesetzt ich krieg den, und den Hunden wird vorher nicht 1 Modell irgendwie weggeballert. Oder der Prinz weicht einfach aus.
    Also natürlich kann ein Warg sinnvoll sein. Hier finde ich ihn dennoch verschwendet.
    Edit: Bei höheren punkten, also 2k+ sieht das natürlich anders aus. Nur damit hier kein Missverständnis aufkommt.

Zitat

hä? 6-1 ist der schlechteste Wurf bei den Winden den es gibt.

ähm ja .. meinte 6/6 .. das passiert wenn man nebenbei darüber redet. Danke für die Korrektur.

Zitat

Nein, durch Vanhels darf man nciht (mehr) in den NK gelangen. Das war in der 7ten Edition.

DAS ist mir Tatsache noch nicht aufgefallen O.O (Gut das er meistens gebannt wurde.) ... Danke für den Hinweis. Das macht den Zauber doch n stücken schlechter.

Der Leichenkarren spaltet nach wie vor. ;)
    Ich finde gerade bei 1k Punkten ist der super, das aufstehen lassen ist deutlich weniger Glücks abhängig. Und der Erstschlag bei den Verluchten mit Zweihandwaffen ist gerade gegen Gegner mit Charakter drin sehr schön.
    So ist es wohl Geschmackssache. Ich Zerschnibbel besagten Prinzen halt lieber wenn er in den NK kommt ehe er sich wehren darf anstatt ihn ne Runde zu Blocken.

Ich denke das liegt aber auch an der Art zu spielen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen Vargheists zu stellen, und wenn alle bis auf 1 oder 2 tot sind .. die in irgendeine Ecke bewegen um die Punkte zu saven.
    Es geht bei uns halt darum eine Schlacht aus zutragen und nicht nach exakt 6 Runden zu schauen wer, wie besser irgendwelche Punkte blockiert oder in Sicherheit gebracht hat.
    Ich weiss das ist absolut Turnier unbrauchbar aber das ist mir herzhaft egal. ;)

Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

2 Mal editiert, zuletzt von Lucianus ()

• Also wenn die Verfluchten Zweihänder tragen und von der Vigor Mortis betroffen sind dann heben sich beide Regeln auf und sie schlagen nach ihrer Initiative zu. Das bedeutet in den meisten Fällen trotzdem zuletzt. Wenn er ein Charakter drin hat würde ich den einfach fordern, um zu verhindern dass mir zu viele Verfluchte weggeschreddert werden bevor sie zuschlagen. Also ich bin auch nicht so ein großer Freund des Leichenwagens. Nur für die paar Auferstandenen mehr ist er etwas zu teuer. Dafür könnte ich aber den Fluchfürst mitnehmen. Danke für den Tipp mit den Todeswölfen so bringen die echt mehr.

Einmal editiert, zuletzt von maccis ()

• Gut stimmt natürlich 3 ist auch nicht die Welt. Ich habe auch gerade nochmal im Regelbuch nachgelesen. Entgegen dem was mir der GW-Typ damals sagte hat "schlägt immer zuletzt zu" auch nicht den Nachteil das die anderen ihren Treffer wiederholen dürfen da des n zusatz von "schlägt immer zuerst zu" ist. Das macht den Leichenkarren dann doch eher schlecht. Zugegeben.
    So lernt man nie aus ;)

Die Liste sieht gut aus finde ich.
    Wobei ich ohne den in den Nahkampf schieben nicht mehr ganz so überzeugt vom Buch bin.
    Ich sollte echt häufiger nach 8ter Spielen um Tipps geben zu können ;)

• Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, vor allem das mit der Magiehoheit für Vampire stimmt natürlich und das mit den Reitern stimmt auch.

• Was hälst denn hier von:

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 476 Pkt. 47.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe <<<Sollte dir Magiehoheit Garantieren.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Zombies <<<Buss für den Nekro
    - - - > 60 Punkte

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion <<< Blocken!
    - - - > 130 Punkte

5 Todeswölfe <<< Umlenken
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe <<< Umlenken
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

33 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion <<< Sollten alles zerhacken und der Meisternekro heilt was geht! Und 7 Breit! Das tut weh!
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 476 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 996

Und viel Spaß bei der Vernichtung deiner Mitspieler! ;)